• 20.04.2024, 06:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NT Auslegung für viel OC

Samstag, 25. Februar 2012, 15:11

Ich habe ein wenig gerechnet, und bin nicht so sicher ob mein 48A/12V Single Rail (das alte Corsair HX620W) reichen wird.

Versorgt werden soll ein Thuban 1090T und eine MSI R6970 Lightning.

Den Thuban habe ich bisweilen bis 4.2@1.5V angetestet. Die Lightning rennt (quick+dirty angetestet) locker bis 1095@1.35V unter Kombustor-Last, sie ist aber noch nicht entsiegelt und kann wohl noch weiter gepusht werden.

Ich habe mal die Limits für die Berechnung wie folgt gesetzt:
Thuban: Limit: 4.4@1.65V, Basis TDP: 3.2@1.4V@125W
Lightning: Limit: 1.2@1.45V Basis TDP: 880@1.175@250W

Die Verlustleistungen wären dann (in Klammern mit +20% für den Wirkungsgradverlust) in etwa:

Thuban: 239W (286W)
Lightning: 519W (623W)

Berechnet mit: Poc = Pstock * (Uoc/Ustock)^2 * foc/fstock

Wären also irgendwo zwischen 758W und 909W. Das ist überraschend viel mehr als ich erwartet habe. Und da sind Board+HDD+2*AE5+Lüfter+... noch nicht drin, dürfte also nochmal 50 mehr sein.

Ich schwanke zwischen den Corsair AX1200 und AX850.

Vom Platz her wird es beim AX1200 eng, es ist ca 50 mm länger als das HX620W, und das ist schon etwas im Weg:



Desweiteren müsste das AX1200 lauter sein als das AX850, welches bei niedriger Last ja die Lüfter abschalten kann.

Andererseits ist beim kleinen die Reserve schon recht eng.

Daher die eigentliche Fragen: Zu vie viel % nutzt Ihr Eure Netzteile beim extrem-OC aus? Kann man so tief im Limit noch sauber übertakten, oder das NT lieber nur halb belasten und keine instabilen Spannungen riskieren?
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Samstag, 25. Februar 2012, 15:21

Also, 1,5W sind für den 1090T schon einiges.

Ich kann dir als vergleich mein sys anbieten:

I7 980X @4GHz
HD6970@1000MHz/1400MHz
Gigabyte X58A-UD5
(+sonstiger Kram)
Coolermaster Silent Pro Gold 800W

Beim Zocken wie BF3 komme ich auf rund 450W (laut Conrad Engergycheck 3000).

Und 4,4GHz wirst du mit dem 1090T nur schwer erreichen können dauerhaft stabil. Zumal die 1,65V schon heftig für die CPU sind.

Sonntag, 26. Februar 2012, 11:13

Mal abgesehen davon, ob es für die Komponenten gesund ist mit so einer Spannung zu hantieren, sollte man sich 2 andere Fragen stellen:
- müssen es wirklich 100-200MHz mehr sein, wenn man dafür einen Mehrverbrauch von 50W oder so hinnehmen muss ? Gleiches gilt für die Grafikkarte. Du setzt einen Mehrverbrauch von über 100% an...
- Bekommst du den X6 mit 1,6V gekühlt ? Ich nicht mit 2x 240er Radiatoren...
Ich habe einen 1055T @4GHz bei 1,5V und das stellt allein schon für die Kühlung das absolute Limit dar.
Ansonsten hängt noch eine HD5850 mit im selben Kreislauf und sonst gar nix.
Du solltest also erstmal ausprobieren, wie sehr sich die Brühe erwärmt, wenn CPU und Graka zusammen Volllast haben... du wirst wahrscheinlich sehr erschrecken wenn du das siehst.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Sonntag, 26. Februar 2012, 12:12

Naja 2 * 240 sind schon nen ganz anderes Kalibier wie 2 840er AMS :)
Also die Wärme abführen von Wasser -> Luft sollte kein Problem darstellen :)

Sonntag, 26. Februar 2012, 13:01

Oh 2 840er ? Joa sollte reichen :D aber wo steht das ? ?(
Aber dennoch ist ein OC bis ans absolute Maximum für den Alltag Humbug ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Sonntag, 26. Februar 2012, 13:02

