• 23.04.2024, 15:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zusammenstellung Gamer PC i5 bis 900 Euro + 22" Gamer TFT

Mittwoch, 4. Januar 2012, 02:10

EDIT: UPDATE UNTEN

Erst einmal ein großes Hallo in die Runde, mein letzter Post liegt ein bisschen her (2007). Schön wieder zuhause zu sein :D

Hab damals meinen PC verkauft und bin komplett auf ein Macbook Pro umgestiegen, aber jetzt wo BF3 draussen ist und ich in den nächsten Monaten relativ viel Zeit habe, juckt es mich wieder in den Fingern. Da gibt es einiges an Nachholbedarf :crazy:
Ich bin ziemlich raus aus dem Thema, daher bräuchte ich etwas Hilfe bei der Zusammenstellung eines Gaming PCs. Es wird nichts anderes damit gemacht, als gezockt! Ich plane einen 22" TFT zu kaufen (ist mir schon riesig genug und bei der 22er Auflösung hat der PC mehr Performance als an einem 24er) und somit auf 1680x1050 zu zocken. Der PC soll reichen aktuelle und die Games der nahen Zukunft auf nahezu vollen Details bei nativer Auflösung zu zocken. PC wird luftgekühlt sein, generell gilt -> verhältnismäßig leise und top Preis/Leistung. Möchte definitiv nicht mehr als 900 Euro für den Rechner zahlen. Übertakten im Rahmen der Luftkühlung wäre auch interessant! Wenn ich am Ende auch mit 700 Euro auskomme, umso besser. Wichtig ist erstmal, dass aktuelle Games inkl. BF3 top flüssig laufen in voller Darstellung und ich vielleicht in einem bis zwei Jahren wenn nötig die Grafikkarte austausche und wieder einen top Rechner habe.

Das System soll ergänzt werden von einem Edifier S550, einer PCIe Soundkarte Auzentech X-Fi Forte und einer Intel Gigabit Netzwerkkarte PCIe. Wenn Ihr noch 22" TFT Empfehlungen habt, optimalerweise mit zusätzlichem HDMI-Anschluss, her damit.

Folgende Gedanken habe ich mir bisher gemacht:
  • Windows 7 64-Bit (kostenlos als Student)
  • Intel i5 Core 2500K (191 Euro)
  • ASRock Z68 Pro3 (88 Euro)
  • 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 CL9 (Teamgroup wollte ich nicht nehmen weil da anscheinend ständig Module defekt sind, da zahl ich halt 15 Euro mehr für Corsair. Alternativen?)
  • Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (141 Euro) (leise und top P/L)
  • Gehäuse soll ein MIDI Tower sein, gedämmt, schlicht, günstig. Dachte an den CM Silencio (50 Euro) http://www.caseking.de/shop/catalog/Geha…ack::18059.html
  • Netzteil und CPU-Kühler habe ich wirklich null Schimmer.
  • Empfehlungen für 120mm Gehäuselüfter, leise und kraftvoll, die eierlegende Wollmilchsau :) ?
  • Soundkarte PCIeAuzentech Forte 7.1 X-Fi (102 Euro)
  • Netzwerkkarte PCIe Intel EXPI9301CTBLK 1 Port (22 Euro)
Wie gesagt, alles nur Vorschläge, aber die Leistungs scheint mir auszureichen aktuell? 900 absolute Obergrenze, mir scheinen 700 Euro Budget aber auch schon auszureichen.

SSD

Ich bin noch unentschlossen ob sich eine SSD lohnt, und wenn, ob ich mir nur eine 64GB Crucial m4 hole aufgrund des Preises, da ich ja eh nur Spiele und win7 installieren werde. Kenne mich allerdings null mit SSDs aus und weiß nicht ob genrell von kleinen Größen aufgrund der Wiederbeschreibbarkeit und anderer Gründe etc abzuraten ist. Und ich weiss auch nicht ob es den Luxus wert ist, da ich ja nicht mit dem PC arbeite sondern nur zocke, schnelleres Installieren, Laden und Booten ist mir es bei den paar Games dann glaube ich nicht wert. Einziger sinnvoller Vorteil den ich sehe -> Möglicherweise erster auf dem Server bei BF3 zu sein und gemächlich in die Fluggeräte einzusteigen :D

ASRock Z68

Spricht irgendetwas gegen das Mobo? Habe gehört das es manchmal Probleme macht mit der Erkennung der Graka? Ansonsten aber top stabil, günstig und relativ guter OC.
Wann bestellen, fallen die Preise nochmal drastisch?
Es heißt ja im Januar fallen die Preise immer noch einmal ordentlich, gilt das auch bei Hardware? Lohnt es sich, noch eine Woche zu warten, wird der Preisverfall so stark sein? Momentan habe ich eher das Gefühl die Preise ziehen wieder an.


