• 27.04.2024, 12:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Große Geschwindigkeitsschwankungen DSL, woran liegts?

Samstag, 24. Dezember 2011, 10:48

Hallo ihr,

ich hab vor ein oder zwei Monaten per Telefon bei T-Offline mir DSL 2000 freischalten lassen. Ging am Anfang au alles gut, war schön flott und alles oki. Bis vor ca. zwei Wochen, da gings los. Die Downloadrate war auf einmal nur noch so zwischen 45 und 65 KB/s, davor hatte ich immer so um die 140 bis 160 KB/s.

Aber jetzt kommts. Wenn ich den Router (Speedport W 500 V) reboote, übers Router Menü, und die Verbindung ins Inet wieder herstelle, hab ich auch wieder die 160 KB/s. Dann nach ein paar Stunden wirds von alleine wieder so lahm.
An den Einstellungen hab ich nix geändert, außer dass ich von Dauerbetrieb auf Einwahlbetrieb umgestellt hab, weil das ne Zeit lang auch geholfen hat. Da hat sich der Router denn wieder neu ins Internet verbunden und dann wars wieder schnell. Als ich gemerkt hab, ooh wird wieder langsam, hab ich den PC auf Standby gestellt, die eingestellten 10 Minuten gewartet bis der Router die Verbindung trennt, dann wieder eingeschalten, die Verbidung manuell wieder hergestellt weil ers von allein nicht macht, und denn wars Inet wieder flott.

Die Firmware ist die 1.37, grad nochmal neu überspielt, hat aber nix gebracht. Ich hab irgendwo mal was gelesen von Synchronisationsproblemen, und dass man sich die Synchronisationsrate anzeigen lassen kann? Was hats mit dieser Synchronisiergeschichte auf sich?

Wenn ich jetz ins Routermenu reinguck, zeigts bei Download 1540 kBit/s an und bei Upload 448 kBit/s, wär ja ok. Nur nach ein paar Stunden reduziert sichs von alleine wieder um mehr als 60 %....des ist nicht witzig...

Oder brauch ich einfach en neuen Router? Ist ca 10 Jahre alt...

Frohe Weihnachten euch allen

Gregor

Samstag, 24. Dezember 2011, 11:07

Dass dein Modem nicht synchron wird kann ich mir nicht vorstellen, denn dann würde es auch nach nem Neustart nicht mit "full Speed" laufen. Im Allgemeinen stellen sich die Geräte auf eine niedriege Bandbreite ein und setzen diese dann hoch, wenn es das Netz zulässt - umgekehrt hätte ich noch nie gehört. Am Besten du fragst mal bei deinem Betreiber nach! Ich weis net wie dein Vertrag aussieht aber bei mir ist der Anbieter der Kostenträger wenn das Modem aufgibt. Von daher kann man die Probleme e nur über diesen regeln (zumindest bei mir). Evtl. hast du ja jemanden in deiner Nähe der ein Modem rumliegen hat, kannste ja auch mal testen.

Samstag, 24. Dezember 2011, 12:19

Hallo madro,

lt. Verfügbarkeitsprüfung der Telekom ists ein DSL 2000 RAM Anschluss, also mit variabler Bitratte je nach Auslastung. Klingt ja au ganz logisch, nur kapier ichs nicht, warums vorm Routerreset lahm ist und hinterher wieder flott. Gut es war au schon mal nach Reset immer no lahm, aber meistens eigentlich nicht. Hat das nur mit diesem RAM da zu tun?

Wer löhnen muss wenns Modem den Geist aufgibt, weiß ich grad nicht auswendig....der Vertrag läuft nicht auf mich.

Hm nein anders Modem/Router ist mir in der näheren Umgebung nicht bekannt.

Danke für deine Hilfe

Samstag, 24. Dezember 2011, 12:23

Liegt am RAM.

Samstag, 24. Dezember 2011, 12:31

Ah ok. Da kann ich denn eh nix machen bis ich "richtiges" DSL 2000 hab oder? Komisch nur dass es nachm Reset immer schneller ist, aber vllt au Zufall...

