• 28.04.2024, 01:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gehäuse für Wasserkühlung (Reservoir + 360er Radiator) ?

Sonntag, 11. März 2012, 14:34

Hey zusammen,

ich suche jetzt schon seit Stunden nach einem ATX-Gehäuse und werde einfach nicht fündig .. :wacko: bitte hilft mir!
So extravagant können meine Ansprüche ja nicht sein...

Es soll einfach nur Platz bieten für:
- Pumpe
- Wasserreservoir, ca. 30 cm hoch
- 360er Radiator
- und das ganze andere übliche Zeugs Mobo, HDs, Netzteil usw.

"schallgedämmt" wäre auch super.. werd mir ohnehin aus Holz eine Konstruktion noch aussen rundherum basteln, aber die PC- und Wakü-Komponenten müssen einfach zusammen in eine Kastl Platz haben..

VIELEN DANK :D

maexi

Senior Member

Sonntag, 11. März 2012, 15:08

jo da kommt eigentlich nur das Silverstonegehäuse in Frage. Die Temjin-Serie wäre mit dem TJ11b wohl am besten geeignet.
Ach ja, Caseking heißt ja übersetzt, so was ähnliches wie Gehäusekönig, falls unbekannt hier die Addy, Caseking.de

Sonntag, 11. März 2012, 16:05

naja. es muss ja nicht gleich das tj11er (kostet immerhin 529,90€) sein 8| . Das Silverstone Tj07 Gehäuse würde völlig ausreichen und kostet aktuell bei Caseking nur 279,90€. Das Tj07 hab ich hier selber stehen und hab alles intern verbaut (480er Radiator, Pumpe, Kühler, AGB, Filter).

Wenn dir kein Silverstone gefällt, dann kannst du auch zu Cooler Master oder Lian Li greifen.

Sonntag, 11. März 2012, 16:31

530 € :thumbsup:

das ist viel zu viel für meinen Geschmack .. war auch grad am TJ07 review lesen und silentreview.com meint dass das Teil schon gut vibrieren kann durch Lüfter etc. :(

Manuel, wie laut is das Teil denn nun? Kann man mit sehr langsam rotierenden Lüftern das Ding zum schweigen bringen? Kann man die HDs mit Gummi polstern?
Am Ende brauch ich echt ein System was aus 1 m Entfernung nicht, nicht, nicht hörbar ist. (soll in einem Musikstudio dienen)

Von Cooler Master und Lian Li finde ich 650 Gehäuse auf geizhals.at ... da werd ich wahnsinnig mit suchen =)

Sonntag, 11. März 2012, 16:53

Das Lian-Li PC-P80 (gibts auch in kleinerer Ausführung als PC-P50) bietet ausreichend Platz für ein normales System und ist bei einigen Händlern auch mit Schalldämmung verfügbar. Das Gehäuse hat in der Front 12x 5.25" Schächte was den Einbau eines Radiators erleichtert (1x AMS 480 hat unter einem DVD-Laufwerk Platz, die Festplattenkäfige müssen dann etwas versetzt eingebaut werden und für den Luftstrom sorgen 3x 140mm Lüfter in der Front), besonders praktisch ist der Staubfilter in der Tür der den gröbsten Dreck vom Radiator fernhält.

In meinen Augen so ziemlich die bequemste Lösung und soweit ich sehe auch nicht mehr so teuer, gibts schon ab 250€, für weitere 35€ gibts bei Caseking die Schalldämmung dazu.

Sonntag, 11. März 2012, 17:58

Meine Erfahrungen mit dem Tj07:

  • Lüfter und Pumpe (entkoppelt) sind unhörbar. Ich hab das System fürs Befüllen "kurzgeschlossen" und dabei neben der Pumpe auch alle Gehäuselüfter am Laufen gehabt. Diese Komponenten sind dann wirklich super leise, wenn sie auf 7V gedrosselt sind. Natürlich hab ich nur Lüfter von Noiseblocker verbaut (meine Favoriten). Drehen die Lüfter auf 100%, dann kann man den Luftstrom vernehmen aber keine Vibrationen.
  • Im normalen Betrieb ist der Rechner komischerweise etwas lauter. Vielleicht liegts am Netzteil, vielleicht aber auch an der Festplatte. Ist wahrscheinlich von Konfiguration zu Konfiguration unterschiedlich.
  • Außerdem ist es etwas fummelig die rechte Gehäusewand einzusetzen. Die Wand geht erst durch viel Spielerei in die Halterung
Ansonsten gute Verarbeitung und massig Platz. Vibrationen kann ich keine feststellen. Wenn der Radiator in den "Keller" soll, dann müssen die Hdd´s zwangsweise in die 5.25´´ Schächte. Dafür habe ich ein Silverstone Hdd Expansion Kit verwendet: Die Festplatten sind entkoppelt und werden durch einen Lüfter gekühlt.

Sonntag, 11. März 2012, 20:42

yo! bestellt... TJ07 8)

mal schaun wie das mit der Geräuschentwicklung wird - ich plane wie gesagt eine Holzkonstruktion rundherum mit Luftschächten und vielen lieben kleinen Lüftern.. :love:

also danke für den Tip, obwohl 250 euro.. autsch! ;(

Montag, 12. März 2012, 13:13

Hoffentlich bist du genauso zufrieden wie ich. :)

Wenn dir die Standardlüfter zu laut sind, dann entweder tauschen oder drosseln. Ich hab sie getauscht und die Neuen dann noch gedrosselt --> Stille (Bis aufs NT oder Hdd :cursing: ) :D

Montag, 12. März 2012, 14:51

Für die Platte kann ich einen Sharkoon Vibefixer (erste Generation) empfehlen. Da wird die Festplatte mit Gummibändern aufgehängt und kann dazu mit einem Lüfter versehen werden. Auch ohne Dämmung nimmt das Teil, gerade bei Zugriffen, der Platte einiges an Geräusch. Nachteil ist halt, dass man pro Platte einen 5,25"-Schacht braucht.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

cosair obsidian 500 big

Samstag, 17. März 2012, 23:27

das Corsair Obsidian 800D Big-Tower Window - black hat alles ausreuchend platz und ne 360 in den deck past auch rein

http://www.caseking.de/shop/catalog/Geha…ack::13340.html

nur leider konnte ich kein dämmung dafür finden aber ich glauch das ist wie bei meine lian li PC-X2000 das ist schon ne klein dämmung an den seiten decken dran

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sikutux« (17. März 2012, 23:33)

Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Sonntag, 18. März 2012, 05:38

.. und nun erkläre bitte wofür du ein schallgedämmtes Gehäuse brauchst, wenn du ein Gehäuse suchst welches einen 360er Radi beinhalten soll.

Sonntag, 18. März 2012, 07:52

Weil ein Radiator kein Grund ist sein Gehäuse nicht zu dämmen.

Nur weil ein Radiator intern verbaut wird, wird der PC dadurch ja nicht leiser. Pumpe und HDD produzieren immer noch Geräusche und auch wenn da ein KLoch für nen 360er Radi drinne ist, bringt eine Dämmung dort immernoch was.

TobiasBC

unregistriert

Sonntag, 18. März 2012, 22:50

Ich missbrauche den Thread mal weil ich auch gerade ein neues Gehäuse suche.

Bei der Suche bin ich auf das Xigmatex Elysium gestoßen. Hat da schon wer Erfahrungen in Bezug auf Qualität bzw. Handhabung sammeln können?

Grüße, TobiasBC

Ähnliche Themen