Das bekommt man irgend wo in seinem Highflow Fun Topic zu sehen :)

Sonntag, 26. Februar 2012, 17:46

Die Kühlung wird reichen. Sind tatsächlich zwei 840er. 1.58V waren schon vor dem Schleifen+LM kühlbar auf 4.2GHz, nur die 4.4 habe ich noch nicht probiert. Kann sein dass diese CPU bei so nem Takt eh streikt, da sie bei 4.2 schon ein recht zickiges Biest ist.

Ich habe die ganze Sache derzeit auf TWasser=29° geregelt. Beim rumexperimentieren kriege ich die 6xPK2 Lüfter nicht dazu auf 4V minimum (ca 500-550RPM) durchzulaufen. Also bei 3.8@1.4 auf CPU und 4 Threads Prime (p64v257), dazu die GPU mit 1095@1.35 unter Kombustor (die Version die in Afterburner 220beta14 eingebaut ist). Lüfter auf max habe ich unter hoher Last noch nicht getestet, bzw die Temps nicht aufgeschrieben, müsste mir also welche ausdenken. Wenn ich nicht irre waren es aber grob irgendwo zwischen 23-25° Wasser.

Die CPU auf 4.4 zu pushen wird warscheinlich wesentlich leichter als die GPU auf 12xx, 11xx wäre aber auch schon schön. :D Ich weiss garnicht wo die H2O Messlatte (ohne Chiller oder Winter/OpenAir-Tricks) der 6970 derzeit eigentlich liegt. Mit LN2 gehen so 1250-1350, wird aber mit H2O nicht einzuholen sein. Wobei das aber wohl reine Bench-Runs waren. Die Jungs werden wohl nicht so irre gewesen sein kannenweise LN2 für endlose Kombustor/FurMark-Runs in die Atmosphäre zu jagen. Eigentlich schade, da das interessante Vergleichswerte gegeben hätte.

Sinn macht das alles natürlich nicht, wirtschaftlich ist es auch nicht. Ein SLI/Crossfire hätte mehr Biss bei gleichem TDP. Ist nur interessant es mal zu versuchen und zu sehen obs überhaupt geht, und vor allem: wie weit man es treiben kann. Mit 4.4 auf nem Thuban wird häufiger experimentiert worden sein, das ist also noch Kategorie 'laaangweilig'. Aber ne 6970 bei doppeltem TDP und das nur unter WaKü sieht man eher selten. Das wird nicht mit jeder Karte und jedem Kühlsystem zu stemmen sein. Ich hab da etwas glück gehabt, der Cayman Chip auf der Lightning scheint ein guter zu sein, die GraKa auf der er sitzt ist kein Referenzdesignt und speziell für sowas ausgestattet, und das Kühlsystem scheint stark genug geworden zu sein ihn bei so nem Höllentrip auch am leben halten zu können, also ... jetzt oder nie! :)

Wobei ich im Dunkeln tappe ist, in wie weit bei so nem Extrem-OC einem Effekte/Stabilität vom Netzteil eine Rolle spielen können. Ich kann mir vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob ein NT zu 110% oder nur 60% ausgelastet ist. Ich weiss halt nur nicht, ob Schwankungen nen heftig übertakteten Chip überhaupt noch erreichen/stören, oder ob die SpaWa das nicht ohnehin zuverlässig wegbügeln können müssen, um überhaupt experimente in solchen Regionen machen zu können. Oder ob man ein schwaches NT schon so frühzeitig zu spüren bekommt, dass man solche Bereiche nicht mal ansatzweise erreichen kann, auch wenn alles andere stimmt.

