• 25.04.2024, 08:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 6. Januar 2012, 11:36

Japp...

Telefon ist heute angekommen... optisch ist es wirklich schnuckelig... zu mehr kann ich nicht viel Sagen, ich warte noch auf die Aktivierung der Sim... Fotos sind aber schon gemacht...
Ich werd es mal übers WE benutzen... wenn Dienstag die nächste Prüfung rum ist kann ich dann in guter alter Tweaker.de Manier mal ein Review schreiben! :D

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 6. Januar 2012, 12:38

Es mag sein das es mehr glaube als tatsache ist....aber lass den akku die ersten paar ladungen mal fast leer laufen und mach ihn an wieder komplett voll...also teilladungen vermeiden während der ersten 5 ladevorgänge....
ich bilde mir jeden falls ein das es mir was gebracht hat im bezug auf laufzeit des akkus :)
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Freitag, 6. Januar 2012, 14:14

das wird sich ja allein schon daraus ergeben das ich wissen will wie lang der akku wirklich hält ;)

Kann mir denn hier jemand eine gescheite App für den Google Kalender empfehlen?

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 6. Januar 2012, 14:29

Also mein Wildfire S auf der Firma hält knapp 2 Tage mit Exchange syncro per Push und halt Wlan den ganzen Tag.... nachts dann Flugzeug.


Mein Atrix schafft runde 4 Tage und das meistens mit 3g/2g und halt Internetradio, Spiele und browsen...


Ist dann schon ein Untershcied aber für den Einstieg ist das Wildfire S nett :)

Freitag, 6. Januar 2012, 15:22

der Standard Android Kalender hat sich quasie automatisch mit meinem google Kalender und dem Facebook Kalender Verbunden... o-m-g
Nur die Farbmarkierungen übernimmt er nicht... aber erstmal besser wie nix...

Eine App welche es fertig bring Dateien zu synchronisieren wäre jetzt noch was...
Nach dem Motto: bist du mit dem Heim-WLAN Verbunden, synchronisiere deine Daten mit dem Netzwerklaufwerk YXZ...

Sören

EDIT:

Also die Prognose: "Das Gerät hält nicht mal einen Tag" hat sich definitv nicht bewahrheitet... das Ding ist jetzt seit 31 Stunden im Betrieb... gestern wohl auch im Hochbetrieb da ich ja alles mal ausprobieren wollte und auch einiges installiert habe... heute war mehr der für mich übliche Betrieb... - Bissel Akku hat das Teil auch, würde mich nicht wundern wenns die 40 Stunden packt...

So Im Gerät stehen nun 38 Stunden Betriebszeit und fast 11 Stunden Aktivzeit... Das Gerät sagt mir nun der Aku sei leer... aber Der Gerät wird nie müde. Der Gerät schläft nie ein und läuft noch...

edit2: nach 47 Stunden Betriebsszeit und 13 Stunden aktivzeit rennt das Gerät nun immernoch... aber ich klemm es jetzt trozdem an den Strom... - mit der Prognose: ist nach nochmal einen Tag leer hat das jedenfalls nichts zu tun... da frag ich mich wo die Leute die Info her haben... vielleicht ist deren Akku auch schon runter gerockt, man weiß es nicht genau, man steckt ja nicht drin.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (8. Januar 2012, 10:05)

A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 19. Januar 2012, 12:30

So etwas verspätet mein kleines Review zum Wildfire S



Mini Review HTC Wildfire S (2011)
Auf die Nachfrage hin hier ein kleines Review zum aktuellen HTC Wildfire S mit Android 2.3.5. Habe mir das Smartphone im Rahmen eines Rucksackvertrages ausgesucht da es mit 180 Euros relativ Preiswert ist und von der Größe her meinen Anforderungen genau entspricht.

Erster Eindruck und Zubehör
Das HTC kommt in einer simplen, matten Pappschachtel. Beim öffnen dieser kann es dann schon zur ersten „so ein Mist“ Situation kommen, da das Wildfire S im inneren nur in ein Bett gelegt wurde und je nachdem wie man die Schachtel öffnet sofort herausfällt. Das ist zwar wohl eher trivial aber mich hat es enorm geärgert, da mein Mobile nun schon vor dem ersten starten Feindkontakt hatte. Dem Phone liegen ein USB Datenkabel, ein Netz zu USB Adapter, ein Haufen Papiermanuels und ein Headset bei. Das Headset, das Netzteil und das Datenkabel sind im Appel weiß und passen farblich zu keinem der verfügbaren Wildfire S Modelle. Das Datenkabel ist ordentlich dick und rutschfest gummiert, macht also einen wertigen Eindruck. Das lässt sich vom Netzteil leider nicht behaupten. Das wirkt eher wie ein 3 Euro eBay Produkt. Das Headset hätte man sich ganz sparen sollen, der Tragekomfort geht gegen null und der Klang ist mäßig.

