• 24.04.2024, 05:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Teufel Concept E 400 Digital

Montag, 23. Januar 2012, 19:23

Mahlzeit!

Ich will mal wieder a weng die deutsche Wirtschaft ankurbeln ( :D ) und mir ein neues 5.1-Set für den PC zulegen. Mein olles Logitech Z640 hat ja jetzt auch schon über 9 Jahre aufm Buckel. Dabei ist mir das Teufel Concept E 400 Digital aufgefallen...

Gegebenheiten:
-31m² Raumgröße (ist aber eher alles am großen Schreibtisch konzentriert)
-Onboardsound 7.1 Analog/Optisch/Digital (Gigabyte GA-Z68X)
-Nachbarn (aber die leiden sowieso schon :thumbsup: )

Also mal blöd gefragt: Kaufen? Oder gibts da Alternativen in diesem Preissegment?


Edit: Hier noch die Anschlüsse des Boards:
»Onkel Sonnenbrille« hat folgendes Bild angehängt:
  • Gigabyte_GA-Z68X-UD4_Anschluesse.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onkel Sonnenbrille« (23. Januar 2012, 20:03)

Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 23. Januar 2012, 22:55

du kannst dir mal die Produkte von Edifier angucken... die sind meist nen ganzen Schlag günstiger und werden in diversen Fachzeitschriften trozdem weggelobt... ist quasie die billig alternative aus China...

Hab selber ein 2.0 System von denen welches nichtmal all zu billig war... der Klang, da wo er vorhanden ist, ist gut... ohne sub fehlt natürlich ganz unten doch etwas... aber du suchst ja auch in einer anderen Richtung...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 23. Januar 2012, 23:21

Alter, ein Chieftech-Tower! Weiß gar nicht mehr, wann ich meinen weggegeben hab...

Was willst Du denn auf den Boxen ausgeben?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 23. Januar 2012, 23:25

Hab den Vorgänger dieses Concepts.
Mit der P/L wirst du nichts verlgeichbares finden, vor allem mit der Qualität von Teufel.

Mein System lief bereits als Partybeschallung und standardmäßig als 5.1 am pc :)

Bin voll zufrieden. Immer wieder Teufel.

Montag, 23. Januar 2012, 23:31

Alter, ein Chieftech-Tower! Weiß gar nicht mehr, wann ich meinen weggegeben hab...

Was willst Du denn auf den Boxen ausgeben?
Wenn ich den Post richtig verstehe um die 500 Euros

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 23. Januar 2012, 23:33

Hmmm, Edifier ist nicht so mein Fall. Da tendiere ich eher zum Teufel-System. Aber ich habe da jetzt ein anderes großes Problem entdeckt: Nämlich als ich die Maße des Subwoofers gesehen habe:

59x25cm, Tiefe 59cm, Gewicht 22,5kg 8| 8o

Das heißt jetzt erstmal die grauen Zellen anstrengen, ob und wo ich überhaupt Platz für so ein Monster habe... ;( :D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 23. Januar 2012, 23:44

Alter, ein Chieftech-Tower! Weiß gar nicht mehr, wann ich meinen weggegeben hab...

Japp, der war halt noch da aus guten alten Modder-Zeiten. Die Kiste wiegt komplett mit WaKü 35,5kg... :thumbsup:



Was willst Du denn auf den Boxen ausgeben?

Also auf dem Boxen würde ich dem Preis da schon ausgeben tun wollen. Weil so ein System tut man sich ja nicht alle Jahre kaufen tun täten... :D ;)


Ach wißt ihr was? Ich kauf mir das Ding jetzt einfach! :thumbsup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 23. Januar 2012, 23:46

Da habt Ihr mich falsch verstanden, ich wollte fragen, welche Art von Klang auf den Boxen ausgegeben werden soll. Also im Sinne von Film, Spielen oder Musik.- Bei letzterem sind irgendwas.1-Systeme nicht die erste Wahl.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 23. Januar 2012, 23:49

Da habt Ihr mich falsch verstanden

Doh! *kopf-->wand* :D
Ja PC halt. Musik, Filme Spiele, Videos. Der übliche Kram halt... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 23. Januar 2012, 23:50

