• 26.04.2024, 16:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 9. Januar 2012, 03:14

GPU
Wenn dir eine flüsterleie Karte wirklich wichtig ist dann nimm die:
http://www.kmcomputer.de/item/0/0/0/115393/index.html
Die ist auch wirklich leiser als die Sapphire unter Last und Idle? Wobei vor allem Last wichtig wäre in diesem Falle. Bzw. kannst Du das aus eigener Erfahrung sagen, dass die leise ist MiB? Denn der Kühler scheint der gleiche wie bei der 6970 PCS+ und der ist saulaut wenn man diesem Test glauben darf http://ht4u.net/reviews/2011/asus_radeon…est/index10.php . Wenn es so ist wie Du und Dennis sagen würde ich auf jeden Fall bei der Powercolor zugreifen und die morgen im KM Shop bei mir um die Ecke rausholen. Nur der Arctic Kühler kostet 60 Euro, wenn ich jetzt schon weiss, dass die Karte lauter ist als die Sapphire, kaufe ich lieber letztere für 20 Euro mehr. Wenn ich so einen Luftkühler für 60 Euro nachkaufe kann ich ja gleich die ASUS Karte kaufen und behalte direkt noch meine Garantie und hab 1GB mehr vram.

SSD/HDD BF3
Dennis kannst Du mir mal einen ungefähren Vergleich geben was BF3 Ladezeiten betrifft, meine Spinpoint vs. Crucial m4? Ich meine wie oft hat man die Ladezeiten schon, einmal alle 30-60 Minuten wenn "Seitenwechsel" ist bzw ich einen Server joine oder? Da kann ich damit leben erstmal 2 Minuten vs. 20 Sekunden auf den Screen zu starren. Oder reden wir von ganz anderen Dimensionen?

Kühler und Case
Beim Gehäuse werde ich wohl den Aufpreis für ein gedämmtes LianLi 8NB von Caseking zahlen und als CPU-Kühler Thermalright Macho oder Silver Arrow.

22" TFT
Es bleibt nur noch die Monitorfrage, 22" mit 1650er Auflösung und optional auch noch mit HDMI. Rein zum zocken.

Phaeton

Junior Member

Montag, 9. Januar 2012, 09:12

Benchmark meiner Corsair Force GT -> http://www.mein-pc.eu/ViewProfileImages.…5&imageId=19017

Ich habe hier mal den Benchmark meiner SSD geuppt und lohnen tut sich eine SSD immer. Allerdings meiner Meinung nach nur für das OS. Warum eine SSD bei BF3Mp? Damit du erster bist, der auf den Rest warten kann?

Des weiteren wenn du dir 900€ zum Ziel gesetzt hast, knallt eine SSD mit mindestens 100€ schon sehr ins Budget.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Phaeton« (9. Januar 2012, 09:21)


Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

Montag, 9. Januar 2012, 11:14

GPU
Wenn dir eine flüsterleie Karte wirklich wichtig ist dann nimm die:
http://www.kmcomputer.de/item/0/0/0/115393/index.html
Die ist auch wirklich leiser als die Sapphire unter Last und Idle? Wobei vor allem Last wichtig wäre in diesem Falle. Bzw. kannst Du das aus eigener Erfahrung sagen, dass die leise ist MiB? Denn der Kühler scheint der gleiche wie bei der 6970 PCS+ und der ist saulaut wenn man diesem Test glauben darf http://ht4u.net/reviews/2011/asus_radeon…est/index10.php . Wenn es so ist wie Du und Dennis sagen würde ich auf jeden Fall bei der Powercolor zugreifen und die morgen im KM Shop bei mir um die Ecke rausholen. Nur der Arctic Kühler kostet 60 Euro, wenn ich jetzt schon weiss, dass die Karte lauter ist als die Sapphire, kaufe ich lieber letztere für 20 Euro mehr. Wenn ich so einen Luftkühler für 60 Euro nachkaufe kann ich ja gleich die ASUS Karte kaufen und behalte direkt noch meine Garantie und hab 1GB mehr vram.