Dienstag, 27. Dezember 2011, 23:30

Hi,
das ganze funktioniert so:
Bei Begin der Synchronisation wird ausgehandelt, welche Bandbreite maximal möglich ist. Fallen danach einzelne Träger weg, werden diese bis zum erneuten Synchronisieren nicht wieder genutzt. Deshalb wird das ganze nach nem Routerneustart auch wieder schneller.
Das ganze hört sich allerdings für mich nach nem Fehler im Kupfernetz an.
Der w500v ist nun auch schon n altes Gerät... Da hast du keine Garantie mehr drauf. Nen neuen Router bekommst du von der Telekom nicht geschenkt, allerdings gibts da sehr schöne Angebote um Router zu mieten. Darauf kann ich auch noch mal genauer eingehen wenn du willst.
Wie alt ist dein Splitter? Falls das Ding auch schon das ein oder andere Jährchen auf dem Buckel hat solltest du mal, falls in Reichweite, in nen T-Punkt gehen und dir nen neuen Splitter geben lassen. DIe sollten in der Regel welche da haben. Kostet dich auch nix als Telekom-Kunde.

Falls noch irgendwelche Fragen offen sind kannst du dich gerne an mich wenden.

Gruß
Günni

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 03:29

Liegt am RAM.
Random Access Memory???

:>




Zitat

Bei Begin der Synchronisation wird ausgehandelt, welche Bandbreite maximal möglich ist. Fallen danach einzelne Träger weg, werden diese bis zum erneuten Synchronisieren nicht wieder genutzt. Deshalb wird das ganze nach nem Routerneustart auch wieder schneller.
- Ich würde nochmal auf die üblichen Störquellen im Bereich der Leitungen hinweisen. - Respektive starke elektromagnische Felder und Störeinstrahlungen.... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in der Hinsicht schon ein Schaltnetzteil o.Ä. ausreicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SMLunchen« (28. Dezember 2011, 03:31)

Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 10:25

Rate Adaptive Mode

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 10:34

Zitat

Bei Begin der Synchronisation wird ausgehandelt, welche Bandbreite maximal möglich ist. Fallen danach einzelne Träger weg, werden diese bis zum erneuten Synchronisieren nicht wieder genutzt. Deshalb wird das ganze nach nem Routerneustart auch wieder schneller.
- Ich würde nochmal auf die üblichen Störquellen im Bereich der Leitungen hinweisen. - Respektive starke elektromagnische Felder und Störeinstrahlungen.... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in der Hinsicht schon ein Schaltnetzteil o.Ä. ausreicht...[/quote]

Ich bin hier bewusst nicht auf EM-Störer eingegangen. Diese sind für den Laien eher nicht zu finden. Zwar reicht dafür schon ein billiges Mittelwellenradio aus, aber auch damit muss man umzugehen wissen. Zumal der eventuelle Störer auch nicht im eigenen Haus/Wohnung liegen muss.
Dazu sollte auch noch gesagt sein, dass ein Schaltnetzteil nicht stören muss. Dafür muss das Netzteil einen Defekt aufweisen. Wobei dieser das Netzteil in der eigentlichen Funktion nicht einschränken muss.

Donnerstag, 5. Januar 2012, 12:18

Hallo,

@NaliWarCow: Grad eben hab ich noch mal wieder resettet, jetzt hab ich 170 KB/s, davor warens bloß 65.....tja wie alt wird der Splitter wohl sein...lass mal kurz nachdenken....wir sind hier eingezogen 2000, da hatte ich aber noch ISDN Internet so ca ein oder zwei Jahre. Denn kams DSL mit Splitter und W500V, seither sinds immer noch die gleichen Geräte, also sind der Router und der Splitter so ca. neun oder 10 Jahre alt....

Zu der EMV-Sache, naja die Unterverteilung der Hauselektrik ist gleich nebendran, neben dem Router ist der Switch, die Netzteile von den beiden Geräten sind in ner fest installierten Aufputzsteckdose eingesteckt, die ist ungefähr so ein Meter weg....von den Geräten....aber mit dem EMV hab ich mich zwar auch schon befasst, aber nur in der Arbeit weil 4000 A bei 690 V Spannung und 60 Hz ja schon mehr stören als die paar mA die der Router da zieht, aber ich weiß was du meinst....

Nixdestotrotz versteh ichs nicht wirklich, aber vllt wär schon mal ein neuer Router fällig. Ich kann bei dem auch gar nicht die Syncraten anschauen wies die andern hier im Forum immer machen von ihren Fritzboxen das gibts bei meinem alles nicht. Das einzigste was ich sehen kann ist die aktuelle Geschwindigkeit, ist atm 1466 kBit/s Downstream und 445 kBit/s Upstream....sonst ist der Router ziemlich spartanisch mit Anzeigen zum DSL Anschluss...geh ich mit dem PC in Standby, geht der Router nach 10 mins offline, und wenn ich dann wieder einschalt, ists wieder lahm. Umschalten auf Dauerverbindung bringt aber auch nix in der Hinsicht.