Das Phone selber macht aber schon auf dem ersten Blick einen wesentlich besseren Eindruck. Ich habe die Farbgebung „purple“ gewählt, da diese mir auf den Fotos am besten gefiel. Das weiß/chrom Design ist in sich unstimmig und das Schwarz war mir zu langweilig. Das matte Lila der Außenschale schaut auch in natura sehr gut aus und fühlt sich wertig an, obwohl es nur aus Kunststoff gefertigt ist. Die Front ist leider nicht im selben Lila gehalten sondern geht eher etwas Richtung Rosa. Die Applikation um die Webcam herum in dunkelrosa trübt das gesamterscheinungsbild leider ein wenig. Im Vergleich zu meinem Samsung M1 liegen aber Welten der subjektiven Qualität zwischen den beiden Phones.

Die Erstinbetriebnahme ist auch simpel. Innerhalb weniger Minuten ist das Gerät eingerichtet inkl. online Kalender und IMAP eMail Konten. Das hat mich doch positiv überrascht.

HTC Sense
HTC stattet das Phone mit der eigenen HTC Sense Oberfläche der Verison 2.1 aus. Diese macht sich auch gut auf dem Phone. Die Menüführung und die zusätzlichen Widgets sind wirklich ein Zugewinn. Zudem fühlt sich die Oberfläche sehr flüssig an. Ich habe nur Anhand von YouTube Videos mit anderen Phones vergleichen können, vermute aber dass HTC Sense hier gut über die schwache CPU hinweg täuscht. Es gibt wohl auch einige Vorteile im Bezug auf die Individualisierung da ich jedoch nur mit einem Andoid 2.2.x vergleichen kann fehlt mir hier etwas die Relation. Das 2.2.xer Android fühlt sich jedenfalls sehr statisch an und ist obendrein noch sehr ruckelig.

Hardware
Das Wildfire S kommt mit einer 600 MHz CPU, 512 MB Ram und 512 MB internem Speicher daher. Der größte Kritikpunkt geht hier an den internen Speicher. Das Gerät ohne eine microSD Karte sinnvoll nutzen zu wollen ist eine schlechte Idee. Es ist jedoch schon ab Werk eine 2GB SD Karte eingesetzt. Ich habe diese trotzdem durch eine 8 GB Karte ersetzt um etwas Luft zu haben. Trotzdem muss man immer wieder manuell Apps auf die SD Karte verlagern. Ein sinvolle Ergänzung wäre hier eine Option welche Apps automatisch auf die SD Karte installiert oder gleich eine Möglichkeit die SD Karte in die bestehende Dateistruktur des Android zu mounten. Über mangelnden Arbeitsspeicher konnte ich mich bisher nicht beklagen. Trozdem habe ich einen Task-Killer installiert welcher unwichtige Apps mit dem Abschalten des Screens killt. Auch mit der CPU Leistung komm ich gut zu Rande. Beim Surfen, YouTube gucken, Musik hören, PDF Blättern und auch für die paar Games die ich angetastet habe ist ausreichend Leistung vorhanden. In Verbindung mit dem Standard Browser gibt es beim Einzoomen per Touchscreen ein seltsames nachjustieren. Dies scheint jedoch ein genereller Bug des Browsers zu sein. Mit dem Maxthon Browser läuft jedenfalls alles butterweich. Kein Ruckeln, keine Aussetzer. Die einzige App welche zwischendurch etwas gestresst war ist die Facebook App. Bei übermäßig bebilderten Seiten geht die Leistung dann doch etwas in die Knie… ich habe aber noch nicht herausbekommen ob dies am Phone oder der Internetverbindung liegt.
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 19. Januar 2012, 12:31


Die Internetverbindung wird wahlweise über WLAN, UMTS, BlueThooth oder USB hergestellt. Auch lässt sich das Phone zum WLAN AP umfunktionieren und stellt dann eine über UMTS hergestellte Internetverbindung bereit. Weitere Ausstattung sind eine 5 MegaPixel Kamera mit LED Blitz. Die Bildqualität ist aber höchstens für Schnappschüsse zu gebrauchen. Ein kleines HighLight für ein günstiges MiniPhone der Größe dürfte wohl das GPS sein. Die GPS Verbindung ist sehr schnell gefunden, wesentlich schneller als mit meinem Medion Stand-Alone Navi. Die Navigation läuft ab Werk nur über google-Maps, wer das Phone also auch als Navi-Ersatz nutzen möchte sollte hier nochmal mit einer ordentlichen Software wie zB. iGo nachlegen. Ansonsten hat das Phone sicher noch eine Vielzahl an Extras (wie das FM Radio) die mir nicht bewusst sind. Für mich ist die Ausstattung jedenfalls bombig für den Knirps.

