• 27.04.2024, 21:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mehr Festplatten-Power - Raid 0 oder SSD?

Samstag, 3. März 2012, 15:13

Hallo Allerseits,

ich möchte gerne die Leistung meiner Festplatten steigern, da diese derzeit so ziemlich der Flaschenhals meines Systems zu sein scheinen (z.B. in der Windows-Bewertung).

Mir fallen jetzt generell zwei Möglichkeiten ein:
Entweder eine SSD mit ~60gb für das Betriebssystem, oder aber eine zweite WD Blue für einen Raid 0 um den Datendurchsatz zu steigern.

Auf was greift man da nun am besten zurück? Was SSDs betrifft (z. B. der OZ Vertex) habe ich eher gemischte Rezensionen gelesen, besonders im Bezug auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.

Gruß,

~Chris

Samstag, 3. März 2012, 15:22

Tja die Rezensionen ... da sind die Samsung 830 SSD anscheinend das Maß der Dinge.
Ich habe noch eine uralte INTEL Postville G2 80GB im System und muss sagen, dass ich eine SSD nicht mehr missen möchte.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mir eine SSD holen ... und wie gesagt die Samsung 830 sollen gut sein.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Samstag, 3. März 2012, 15:23

Ganz klar eine SSD, am besten Direkt 128GB damit auch die Spiele drauf Platz haben.

Empfehlung: Crucial M4 oder Samsung 830.

Meine Crucial C300 128GB (vorgänger der M4) hat aktuell 11879std. auf der Uhr und macht keine Probleme.


Und mehr Datendurchsatz macht das ganze nicht schneller, warum SSDs soviel schneller sind als HDDs liegt an den Zugriffszeiten von 0,1ms, während HDDs 10-20ms haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (3. März 2012, 15:24)

Samstag, 3. März 2012, 15:34

Hey,

na das ist doch mal ne klare Ansage :)
Ich nutze aktuell noch SATA II. Trotzdem gleich ein SATA III Teil kaufen? Die Crucial M4 scheint ja Preislich auch "ganz ok" zu sein.

Samstag, 3. März 2012, 15:45

Wie gesagt auf jeden Fall SSD.
Habe jetzt seit rund 1,5 Jahren ein Raid aus zwei OCZ Vertex 2 Extended SSD's und entgegen aller Stimmen von wegen "ohne Trim bricht die Leistung abartig ein" blabla hab ich noch immer keine Probleme diesbezüglich.
Photoshop CS4 öffnet noch immer in 4 Sekunden wie von Anfang an und alles was kleiner ist ist sowieso direkt nachm Klick offen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 3. März 2012, 15:45

Ob du die SSD an nem SATA2 oder 3 Anschluss betreibst merkt man kaum (ausser in Benchmarks oder wenn man viele Große Dateien verschiebt).

Sonntag, 4. März 2012, 14:46

... drei SSDs im Raid 5 oder zwei SSDs im Raid 0...
Also ich denke auch das die SSD auf jeden Fall die bessere Variante ist, da gerade auch die SAS Controller OnBoard wenn du einen "Software" Raid baust nicht wirklich viel performanter sind. Da müsste dann wenn schcon richtig ein Hardware Raidcontroller her, und dann kannst du ein Array bauen, das könnte dann auch etwas performanter sein, als eine Platte, aber an eine SSD wird es vermutlich nicht ranreichen. ... und so ein Hardware Raid-Controller-Tier ist ziemlich teuer, teurer als eine schöne neue SSD.
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Sonntag, 4. März 2012, 18:05

Ganz klar SSD, aber nimm eine mit einer dreistelligen Kapazität. Dachte mir auch anfangs, dass ne 60er ausreichen würde, aber ratzfatz war sie voll. Mittlerweile werkelt bei mir eine Corsair Force 120 als Systemplatte :) Für gröbere Geschichten dienen die Platten im Server (RAID 1 bzw RAID 10), der unhörbar im Abstellkammerl steht, als Datengrab, und sogar gelegentliches Zocken funktioniert dank Gigabit-LAN wunderbar.


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Montag, 5. März 2012, 17:36

Habe jetzt seit rund 1,5 Jahren ein Raid aus zwei OCZ Vertex 2 Extended SSD's und entgegen aller Stimmen von wegen "ohne Trim bricht die Leistung abartig ein" blabla hab ich noch immer keine Probleme diesbezüglich.


Meine Rede nur weis es anscheinend jeder besser :P




Ich hab hier die Vertex3 drinne mit read:700GB und write: 1,5TB bei 8000h als reine Systemplatte auch ohne Mucken seit je her. Wobei wie schon vorher genannt wurde, stehen die Samsungs derzeit wohl recht weit oben in der Gunst.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (5. März 2012, 17:41)

Montag, 5. März 2012, 20:26

Ist bei meinen Postville G2 40gb auch zu keinem Problem geworden, nach mittlerweile nach einem Jahr.. nur leider ist die Leistung aktueller SSDs ohne Raid 0 mittlerweile trotzdem höher :X

Dienstag, 6. März 2012, 07:56

Ist bei meinen Postville G2 40gb auch zu keinem Problem geworden, nach mittlerweile nach einem Jahr.. nur leider ist die Leistung aktueller SSDs ohne Raid 0 mittlerweile trotzdem höher :X

Jo in Benchmarks...
Aber wenn ich mir so die Zeiten mit den Anwendungsstarts anschaue, da ist ne Samsung 830 oder ne Intel 520 im Photoshop öffnen sogar ne Sekunde langsamer als mein altes Raid.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Dienstag, 6. März 2012, 08:24

Ist bei meinen Postville G2 40gb auch zu keinem Problem geworden, nach mittlerweile nach einem Jahr.. nur leider ist die Leistung aktueller SSDs ohne Raid 0 mittlerweile trotzdem höher :X

Jo in Benchmarks...
Aber wenn ich mir so die Zeiten mit den Anwendungsstarts anschaue, da ist ne Samsung 830 oder ne Intel 520 im Photoshop öffnen sogar ne Sekunde langsamer als mein altes Raid.