Vielen Dank, bin gespannt auf eure Antworten und den ein oder anderen wiederzusehen :)

-------------
UPDATE

Folgende Hardware wurde bestellt, lediglich der TFT steht noch nicht fest:

CPU: Intel Core i5 2500K - €199
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Intel - €88
Speicher: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (low profile damit ich keine Probleme mit CPU-Kühlern bekomme) - €40
Grafikkarte: Sapphire ATi 6950 1GB Dual Fan lite retail - €204
Netzteil: 550W XFX PRO550W Core Edition ATX (Seasonic S12II Technik für 52 Euro, gab es leider nicht mit 500W). -€53
Soundkarte: Auzentech Forte 7.1 PCIe - €102
Soundsystem: Edifier S550 5.1 - €313
Maus: Logitech G400 - €28
Tastatur: Microsoft Sidewinder X4 Gaming - €33
Festplatte: aus Altbestand: Samsung Spinpoint P80SD 80GB, SATA II (HD080HJ) - €0 :D
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho - €43
Case: Lian Li PC-8NB von Case King gedämmt - €113
WLP
: Arctic MX-4 (besser und günstiger als die Silver 5, nicht leitend) - €5
Monitor: 22" für 1680er Auflösung, günstig - ???

Wenn man das Edifier abzieht lande ich bei ziemlich genau 900 Euro für einen absoluten TOP-PC mit Super Preis/Leistung.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »CygnusX1« (10. Januar 2012, 15:05)

Mittwoch, 4. Januar 2012, 09:28

Willkommen zurück :crazy: .


Das was du dir rausgesucht hast passt so schonmal sehr gut zusammen.


Ram: Ist eigentlich egal welchen du da nimmst, es reicht sogar 1333er vollkommen aus.
Netzteil: Schau dir mal die Coolermaster Silent Pro Gold an, sind zwar etwas Teurer dafür sehr leise und haben eine hohen Wirkungsgrad.
CPU Kühler: Thermalright Silver Arrow oder Noctua HH-D14 oder Prolimatech Super MEGA (mit 120er Be Quiet Lüftern)
Gehäuse Lüfter: Be-Quiet Shadow-Wings oder Silent Wings.
Netztwerk Karte, da brauchst du keine zusätzliche, Gbit ist Onboard und klappt auch reibungslos.
Grafikkarte: Da würde ich lieber mehr Geld ausgeben und eine HD6950 nehmen.
SSD: Ich möchte nie mehr ohne, die bschleunigt das "Arbeitstempo" sogar eines High-End PCs. Ich würde da aber lieber direkt zu einer 128GB Version greifen. Weil aktuelle SPiele doch schon viel SPeicherplatz brauchen (BF3 braucht bei mir 15,6GB). Ich selbst habe den vorgänger der M4 die C300 verbaut und würde jederzeit wieder eine Crucial Kaufen.
Soundkarte: Ist nicht unbedingt nötig, da Windows 7 keine "Spielereien" wie EAX unterstützt. Das geht unter Win7 alles per Direct X und klappt einwandfrei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (4. Januar 2012, 09:32)

Mittwoch, 4. Januar 2012, 13:48

Corsair-Netzteile sind noch sehr zu empfehlen. Die kosten in der Regel sehr viel weniger als ihre baugleichen Seasonic-Pendants und sind qualitativ sehr hochwertig. Mit einem Gerät um 650W solltest Du ausreichend versorgen

Wenn Du hochwertigen analogen Sound haben willst, dann ist eine externe Soundkarte schon zum empfehlen. Bei EAX bin ich mir mir nicht sicher, wird aber schon stimmen wenn Hugo das sagt. Für einige andere Anwendungsfälle könnte es sich auch noch lohnen. Wenns nur ums Zocken geht und die Anlage noch digital angesteuert wird, machts oft aber keinen Unterschied. Eventuell machts beim Filme-Schauen noch nen Unterschied.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (4. Januar 2012, 13:51)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 4. Januar 2012, 19:14

Auch wenn der Trend momentan sehr zum billig Board geht... würd ich dann vielleicht doch ein Biostar oder gar nen ASUS draus machen.

Ansonsten schaut das doch alles sehr anständig aus!
Wenn du Ambitionen hat irgendwann wieder zu WaKün dann guck nach ner Radeon mit seperater Kühllösung für die Spannungsregler, die Karten lassen sich dann sehr günstig mit nem TwinPlex Kühlen.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 5. Januar 2012, 04:02

Servus Dennis! Danke an alle für die Antworten.