Ist halt doof beim OC, dass man keine DAU-taugliche Message bekommt in der Form "OC Failed because of <insert reason here>". :D Aus der Situation anhand BSOD/BlackScreen/DriverReset/Freeze/Artefakten die Ursache herauszulesen zu müssen ist schon ein Brett.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Montag, 27. Februar 2012, 00:57

Du kannst halt nicht von einem Rechner, der nicht richtig arbeitet richtige und gleichzeitig komplexe Diagnose-Werte erwarten. Selbst bei wesentlich teurerer Profi-Hardware ist das nicht selbstverständlich.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 2. März 2012, 13:41

Selbst Profi-Hardware wird die 12V nicht überwachen und einem sagen dass man dem BlackScreen gekriegt hat, weil das NT wegen überlast rumeiert. :)

Das 620er ist auf jeden Fall zu klein. Pusht man die CPU auf 4.2@1.55-1.60 semmelt die Kiste ohne Vorwarnung von Prime immer dann ab, wenn man die GraKa z.B. per Browser mal ankickt.

Umgekehrt kann man die GraKa pushen, aber wenn Prime mit 4 Threads dazukommt wirds schon wieder zickig.

Die üblichen Fürhwarnungen durch Rechenfehler von Prime oder Artefakte von Kombustor kriege ich in den hohen Regionen schon garnicht mehr. Da läufts meist auf ein BlackScreen oder seltener einen BSOD hinaus. Als Vorankündigung evtl mal ne abgesemmelte Aquasuite.

Als ich das 620er damals gekauft habe, hatte ich mit ca 300-400W gerechnet, und überdimensioniert damit es schön kühl und effizient läuft. Bis zur neuen Hardware jetzt hat das ja auch gut gefunzt.

Eigentlich sollte ich das jetzt auch so machen. 1.6KW wären aber wohl definitiv too much. 850... hmm... wenn ich pech habe, kann ich das dann gleich wieder ebayn und doch ein größeres kaufen. Wobei es dann schwierig ist festzustellen, obs wirklich das NT der Flaschenhals ist. Da habe ich manchmal sogar jetzt Zweifel. Dem Bauchgefühl gefallen 1000-1300, leicht überdimensioniert und hoffentlich nicht so bald ein Kandidat für Unsicherheitsfaktoren.

Hatte mir auch die Seasonic 1000er platin und das neue X-1250 gold angesehen, die scheinen auch schick zu sein. Vom X-1250 gibts leider keinerlei reviews, es könnte noch leicht Beta sein da sehr frisch. Das neue Enermax 1200er Platimax ist auch nett, aber leider kein Single Rail Design. Ich traue dem OCP nicht so ganz: um die GraKa zu versorgen müsste ich zwei verschiedene Rails dranhängen um nicht an die 30A zu stoßen, und wenn ich pech habe ist die Last nicht gleichmäßig verteilt und es zickt doch noch rum.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Freitag, 2. März 2012, 14:55

Je nach Server kanns gut sein, dass die einzelnen Schienen der Netzteile schon überwacht werden. Das macht dann halt ein Rechner im Rechner. In solchen fällen schlatet sich dann ein weiteres Netzteil zu oder das defekte ab. Eher letzteres, da in solchen Systemen die Hardware präzise aufeinander abgestimmt ist.

Bevor Du jetzt aber anfängst sonstwas für ein Kraftwerk in den Rechner zu bauen, wäre es sinnvoll zu eruieren, wieviel Leistung Du auf den einzelnen Schienen brauchst und was von wo und wie gespeist wird. Mit 1,3kW solltest Du aber erstmal Ruhe haben, selbst wenn Du noch mehr in das System packst. Gegebenenfalls könntest Du noch versuchen, ob Dein System stabiler läuft, wenn Du einen PCIe-Stromstecker über zwei freie Molex-Stränge für Laufwerke realisierst. Das setzt voraus, dass nix anderes dran hängt und die im Netzteil nicht zusammenlaufen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 2. März 2012, 15:28

Ich bezweifle zwar das du den Mocken in dein Gehäuse kriegst, aber schau dir mal die Koolance-Netzteile mit Wasserkühlung an. Bei mir läuft seit über 2 Jahren ein PSU-1300ATX-12M, das Ding liefert 1700Watt im Dauerbetrieb (85% Wirkungsgrad) und die 2 Schienen für GPU-Anschlüsse (je 2x 6Pin und 2x 8Pin auf einer Schiene) können mit jeweils 40A belastet werden. Die Anschlüsse für CPU, Mainboard und Peripherie hängen an zwei Schienen mit jeweils 20A.

