• 24.04.2024, 14:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DSL Splitter Anschlusskabel extrem empfindlich?!

Samstag, 10. März 2012, 13:13

Hallo Leute,

ich hatte bisher nie Probleme mit dem DSL, lief alles gut. Heute aber hab ich das DSL Splitter Anschlusskabel (das RJ12-Steckerkabel mit der seitlichen Rastnase) mal auf einer Strecke von etwa 1 1/2 Meter neben einem Patchkabel, einem TV-Kabel und einem Stromkabel laufen lassen (mit Kabelbinder alle 30cm zusammengebunden) - und siehe da: alle paar Minuten DSL Abbrüche und neue Synchronisation.

Ist das scheiß Ding so empfindlich?! Was genau interferiert da? Wieso sind die nicht geschirmt?! Leg ich das Kabel wieder 30cm daneben, klappts wieder problemlos.

Dafuq?

Samstag, 10. März 2012, 22:45

Ich würde auf Beeinflussung durch das Stromkabel tippen - das ist nämlich auch nicht geschirmt...

Samstag, 10. März 2012, 23:18

Vielleicht das RJ12 Kabel auch nicht. Kannst es ja mal Tesweise gegen ein CAT 7 oder gar 8 tauschen, vielleicht wird es dann besser :>
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Montag, 12. März 2012, 02:38

Ich würde auf Beeinflussung durch das Stromkabel tippen - das ist nämlich auch nicht geschirmt...
bringen da irgendwelche Bastellösungen was? Alufolie und so?

es ist erstaunlich, dass kaum jemand dieses Problem hat, im Internet findet sich nicht viel. Es liegt aber definitiv am Stromkabel, sobald Telefon TAE/Splitter-Kabel und Strom nah aneinander sind => Sync-Verluste am laufenden Band...

Montag, 12. März 2012, 11:59

bringen da irgendwelche Bastellösungen was? Alufolie und so?

Nicht wirklich effektiv fürchte ich. Lässt sich so schlecht einschätzen, ob induktive und/oder kapazitive Einflüsse für den Sync-Abbruch sorgen. Je nachdem würde ein elektrisch leitender, geerdeter Schirm oder verdrillen des "TAE/Splitter-Kabel" helfen.
Einfacher wäre es den Abstand zum Stromkabel etwas zu erhöhen. EIn paar Zentimeter können da schon Wunder wirken ;)

Montag, 12. März 2012, 14:05

Eben. Generell ist es meist keine Gute Idee, ungeschirmte Signalleitungen mit (AC-)Stromkabeln zusammen zu führen. Ach, und das Problem ist keineswegs neu oder selten, sondern eher uralt. Ich hab' schon vor ca. 20 Jahren beigebracht bekommen, dass man beispielsweise in Wandkanälen Signalleitungen immer mit einem Trennsteg von parallel laufenden Netzleitungen separiert und besser gleich ganz getrennte Kanäle verwendet. Da heutzutage wegen der immer weiter voranschreitenden elektromagnetischen "Verseuchung" ungeschirmte Leitungen ja kaum noch verwendet werden, ist dieses Wissen möglicherweise nur leicht in Vergessenheit geraten...

Wenn man überall geschirmte Leitungen verwendet, handelt man sich hingegen leicht Brummschleifen ein - auch nicht schön. Eine Abhilfe wären an problematischen Stellen geschirmte Leitungen, bei denen der Schirm nur an einem Ende angeschlossen ist, aber sowas habe ich fertig konfektioniert noch nie gesehen.

Montag, 12. März 2012, 14:40

und wieso gibts keine geschirmten Telefonkabel zu kaufen?

Dienstag, 13. März 2012, 11:08

Weil niemand welche herstellt...

Waum niemand welche herstellt? Weil sie teurer wären als ungeschirmte und sie deshalb kaum jemand kaufen würde.

Mittwoch, 14. März 2012, 01:20

ich schrieb schon... Nimm ein CAT 6 oder 7 Kabel. (wegen mir auch 8) Die sind von Haus aus geschirmt, Ein Adernpaar mit (Metall)Folie, ganzes Kabel mit (Metall)Folie und ganzes Kabel mit drahtgeflecht.....
Die Kabel sind zwar 8 Adrig, aber du musst ja nur zwei benutzen die anderen kannst du ungenutzt lassen. Die Abschirmung kannst du dann sogar noch mit der Erde verbinden...
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Mittwoch, 14. März 2012, 15:21

Also, meines Wissens ist die Strippe vom Splitter zum DSL-Modem gerade mal zweiadrig (max. vieradrig, aber nur zwei Adern beschaltet) und die Stecker sind keineswegs RJ45-kompatibel:

Zitat

das RJ12-Steckerkabel mit der seitlichen Rastnase
Wie mexx87 ohne selber zu crimpen da auf Cat6 aufrüsten können soll, habe ich jetzt erst mal auch nicht verstanden?!

Edit: Jetzt hab' ich das mit den Adern auch richtig gelesen und verstanden - bleibt nur das Problem mit den Steckern...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Limbachnet« (14. März 2012, 15:23)

Mittwoch, 14. März 2012, 23:55

Das mim Crimpen... Na gut, vielleicht kann man da was mit Schrumpfschlauch tüddeln, aber vielleicht bringt es ja trotzdem über die Distanz etwas. ;)
oder wenn wir schon am Pfuschen sind: Weg mit der Nase xD

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SMLunchen« (14. März 2012, 23:57)

Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Donnerstag, 15. März 2012, 07:08

wenn wir schon am Pfuschen sind: Weg mit der Nase xD

Was soll das bringen? Deswegen wird aus einerm RJ45 noch lange kein RJ12 Stecker.
Die sind Bauartbedingt inkompatibel.

Kauf Dir bei EBAY ne Crimpzange und die passenden Stecker und crimp Dir die Kabel selbst in exakt der Länge die Du brauchst.
Dazu muß man nicht Studiert haben.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Donnerstag, 15. März 2012, 20:53

Naja RJ12 Kabel heißt nicht RJ12 Buchse^^
Unser Splitter hat auch ne RJ 45 Buchse
aber die idee mit der Crimpzange würd ich dann im Zweifelsfall auch machen.
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Ähnliche Themen