SSD: Wie gesagt, in meinem Laptop wäre es super, aber ich habe keinen "Workflow" am Gamer PC, ich werde daran null arbeiten. Lohnt sich das dafür?

Graka: Die HD 6950 würde fast 100 Euro mehr kosten. Lohnt sich das? Reicht die 6870 nicht für einen 22"er und die Gegenwart und das nächste halbe Jahr aus? Wäre es nicht sinnvoller die zu kaufen und in einem Jahr wieder zu verkaufen und dann eine neue Graka zu holen? Damit liebäugele ich nämlich eher, will wie gesagt möglichst wenig Geld ausgeben! Wenn es dafür allerdings die 6950 sein muss ist das auch okay. Dann aber bitte direkt Hersteller und Modell auflisten, wo ich einen leisen stock Lüfter habe und OC-Potenzial. Was spricht gegen Nvidia-Karten? Habe gehört die würden preislich und auch qualitativ vorne liegen?

Soundkarte + Netzwerkkarte: Ich höre viel Musik und das Edifier wird analog angeschlossen, da ist schon ein großer Klangunterschied zu einem Onboardpopelsound. Mir ist bewusst, dass eine Stereolösung mit Standboxen einem Edifier vorzuziehen wäre. Habe mich genug in das Thema eingelesen und will für die Musikwiedergabe den Auzentechsound + CMSS 3D für den Kopfhörer zum orten von Gegnern. Außerdem wird die CPU entlastet, das war auch der Grund für die extra Netzwerkkarte und weil der Ping auch geringfügig besser sein soll. Aber vielleicht lasse ich die Netzwerkkarte erstmal weg.

@MIB was spricht gegen das ASRock? Ich will nur stabilen Betrieb und standard funktionalität und moderaten OC im Rahmen der Luftkühlung. Und ich will Geld sparen.

Beim Gehäuse werde ich jetzt wohl dieses nehmen, besseres Dämmmaterial und besserer Airflow als das Silencio: http://www.caseking.de/shop/catalog/Xigm…mmt::15891.html (ihr seht schon, ich will Geld sparen).

Netzteil: Was meint ihr, wieviel Watt brauche ich bei dem Setup + 3 Gehäuselüfter + OC + in einem Jahr vielleicht eine aktuellere Grafikkarte. Sind 500 Watt da wirklich zu knapp bemessen? Bin ich mit 600W auf der sicheren Seite? besser 650W?! @Dennis die CM Pro Gold sind mir zu teuer, wenn es sehr leise oder leise ist nehme ich lieber leise und zahle 40 Euro weniger. @Napalm http://www.caseking.de/shop/catalog/Netz…att::16943.html das gefällt mir gut, ich weiss nur nicht wie leise es ist. Sind die generell alle so ruhig wie die Seasonics?

Was sagt Ihr zu fallende Preise im Januar? Humbug?

Donnerstag, 5. Januar 2012, 09:41

Ping verbesserung mit einer extra Netzwerkkarte kannst du vergessen das gibt nix. Eine SD lohnt sich auch wenn man nur spielt, die Ladezeiten gerade auch in BF3 werden richtig kurz. Die HD6870 wird halt für native Auflösung mit max. Details in BF3 nicht ausreichen. Und was für sys voraussetzungen die Games die dieses Jahr rauskommen haben werden ist auch nicht bekannt. Netzteil dann nehm ein Be-Quiet aus der Pure Power serie, sind günstig und leise, 530W reichen da locker aus (430W würden auch gehen aber lieber etwas Reserve nehmen). CMSS 3D ist Müll bei den Soundkarten, das Emuliert dir Sourround Sound was in meinen Ohren die Ortung der Gegener nicht besser macht, eher im gegenteil. Und wenn du wert auf gute Analoge Audioausgänge legst dann nehm eine Professionelle M-Audio Soundkarte.

Und die Preise fallen und steigen immer, nur wann was der fall ist kann niemand voraussagen. Ram z.b. wird eher Teurer als billiger, weil er schon sau billig ist. CPUs sowie Boards und Grafikkarten werden erst zur nächsten Generation Billiger. Neue Intel CPUs sollen erst im Herbst kommen (die auf aktuellen P65/Z68 Boards laufen sollen wenn der Hersteller ein Bios Update dafür rausbringt), neue Grafikkarten der Highendgeneration werden jetzt Anfang des Jahres rauskommen (HD7970 wurde schon vorgestellt und soll ab dem 9.01 auf den Markt kommen, die HD7950 wird im Februar vorgestellt und die kleineren HD78xx irgerndwann dannach).

