• 27.04.2024, 14:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Office Rechner mit SSD

Samstag, 14. April 2012, 15:21

Hallo liebes Forum :)

Ich habe mich jetzt seit mindestens einem halben Jahr nicht mehr wirklich mit Hardware auseinander gesetzt, soll aber meinem Nachbarn einen neuen Rechner basteln.

Als Budget habe ich ca. 350€ und eine SSD darfs auch sein ;)

Der Rechner wird zum Internet surfen, Office und für Minigames wie man sie so ähnlich von Spieleseiten im Internet kennt... nur eben lokal installiert aber nicht aufwändig.

Sein aktueller Rechner ist ein Pentium D mit 3 GHz, 1GB Speicher und ner Geforce 9500GS.

Ich habe in etwa an folgende Brocken gedacht:
- 2x2GB Adata Speicher DDR3-1600

- Athlon II X4 641 Sockel FM1 (Quadcore für 72€... why not)

- Termalright HR-02 Macho Kühler

- Nen DVD Brenner

- Samsung 830 SSD mit 64GB

- HDD wird die alte weiterhin für die Daten verwendet, da ihm der Speicher reicht

- Coolermaster Elite 371 Case

- Bequiet Pure Power 350W Netzteil

- MSI A75A-G35 (hier bin ich am planlosesten... eigentlich keine wirklichen Anforderungen außer Sata 6G und USB3... sollte daher passen oder was meint ihr ?)

Macht unterm Strich 359,07€.

Was meint ihr ?

Kann man das so verantworten ? ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 14. April 2012, 16:42

Ich seh nichts was dagegen spricht!

Sören
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 14. April 2012, 16:54

Ja, das kann man fast so verantworten ;) Da fehlt noch die Grafik im Setup, die Ahtlons auf FM1 haben keine...

Ich würde vorschlagen, für die Anforderungen die kleinen APUs von AMD in Betracht zu ziehen, z.B. ist der E-450 für Office und Minigames mehr als ausreichend und verbraucht einfach nix, ist sogar passiv zu kühlen (ASUS Board inkl. APU für ~ 140 €). Alternativ den großen Bruder Llano, falls es doch mehr Dampf sein soll, z.B. A6-3650 (Kosten ~ 80 - 90 €).

Edit: Ganz übersehen, will er die 9500 GS behalten? Ich würd das alte System so wie es ist verkaufen/verschenken und mich an der neuen Technik erfreuen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flex« (14. April 2012, 17:08)



aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Samstag, 14. April 2012, 17:24

Ups na dann wirds ein A4 Llano der tuts denke ich auch.
Jedoch trotzdem FM1 und da ist dann ne Grafik drin ;)
Nee die 9500GS ist hinüber... das ist unter anderem der Auslöser für die Aktion ;)



Tante Edith meint eine Win 7 Lizenz wäre auch noch ganz dufte... da musste ich das Setup jetzt doch noch ein wenig kaputt sparen :D

Anstatt der Samsung 830 ists eine Crucial M4 geworden => 10€ billiger
Anstatt dem Athlon ists ein A4 geworden => 15€ billiger
Anstatt dem Macho ists der Boxed mit nem Noiseblocker Lüfter geworden => 30€ billiger
Anstatt dem NEC Brenner wirds der ausm alten Rechner => 15€ billiger
Anstatt dem Pure Power Netzteil gibts bei Hardwareversand auch System Power Netzteile => 7€ billiger

Und schon reichts noch für Win 7 Home Premium 64 Bit :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Steinman« (14. April 2012, 20:52)

Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD