• 27.04.2024, 12:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 18. Januar 2012, 14:43

Es liegt nicht an der Telekom, das Zauberwort heißt Sofortkennung.


...welche man mir z.B. nicht geben wollte...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Mittwoch, 18. Januar 2012, 16:14

Stimmt, wir kommen nicht zusammen. Dass das mit der Zuordnung von abgephishten Zugangsdaten zu Straftaten oder unerwünschten Einkäufen tatsächlich vorkommt, ist eine Tatsache.
Beispiel 1 Beispiel 2 Beispiel 3 und recht ausufernd dieser Thread zum Thema Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzungen. Aber was stören Fakten, wenn man eine feste Meinung hat... :rolleyes:

Du bist ja eh bei Alice (wo die Kennung tatsächlich fest am Anschluss klebt), bleib halt dort - ich bleib bei T-Online.

Mittwoch, 18. Januar 2012, 16:24

Moin!

So, hab gerade meine Fritzbox 7390 angeschlossen. Schneller ist der DSL nicht geworden, liegt an den 1,5km Leitungslänge. Aber 14,4MBit ist ja auch annehmbar... :D ;)
Die nächsten Wochen & Monate werden zeigen, wie stabil das Dingens läuft...
»Onkel Sonnenbrille« hat folgende Bilder angehängt:
  • fritzbox_7390_dsl_01.jpg
  • fritzbox_7390_dsl_02.jpg
  • fritzbox_7390_dsl_03.jpg
  • fritzbox_7390_dsl_04.jpg
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 18. Januar 2012, 16:26

Booooah!

Wollte heute die neue FritzBox anschließen, beim eingeben mein DSL Zugangsdaten habe ich dann bemerkt, dass ich das Kennwort nicht mehr weiß.


Bei mir wars beim Einrichten eher ne kleine Zahl gewesen, der Zugang wollte nämlich auch erst nicht. Lag bei mir aber daran, daß T-Online bei der Kennung unbedingt den Mitbenutzersuffix haben will... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 18. Januar 2012, 19:30

Stimmt, wir kommen nicht zusammen. Dass das mit der Zuordnung von abgephishten Zugangsdaten zu Straftaten oder unerwünschten Einkäufen tatsächlich vorkommt, ist eine Tatsache.
Beispiel 1 Beispiel 2 Beispiel 3 und recht ausufernd dieser Thread zum Thema Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzungen. Aber was stören Fakten, wenn man eine feste Meinung hat... :rolleyes:

Du bist ja eh bei Alice (wo die Kennung tatsächlich fest am Anschluss klebt), bleib halt dort - ich bleib bei T-Online.



Hm den satirischen Nachsatz kannst du dir sparen... Ich bin nicht bei Alice, was sollte ich auch da? Leitungstechnisch bin ich bei der Telekom, Provider ist Vodafone. Das alleine macht nix.



Zu deinen Links in Foren: Das ist mehr als vage: Link 1: Chip Online Forum: Hier wurde offensichtlich "vergessen" die Haken bei Premium Diensten im Kundencenter zu löschen, zumal die tolle Telekom diese per default auf enabled setzt. Groß fragen tut da keiner, toller Kundenservice. Btw wenn man dann weiter liest, wird man feststellen, dass für die Telekom das hacken/ fishen der Anschlusskennungen als nicht möglich gebrandmarkt ist. Na dann Prost Neujahr.



Link 2: Netzwelt Forum: Irgendwie wurden die Zugansdaten erraten/ gefisht, so nicht klärbar, da die Eltern die selben Daten nutzen und woanders wohen sind hier schonmal 2 potenziell gefährdete Rechner und Router zu untersuchen. Desweiteren gibt es hier kein Ergebnis, außer das mit der Ip Adresse des Menschen zur gleichen Zeit etwas statt gefunden hat. Kann auch ein Bot auf dem betreffenden Rechner gewesen sein.