Donnerstag, 5. Januar 2012, 12:39

Das Coolermaster-Gehäuse hat eher nen besseren Airflow wegend es Lüfters in der Front. Sonst nehmen die sich nicht viel. Hübscher finde ich das erste obendrein, aber das musst Du wissen. Die Sharkoon-Rebel-9-Serie ist ebenfalls noch günstig und gut aufgebaut.

Die Corsair-Netztteile sind genau wie die Seasonic sehr leise. Hugo hat schon recht, dass 500W auch ausreichen sollten. Der BeQuiet-Empfehlung kann ich mich aber nicht anschließen, da sich die Firma BeQuiet in meinem Freundeskreis eher durch aussterben bemerkbar gemacht hat, bis alle von denen ausgestorben sind...
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 6. Januar 2012, 03:38

Hmm vom Xigmatek bin ich wieder weg, scheint dann doch zu billig und klapprig zu sein, so billig soll es dann doch nicht sein. Besseren Airflow hat es wegen dem Mesh und weil es vorne an der Front durchlässg ist u nder Lüfter dahinter besser kühle Luft ansaugen kann. Mal sehen, vielleicht gebe ich die 110 Euro für ein LianLi aus. Festplatte habe ich noch eine hier wie ich herausgefunden habe, mit 7200 rpm und SATA, die muss erstmal reichen :) 160 Euro nur um bei BF3 schneller zum Jet zu kommen ist mir zuviel Geld. Und Preisfall im Januar war darauf bezogen, dass generell die Preise im Einzelhandel ja angeblich nach Weihnachten und Neujahr immer fallen sollen. Ich wollte nur fragen ob das auch wirklich stimmt oder eher bezogen ist auf alte Händlerware bei Kleidung, Haushaltsartikeln etc.

NT hatte ich von bequiet von Freunden auch nichts mehr gutes gehört, http://www.mindfactory.de/product_info.p…dition-ATX.html das XFX basiert auf den neuen Seasonic S12ern und ist unschlagbar günstig. Werde jetzt das nehmen, es sei denn es legt jemand Einspruch ein.

Frage zu den Grakas
: Bei der Graka eine 6950, okay. Habe allerdings gelesen es gibt Probleme
mit der Kantenglättung und Flimmern bei den Karten? Ist das mittlerweile
behoben, kann ich da getrost kaufen? Gibt es sinnvolle Nvidia
Alternativen?

Ansonsten würde ich entweder diese Sapphire http://www.mindfactory.de/product_info.p…86/pid/geizhals oder diese XFX http://www.mindfactory.de/product_info.p…6--Retail-.html nehmen. Weiss jemand welche leiser und besser übertaktbar ist? Haben beide nur 1GB Vram aber bei meiner 1680er Auflösung sollte as keine Rolle spielen.

Frage TFT: Ich habe das Gefühl die exakte 22" Größe mit einer nativen 1680x1050 gibt es kaum noch. Spricht etwas gegen diese Größe? Ist 24" der neue Standard? Ich glaube mir ist 22" groß genug, hatte vorher noch einen non-widescreen 19" gehabt und dan auf ein 15" widescreen MBP gewechselt. Gibt es irgendetwas dass ich nicht beachtet habe bei der 22"er Größe und habt Ihr Empfehlungen für ein Modell? In dieser Kategorie gibt es irgendwie nicht so viel Auswahl.

Frage WLP: Was könnt ihr aktuell als WLP empfehlen und wie lange hält sich eine artic silver 5? die lag jetzt 4 Jahre bei Zimmertemperatur herum.

Frage CPU-Kühler: Dennis von den dreien für ich den Thermalright Silver Arrow nehmen, weil der am günstigsten ist. Allerdings auch brutal groß. Was spricht gegen die noch einmal 20 Euro günstigeren EKL Alpenföhn Brocken oder Scythe Mugen 3? Die scheinen auch sehr leise zu sein und ebenfalls ein hervorragendes Kühlergebnis zu haben?

RE: Zusammenstellung Gamer PC i5 bis 900 Euro + 22" Gamer TFT

Samstag, 7. Januar 2012, 00:40

Mainboard: Verwende ich selber und kann ich uneingeschränkt empfehlen. Hat auch in zig Reviews stets hervorragend abgeschnitten. Asrock haftet halt noch dieses "Billig-Image" aus vergangenen Tagen an, wobei die sich zuletzt eigentlich durch innovative Boards zum kleinen Preis ausgezeichnet haben. Warum also mehr für einen anderen Namen zahlen und möglicherweise am Ende sogar noch weniger dafür bekommen? Nimm das Board und werde glücklich wie viele viele andere auch :)

RAM: Habe da ebenfalls den gleichen Speicher (4x 4GB) im Einsatz, allerdings die normale Variante und nicht die von dir genannte Low Profile Ausführung, was aber vermutlich keinen echten Unterschied macht. Funktioniert mit dem Board einwandfrei - auch mit der hohen Taktung.