Das Display fällt durch die Gesamtgröße mit 3,2“ klein aus. Die Auflösung beträgt 320 mal 480 Bildpunke und ist dem Display damit angemessen. Ein Desire HD oder Galaxy S bieten jedoch neben einem größeren Display auch eine höhere Punktedichte pro Zoll und damit eine feinere Auflösung. Für große Textarbeiten und als eBook Reader ist das Wildfire S damit eher ungeeignet, für die für mich üblichen Aufgaben (eMail, Kalender, Telefon und gelegentliches nachschlagen im Web) ist es aber ausreichend. Zudem ist das Gerät wirklich kompakt. Selbst mit Lederschutzhülle passt es Bequem in die Hosen- oder Jackentasche. Da ist ein Desire HD schon um einiges klobiger.

Kommen wir noch zum Akku und der Laufzeit. Darüber habe ich vom Vorfeld wirklich viel Negatives gelesen. Storys alá ich stöpsel es morgens vom Netz ab, guck beim Mittagessen zum ersten mal drauf und das Gerät ist bereits im Notstrommodus. Ich weiß ja nicht was die Leute mit ihren Phones anstellen aber ich kann das nicht bestätigen. Zwei Tage hält das Phone bei mir eigentlich immer. Morgens vom Strom abgeklemmt und am nächsten Tag vorm schlafen gehen an den Strom hängen langt. Ich hab es mal bis auf 3% leerlaufen lassen. Das hat 47 Stunden gedauert, 13 davon bei aktiver Nutzung. Dabei hab ich das Phone da relativ aktiv genutzt da ich noch viel ausprobieren wollte. (Apps installieren, GPS Teste, Einstellungen testen etc.) Für den Knips von Akku der da drin Steckt find ich das okay. Eine Umstellung ist es trotzdem, mein Samsung M1 hat auch schon mal eine Woche am Stück durchgemacht. Allerdings habe ich hier quasi nie online Funktionen genutzt. Die Ladezeit des Phones ist sehr kurz. Für Vielfahrer ist es daher sicher eine Option das Phone im Auto zu laden.

Dunkle Seite der Macht
Allerdings ist natürlich nicht alles so rosig wie das Case des Wildfire S. Bereits während der ersten Tage kam es zwei Mal zu Softwarefehlern die es nötig machten einen Soft-Reset durch zu führen. Damit werden sämtliche Daten vom Phone gelöscht und man darf es neu einrichten. Diese Fehler traten erst nach einem größeren Software-Update von Android auf und der Fehler ist bekannt. Trotzdem ist sowas sehr ärgerlich.

Der nächste große Nachteil ist dass das Update von Android 2.3.3 auf 2.3.5 wohl auch das letzte große Update für das Wildfire S gewesen sein dürfte. Derzeit schaut es nicht danach aus als wenn HTC eine Android 4 Version für das Wildfire S anpassen würde. Die schwache Hardware kommt wohl erschwerend dazu.

Fazit
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, das Gerät erledigt die Aufgaben für die es Vorgehen ist und ich habe Spaß daran zu arbeiten. Ob ein mini-Phone die richtige Wahl für jedermann ist, ist natürlich eine andere Frage. Für ein mini-Phone macht das Wildfire S seinen Job aber ziemlich gut, soweit ich das sagen kann. Obendrein bin ich auch so vom Android und HTC Sense Fieber angesteckt das ich bereits eine Implementierung eines entsprechenden Tablets in meine Autoelektronik plane.
Trotz allem bleibt das Wildfire S für mich nur ein kurzer Flirt. Die Softwareprobleme haben mich ein wenig wach gerüttelt so das ich auf ein Gerät wert lege welches auch unter ICS noch gut laufen wird. Zudem ist mir das gehangel mit dem kleinem Speicherplatz etwas zu nervig. Daher wird das Wildfire S, so schick es auch sein mag in den nächsten Tagen vermutlich gegen ein Motorla Atrix getauscht.
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 22. Januar 2012, 18:18

ich bin mit meinem Defy sehr zufrieden, eben weil man auch nicht so ganz vorsichtig damit umgehen muss.
Akku hällt bei mir 2-3 Tage je nach Nutzung. Das Defy+ ist sogar noch ein Tick besser.
Im Vergleich zum Atrix kann ich jedoch nichts sagen.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Sonntag, 22. Januar 2012, 19:24

japp... bin auch schon sehr gespannt auf das Atrix...

Was mir jetzt schon nicht gefällt ist das Fehlen von HTC Sense... mal sehen ob man das Atrix ähnlich smoth und gut bedienbar hin bekommt.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 22. Januar 2012, 19:31

Wenn man sich mit Launcher etc auseinander gesetzt hat, kommt man sich bei Sense sowieso nur verarscht vor ^^

Sonntag, 22. Januar 2012, 19:36

Sense verbraucht viel zu viele Resourcen. Ein Rom ohne Sense läuft wesentlich besser.

Sonntag, 22. Januar 2012, 21:48

welche Launcher/UIs sind denn wirklich empfehlenswert? Und stimmig?

Allein die Sense Tastatur wird mir schon irre Fehlen!

Sören
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 22. Januar 2012, 21:50

Mit Cm7 habe ich den adw launcher genommen. Beim MIUI rom braucht man kein anderen.

Sonntag, 22. Januar 2012, 22:44

Noch kurz was zum Review.
Ein Soft Reset löscht keine Daten auf dem Handy, sondern kommt einfach nur einem erzwungenen Restart gleich. Was du meinst, ist ein Hard Reset. ;)

Und ein paar Kritikpunkte finde ich etwas weit her geholt. Was für Anforderungen soll denn ein Handynetzteil deiner Meinung nach haben? Und mal ehrlich - welches Handy hat im Lieferumfang ein wirklich brauchbares Headset dabei, das in jede Ohrmuschel gleichermaßen passt? Und dass Ice Cream Sandwich für solche Modelle nicht angeboten werden wird, liegt mit Sicherheit nicht an der Böswilligkeit des Herstellers. Die Funke ist einfach nur zu schwachbrustig dafür.

Hättest du dich im Vorfeld etwas besser informiert, dann wärst du vielleicht vor diesem "Fehler" bewahrt worden.
Gruß, Micha.

Montag, 23. Januar 2012, 00:21

Nuja mag sein das Soft- und Hardreset anders definiert sind... gemeint war folgendes:

ich bezog mich mit Soft-Reset auf die "Werksteinstellungen Wiederherstellen"-Option in der Software.
Der stellt nur die Grundeinstellungen wieder her.

Der Hard-Reset wäre demnach das wiederherstellen über die Tastenkombination welche nicht nur die Werkseinstellungen sondern den gesamten Wekszustand inkl. zurücksetzen der Software-Version (2.3.5-> 2.3.3) beinhaltet.
aber das ist nun aber auch eher Haarspalteier.


Wegen dem Zubehör:
Hattest du den Kram mal in der Hand? Mein erster Gedanke beim Netzteil war: "Oh man, hoffentlich hält das länger als ne Woche"... Das HeadSet hat wirklich eine absolut bescheidene Qualität, da hab ich definitiv schon besseres OEM Zubehör gesehen. Da bin ich der Meinung: Kram der nix taugt weg lassen und die Einsparungen sinnvoll investieren.

Bei dem Image welches HTC hat und pflegt hätte ich da einfach was edleres vermutet. Ein paar simple schwarze inEars mit in Handyfarbe lackierten Kappen und eben einer Qualität das mans auch wirklich benutzt wäre dass, was den Geräten selber gerecht werden würde. Die HTC Geräte stechen zumindest für mich vor allem durch ihr Designe und ihre Qualität heraus. Das hat einfach meine (vielleicht zu hohe) Erwartungshaltung nicht erfüllt.

Das "sich lieber ein Feature sparen anstatt einer schlechten Umsetzung" betrifft meiner Meinung nach auch die Cam. Die Fotos die da rum kommen sind einfach unscharf. Dann lieber die Cam, die man hinterher eh nicht wirklich benutzt weil sie nicht toll ist raus lassen. Dafür hätte man ja nen anständigen Internen Speicher rein setzen können. Oder nen etwas größeren Akku... Aber das ist jetzt keine Wildfire S spezifische Kritik. Das trifft ja auf unzählige Handys zu.



Dem Gerät selber hab ich definitiv eine saubere Leistung attestiert und die Kitik die gefallen ist war auf hohem Niveau und für mich gerechtfertigt. Wenn es an dem Gerät überhaupt nichts zu bemängeln gäbe, dürfte ja kein anderes Modell mehr vertrieben werden.

