• 23.04.2024, 20:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Graphikkarte gesucht

Dienstag, 10. April 2012, 19:52

Tja, jetzt ist anscheinend auf meinem HauptPC die Grafikkarte abgeraucht (gerade mal 5 Jahre hat sie gehalten), ich fürchte da brauche ich wohl ne neue (Die Konsole zeigt interessante Zeichen, und auch der X-Server friert gerne bei Last ein, oder zeigt aufeinmal völlig verfremdete Bilder, login per ssh auf den Rechner klappt aber ohne Probleme)...


Behalten wollte ich den Rechner selber eigentlich noch, der lüppt noch (Athlon 64, 6GB RAM, ausreichend Festplatte).

Meine Letzten Graphikkarten waren allessamt NVIdia Modelle, eigentlich wollte ich auch dabei bleiben, preislich sollte es so um die 100€ liegen.

Anforderungen:
- Muss Linuxtauglich sein (sollten aber eigentlich alle mainstream grakas sein)
- Zwei DVI Ausgänge (will die im Dual-Monitor betrieb betreiben)
- Nicht zu laut, oder alternativ ne Wasserkühlung
- PCIe 1 x16 Unterstützung (ansonsten brauche ich nen neues Mobo, Ram, ....)

Leider ist mein Stand selber bezüglich Graphikkarten eher von 2007 als von jetzt, irgendwie habe ich überhaupt keinen Überblick mehr, welche was leistet...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Dienstag, 10. April 2012, 19:58

Dienstag, 10. April 2012, 20:13


Ich fürchte die fällt weg, da sie PCIe 2.1 ist und das ist soweit ich weiss nicht mit PCIe 1.0 kompatibel :(

Ansonsten hört sich das doch schonmal ganz gut an, ich denke mal, Leistungsmässig dürften die meine 5 Jahre alte auch abhängen...

[edit] Fehler entfernt ;)[/edit]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Clark« (10. April 2012, 20:16)

c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Dienstag, 10. April 2012, 20:13

PCIe 2.x ist abwaärtskompatible.

Dienstag, 10. April 2012, 20:18

hmmm, ich hatte dieses Zitat gelesen:

Zitat


Unfortunately, the increase in power from the slot breaks backwards-compatibility between PCI Express 2.1 cards and some older motherboards.

Und da wäre halt die Frage, wo man rausbekommt, ob das Mainboard das kann...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Dienstag, 10. April 2012, 20:21

Einfach einbauen, das läuft.

Dienstag, 10. April 2012, 20:22

Ok, dann werde ich mal schaun, welche davon mir besser gefällt :)

Danke dir.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Dienstag, 10. April 2012, 20:31

Die nVidia hat btw. auch PCIe 2.x...

aber wie gesagt: das ist alles mischbar... ohne Probleme!

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 10. April 2012, 20:33

Die nVidia hat btw. auch PCIe 2.x...

aber wie gesagt: das ist alles mischbar... ohne Probleme!

Sören


Laut Geizhalz PCIe 2.0, das ist voll abwärtskompatibel :)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Mittwoch, 11. April 2012, 23:22

.. und so wie das klingt ist das nicht viel mit 3D Betrieb. Somit sollte sich die Stromaufnahme im Rahmen halten.
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Freitag, 13. April 2012, 14:36

Da heute meine neue Grafikkarte gekommen ist hätte ich auch eine gute Gebrauchte.

"Zotac GeForce GTX 260 AMP2"
PCIe 2.0 mit 2x DVI Ausgang

Karte selbst lief auf Werkseinstellungen und war bis gerad eben noch im System aktiv,
bei Interesse einfach PM.

PS: Wegen der Stromaufnahme müsstest du einmal schauen ob die Karte zusagt da sie 2x 6 Pin benötigt.

Freitag, 13. April 2012, 20:51

Danke für das angebot, aber ich habe mir jetzt schon die "Zotac GeForce GT 430" bestellt. Mir gefällt die Idee einer passiv gekühlten GraKa :)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Ähnliche Themen