Soundkarte: Langsam wird es unheimlich... auch diese Karte werkelt bei mir im Rechner und ich bin höchst zufrieden. Die Karte sollte man unbedingt mit den PAX Treibern installieren. Das macht nochmal einen wahrnehmbaren Unterschied aus. Ich hatte übrigens zuvor noch die X-Fi Titanium und X-Fi Titanium HD, aber die Forte hat einfach das gewisse etwas 8)

In dem Fall muss man allerdings auch erwähnen, dass man da mit meinem etwas übertriebenen Equipment auch direkt die eher feinen Unterschiede wahrnimmt. Ob das bei Lautsprechern noch so stark wahrnehmbar ist glaube ich eher weniger. OnBoard Sound geht allerdings meiner Meinung nach mal gar nicht! Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht. Da geht es auch nicht um EAX und Co. sondern die Tatsache, dass der analoge Ausgang einfach nur schlecht ist im Vergleich zu einer richtigen Soundkarte. Ich weiß nicht welches Set du da genau hast und ob die Audioquelle da den großen Unterschied macht. Bei der Forte sehe ich mehr den Vorteil wenn man hochwertige Kopfhörer nutzt. An einem Boxen-Set würde durchaus auch eine kleinere Karte von Asus gute Ergebnisse liefern.

SSD: Wie sollte es anders sein - auch die m4 nenne ich mein Eigen. Hier kann man nicht wirklich viel zu sagen. Sie läuft blitzschnell und hat sich in der Vergangenheit auch in genügend Tests mit Bravur geschlagen. Ich würde sie wieder kaufen. Alternativen gibt es hier sicherlich genügend, wobei man bei der m4 wohl auf die weite Verbreitung und eigentlich durchweg positiven Meinungen setzen kann. Ansonsten muss man einfach mal ein wenig recherchieren wenn es etwas anderes werden soll. Mir persönlich wäre es schon alleine den Zeitaufwand nicht wert da die Unterschiede kaum der Rede wert sein dürften.

Monitor: Lass dich von dem Sprung zu 24" nicht all zu sehr beeindrucken. Ich bin von 19" (4:3) auf 24" (16:10) gewechselt und natürlich wird man im ersten Moment erschlagen, aber schon nach wenigen Tagen hat man sich dran gewöhnt und möchte es nicht mehr missen! Mittlerweile kommt mir der Monitor ganz normal vor und könnte manchmal fast noch größer sein :D Gut und günstig ist z. B. der DELL UltraSharp U2412M. Das Problem mit 22" und 1680x1050 ist, dass es hier quasi keine Geräte mit IPS Panel gibt. TN würde ich mir nicht mehr antun zumal der geringe Preisunterschied mittlerweile kaum noch ein Argument ist. Mit einer Auflösung von 1920x1080 findet man zwar wieder einige 22" oder auch 23" IPS Geräte, aber hier muss man sich dann schon ernsthaft fragen ob man nicht lieber noch ein bisschen mehr investiert und direkt den 24er bevorzugt zumal man hier auch schöne Geräte im 16:10 Format findet. Die paar zusätzlichen Pixel in der Höhe machen doch einiges aus.
Mal unabhängig von der Größe, auf 1920x1080 wird es wohl zwangsläufig hinauslaufen und da reicht die 6870 ganz definitiv nicht es sei denn man nimmt deutliche Abstriche bei der Grafikqualität in Kauf.
Für die Statistik: habe den ZR2440W im Einsatz, der technisch ziemlich identisch zum genannten Dell ist.

Netzteil: Als Orientrierungshilfe da ich ja auch vor nicht all zu langer Zeit auf der Suche war. Durch ein Strommessgerät kann ich das mittlerweile besser einschätzen. Hardware: Asrock Z68, Intel i7 2600K, 16GB, GTX 570 (OC), X-Fi, HDD, SSD, Brenner und Pumpe samt aquaero fressen unter Last (Prime95 + FurMark) 350W und idle sind es ein bisschen unter 90W. Mit einem 500W Netzteil solltest du also sehr gut fahren und noch genug Reserven zum Übertakten haben.

Wärmeleitpaste: Hier würde ich lieber nochmal 5 Euro investieren und was frisches benutzen.

