• 23.04.2024, 20:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuer Gaming-PC mit Auslegung für Wasserkühlung

Donnerstag, 5. Juli 2012, 23:08

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Gaming-PC zuzulegen. Kurz gesagt: Ich brauche alles bis auf die Grafikkarte, da wird meine HD6970 Rev. 2 noch weiter her halten müssen.

Einige Eckpunkte stehen fest:

- Es soll ein Intel-System werden
- Als Mainboard-Hersteller bevorzuge ich generell Asus, bin jedoch für Neues offen
- Preis/Leistung ist ein Aspekt, Qualität wiegt jedoch höher für mich
- I7 der 3. Generation
- X79 Chipsatz (sollte ja das aktuelle sein)
- Mindestens 8GB Ram, gerne auch mehr, so lange mit voller Geschwindigkeit angesteuert
- Das Übliche: USB 3.0, SATA3 und Anschlüsse satt
- Netzteil gerne mit Leistungsreserve, habe gute Erfahrung mit BeQuiet

Gehäuse wird keines benötigt, da ich wenn dann die alten Komponenten separat verkaufe. Als Budget würde ich frei heraus einmal 800-1000€ +/- angeben, je nachdem, was sich ergibt.

Für Vorschläge und Ideen bin ich Euch sehr dankbar ;)

Beste Grüße aus Regensburg,

~Chris

Donnerstag, 5. Juli 2012, 23:24

Wenn du P/L haben willst erstmal direkt weg vom x79 hin zum z77 und dem s1155.
da du nen aktuellen i7 willst, bleibt auch nur der 3770K übrig, wenn man sich die Option für OC offenhalten will.

Board ka, ich hab mit Asus zuviele schlechte erfahrungen gemacht, deswegen sag ich dazu nischt und geb die Stab ab :) Ich würde persönlich in richtung AsRock Z77 Extreme4 linsen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (5. Juli 2012, 23:25)

Freitag, 6. Juli 2012, 10:09

Ich würde ins gleiche Horn pusten:

2011 als Sockel macht nur Sinn wenn man 6 Kerne mit HT sinnvoll nutzen kann, das fällt bei Spielen meisten aus, viele skalieren nichtmal mit HT.


Sinnvoll ist in jedemfall: 1155 mit Z77 da gerne das Asus Pro, 3700k halt ich wg. oben genannter Problematik mit Ht auch nicht für sinnvoll eher den: 3570K der hat 4 Kerne kann oced werden und ist halt ein IvyBridge Chip den man im Sockel 2011 nicht bekommen kann aktuell.


Netzteil: die üblichen: Beuqiet, Enermax, Seasonic, ggf Corsair, Coolermaster

16gb Ram in 4x4gb kosten nix, ansonsten 2x8 1333-1600mhz sind super, bringt generell sehr wenig bei Intel.



Wenn du da ein bisschen sinnvoll guckst ist in deinem Budget sogar eine 7870 drin die dann nochmal nen kleinen Sprung gibt.




SSD vorhanden?

Freitag, 6. Juli 2012, 17:28

Sowas in der Richtung? Sieht sexy aus.

i7 3770k 4x3,5 Ivy Birdge

Oc wird bei mir erfahrungsgemäß hinten anstehen, ich bin mehr für satte Grundleistung ;)

Beim Mainboard bin ich etwas überfragt, ganz ehrlich... die Dinger von Asus hören sich irgendwie alle gleich an und scheinen sich nicht wirklich durch was zu unterscheiden.
Bezüglich Netzteil werde ich wohl BeQuiet treu bleiben. Wie viel Watt hat man heutzutage so? Das hier würde mir zusagen: be quiet! Dark Power pro 10 1000W

Grafikkarte drängt erst mal nicht. Ja, eine System-SSD ist vorhanden, jedoch nur für die wichtigsten Programme und Games.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FallenWolf« (6. Juli 2012, 17:31)

Freitag, 6. Juli 2012, 17:51

Bei einer single Grafikkarte reichen ca. 500-600 Watt dicke aus.
1000 Watt braucht fast kein Mensch.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Freitag, 6. Juli 2012, 17:54

600 Watt ist für meine Karte als Minimum ausgelegt. Mein jetziges Netzteil, be Quiet Dark Power Pro von 2008, hat diese 600W und wird doch schon zieeeeemlich warm ;) Kleiner als 850W gehe ich in weiser Voraussicht nicht, wer weiß, was mir noch so einfällt.