SSD/HDD BF3
Dennis kannst Du mir mal einen ungefähren Vergleich geben was BF3 Ladezeiten betrifft, meine Spinpoint vs. Crucial m4? Ich meine wie oft hat man die Ladezeiten schon, einmal alle 30-60 Minuten wenn "Seitenwechsel" ist bzw ich einen Server joine oder? Da kann ich damit leben erstmal 2 Minuten vs. 20 Sekunden auf den Screen zu starren. Oder reden wir von ganz anderen Dimensionen?

Kühler und Case
Beim Gehäuse werde ich wohl den Aufpreis für ein gedämmtes LianLi 8NB von Caseking zahlen und als CPU-Kühler Thermalright Macho oder Silver Arrow.

22" TFT
Es bleibt nur noch die Monitorfrage, 22" mit 1650er Auflösung und optional auch noch mit HDMI. Rein zum zocken.
Na ich kenn leider nur die 6850 mit dem Kühler im Betrieb... und die ist unter 2D Leise...
bei meiner eigenen PowerColor 6870 hab ich die WaKü vor der 1. Inbetriebnahme montiert...

Ich bezog mich mehr auf den Preis... eine Kühllösung wie bei der ASUS bekommst du für die entsprechende Differenz nämlich locker.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 9. Januar 2012, 17:27

Beim Monitor würde ich zu einem Samsung greifen. Dell hat auch ganz gute Geräte im Angebot. Das Preis-/Leistungsniveau ist da meist gut und nebenbei ist das Design auch ganz nett. 24-Zöller sind im Moment der Quasi-Standard, die zu auch zu vernünftigen Preisen bekommst. Als Auflösung haben die dann 1920x1080.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 10. Januar 2012, 15:33

Hab auf der ersten Seite mal den Endstand der Konfiguration die ich jetzt bestellt habe gepostet. Ist ja sicherlich auch für andere als Orientierung ganz interessant.

Napalm von Samsung höre ich oft folgendes: Fangen irgendwann an nervende Geräusche zu machen und gehen auch öfter mal kaputt. Diese Klaiveroptik ist außerdem auch nichts für mich. Der Favorit ist momentan der BenQ G2200W für 130 Euro. Es muss! die 1680x1050er Auflösung sein, mir ist das groß genug und performancetechnisch ist es auch günstiger für den Rechner. Somit ein 22". Mehr als 150 Euro will ich nicht ausgeben, Spieletauglichkeit ist das wichtigste. Hat noch jemand Alternativen oder direkte Erfahrungen mit anderen Modellen dieser Größe?

Donnerstag, 12. Januar 2012, 19:50

Hab jetzt den BenQ bestellt, ist auch schon da. Bin gerade am zusammenschrauben des Rechners, hab das lange nicht mehr gemacht:

1) Ich installiere einen ziemlich großen und schweren Thermalright Macho Towerkühler auf meinem i5 2500K. Sollte ich das Mainboard inkl Backplate erstmal im Gehäuse montieren und danach den Kühler drauf machen oder soll ich das komplett außerhalb zusammenbauen und dann einsetzen in das Gehäuse? Was ist der übliche weg? Ich nehme an der erste? Allerdings ist die Montage beim Macho etwas frickelig und wäre außerhalb des Gehäuses deutlich einfacher. Muss ich mir bei montierter Backplate sorgen machen dass da etwas bricht wenn ich das Board mit montiertem Kühler in das Gehäuse setze? Ist das Gewicht zu groß?

2) Wärmeleitpaste: Hab die MX4, leider gibt es keine Anleitung. Früher habe ich WLP immer gleichmäßig und superdünn über den kompletten Heatspreader der CPU verteilt. Bei Arctic Silver steht aber z.B. auf der Homepage, man sollte einen dickeren Strich mit WLP vertikal auf den HS setzen und dann einfach den Kühler montieren, so dass es sich selber verteilt. Und packt ihr die WLP nur auf die CPU oder etwa auch noch auf den Kühler?