Gehäuse und CPU-Lüfter: Schreib evtl. mal Slame an. Der ist ja bei Caseking und hat da den Überblick. Vielleicht hat er noch einen guten Tipp für dich. Da er auch Silent-Systeme zusammenstellt kann er dir sicherlich auch bei der Frage zum CPU-Kühler weiterhelfen.

Netzwerkkarte: Wie es schon erwähnt wurde - absolut überflüssig. Das Mainboard reicht aus und die dort verbauten Chips können mittlerweile auch die ganzen Offload-Funktionen, die früher nur eine richtige Netzwerkkarte hatte. Das wäre also raus geschmissenes Geld.

RE: RE: Zusammenstellung Gamer PC i5 bis 900 Euro + 22" Gamer TFT

Samstag, 7. Januar 2012, 00:58

In dem Fall muss man allerdings auch erwähnen, dass man da mit meinem etwas übertriebenen Equipment auch direkt die eher feinen Unterschiede wahrnimmt. Ob das bei Lautsprechern noch so stark wahrnehmbar ist glaube ich eher weniger.
also das kommt ja mal ganz stark auf die Lautsprecher drauf an... aber schönes equipment hast du da. aber HIFI am PC? für hifi gibt's doch vinyl ;-)

Zitat

OnBoard Sound geht allerdings meiner Meinung nach mal gar nicht! Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht. Da geht es auch nicht um EAX und Co. sondern die Tatsache, dass der analoge Ausgang einfach nur schlecht ist im Vergleich zu einer richtigen Soundkarte.
kommt drauf an, welche Boxen dranhängen. wenn es ein Brüllwürfel-System ist, ist onboard sound doch völlig ausreichend. zum Zocken sowieso.

edit: ich hab nix gegen 5.1-Systeme (habe selber ein Teufel CEM an der Onboard-Soundkarte für Games/ Filme), für Musik geht aber nix über 2.0

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hobbes_dmS« (7. Januar 2012, 01:01)

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Samstag, 7. Januar 2012, 01:24

Har, völlig überlesen gehabt. Er hat das Edifier S550. Ist ein 5.1 System der höheren Preisklasse. Wird dementsprechend wohl eher nicht dem Brüllwürfel Niveau entsprechen ;) Ich gehe also mal davon aus, dass man auch damit durchaus einen Unterschied zwischen onBoard und einer halbwegs vernünftigen Soundkarte wahrnimmt.

Samstag, 7. Januar 2012, 01:33

höheren mittleren Preisklasse
? ;-)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

RE: RE: RE: Zusammenstellung Gamer PC i5 bis 900 Euro + 22" Gamer TFT

Samstag, 7. Januar 2012, 04:47

In dem Fall muss man allerdings auch erwähnen, dass man da mit meinem etwas übertriebenen Equipment auch direkt die eher feinen Unterschiede wahrnimmt. Ob das bei Lautsprechern noch so stark wahrnehmbar ist glaube ich eher weniger.
also das kommt ja mal ganz stark auf die Lautsprecher drauf an... aber schönes equipment hast du da. aber HIFI am PC? für hifi gibt's doch vinyl ;-)


und darüber kann man definitiv streiten..

Samstag, 7. Januar 2012, 14:46

@ Shoggy & Cygnus:

Das Problem welches ich mit ASRock hab ist jenes das als ich im Handel tätig war fast alle, wenn nicht sogar ausnahmslos alle ASrock Systeme über kurz oder lang zurück kahmen. Besonders bei den billigen Komplettkisten war das desaströs da an denen eh schon kaum was zu verdienen ist. So etwas hab ich noch bei keinem anderen Billighersteller gesehen. (ich bin da auch recht mutig und hab auch privat einige Systeme mit Biostar und Elitegroup Boards gehabt, bei den Grafikkarten greif ich seit je her fast immer zu PowerColor, die Ausstattung bleibt da zwar oft hinter den Marken zurück aber die Qualität hat stehts gestimmt... und genau da ist der Harken bei ASRock, die haben schon anno-knacks versucht ihre Baords mit premium Ausstattung zuzuballern aber Langlebigkeit war da keine zu sehen)

Ich kann mir einfach nur schwer vorstellen das ASRock in der Qualität so dermaßen zugelegt hat, in so kurzer Zeit, das man sie mit echten Marken vergleichen kann, zumal sie immer noch mit die billigsten am Markt sind. Aber es stimmt, es gibt in den letzten Jahren relativ viele positive Reviews zu den Baords. Langzeittests hab ich aber noch keine gesehen. ;)

Ein entsprechendes ASUS oder Gigabyte Board kostet meist nur ein paar wenige Euros mehr, das ist es zumindest mir immer wert.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 7. Januar 2012, 14:55

In den letzten 2 Jahren hat AsRock was die Qualität und ausstattung angeht ganz schon aufgeholt. Das kann man nicht mehr mit Boards der Sockel A ära vergleichen.