Eine ADSL Modem Codeversion gibts noch das ist so: B2pB018a4.d15h

Dann noch ein Sicherheitslogbuch:

Es werden alle Versuche eines Zugangs zu Ihrem Netzwerk gezeigt.

Jan 5 12:08:51 : 192.168.2.33 Anmeldung erfolgreich.
Jan 5 11:50:19 : IP-Adresse 192.168.2.33 beenden.
Jan 5 11:50:12 : NTP Datum und Uhrzeit wurden aktualisiert.
Jan 5 11:50:12 : Begin to query NTP.
Jan 1 00:02:14 : PPPOE get IP 84.171.123.145
Jan 1 00:02:14 : Benutzername und Passwort: OK
Jan 1 00:02:13 : PPPoE empfange PADS.
Jan 1 00:02:13 : PPPoE empfange PADO.
Jan 1 00:02:13 : PPPoE sende PADR.
Jan 1 00:02:13 : PPPoE empfange PADO.
Jan 1 00:02:13 : PPPOE sende PADI.
Jan 1 00:02:13 : Einwahl(PPPOE).
Jan 1 00:01:50 : PPPOE sende PADI.
Jan 1 00:01:50 : Einwahl(PPPOE).
Jan 1 00:01:24 : PPPOE sende PADI.
Jan 1 00:01:24 : Einwahl(PPPOE).
Jan 1 00:01:08 : PPPOE sende PADI.
Jan 1 00:01:08 : Einwahl(PPPOE).
Jan 1 00:01:07 : PPPOE startet PPP.
Jan 1 00:00:51 : Benutzername und Passwort: Fehlgeschlagen.
Jan 1 00:00:51 : PPPoE empfange PADS.
Jan 1 00:00:51 : PPPoE empfange PADO.
Jan 1 00:00:51 : PPPoE sende PADR.
Jan 1 00:00:51 : PPPoE empfange PADO.
Jan 1 00:00:51 : PPPOE sende PADI.
Jan 1 00:00:51 : Einwahl(PPPOE).
Jan 1 00:00:47 : PPPOE startet PPP.
Jan 1 00:00:31 : Benutzername und Passwort: Fehlgeschlagen.
Jan 1 00:00:31 : PPPoE empfange PADS.
Jan 1 00:00:31 : PPPoE empfange PADO.
Jan 1 00:00:31 : PPPoE sende PADR.
Jan 1 00:00:31 : PPPoE empfange PADO.
Jan 1 00:00:31 : PPPOE sende PADI.
Jan 1 00:00:31 : Einwahl(PPPOE).
Jan 1 00:00:27 : PPPOE startet PPP.
Jan 1 00:00:21 : 192.168.2.33 Anmeldung erfolgreich.
Jan 1 00:00:06 : Benutzername und Passwort: Fehlgeschlagen.
Jan 1 00:00:06 : PPPoE empfange PADS.
Jan 1 00:00:06 : PPPoE empfange PADO.
Jan 1 00:00:06 : PPPoE sende PADR.
Jan 1 00:00:06 : PPPoE empfange PADO.
Jan 1 00:00:06 : PPPOE sende PADI.
Jan 1 00:00:06 : Einwahl(PPPOE).
Jan 1 00:00:03 : PPPOE startet PPP.

Tja des wars, ich hab alles durchsucht, ich konnt sonst nix mehr finden an Daten.

Gruß Dude

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The Dude« (5. Januar 2012, 12:20)

Freitag, 6. Januar 2012, 09:58

Ich hab nochmal ne Frage zur Synchronisation....aber der Reihe nach.

Heut morgen bevor ich den Laptop angmacht hab, bin ich extra in Keller runter und hab geguckt was der Router macht. Die DSL LED war natürlich grün, die Online LED war aus, ist ja klar bei Einwahlbetrieb. Denn hab ich den Laptop eingeschaltet, er hat sich ins WLAN verbunden, kurz darauf ging der Router online (Online LED war gelb). Ein Testdownload ergab daraufhin eine Geschwindigkeit von 68 KB/s. Nach einem Routerreset und Neusynchronisierung war die Geschwindigkeit beim gleichen Testdownload 178 KB/s.