Das Ding wiegt einiges, ist ziemlich sperrig, in Europa kaum erhältlich und heizt unter Last schnell mal mit 200W , zudem spackts rum wenn man es an eine schaltbare Steckerleiste hängt, ansonsten aber eine Spitzensache :love:

Eine weitere Lösung wären die Servernetzteile, die schalten bei Überlast ab bevor die Spannung zusammenbricht, sobald das erste abschaltet weisst du das du zuviel Strom ziehst.

Samstag, 3. März 2012, 10:42

Besorg die Leistungsmeßgerät aka Conrad Energy Check 3000 und schau wieviel dein sys momentan zieht dann siehst du was du brauchst.

Und nochmal: Mein I7 980x@4GHz zieht wesentlich mehr Strom als ein AMD X6@4,4GHz, die HD7970 ist auch sparsamer als eine HD6970 und mir reichen 800W mehr als aus. Ich hatte das sys sogar schon mit einem 500W NT einwandfrei am laufen.

Samstag, 3. März 2012, 11:12

Server oder Kommunikations (48V) NT's wollte ich eigentlich nicht verbauen. Platz ist knapp und die Dinger sind sperrig und sehen teils aus wie Rotz. Ein normales High End mit genügend Überdimensionierung die man nie ausreizen kann sollte reichen.

Das Koolance PSU-1300 ist eingestellt worden, gibt nur noch das 'kleine' 1000er. Ich hatte schon vor ewigkeiten sabbernd an den Bildern gesessen... hatte es dann aber doch wegen Preis, den Rails sowie der Überdimensionierung bleiben lassen. Von wegen überdimensioniert... naja, hinterher ist man immer schlauer. Die Dinger sind ungefähr so vernünftig und zeitgemäß (WaKü statt Effizienz) wie ein AKW - aber der Coolness-Faktor ist kaum zu toppen. :)

Zu den Rails: Die GraKa wird per zwei 8-Pin gespeist. Da werden im schlimmsten Fall ca 600W (50A) drüber laufen müssen. Alles andere sollte kein problem sein, die CPU wird sich mit jeder 25-30A Schiene speisen lassen. Die 50A sind aber ein Problem, da das nur per Single Rail ohne tricks gehen wird. Beim Enermax Platimax 1200er hat man z.b. 30A Rails. Ein 12-Pin Anschlusstecker am NT hängt an einer Rail, und da sind dann die zwei 8-Pin Kabel untrennbar dran. Will man also zwei Rails verwenden, muss man je ein Kabel wegbinden und zwei der 12-Pin Anschlüsse am NT verwenden... sehr verdächtig. Noch verdächtiger ist es, dass Enermax extra das Platimax 1000er Special OC Edition als Single Rail Version rausgebracht hat. Als ob die wissen, dass es mit parallelschaltung von Multirails probleme geben könnte.

Irgendwie ist auch der Zeitpunkt etwas blöde. 80 Titanium wird kommen, 80 Platin sind erst wenige auf dem Markt, meisst 1000W und weniger, oder haben Multirail (Enermax). Die neuen Seasonic sind schon sexy, aber da stellt sich dann die Frage warum Corsair noch immer keine gepimpten Versionen davon draussen hat. Meine Gedanken bisher:

Enermax Platimax 1000 Special OC Edition

+ Höhste Effizienz = kühl = leise
+ Single Rail
+ Lüfter Nachlauf
- Nicht ganz modular: Wieder mal Kabel zum wegbinden
- Knappe Überdimensionierung

Enermax Platimax 1200

+ Höhste Effizienz
+ Lüfter Nachlauf
+ Genug Überdimensionierung
- Multirail

Seasonic Platinum 1000W

+ Höhste Effizienz
+ Hybride Kühlung (passiv bei niedriger Last/Temperatur)
+ Single Rail
- Knappe Überdimensionierung
- Lüfter soll bei sehr hoher Last laut sein.

Seasonic X-1250

+ Hybride Kühlung
+ Genug Überdimensionierung
+ Single Rail
- Lüfter soll bei sehr hoher Last laut sein.

Corsair AX1200

+ Älteres und bewährtes Arbeitspferd
+ Genug Überdimensionierung
+ Single Rail
+ Komplett schwarze Kabel
- Lüfter soll laut sein

EDIT:

@hugoLOST:

Das mit dem EC3000 ist ne gute Idee. Ich wollte den ohnehin später holen um zu sehen was die Pumpe so zieht. Dann wirds auch leichter den Wirkungsgrad der SpaWa genauer abzuschätzen. Ich vermute dass die 20% zu hoch gegriffen sind.

Die GraKa ist übrigens die 6970, die 7970 gibts (noch) nicht als Lightning Version.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Samstag, 3. März 2012, 11:40

Interessant... Denn gerade das Singlerailkonzept ist das, was mich von den Netzteilen fernhällt. Ich hab irgendwie Probleme damit zu wissen das mein komplettes System an einem Strang hängt der im Prinzip Schweißgeräteniveau hat. Ich persöhnlich nutze seit jeher immer Multirail. Da ich 2 580er GTX hier drinne hab, und jede mit 55A Peak unter last im Datenblatt aufgeführt wird, kann ich Dir nur sagen das ich bis dato noch nie Probleme mit der Spannungs bzw Stromversorgung hatte.

Ich glaube auch nicht das Du hand an die Kabel anlegen musst, du kannst einfach 2 Rails Parallel ranstöpseln. So wie das bei den Grakas halt auch ist. Beachten muss man im endeffekt nur das man Rail 1 nicht für SLI nutzt da davon auch noch der Prozessor und das Board betrieben wird.


BTW das 1200er Enermax ist im Moment das Netzteil erster Wahl für mich. Zugegeben teuer, aber Du hast es ja auch ein paar Tage lang ;) Das volle Kabelmanagement ist ebenfalls noch ein nettes Zuckerli.



@Hugo ich habs mal in nem anderen Threat schon gesagt, aber Systeme mit NT zu betreiben die unterhalb der Gesamtsumme des Herstellers angegebenen Verbrauchsleistung liegen, finde ich ehrlich gesagt schon mehr als grob fahrlässig. Sollte Dir mal die Bude abbrennen, wird Dir keine Versicherung auch nur einen Cent ersetzen. Aber ich bin ja zum Glück nicht Du.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (3. März 2012, 11:45)

Samstag, 3. März 2012, 12:19

Wmoit willst du den rechnen? Mit Realverbrauch? TDP Werten? Messwerten aus irgendwelchen Reviews?

Samstag, 3. März 2012, 12:57


@Hugo ich habs mal in nem anderen Threat schon gesagt, aber Systeme mit NT zu betreiben die unterhalb der Gesamtsumme des Herstellers angegebenen Verbrauchsleistung liegen, finde ich ehrlich gesagt schon mehr als grob fahrlässig. Sollte Dir mal die Bude abbrennen, wird Dir keine Versicherung auch nur einen Cent ersetzen. Aber ich bin ja zum Glück nicht Du.


Das was die Hersteller angeben ist Schwachsinn, Wenn der Rechner unter Vollast 350W verbraucht warum soll ich mir dann wie der Hersteller angibt ein 700W NT Kaufen? Und alle Netzteile können mehr ab als der Hersteller angibt (ich habs bei meiner Tech-Review zeit getestet), mein Coolermaster 800W hat erst bei 1150W dicht gemacht. Mit 1000W haben wir es 2std. laufen lassen ohne das was passiert ist.

Samstag, 3. März 2012, 14:48

Das die mehr draufschreiben ist ja klar. Deine Erkenntnis wundert mich selbst auch nicht. Aber es hat durchaus seinen Grund weshalb da ein entsprechender Puffer drauf ist. Die wollen halt einfach auf der sicheren Seite sein.



Fakt ist auf alle fälle, solltest einen Schadensfall eintreten, wird die Versicherung keinen cent zahlen wenn du Unterdimensioniert hast. Was auch immer Du selbst gemessen haben willst, interessiert dann auch keine Sau ;) Ein Kollege hat das live miterlebt, da kommst du Dir dann vor wie ein Verbrecher.

Sonntag, 4. März 2012, 18:06

Interessant... Denn gerade das Singlerailkonzept ist das, was mich von den Netzteilen fernhällt. Ich hab irgendwie Probleme damit zu wissen das mein komplettes System an einem Strang hängt der im Prinzip Schweißgeräteniveau hat. Ich persöhnlich nutze seit jeher immer Multirail. Da ich 2 580er GTX hier drinne hab, und jede mit 55A Peak unter last im Datenblatt aufgeführt wird, kann ich Dir nur sagen das ich bis dato noch nie Probleme mit der Spannungs bzw Stromversorgung hatte.


Bist Du sicher dass die 55A (660W) zieht? Ok, peak - am Chip oder an der 12V Schiene? NV gibt sie mit 365W (31A) an, wird aber nur der Mittelwert sein.

Ich glaube auch nicht das Du hand an die Kabel anlegen musst, du kannst einfach 2 Rails Parallel ranstöpseln. So wie das bei den Grakas halt auch ist. Beachten muss man im endeffekt nur das man Rail 1 nicht für SLI nutzt da davon auch noch der Prozessor und das Board betrieben wird.


Ich hatte mir die Pinbelegungen der Enermax angesehen. Die beiden Kabel die zu je einer Karte gehen hängen an der selben Rail. Hier ist auf der ersten Seite etwas weiter unten die Schienenverteilung zu finden:

http://www.jonnyguru.com/modules.php?nam…=Story&reid=255

Mit zwei Rails an der GraKa hätte ich die Befürchtung dass ein Peak ungleichmäßig aufgeteilt wird, und dann die zugehörige Rail das OCP triggert.

Bei Enermax ist es echt blöd. Entweder man nimmt das 1000er, kriegt dann aber feste Kabel reingewürgt. Oder man nimmt das 1200er, dafür darf man sich mit Rails auseinandersetzen.

Eigentlich echt schade, dass die keine Möglichkeit eingebaut haben das OCP/Rail mal umzuprogrammieren. NT mit USB-Diagnose und Konfigurationsanschluss welches dann darüber auch noch die Stromstärken und Spannungen auf den einzelnen Rails anzeigt, sowie Lüfterkonfiguration zulässt wäre echt cool. Der Ansatz von bequiet ging ja schon in die richtige Richtung, nur finde ich die 2000W die die Jungs beim Testen da herausgezogen haben dann doch ein wenig zu heftig - das OCP war wohl komplett ausgehebelt:

http://www.awardfabrik.de/netzteile/extr…-p8-900w-4.html

Im Überlastbereich oder nahe davor würde ich ein NT ohnehin nicht betreiben wollen. Die Glättungskondensatoren werden ja nicht automatisch größer und altern auch noch mit der Zeit. Also dann lieber gleich reserven mit einplanen. Beim Übertakten limitiert es sonst wie bei mir jetzt (vermutlich - ich habe heute mal das EC3000 bei C bestellt, bald kann ich messen).


Vom kleinen Platimax gabs übrigens hier einen witzigen Test, mal anders als sonst aber duchtaus aufschlussreich da man endlich mal sehen kann wie ein extrem übertaktetes System die 12V Schiene während eines Bench-Durchlaufs zum einknicken bringt. Mir hats mehr Spaß gemacht diese Art von Review zu lesen als die sonst üblichen wo mit ner Synthetischen (statische DC) last oder nem Plüschsystem getestet wird:

http://www.awardfabrik.de/netzteile/ener…ingle-rail.html

Nicht schlecht, es wurde mit nem AX1200 verglichen und machte dabei auch noch ne verdammt gute Figur... aber da isses ja auch wieder aufgetaucht, das alte AX1200 Arbeitspferd ... benutzen Overklocker eigentlich nichts anderes? Man kann es an den Kabeln (alles komplett schwarze Adern, nicht nur die Sleevies) übrigens überraschend häufig bei LN2 Extrem-Sessions auf HWBOT Bildern als das verwendete NT identifizieren. Kumpel hat auch eines, er will es mir aber nicht zum testen ausleihen. :D
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Sonntag, 4. März 2012, 18:13

Nimm doch anstelle Prime mal LinX, das treibt die Auslastung noch gehöriger in die Höhe und du weißt wesentlich schneller, ob dein Setup stabil rennt...

Edit: Siehe diesen Post

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flex« (4. März 2012, 18:16)



aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Sonntag, 4. März 2012, 20:42

Zitat von »Ausser«

Bist Du sicher dass die 55A (660W) zieht? Ok, peak - am Chip oder an der 12V Schiene? NV gibt sie mit 365W (31A) an, wird aber nur der Mittelwert sein.

Ich finde leider die Info nicht mehr. Damals hatte ich eben aus dem selben Grund schon mal geschaut, da wars direkt auf der nVidiapage gestanden.


Zitat von »Ausser«

Ich hatte mir die Pinbelegungen der Enermax angesehen. Die beiden Kabel die zu je einer Karte gehen hängen an der selben Rail. Hier ist auf der ersten Seite etwas weiter unten die Schienenverteilung zu finden:

http://www.jonnyguru.com/modules.php?nam…=Story&reid=255

Mit zwei Rails an der GraKa hätte ich die Befürchtung dass ein Peak ungleichmäßig aufgeteilt wird, und dann die zugehörige Rail das OCP triggert.

Bei Enermax ist es echt blöd. Entweder man nimmt das 1000er, kriegt dann aber feste Kabel reingewürgt. Oder man nimmt das 1200er, dafür darf man sich mit Rails auseinandersetzen.

Eigentlich echt schade, dass die keine Möglichkeit eingebaut haben das OCP/Rail mal umzuprogrammieren. NT mit USB-Diagnose und Konfigurationsanschluss welches dann darüber auch noch die Stromstärken und Spannungen auf den einzelnen Rails anzeigt, sowie Lüfterkonfiguration zulässt wäre echt cool. Der Ansatz von bequiet ging ja schon in die richtige Richtung, nur finde ich die 2000W die die Jungs beim Testen da herausgezogen haben dann doch ein wenig zu heftig - das OCP war wohl komplett ausgehebelt:

http://www.awardfabrik.de/netzteile/extr…-p8-900w-4.html

Im Überlastbereich oder nahe davor würde ich ein NT ohnehin nicht betreiben wollen. Die Glättungskondensatoren werden ja nicht automatisch größer und altern auch noch mit der Zeit. Also dann lieber gleich reserven mit einplanen. Beim Übertakten limitiert es sonst wie bei mir jetzt (vermutlich - ich habe heute mal das EC3000 bei C bestellt, bald kann ich messen).


Vom kleinen Platimax gabs übrigens hier einen witzigen Test, mal anders als sonst aber duchtaus aufschlussreich da man endlich mal sehen kann wie ein extrem übertaktetes System die 12V Schiene während eines Bench-Durchlaufs zum einknicken bringt. Mir hats mehr Spaß gemacht diese Art von Review zu lesen als die sonst üblichen wo mit ner Synthetischen (statische DC) last oder nem Plüschsystem getestet wird:

http://www.awardfabrik.de/netzteile/ener…ingle-rail.html

Nicht schlecht, es wurde mit nem AX1200 verglichen und machte dabei auch noch ne verdammt gute Figur... aber da isses ja auch wieder aufgetaucht, das alte AX1200 Arbeitspferd ... benutzen Overklocker eigentlich nichts anderes? Man kann es an den Kabeln (alles komplett schwarze Adern, nicht nur die Sleevies) übrigens überraschend häufig bei LN2 Extrem-Sessions auf HWBOT Bildern als das verwendete NT identifizieren. Kumpel hat auch eines, er will es mir aber nicht zum testen ausleihen. :D

Ich kann Dir nur sagen ich habe Rail 2+3 und 4+5 an den beiden Grakas.


BTW ist es ja nicht nur ne Frage ans Netzteil, sondern auch an die Grafikkarten. Wer weis wie die intern verknubbelt sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (4. März 2012, 20:54)

Ähnliche Themen