Samstag, 7. Januar 2012, 15:00

Seit Asrock keine Asus Tochter mehr ist, sondern eigene Firma haben sie sich weiternetwickelt...

Meine Erfahrung mit Asrock: Die ganz billigen Boards sind billig, dementsprechend auch mal kaputt, eierlegende Wollmilichsäue produzieren die auch nicht. Teuerer Boards brauchen sich bei Gb oder Asus nicht zu verstecken, zumal Gb stark nachgelassen hat...

Samstag, 7. Januar 2012, 15:27

Sag dich doch: das alte Image eben...

Asrock führt bei vielen Händlern die Verkaufscharts an. Wenn die Boards so schlecht wären müsste es dementsprechend eine regelrechte Flut an verärgerten Anwendern geben - gibt es aber nicht ;)

Und mit echten Marken vergleichen? Wenn ich die Wahl zwischen einem Asus oder Asrock Board hätte würde ich ohne eine Sekunde zu zögern das Asrock Board bevorzugen und auch nehmen. Es sind wohl eher Firmen wie Asus und Gigabyte, die sich in letzter Zeit nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert haben... Ich hab manchmal den Eindruck die Ruhen sich zu sehr auf ihren großen Namen aus, die sie haben oder sollte ich eher sagen hatten? Für mich ist vor allem Asus schon seit längerem keine Empfehlung mehr.

Asrock wiederum hat sich ganz ordentlich gemausert und mischt vor allem auch im HighEnd Bereich gut mit. Anfang 2010 gab es das Ziel drittgrößter Hersteller zu werden - Anfang 2011 ist es ausgehend von Verkaufszahl sogar gelungen! Das ist längst keine kleine Firma mit Billig-Boards mehr. Für 2012 peilt man sogar die 10 Millionen Marke an und würde dann quasi mit Asus und Gigabyte schon oben mitschwimmen und die anderen wie z. B. MSI ein gutes Stück hinter sich lassen. Durch die Flutkatastrophe werden da aber sicherlich alle etwas zurückstecken müssen. Asus hat sogar schon bekannt gegeben, dass die Produktion erstmal um fast 50% gesenkt werden musste, wobei ich mich bei denen am ehesten Frage, ob das der einzige Grund ist... :rolleyes:

Samstag, 7. Januar 2012, 17:13

Hach tut das gut die ganzen alten Namen wieder zu sehen :D Vielleicht sollte ich irgendwann mal einen zweiten SILO-Besuch einplanen :thumbup:

Ich habe auch noch kein TOP-GEfühl wegen dem ASRock, man liest immer wieder das die Boards nach einer Weile defekt gehen oder die Grafikkartenslot einfach von Anfang an kaputt ist. Aber das liest man auch immer wieder bei normalen ASUS Boards. Nun... 1,2, Risikooo :D

Bitte lasst uns hier keine Hifidiskussion anfangen. Mir ist klar, dass die Musik auf einem 2.1 System mit Standlautsprechern besser klingen würde, aber ich bin mir sicher dass ich mit dem Edifier zufrieden sein werde und in meinem Preisrahmen war es erstmal am sinnvollsten wenn ich auch Surroundsound beim zocken haben will. Mal abgesehen davon habe ich über ein Jahr lang Musik nur aus meinen MBP Lautsprechern gehört und hatte vor Jahren ein Teufel CEM, welches von dem Edifier deutlich übertroffen werden soll. Irgendwann kaufe ich mir sicherlich einen AVR und fange dann an ein System mit guten Selbstbau-LS zu machen. Für letzteres fehlt mir momentan aber sowohl Zeit als auch handwerkliche Erfahrung. Und Werkzeug :D
Habe jetzt eine Bestellung aufgegeben. Ich muss mich einfach beherrschen nicht zu viel auszugeben, deswegen wird es auch kein 24"er werden, dann brauch ich wieder eine potentere Graka etc etc. TN-Panel mag nicht optimal sein, aber shoggy Du verwendest das Display auch als Hauptrechner für Photoshop etc., ich hingegen habe mein Macbook Pro als Haupt/Office Computer und nutze den PC nur zum zocken. Ich werde das mit den SSDs auch erstmal lassen, da gibt es ja auch immer wieder Probleme, jetzt gerade auch wieder mit den crucial m4s. Ich habe jetzt noch eine alte SATA2 Samsung Spinpoint 80GB die ich erstmal installieren werde. Ja, ist kein topmodell aber sicherlich auch kein Bottleneck bei der Spieleleistung und wird jetzt erstmal eine Übergangslösung sein, bis die normalen Festplattenpreise sich wieder von der Flutkatastrophe erholen.

