• 19.04.2024, 13:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neues Audiosystem (Kino und Musik) gesucht. Klein muss es sein!!

Sonntag, 10. Juni 2012, 13:55

Moin,

Projekt Wohnungszusammenlegung mit Weibchen läuft gerade. Nun ist das ja mit Frauen und Technik immer so, daß vor allem die Ästhetik wichtig ist.
Ich habe derzeit einen ca 8 Jahre alten Harman Kardon Reciever, an dem Infinity Standlautsprecher, ein Infinity Center und rückwärtig zwei etwas kleinere Canton Boxen hängen. Da das aber in der neuen Wohnung ein bißchen viel Platz wegnimmt, würde ich gern auf ein Satellitensystem umsteigen. Das Bose Lifestyle® V35 ist an sich ne nette Sache, kostet aber etwas zu viel für meinen Geschmack.

Kann jemand eine ähnliche Anlage für ca 2000€uro empfehlen? Verwendungszweck ist ca. 50% Musikhören (Querbeet: Pop, Rock Jazz und Klassik) und 50% Sound für den Beamer (DVD und Onlinestream)
Gegebenenfalls gibt es ja Alternativen bei denen man für ähnliche Qualität nicht den BOSE-Namensaufschlag zahlen muss..

Danke,
Woodstock

Sonntag, 10. Juni 2012, 14:36

Bitte alles nur kein Bose. Der Name und Preis ist eines aber es ist wirklich schrott!

Wenn es geht, ich weiß Platz und WAF aber diese Jogurtbecher gehen nicht. Egal wie viel Geld du da rein pumpst, da kommt nix bei raus.
Und wenn du den Vergleich hattest erst recht nicht.

Mein Tipp, zwei schicke Regallautsprecher. Budget passt und Optik kauft man nach dem Weibchen. Platz passt auch aber diese Brüllwürfel mit Frequenzloch und starker Wabbelbass ist einfach nur rausgeworfenes Geld.
Ich kann das nicht eindringlich genug sagen.
Die kleinen Würfel kommen nicht tief genug und der Subwoofer nicht hoch genug. Ergo Frequenzloch. Da man den Sub aber dennoch zu hch spielen läßt, damit das Loch nicht zu groß wird, wird er dröhnend und ortbar.
Grauenhaft.
Auch ein Bose kann die Physik nicht überlisten.

Geh in ein Heimkinofachgeschäft und teste ein paar Regallautsprecher. Stereo reicht bei dem Geld, die Qualität steigt mit der Güte der Ls und nicht mit der Anzahl.
Dafür ist immer Platz.

Grubka

Senior Member

Sonntag, 10. Juni 2012, 15:20

Und die hinteren Boxen ggf. durch Dipole ersetzen...

Sonntag, 10. Juni 2012, 15:55

Mein Preis/Leistungstipp im gehobenem HiFi Bereich bleibt Amphion. (http://www.amphion.fi/en/home/)
Die haben auch optisch recht ansprechende Modelle... nur wirklich winzig sind die alle nicht.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 10. Juni 2012, 18:55

Wie sieht es den mit Selbstbau aus?
Die hier sind relativ schmal und den Subwoofer kann man als Ablagefläche für Bücher Blumen oder sonst was nehmen.

Zur Not such ich dir auch Regal Lautsprecher raus ;)

Sonntag, 10. Juni 2012, 19:32

also ich kann die nur empfehlen :http://ehighend.de/shop/main_bigware_34.…&cName=bausätze
habe die m1 schonmal probe gehört und war echt begeistert was die kleinen so können. habe mir daruf hin ein paar swans selber gebaut aber mit ner grösseren bestückung und ich möchte sie nicht mehr missen.

Sonntag, 10. Juni 2012, 21:54

Hab bei nem Freund neulich einen Ohrgasmus durch die Dinger bekommen. Vom Volumen her entsprechen die zwei Schuhkartons pro Box und sind nicht als Nahfeld- sondern Midrange-Lautsprecher ausgelegt. Ergo sollten sie für nen ca. 20m²-Raum oder so nicht schlecht sein. Das solide Alu-Gehäuse sollte auf jeden Fall recht frei von Eigenschwingung sein... :D
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 11. Juni 2012, 13:08

Basteln ist keine Option. Nicht weil ich keinen Bock habe, aber die Zeit fehlt.
Die "Bose-Brüllwürfel" wären halt nett gewesen wegen WAF....