Also seh ich das scho richtig, dass die Umstellung auf Einwahlbetrieb gar nicht bringt in puncto DSL Neusynchronisierung? Die DSL LED geht ja nicht aus, bzw. blinkt, wie ses immer macht während synchronisiert wird.

Wie soll ich den Router jetzt einstellen, auf Einwahl- oder Dauerbetrieb? Des hab ich jetzt schon richtig kombiniert, dass ich den Router zwischendrin immer mal wieder neu synchronisieren muss, um zu gucken ob er auf die höhere Geschwindigkeit synchronisiert? Er machts ja zwischendrin nicht von allein, nur bei Reset oder DSL Ausfall. Kann ichs so einstellen dass der immer mal wieder selbst neu synchronisiert? Kennt sich da jemand aus am Speedport W500V? Weil alle Nase lang den Router resetten nur damit ich auf mein DSL Speed komm wird ja mit der Zeit tierisch nervig....

Gruß Dude

PS: Ich hab grad in Inet irgendwo was gelesen, dass es Router gibt, die sich auch während der bestehenden DSL Verbindung neu mit dem DSLAM synchronisieren, und dann wenn möglich auf die höhere Geschwindigkeit gehen. Kann ich irgendwie rausfinden ob mein Router das kann? Oder welcher Router kanns denn und welcher nicht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The Dude« (6. Januar 2012, 10:25)

Samstag, 7. Januar 2012, 19:34

Hi,
also wärend einer bestehenden Verbindung wird in keinem Fall neu synchronisiert. Du meinst mit sicherheit dynamisches handling beim RAM, das ist allerdings durchweg in allen DSLAMs der telekom deaktiviert. Das wäre einfach zu ressourcenfressend und würde ne menge an beeinflussungsstörungen hervorbringen. Also ist es da ganz egal ob dein router bzw modem das kann oder nicht.
Ob dauerbetrieb oder einwahlbetrieb ist auch vollkommen egal, da wie du schon richtig erkannt hast durch eine neue einwahl nicht neu synchronisiert wird. Du könntest ne zeitschaltuhr vor den router hängen und den dann je nach wunsch kurzzeitig (ca 30 sek) vom strom nehmen lassen.
Ich würde allerdings wirklich über nen neuen router nachdenken und n neuen splitter besorgen.

Samstag, 7. Januar 2012, 20:22

Hallo NWC,

hm ok danke fürs Erklären. Ich dachte irgendwie immer dass das RAM jetzt bei der Telekom neuer Standard ist, hab ich jedenfalls iwo gelesen. Deswegen dachte ich mein Router kanns nicht, bzw. muss es können.


Neue Geräte hm ja...wär ne Idee. En Splitter müsst ich ja bei T-Offline kriegen, weil da läuft ja das DSL bei denen.

Was kannst du denn routermäßig so empfehlen? Netgear soll ganz ok sein hab ich gehört, ich hab von denen zwei Switches und en AccessPoint, die sind aber aus dem Business Programm von Netgear....

Beim Anbieterwechsel gibts doch eh en Router, denn hab ich ja zwei? Wär ich nicht doof wenn ich mir jetzt für 150 Euro en Router kauf, nur damit ich wenn wir dann zu NeckarCom wechseln im Dezember spätestens en gratis Router krieg?

Gruß

Sonntag, 8. Januar 2012, 13:23

RAM ist in der tat falls von der Technik her verfügbar der neue standard. wenn dein router das nicht kann synct er erst garnicht. allerdings gibts bei RAM 2 unterschiedliche betriebsmodi, einmal mit bandbreiten aushandlung beim sync bzw handshake und einmal eben dynamisch. Dynamische aushandlung wird aber wie oben geschrieben aus performancegründen nicht eingesetzt.
nen neuen splitter kannst du dir entweder zuschicken lassen (0800 330 1000) oder im t-punkt abholen.
ich selbst nutze nen speedport w503v als modem und dahinter hab ich nen linksys e3000 als router geschaltet.
wenn sowieso n wechsel ansteht bist du in der tat mit nem mietgerät von der telekom gut bedient, das ding kannst du dann einfach zurückschicken wenn du n andern router beim wechsel bekommst und hast dann wahrscheinlich weniger bezahlt, als n neuer beim kauf kosten würde.