Habe gestern bei Mindfactoy folgende Bestellung aufgegeben,jetzt fehlen nur noch Case, TFT, Graka und CPU-Kühler:
---
CPU: Intel Core i5 2500K
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Intel
Speicher: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (low profile damit ich keine Probleme mit CPU-Kühlern bekomme)
Netzteil: 550W XFX PRO550W Core Edition ATX (Seasonic S12II Technik für 52 Euro, gab es leider nicht mit 500W).
Soundkarte: Auzentech Forte 7.1 PCIe
Festplatte: aus Altbestand: Samsung Spinpoint P80SD 80GB, SATA II (HD080HJ)

sowie einen DVD-Brenner, Maus, Tastatur und das Edifier S550.
---
Somit steht folgendes noch nicht fest:

Grafikkarte:
Es wird eine ATI Radeon 6950 Dual Fan und hier hat ja jetzt auch niemand die Nvidiakarten als bessere Alternative eingebracht. Ich bin allerdings noch unsicher welches von diesen beiden Modellen ich nehme:

http://geizhals.de/eu/613014 244 Euro - ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5 (extremer Kühler der 2.5 Slots einnimmt, dadurch superleise auch unter last und sehr kühl -> top OC möglich)
http://geizhals.de/eu/656882 204 Euro - Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan, 1GB GDDR5 (40 Euro weniger, deutlich lauterer Kühler, immer noch einer der leisesten aber deutlich hörbar, weniger OC möglich aufgrund schwächerer Kühlleistung)

Sind die 40 Euro mehr wert ausgegeben zu werden, für ein leises System und mehr OC-Power? Bin ziemlich unentschlossen. Die Grafikkarte wäre die einzige laute Komponente im System.

WLP: Beim googlen rausgefunden -> Anscheinend ist die Arctic Silver 5 bei weitem nicht mehr der König, die Arctic MX-4 holt teilweise 3-4 Grad bessere Temperaturen bei gleichem Preis und ist zudem nicht elektrisch leitend.

Case: http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-…mmt::16817.html oder http://www.caseking.de/shop/catalog/Lian…mmt::17051.html . Ist wohl Geschmackssache, vielleicht werde ich mich dazu hinreisen 50 Euro mehr für ein echtes Alu LianLi zu investieren.

TFT: http://www.kmcomputer.de/item/0/0/0/282964/index.html AOC 22" leider ohne HDMI für 130 Euro mit TN-Panel, heller Rahmen, mattes Display. Oder http://www.amazon.de/Benq-G2200W-Monitor…_pr_product_top für den gleicen Preis von BenQ. Der AOC wird bei Hardwareluxx empfohlen als Gaming TFT http://www.hardwareluxx.de/community/f84…-663220.html#17 .

CPU-Kühler: EKL Brocken oder Thermalright Silver Arrow. Der Brocken scheint bereits genug Leistung zu bringen und spart 20 Euro. Ich denke wegen Case und dem Kühler werde ich ansonsten noch einmal slame anschreiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CygnusX1« (7. Januar 2012, 18:53)

Samstag, 7. Januar 2012, 18:22

Hi,

also nach OC würd ich bei den Grafikkarten nicht kaufen...
Das bringt unterm Strich nicht genug, schon gar nicht für 40 Euros Aufpreis.

Wenn dir eine flüsterleie Karte wirklich wichtig ist dann nimm die:
http://www.kmcomputer.de/item/0/0/0/115393/index.html

und rüste nen gescheiten Kühler nach wenn dir das nicht leise genug ist... damit biste unterm strich günstiger weg als mit der ASUS und vermutlich sogar leiser.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 7. Januar 2012, 18:28

Die Asus hat noch zusätzlich 1GB Ram mehr.

ABer Übertakten lassen sich alle Karten fast gleich gut, sogar mit dem standard AMD Kühler. Ich habe eine Gigabyte HD6970 2GB Ref, Design. Habe letzte Woche den Arctic Cooling Xtreme Plus 2 nachgerüstet und die Karte geht kein MHz mehr, obwohl sie 20°C Kühler läuft. Aber das war auch nicht der grund. die Karte ist mit dem neuen Kühler selbst unter vollast unhörbar.

Und mit der alten 80GB Samsung wirst du kein spaß haben. Die Ladezeiten gerade bei BF3 werden elendig lang werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (7. Januar 2012, 18:29)