3) Anpressdruck: Ich montiere den Kühler so fest wie möglich, ohne die Gewinde zu überdrehen. Man kann den Druck nicht versehentlich zu stark machen und etwas kaputt machen oder?


Leider gingen weder aus CPU, WLP, Mainboard oder Kühler Manual Antworten auf diese Fragen hervor.

Donnerstag, 12. Januar 2012, 19:54

1. Ich baus ausserhalb des Gehäuses zusammen
2. ich mache ein dünnes kreuz mit der wlp quer auf dem ihs
3. so fest es geht

Donnerstag, 12. Januar 2012, 20:04

So wie Hugo schreibt. Ich drücke allerdings einen Erbsengroßen Klecks Wlp in die Mitte.



Den Macho hab ich auch ;) Mistiger Aufbau aber super Kühlung

Freitag, 13. Januar 2012, 00:45

Danke! noch eine Frage: habe 2x 4GB Riegel die ich im Dual Channel laufen lassen will. Spricht etwas dagegen die in die DIMM Slots A2 und B2 (beide gleichfarbig, gehören zusammen) zu stecken anstatt A1B1 ? Ist günstiger mit dem CPU Kühler, oder spricht von der Erkennung oder Performance etwas dagegen wenn man die "zweiten" Slots nutzt?

Und eine Frage zur Installation: Hab das auch schon ewig nicht mehr gemacht, will win7 64bit installieren. Muss ich auf irgendwas achten, dass unbedingt im Bios eingestellt sein muss oder was ich installieren muss oder Installationsreihenfolge? Irgendwelche wichtigen Häkchen die ich setzen muss während oder nach der Installation? Hat jemand da vielleicht nochmal einen Guide oder so? Ich bin mir sicher das eigentlich alles hinhaut, aber will nichts falsch machen oder eine einzige Sache falsch machen und dann noch einmal von vorne anfangen müssen. Ist es z.B. richtig, dass ich den AHCI Modus im Bios einstellen muss? Hab eine normale S-ATA HDD. Btw, muss ich bei dem Intel Z68 Board Chipsatztreiber installieren oder ist es z.B. besser die Standardtreiber von Win7 zu nutzen? Reihenfolge -> Chipsatz -> Graka -> Soundkarte?

Danke euch!! Dafür schieß euch einmal weniger aufm Server ab, versprochen!

Freitag, 13. Januar 2012, 12:11

Bei den Speicherriegeln könnte es Probleme geben, weil einige Mainboards etwas zicken.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 13. Januar 2012, 12:30

Im Bios dringend Ahci anmachen, ansonsten nicht wirklich etwas wichtiges.

Ram kannst du auf B1 oder A1 stecken ist egal, hauptsache Dualchannel,

Treiber: Nb-->Graka-->dann den Rest. Wobei Windows 7 da ziemlich Keimfrei ist

Freitag, 13. Januar 2012, 13:33

RAM ist nicht zwanghaft egal. Hatte schon Gigabunt Mainboards, die dann den Start verweigert haben.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 15. Januar 2012, 15:58

So, hat doch noch geklappt dei RAM Riegel in die ersten Slots zu stecken. PC ist zusammengebaut, Win installiert, alles läuft, großartig!!!

Der BenQ G2200W ist zwar ein TN Panel aber für meinen Anspruch absolut ausreichend und zu dem Preis echt top. Und 22" ist massiv groß und reicht mir definitiv aus :)

BF3 ist auch schon installiert, ich warte auf euch ;) Danke an alle für die Hilfe!

Dienstag, 17. Januar 2012, 16:34

Btw ein kleines Update:

Ich kann absolut nicht nachvollziehen warum man für BF3 eine SSD kaufen sollte. Ich habe ganz normale Ladezeiten, gehöre teilweise zu den ersten auf dem Server beim Mapwechsel und Server joinen dauert auch nicht länger als 45s. Samsung Spinpoint 80GB Sata2 mit 7200rpm und 8mb Cache sowie AHCI Mode im Bios aktiviert. Also ich werde mir definitiv keine SSD holen.