Nur, was stelle ich mit Minboard an?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FallenWolf« (6. Juli 2012, 17:55)

Freitag, 6. Juli 2012, 18:34

450w Netzteil reicht mehr als, woher hast due die 600w?

Freitag, 6. Juli 2012, 18:40

Es hängt sogar ein Wimpel an der Grafikkarte auf dem das mit den 600W steht. Meiner Stromrechnung nach würde ich das auch gerne glauben :)

Trotzdem: Mainboard? ;)
Das hier sieht doch hübsch aus:
Asus p8z77-V Deluxe

Freitag, 6. Juli 2012, 18:44

ALso mein kleiner Bruder hat nen den Ivy i5 + 680GTX + vollbesetzter ram + SSD + HDD + 2 Laing DDC und dem reichen 550W von Cougar völlig aus :) 800W brauchst du definitv nicht bei einer normalen SingleGPU :)

Freitag, 6. Juli 2012, 19:31

Ihr wollt mich ärgern, oder? ^^
Der Preisunterschied beträgt 30-50€, das ist mir einfach EGAL, zumal es wohl eher auf die Stromstärke und nicht auf die Spannung ankommt... das 750W modell hat 20/25A, das 850W 30/35A, was Grafikkarten in der Regel zu Gute kommt.

Hab mal ne kleine Zusammenstellung gemacht:

Mainboard: Asus P8Z77-V Deluxe (~223€) << Aus Erfahrung das "Deluxe", weil man die Anschlüsse früher oder später braucht
CPU: Intel Core i7-3770K (~305€)
Ram: Corsair Venegance (Low Profile) 4x4GB (~98€) << Nicht wirklich die richtigen 2x8GB Module gefunden
NT: be quiet! Dark Power Pro 10 750/850 (~162€/~196€)

Dazu:
Neue Gehäuselüfter
Neuer CPU-Kühler

Meinungen? Kritik? Anregungen?
Sind Teile davon schon überholt oder nicht so gut wie sie scheinen? Möchte doch wieder möglichst vorne mit dabei sein, das System soll wieder seine 4 Jahre halten.

Danke Jungs ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FallenWolf« (6. Juli 2012, 19:32)

Freitag, 6. Juli 2012, 20:01

Die Karte nimmt sich aber so oder so "nur" maximal 12,5 A... wozu das dreifache rein bauen? Damit versaust du dir nur den Wirkungsgrad und sobald der Wirkungsgrad schlecht wird, werden NTs idR. heißer und lauter und beides ist "bäh"...

Die min 600W beziehen sich auf das billigste der billigen Netzteile mit nur einer 12V Strippe...

Ich habe hier eine GTX570 UND eine 8600 UND einen übertakteten Bulldozer an einem 560W Seasonic X hängen... 0 Problemo.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 6. Juli 2012, 20:11

Ich betreibe eine 7970 mit einem 500w Enermax... Bitte nicht alles glauben was da drauf steht...


Letzendlich kann man sehr gut berechnen wie groß das NT sein muss. Wieviel Ampere ein NT auf welcher Schiene liefert steht dran...

Freitag, 6. Juli 2012, 20:13

ARGH... Jungs! Is ja gut jetzt mit dem Netzteil!

Ich fühle mich irgendwie nicht ernst genommen ^^ Im Übrigen hat das 850W den besten Wirkungsgrad und hat es zu "80+ platin" geschafft, wo die anderen "nur" gold sind.