Werde mich dann wohl mal nach nem Laden in Frankfurt umsehen...
Brauche denn wohl ein Kombipack aus zwei neuen Frontspeakern und nem Verstärker.
Wie ist denn da die Empfehlung? Der alte HK AVR400 muss ausgetauscht werden, der brummt...

Woodstock

Montag, 11. Juni 2012, 17:49

Mein Bruder schaut sich auch gerade nach neuen Boxen um und verzichtet jetzt wohl bewusst auf den Verstärker und holt sich Aktivboxen. Es werden wohl diese
http://www.abacus-electronics.de/111-0-A-Box+10.html, die würden dann auch noch im Budget liegen und sind auch nicht SO groß.

Montag, 11. Juni 2012, 17:55

Der Tipp ist, auch wenn der Verkäufer was anderes sagen wird, min. 2/3 in die Lautsprecher stecken.
Bei dem Budget sogar noch weniger. Den Klang machen die Lautsprecher und nicht der Verstärker.

Da musst du etwas vergleichen und ihn an die Ls anpassen. Ein Yamaha an ein paar Elac z.b. kann von machen als sehr "schrill" empfunden werden wenn man nur B&W gewohnt ist.
Da musst du die Kombination testen.
Und, versteife dich nicht auf einen Händler. Da gibt es viele "Deppen" die dir einen Ls verkaufen möchten. ;)

Montag, 11. Juni 2012, 21:50

Ich bin ja im Wohnzimmer mit Nubert sehr zufrieden und am Computer mit Teufel (siehe Sig.)...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Dienstag, 12. Juni 2012, 11:45

Also ich bin Fan von den JBL Control one.
Die hab ich als Satelliten an nem alten Yamaha Reciver mit nem Concept E Magnum Aktivsub.

Praktisch: Klinkestecker als Lautsprecheranschluss.. zum Staubwischen und wenn ich die Boxen draußen brauch, einfach abstöpseln bzw. an die längeren Kabel am 2.1 Ausgang anschließen.. :)

Klar, bei dem Budget sind die eher Spielkram ^^ Aber die Spielen gut :D
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Dienstag, 12. Juni 2012, 13:09

Je nachdem wo Du wohnst könntest Du die Earpleasure samt passendem Verstärker eventuell in Augsburg Probe hören. Zumindest hat der gute Mann, der sie baut, das bei meinem Kumpel gemacht.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 11. Juli 2012, 11:06

Also für mich gibt es zur Zeit nichts Besseres als die Lautsprechersysteme von Teufel! Schau dir doch mal das Theater 500 an! Ich denke das müsste dir von den Facts her gefallen! Ich selber habe das 400er und das hat schon einen echt guten Sound! Sowohl zum Musik hören als auch für Filme usw.!
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Mittwoch, 11. Juli 2012, 11:55

Also ich hatte das "vergnügen" so ein Teufel-System wärend der EM mal Probe zu hören und war doch extrem Entäuscht. Die Teiel hatten überhaupt garkeine Mitten. Das hat sich vom Hörgenuss nicht wirklich von meinem alten 20e Logitech System abgehoben... Klar da ist nen Fetter Subwoofer bei der total gedröhnt hat, aber vom Klangbild hat mir das überhaupt nicht zugesagt.

Ich würde mal lieber Lautsprecher suchen die alle Frequenzen mehr oder ordentlich abdecken.

Mittwoch, 11. Juli 2012, 15:42

Also für mich gibt es zur Zeit nichts Besseres als die Lautsprechersysteme von Teufel! Schau dir doch mal das Theater 500 an! Ich denke das müsste dir von den Facts her gefallen! Ich selber habe das 400er und das hat schon einen echt guten Sound! Sowohl zum Musik hören als auch für Filme usw.!


Für mich gibt es nichts schlimmeres als genau solche Systeme und Teufel treibt es neben Bose auf die Spitze.

Problem dabei ist, dass die Käufer nichts anderes kennen und das gekaufte Produkt nicht so schlecht ist als, dass sie unzufrieden wären.
Es kommt ja ein Ton raus. Das hat aber nichts mit guten Lautsprechern zu tun. Das merkt man nur im Vergleich. Von den physikalischen Hürden der kleinen Brülwürfel habe ich früher in dem Topic schon was geschrieben, bei Teufel kommt noch der Sparwahn der dubiosen Investorengruppen dazu. Hauptsache billig.