Doubt that....

Dienstag, 6. März 2012, 19:01

Wenn man schnell sucht findet man die Tests natürlich wieder nicht... aber schneller als 2 Sekunden bei CS4 hab ich noch nirgends gelesen.
Wenn mir das jemand zeigen kann, dann immer gern... Tests sind ja nicht der Weisheits letzter Schluss :)
Das hier ist mein Raid frisch nachm hochfahren. Die SSDs sind 1,5 Jahre alt und seitdem im Raid 0.
Die Installation an sich ist aus 2009 und lebt durchs hin und her klonen inzwischen auf dem 3. System.
Das sind mit Sicherheit keine Idealbedingungen und trotzdem gehts ratzfatz:
http://tinypic.com/player.php?v=4ryt1l&s=5
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Dienstag, 6. März 2012, 20:00

Hast du einen Testparcour oder irgendwie eine CS Testinstallation? Ich würde meine 240gb Extrememory Xlr8 Express in den Raum werfen.

Dienstag, 6. März 2012, 20:39

Nein ich hab wie gesagt ein seit 3 Jahren installiertes ranziges System auf das Raid geklont und den Raid Treiber irgendwie nachträglich rein gebastelt ;)
Aber den Start von Photoshop CS4 halt ich immer für nen recht guten Vergleich, weil das so ziemlich das einzige Programm ist, dass man mal nutzt, was nicht wie alle anderen sofort beim klicken auf ist.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Dienstag, 13. März 2012, 18:06

Hab mir mal paar gute Angebote für die Crucial M4 128gb raus gesucht. Hört sich soweit alles gut an, und bei der Platte laufen die Rezensionen auch nicht ganz so Amok.

Die LianLi-Einbaublenden kamen heute morgen schon an ;)

SSD oder raid Beides !

Samstag, 17. März 2012, 23:19

EDIT!

also als sytemplatte ne SSD mit min 128 GB kleinere SSD sind langsamer ,nen raid0 für die datenspeicherung und für die programme spiel etc... (so ist es bei mir)




da ich nur ein Kleiner spieler bin und kein Hardware freak Oder It Fachmann behruhen meine aussagen rein auf meinem persönlichen erfahrungen mit der Hardware


mein system beste aus
1x Crucial CTFDDAC128MAG-1G1 128GB
2x wd Raptor 150 server edition

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »sikutux« (18. März 2012, 11:02)

Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Sonntag, 18. März 2012, 02:54

also als sytemplatte ne SSD mit minb 128 GB kleiner ist schrott zu langsam ,ne raid0 für die datenpeicherung und für die programme spiel etc...

ABER ACHTUNG SSD

eine SSD muss sollte gepflegt werde Raxco perfekt disk erkennt eine SSD und behandel sie demensprechen ( speicherkonsoliedirung )

Ohne aktiven Trim Befehl leb ddein ssd nicht lange sollten alle aktuellen Sata meinboardtreiber haben Bei intel heist das Intel Rapid Storage Technologie

Für das Raid würde ich 2 kleiner platten beforzugen max 500 gb pro platte somit hast du später auch ne angemessene transfehrate

Solte die aber 1 der beide platte abrauche sind alle daten vom raid wech somit --> extren speich von wichtigen daten


Ich verstehe kein Wort.
lass mich zusammenfassen, was ich verstehe:
- Eine 128 GB SSD ist dir zu langsam
- Du möchtest einen Raid 0 für Datenspeicherung, Programme und Spiele
- Du sprichst die begrenzte Lebensdauer von SSDs an, die durch das Schreiben von Zugriffszeiten auf eine Datei (Timestamps) entstehen, an
- Abhilfe würde ein aktueller MB Treiber bringen
- Du würdest den Raid 0 aus zwei 500GB Platten bauen, um 1TB Speicher zu haben und angemessene Transferraten
- Du sagst, Raid 0 ist gefährlich, weil wenn eine Platte wegraucht ist der Rest nurnoch Datenmüll

Ich würde als Datengrab niemals einen Raid 0 einsetzen, es sei denn es ist ein Raid 10, oder ich mache regelmäßig Backups, weil ein Ausfallrisiko des Ganzen meines erachtens zu groß wäre.
Nebenbei sei erwähnt, dass ein Raid 0, der auf einen MB gebaut wird meistens dann doch ein Softwareraid ist, der eben durch die Motherboardsoftware gesteuert wird und bei weitem nicht so performant wie ein echter Hardwareraid mit einem dedizierten Raidcontroller in einem PCIe Slot. In der Hinsicht habe ich sogar fast das Gefühl gehabt, dass es genauso schnell ist wie ohne Raid. (Beim MB Controller)

Was die Treiber für die SSD betrifft... Ab Windows 7 werden SSDs als solche erkannt, Windows 7 Schaltet die Funktionen, die die Lebensdauer einer SSD verkürzen würden von Haus aus ab.. Das einzige wo das AFAIK nicht stattfindet ist, wenn das Windows 7 als solches auf die SSD Migriert (oder Rückgesichert) wird.
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

RE: SSD oder raid Beides !

Sonntag, 18. März 2012, 05:35

.........


....unfassbar viel Müll von sich gegeben.

RE: RE: SSD oder raid Beides !

Sonntag, 18. März 2012, 10:48

.........



mag sein .... jeder so wie er es Weiss



....unfassbar viel Müll von sich gegeben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sikutux« (18. März 2012, 10:50)

Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Ähnliche Themen