Seit ich vom Teufel-Service bzgl. eines schon wohl recht deutlichen Brummens aus dem Sub vom Concept E Magnum mit "Ist prinzipbedingt - können wir nix machen" abgespeist wurde ist die Firma für mich gegegessen. Da helfen die 10 oder was weiß ich Jahre Garantie auch nix, wenn die sich erstmal direkt so querstellen. Das Brummen war nämlich definitiv nicht von Anfang an da.
Seit dem fahr ich mit nem kleinen 2.1 Edifier am PC und n bissel größeren System von Jamo am TV ganz gut.

Dienstag, 24. Januar 2012, 01:01

Bin mit meinem Concept E Magnum Power Edition sehr zufrieden bisher. Bei einem Kollegen von mir hat es, soweit ich ihn verstanden habe, den Bass zerlegt - ohne dass er überbeansprucht worden wäre. Sowohl der Kollega als auch ich haben das Concept E seit 2008 in Betrieb.


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Dienstag, 24. Januar 2012, 01:38

So, ich hab mir gerade das Teufel-Set bestellt. Ist irgendwie immer ein komisches Gefühl, mit einem Schlag soviel Geld auszugeben... :whistling: :D ;)
Ich werde berichten, wie sich der Koloss so schlägt. Vor allem tut mir der Postbote schon jetzt leid... :whistling: ^^
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 24. Januar 2012, 02:28

hehe...

ich kann mich noch erinnern wie anno Kacks erst ein 5.1 E Magnum und eine Woche später das 7.1 G THX bei mir ankamen... beides wurde bei den Nachbarn "abgegeben" (eher deponiert)... und die Kartons waren nicht wirklich Decent :D :D :D :D

Das 7.1 G Leistet heute noch treue Dienste in meinem Heimkino... und der Sub ist mit 400W Stromleistung auch nicht gerade klein :love:

Von meinem eigenem Geld würd ich die Klasse aber nicht mehr kaufen. Die Satelliten sind bei den Teufel PC Systemen allesamt etwas grenzwertig... Die Schmankerl sind halt die Subs... aber da stimmt das Klangverhältnis nicht...

Berichte mal über die Qualität der Satelliten aus deinem System!

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 24. Januar 2012, 15:56

du kannst dir mal die Produkte von Edifier angucken... die sind meist nen ganzen Schlag günstiger und werden in diversen Fachzeitschriften trozdem weggelobt... ist quasie die billig alternative aus China...

Hab selber ein 2.0 System von denen welches nichtmal all zu billig war... der Klang, da wo er vorhanden ist, ist gut... ohne sub fehlt natürlich ganz unten doch etwas... aber du suchst ja auch in einer anderen Richtung...

Sören
Hey, leider stimmt es nicht. Teufel ist schon lange nicht mehr Teufel seitdem es an einen Investor verkauft wurde und die PRoduktion in China stattfindet. Immer noch gut, aber nicht mehr so unschlagbar gut wie früher. Die Edifier werden zwar auch in China produziert, aber die die sind hochwertiger. Zum einen sind die Boxen nicht aus Plastik sondern aus Holz, zum anderen sind die Satelliten deutlich größer als die vom Teufel E Set und haben größere Mitteltöner. Der Bass ist zwar nicht ganz so dominant wie bei einem Teufelset, dafür aber präziser und dröhnt nicht so stark. Fernbedienung mit und ohne Kabel und Lautsprecherkabel sind beim Edifier S550 dabei, für 310 Euro ist es deins. Habe es selber hier stehen und kann es nur empfehlen, hat nur kein Digitalausgang. Aber das hat das E400 ja auch nur über diese Extrabox. Edifier ist meiner Meinung nach die bessere Wahl mittlerweile, habe mich da sehr stark eingelesen. Vorteil beim Edifier: Du hast den 5.1 Anschluss und noch einen zusätzlichen 2.1 Anschluss am Sub und kannst mit einem Knopfdruck zwischen beiden Quellen hin- und herschalten.