Da der typische Teufel Kunde keine Alternative kennt, wird das Produkt natürlich in den Weiten des I-nets empohlen. Und da haben wir den Teufelskreis...

Mittwoch, 11. Juli 2012, 17:29

hmm,
wenn ich da auch ne frage zu stellen dürfte?

mir geht es auch um mein relativ kleines zimmer, 15qm.
davon wäre etwa die hälfte zu beschallen.

allerdings hatte ich mein budget auf 200euro gesetzt, dann auf 300 und im moment bin ich bei 400euro.

sind diese "brüllwürfel" wirklich soooo schlecht?

ich bin von meinen nuWaves wahrscheinlich schon etwas verwöhnt,
allerdings um nachrichten und ab und anmal nen film zu gucken sollten so 200euro hupen vlt sogar reichen?

alternative hatte ich gedacht den yamaha rx-v 373 für 220euro,
und dann noch 4.1 system für ca. 200euro

Mittwoch, 11. Juli 2012, 18:33

Da man die Übergangsfrequenz zwischen Subwoofer und Lautsprechern üblicherweise am 5.1-Receiver/Verstärker einstellen kann, verstehe ich nicht, was gegen eine freie Zusammenstellung spricht. 5 Stück JBL Control one und ein Woofer mit eigenem Laustärkesteller je nach Platzangebot, Übergangsfrequenz je nach Geschmack (ca. 200Hz) kann ziemlich gut klingen und deckt alle Frequenzbereiche recht anständig ab. Man muss natürlich den Woofer manuell einpegeln, aber das sollte ja hinzubekommen sein.

Je nach Budget gibt's natürlich fertig abgestimmte Sets von mehrern Herstellern (teurer, unbedingt probehören) oder weitere Sparmöglichkeiten - Conrad verkauft z.B. einen schamlosen Nachbau der Control One, der zwar nicht an das Original heranreicht, aber besser ist als der Preis vermuten lässt. Und beim Woofer gibt's vom Preis her ebenso große Unterschiede wie beim Klang. Wobei jeder für sich selbst entscheiden muss, ob ihm eine anständige Basswiedergabe bei Zimmerlaustärke reicht (das könen sie alle) oder ob er Davy Jones' Herzschlag bei Fluch der Karibik in Discolautstärke knochentrocken ohne zu scheppern hören will (das wird teurer).

BugFixX

Junior Member

Mittwoch, 11. Juli 2012, 19:50

200Hz für einen Subwoofer sind locker 80Hz zu viel. Ab 120Hz sind Töne für das menschliche Ohr ortbar. Alles darüber ist suboptimal, da der Ort des Subwoofers im Raum nicht mehr "egal" ist. Wenn man den Subwoofer passend platzieren kann, dann können auch 200Hz klingen. Aber auch nur dann.
Gruß,
Andreas

Mittwoch, 11. Juli 2012, 19:58

Gegen eine freie Zusammenstellung spricht absolut garnichts, im Gegenteil. Allerdings hat die Crossoverfrequenz wenig mit den unzulänglichkeiten der kleinen Lautsprecher zu tun.
Man kann den Subwoofer zwar natürlich relativ hoch einstellen aber das widerspricht nicht nur dem Prinzip eines Subs, es macht ihn qualitativ auch schlechter.
Nichts anderes wird ja bei den meisten Sets auch gemacht. Die kleinen Dinger versuchen tiefe Frequenzen abzudecken die sich kaum erreichen, der Sub versucht es höher als er sollte und dann trifft man sich mehr schlecht als recht in der Mitte aber das ist doch nichts.
Der Sub wird ortbar und bei zu hohen Frequenzen einfach zu schwabbelich und unpräzise. Bei einem eh schon "schlechten" Sub eine fatale Kombination.

Grundsätzlich muss man sagen, die Qualität der Boxen steigt mit ihrer Güte und nicht mit ihrer Anzahl, daher ist es unsinnig sich bei einem eh geringen Budget immer 4.1/5.1 Systeme kaufen zu wollen.
Ein Einsteiger AVR plus zwei gute Regallautsprecher sind für Nachrichten und Musik völlig ausreichend. Damit kann man dann auch mal einen FIlm ansehen und die Boxen sind bei weitem besser als die TV Ls.

Ähnliche Themen