Sonntag, 8. Januar 2012, 13:52

In dem Fall wärs wohl s Beste, ich mach einfach gar nix, außer vllt den neuen Splitter besorgen und dann gucken obs besser wird. Momentan läufts ja gut, schon seit zwei Tagen....

Wenn der Splitter nix bringt, machts ja au nix, der kost ja nix....

Montag, 23. Januar 2012, 08:51

Hallo @The Dude

Ich kann dir einen Tipp geben...

Ich habe auch DSL-RAM bei der Telekom und mir meinem Router bei der Telekom gemietet.

Ich habe das Speedport W723 V TYP A wenn du eh vorhast den Anbieter zu wechseln würde ich mir den Router mieten.

Es ist schon vorgekommen das die Telekom bei Fremdhardware (Router) die Komplette Störungsbehebung (Telekom Mitarbeiter vor Ort im Haus) in Rechnung gestellt hat.

Ich würde erst mal die Hotline anrufen und Höflich nach einem neuen Splitter Fragen

Deine DL Rate ist viel zu wenig meine Liegt bei 230 bis 250Kb/s deine Uploadrate mit 448Kbits ist OK

Kann sein das du eine Brasdrosselung drin hast bei deinem Anschluss der verhindert das du vollen Downloadspeed hast.

Ich würde so vorgehen >neuen Splitter>neuen Router mieten

Wenn du mehr "Komfort" habe möchtest würde ich nach einen Speedport W732V TYP B fragen der Vorteil bei den Typ B ist das man über einen Trick seinen Daten der Vermittlungsstelle auslesen kann.

Ich habe beide Router Testen können W732v Typ B und Typ A ich habe Typ A und fast vollen sync



DSL-Anschluss

DSL Downstream:
2303 kBit/s

DSL Upstream:
445 kBit/s

Montag, 23. Januar 2012, 15:18

Hallo,

also jetzt ists weder arschlahm. Splitter hab ich noch keinen neuen. Am Donnerstagabend ist so ne Infoveranstaltung übers neue DSL...da geh ich glaub hin. Ansonsten Brasdrosselung, keine Ahnung was des ist....

Wenn den zu dem andern Anbieter gewechselt wird (heißt glaub ich NeckarCom oder so) gibts ja eh en neuen Router, nehm ich mal an? Brauch ich ja denn keinen mieten?

Gruß Gregor

Montag, 23. Januar 2012, 17:01

Okay wenn du bis Dezember Warten kannst.

Ich kenne ja nicht deine Vertragslaufzeit

Wenn ich mich noch erinnern kann hatte ich auch ein Speedport W5XX und eine instabile DSL-Leitung damit.

Montag, 23. Januar 2012, 19:02

Hm ja die kenn ich au net.......ist aber schon seit ca. 10 Jahren bei T-Offline....

Weiß aber it was jetz....

Montag, 23. Januar 2012, 19:07

Hallo @The Dude

Ich kann dir einen Tipp geben...

Ich habe auch DSL-RAM bei der Telekom und mir meinem Router bei der Telekom gemietet.

Ich habe das Speedport W723 V TYP A wenn du eh vorhast den Anbieter zu wechseln würde ich mir den Router mieten.

Es ist schon vorgekommen das die Telekom bei Fremdhardware (Router) die Komplette Störungsbehebung (Telekom Mitarbeiter vor Ort im Haus) in Rechnung gestellt hat.

Ich würde erst mal die Hotline anrufen und Höflich nach einem neuen Splitter Fragen

Deine DL Rate ist viel zu wenig meine Liegt bei 230 bis 250Kb/s deine Uploadrate mit 448Kbits ist OK

Kann sein das du eine Brasdrosselung drin hast bei deinem Anschluss der verhindert das du vollen Downloadspeed hast.

Ich würde so vorgehen >neuen Splitter>neuen Router mieten

Wenn du mehr "Komfort" habe möchtest würde ich nach einen Speedport W732V TYP B fragen der Vorteil bei den Typ B ist das man über einen Trick seinen Daten der Vermittlungsstelle auslesen kann.

Ich habe beide Router Testen können W732v Typ B und Typ A ich habe Typ A und fast vollen sync



DSL-Anschluss

DSL Downstream:
2303 kBit/s

DSL Upstream:
445 kBit/s


Jetzt erklär mir bitte mal was eine Brasdrosselung sein soll.

Ähnliche Themen