Dienstag, 24. Januar 2012, 16:52

ich kann den Teil der nicht stimmt irgendwie nicht finden...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 24. Januar 2012, 18:40

Sorry, war nur darauf bezogen, dass Edifier die billig Alternative aus China wäre. Das klang so als wären Teufel hochwertigere Produkte die außerdem in Deutschland gefertigt werden würden. War nicht so deutlich ausgedrückt von mir.

Dienstag, 24. Januar 2012, 18:51

Werd ich dann ja sehen bzw hören. Ich denke mal, innerhalb von 8 Wochen kann ich mir schon ein Bild (oder Gehör? :D ) von machen... ;)
Falls mir das Set nicht gefällt, dann geht das eben an Teufel zurück. Aber es kann nur besser als mein Z640 sein - die entsprechenden Einstellungen/Kalibrierungen vorausgesetzt... ;)

Btw: In irgendeinem Test wurden mal die dünnen 0,75mm²-Lautsprecherkabel bemängelt. Also laut Beschreibung sind 30m mit 1,5mm² dabei. Wenn alle Stricke reißen hab ich noch ne Rolle mit 6mm² da... :thumbsup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 24. Januar 2012, 20:35

Werd ich dann ja sehen bzw hören. Ich denke mal, innerhalb von 8 Wochen kann ich mir schon ein Bild (oder Gehör? :D ) von machen... ;)
Falls mir das Set nicht gefällt, dann geht das eben an Teufel zurück. Aber es kann nur besser als mein Z640 sein - die entsprechenden Einstellungen/Kalibrierungen vorausgesetzt... ;)

Btw: In irgendeinem Test wurden mal die dünnen 0,75mm²-Lautsprecherkabel bemängelt. Also laut Beschreibung sind 30m mit 1,5mm² dabei. Wenn alle Stricke reißen hab ich noch ne Rolle mit 6mm² da... :thumbsup:


Dann wirst du es behalten. Das ist der größte Problem bzw der Vorteil für die Firmen wie Teufel und Nubert.
Sie sind nicht so schlecht, als das man sie zurück schicken würde.
Beurteilen kann man es abr nur!!!!! im Vergleich. Anhören bringt dir leider nichts. Das ist kein Testen.
Denn Schrott in dem Sinne kommt nicht raus, wie schlecht es ist, bemerkt man aber im Vergleich sofort.

Sorry wenn ich das so hart sage aber Teufel hätte ich mir im Leben nicht gekauft.

Mittwoch, 25. Januar 2012, 12:11

bei Nubert biste im budget halt gleich ne ganze ecke Teurer, man darf ja auch nie vergessen das es sich bei Teufel um aktive Systeme handelt.
Sprich die Lautsprecher bewegen sich schon in einem günstigeren bereich weil die Verstärker ja auch ins Geld fallen.

Wer es aber kann und liebt empfehle ich derzeit immer Bau dir was feines. Es gibt so viele gute Bausätze mit denen man lange Spaß haben kann.
Krass bei Teufel ist an sich nur das man für ein gebrauchtes System mehr bekommt als es neu gekostet hat :D.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Mittwoch, 25. Januar 2012, 17:34

Das ist ja das schlimme an den 5.1 Hupen.
Für das Geld der Systeme ist es schwer zwei Boxen zu bekommen und die packen da 5 Boxen einen Subwoofer und den Verstärker rein. Das kann nichts sein.

Nubert hatte ich erwähnt, da sie wie Teufel ein Direktvertrieb sind. Sind zwar natürlich teurer und auch besser haben aber das selbe Problem.
Die Leute lesen sie sind toll, kaufen sie, haben noch nie etwas vergleichbares gehört und sind natürlich zufrieden. Wie bei Teufel auch.
Da sie zufrieden sind, haißt es, dass die Boxen/Systeme super sind. Also kaufen die Leute das Zeug weiter ohne zu wissen, dass es Alternativen gibt, weil es ihnen ja "empfohlen" wurde.

Nicht falsch verstehen, ich freue mich für jeden der zufrieden ist aber nur im Vergleich kann man beurteilen ob etwas gut oder eben nur mittelmäßig ist.

Ähnliche Themen