Wie auf den vorherigen Seiten bereits zu lesen ist, hab ich mir das Gerät genau mit der Prämisse bestellt es ausprobieren zu wollen. Die Eckdaten klangen gut und ich war/bin von dem Gerät nach wie vor angetan. Beim nutzen im Alltag hat sich gezeigt das ich wohl doch mehr investieren sollte. Einen Fehler oder ein Probelm gibts da für mich nicht... hab ja auch nicht geschrieben das ich das Wildfire zurück gebe weil ich es für schlecht halte, sondern weil meine Anforderungen sich geändert haben bzw. ich diese in der Praxis neu definieren musste.

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (23. Januar 2012, 00:24)

A sinking ship is still a ship!

Montag, 23. Januar 2012, 00:44

Einwände akzeptiert. :)

Bei meinen bisherigen HTC-Funken (Touch Pro, Touch Pro 2, Desire Z) waren die Netzteile allesamt mehr als alltagstauglich. Das Netzteil (das ja eigentlich nur den Netzstrom auf USB runtertransformiert) vom DZ ist sogar richtig schick in hochglanz-schwarz gehalten. Hat sich das im letzten Jahr so gravierend geändert? Daher meine Frage.

Und zum Headset: Ich kenne zwei Leute von Handynutzern, die Kmöpfe im Ohr haben: Einmal die Musikhörer. Die nutzen in aller Regel sowieso ihre eigenen In Ears, weil die qualitativ logischerweise besser sind. Und dann gibt's noch die Headset-Telefonierer. Ich kenne aber keinen in meinem Bekanntenkreis, der dazu Kabelheadsets nutzt. Die nutzen (wie ich auch) alle Bluetooth-Headsets. Das wird sich auch HTC denken und deshalb nur so ein Alibi-Headset reinlegen. Wenn sie's nicht tun würden, dann wäre das Geschrei bei den Testportalen groß. ;)

Nicht, dass ich ein HTC-Fan wäre (obwohl... :whistling: ). Aber so ein paar Sachen wollte ich halt noch geklärt wissen, bevor das große Schwarmhirn den Text verschlingt. :)
Gruß, Micha.

Montag, 23. Januar 2012, 10:06

Mit Cm7 habe ich den adw launcher genommen. Beim MIUI rom braucht man kein anderen.

Ich nutze CM7 mit Go Launcher Ex, und da in letzter zeit sehr gerne die nightly Built.
MIUI konnte mich weniger überzeugen, aber das hatte bei mir einfach keinen guten Start. CM7 lief von Anfang an recht gut.
Tastatur setze ich die IceCream Sandwich-ICS Keyboard ein.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Montag, 23. Januar 2012, 12:29

Mit dem Thema ROMs werd ich mich beim Atrix wohl in der Tat auseinander setzen müssen.

Beim Wildfire S war das nicht wirklich ein Thema, HTC hat das Phone ja ziemlich zu gemacht für solche Eingriffe. ;)

Das Angebot fürs Atrix scheint aber nicht sooo riesig zu sein, mal sehen, erstmal muss das Phone hier ein trudeln...
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 25. Januar 2012, 13:10

Das Headset beim WS ist Standart, gibts woanders auch nicht besser und wenn das Netzteil das selbe ist wie sonst auch, nämlich das hier http://www.htcaccessorystore.com/de/p_ht…41&phone=203871, dann solltest du dir mal die Brille putzen :) Was auch immer da nicht in ordnung sein soll...meins ist schon knapp 2 Jahre alt und macht den beworbenen Funktionsumfang ganz wundervoll mit...nämlich mein Handy laden.

Kein HTC Telefon hat eine brauchbare Kamera...Und wer ein Smartphone kauft und die Kamera bemängelt....:) Naja

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Opa2050« (25. Januar 2012, 13:11)

i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Mittwoch, 25. Januar 2012, 15:53

hab ich ja aktiv ned weils eben bei Phones so ist mit den Cams...
Nur die vom Wildfire ist schon wirklich schwammig (wie auch bei vielen anderne Mitbewerbern, keine frage) aber trozdem bin ich persönlich da der Meinung: Dann lieber raus lassen und dafür andere Qualitäten stärken und nicht nur so ein "must have feature" noch irgendwie mit drauf setzen was dann doch niemand richtig nutzt... aber wie ich schon gesagt hab: die Kritik geht allgemein an die Kategorie der günstigen Phones... nicht expliziet an das Wildfire...

Das Wildfire S selber hat einen wirklich "kritischen" Mangel, das ist geringe nutzbare Speicher...
die Zukunftsungewissheit hat mich im nachhinein auch abgeschreckt, aber das betrifftt ja auch wiede alle Phones die keine Spitzenleistung haben zB. ...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Ähnliche Themen