Link 3: Das Super informierte Sat 1 Forum, da geht viel Sinn und Unsinn durcheinander. Wobei man ganz klar sagen muss, dass Susisonnenschein sehr gut darstellt wie einfach Massenabmahnungen sind und wie wenig Steine dem RA in den Weg geworfen werden.


Link 4: 123recht.net: Da ist auch wieder nicht klar: Anschlusskennung gefunden?!? oder auf dem Rechner etwas getan, desweiteren: Dort geht es um beleidigende Emails, die kriege ich täglich von diverse Leuten die ihre MSN Accounts sich haben hacken lassen.





Letzendlich ein weiter Beitrag zur Schlechtigkeit dieser Welt aber speziell warum man Anschluss Username und Pw nicht am Telefon rausgeben sollte, da findet sich nur der Grund, dass im Falle eines Falles damit Schindluder getrieben werden kann. BZW Anschlussdaten sehr sensible Daten sind die man genauso handhaben sollte.


Das betrifft aber immerhin fast jeden Lebensbereich: Ec Karte, Kreditkarte, Pc, Router, Smartphone, PaypalAccount, Ebayacc usw.....



Ich stimme dir ja zu, dass Logindaten zu schützen sind und das System der Telekom ist bestimmt gut im Schutz, allerdings sollte man sich da fragen wo Sicherheit aufhört und Kundengängelung anfängt.

Grubka

Senior Member

Mittwoch, 18. Januar 2012, 19:48

Wie gesagt, es gibt Sofortkennungen, die sind lediglich bei Selbstverschulden nur eine Woche gültig. Mann muss sich nur durch persönliche Angaben, vor allem der Kundennummer, identifizieren.

Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:19

Zitat

Letzendlich ein weiter Beitrag zur Schlechtigkeit dieser Welt aber speziell warum man Anschluss Username und Pw nicht am Telefon rausgeben sollte, da findet sich nur der Grund, dass im Falle eines Falles damit Schindluder getrieben werden kann. BZW Anschlussdaten sehr sensible Daten sind die man genauso handhaben sollte.

Das betrifft aber immerhin fast jeden Lebensbereich: Ec Karte, Kreditkarte, Pc, Router, Smartphone, PaypalAccount, Ebayacc usw.....

Ich stimme dir ja zu, dass Logindaten zu schützen sind und das System der Telekom ist bestimmt gut im Schutz, allerdings sollte man sich da fragen wo Sicherheit aufhört und Kundengängelung anfängt.


Äh, ja - genau das schreib' ich doch die ganze Zeit?! Was man nun im Einzelfall als Kundengängelung oder als wünschenswerten Datenschutz empfindet, ist individuell unterschiedlich - und dann noch von der persönlichen Situation abhängig. Wer schon mal Probleme mit abgephishten Logindaten hatte, wird wohl den rigiden Datenschutz befürworten, wer solche Probleme noch nie hatte und gerade ohne Zugangsdaten dasteht, der spielt gerne Rumpelstilzchen wenn er nicht stante pede neue Zugangsdaten bekommt. Der Provider muss aber eine Variante haben, die es allen recht macht - geht halt nicht so einfach.

Eine reiche Quelle an fremden Logindaten sind übrigens auch gebraucht verkaufte Router...

Zu den Links: Weshalb und auf welchem Wege da wer die fremden Logindaten erlangt hat ist doch völlig wumpe. Du hast geschrieben, auch wenn jemand die Logindaten hätte, käme es trotzdem nicht zu Strafverfolgung und dergleichen:

Zitat

Desweiteren: Warum sollte man die Logindaten besonders schützen? Ich muss immerhin auch erstmal einen Telekom Anschluss haben um sie nutzen zu können und selbst wenn: Die Telekom weiß hinterher immernoch an welche Adresse sie welche IP Adresse rausgegeben haben. Das hängt an der Adresse, also auch der Punkt mit Straftaten geht da nicht sonderlich auf.

Und das ist definitiv falsch, wie allein das Vorhandensein der rasch ergoogleten Links demonstriert.

Edit: Dass Du bei Alice seist, habe ich fälschlicherweise in deine Bemerkung, dass Alice keine Logindaten bräuchte, hineininterpretiert - sorry, mein Fehler. /Edit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Limbachnet« (18. Januar 2012, 23:42)

Montag, 23. Januar 2012, 16:57

So, die FritzBox 7390 ist angeschlossen und konfiguriert. Endlich hat mal wieder alles seine Ordnung... ;-)

Es scheint jedenfalls am Router gelegen zu haben. Bisher lief die Internetverbindung durch. Normalerweise war die Internetverbindung morgens immer abgebrochen, was heute nicht der Fall war.

Habe AVM mal wegen der defekten FritzBox 7270 kontaktiert, ein Austausch wäre ja schon schön... :-)
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Mittwoch, 8. Februar 2012, 21:52

Auch von mir ein abschließender Statusbericht: Der Techniker hat aus der Telefondose in meiner Wohnung den PPA entfernt (wusste nicht, dass man den heutzutage nicht mehr benötigt). Anschließend lief es mit dessen Fritzbox mit einem höheren Profil (4600) in voller Geschwindigkeit sowie mit meiner Fritzbox mit rund 4000. Wenige Tage später habe ich plötzlich nicht mehr häufige Verbindungsabbrüche alle fünf Minuten bis wenige Stunden, sondern über einen Zeitraum von 1,5 Stunden und mehr nur fehlgeschlagene Trainingsversuche - und damit natürlich über lange Zeit gar keine stehende Verbindung. Da war ich schon ziemlich angepisst. Einige Tage später allerdings hat sich wie durch Zauberhand irgendetwas geändert und seitdem habe ich dauerhaft eine stabile Verbindung mit 4600 - also deutlich mehr als vorher und ohne meine Fritzbox zu ersetzen. Daran hat's also wie angenommen auch nicht gelegen.

Mittwoch, 8. Februar 2012, 23:33

Auch von mir ein abschließender Statusbericht: Der Techniker hat aus der Telefondose in meiner Wohnung den PPA entfernt (wusste nicht, dass man den heutzutage nicht mehr benötigt). Anschließend lief es mit dessen Fritzbox mit einem höheren Profil (4600) in voller Geschwindigkeit sowie mit meiner Fritzbox mit rund 4000. Wenige Tage später habe ich plötzlich nicht mehr häufige Verbindungsabbrüche alle fünf Minuten bis wenige Stunden, sondern über einen Zeitraum von 1,5 Stunden und mehr nur fehlgeschlagene Trainingsversuche - und damit natürlich über lange Zeit gar keine stehende Verbindung. Da war ich schon ziemlich angepisst. Einige Tage später allerdings hat sich wie durch Zauberhand irgendetwas geändert und seitdem habe ich dauerhaft eine stabile Verbindung mit 4600 - also deutlich mehr als vorher und ohne meine Fritzbox zu ersetzen. Daran hat's also wie angenommen auch nicht gelegen.


Ich geh nicht davon aus, dass das ganze von dauer so sein wird. Den PPA "braucht" man eigentlich garnicht. Der ist lediglich ein Hilfsmittel bei der Leitungsmessung. Wenn dein PPA noch n alter, gesteckter PPA war, kanns dadurch zu Fehlern kommen. Also lediglich durch ne schlechte Verbindung zwischen TAE und PPA, nicht durch den PPA an sich.

Donnerstag, 9. Februar 2012, 22:08

Merkwürdig. Vielleicht hat er aber auch die Klemmen nochmal gerade gebogen, de-oxidiert oder wer weiß was. Zumindest war's nach dem Eingriff anders als vorher ;)

Ähnliche Themen