Was sagt ihr zu der Hardware?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FallenWolf« (6. Juli 2012, 20:15)

Freitag, 6. Juli 2012, 20:41

Den besten Wirkungsgrad bei welcher Auslastung?
Bei 90% Auslastung? Du wirst wohl eher bei max 50% landen :) im idle deutlich dadrunter :)

CPU geht in O ist aber fürn Gamerrechner overkill, aber wenn du i7 haben willst dann nimm i7
.
Das Board wär mir persönlich zu teuer.

Freitag, 6. Juli 2012, 20:44

ARGH... Jungs! Is ja gut jetzt mit dem Netzteil!

Ich fühle mich irgendwie nicht ernst genommen ^^ Im Übrigen hat das 850W den besten Wirkungsgrad und hat es zu "80+ platin" geschafft, wo die anderen "nur" gold sind.

Was sagt ihr zu der Hardware?
Der Wirkungsgrad wird aber nur unter Auslastung des Netzteils erreicht.
Und das erreichst du auch mit Vollast nich annähernd.

Was die CPU angeht: fürn Gamer Rechner reichen 4 Cores mit jeweils einem Thread.

Alles darüber hinaus ist "verschenkt". Dann lieber mehr Leistung pro Core.
6 Kern, 8 Kern CPUs oder CPUs mit mehreren Ausführungseinheiten Pro Kern brauchst du nur für professionelle Anwendungen oder hochgradige Virtualisierung. Beim zocken ist das oftmals eher nachteilig.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 6. Juli 2012, 22:24

Ok, was wären Eurer Meinung nach Alternativen? Ginge Prozessortechnisch ja dann eher in die Richtung i5 wenn ich das richtig verstehe.

Ich bin für alles offen. Soll wie gesagt nur wieder her halten das Ganze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FallenWolf« (6. Juli 2012, 22:36)

Freitag, 6. Juli 2012, 22:40

Hi,

ja ich würde einen i5 nehmen wenns ein Intel sein soll.
Da du eh eine WaKü einbaust google dich mal ein welche Modelle ein taktfreudig sind und ein gutes P/L Verhältnis bieten.

Söre
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 6. Juli 2012, 23:15

Hey,

bezüglich P/L bekommt der i5-3570k sehr gute Noten, also der größte aus der i5-Reihe. Hat laut dem was ich gelesen habe auch die besten Noten für Übertaktbarkeit bekommen.

Mein (Kopf)Problem ist nur, dass ich genau weiß, dass ich früher oder später auf das Topmodell umsattle ;)

Samstag, 7. Juli 2012, 00:14

Dann frag stell deine Fragen anders. Wenn du uns Fragst was sind macht du aber was anderes hören willst ists sinfrei.

Einen i7 zu kaufen ist für dich auch sinfrei. Wozu 100 Euros extra ausgeben wenn du das mehr an Features doch wieder abschaltest um bei Games optimale Performance zu haben?

Kenn mich mitem übertakten aktueller Intel CPUs nicht so wirklich aus, aber ich würde vermutlich eine CPU mit einer der niedrigeren Taktstufen wählen, welche alle nötigen Features hat...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 7. Juli 2012, 01:23

Sinnfrei Geld zum Fenster raus werfen.... ....da freut sich die Industrie.

Statt jetzt für die nächsten 4 Jahre zu kaufen würd ich jetzt was sinnvolles Kaufen und dann in 2 Jahren pö á pö aktualisieren.
Wenn Du jetzt schon schreibst das Du über kurz oder lang den schnelleren Prozessor einbauen wirst dann wist Du sicher auch schon Früher als 4 Jahre die einzelnen Komponenten tauschen wenns da was besseres geben wird.
Sei ehrlich, so wirds kommen. :P

Also kauf lieber jetzt gezielt statt für 4 Jahre im vorraus zu Planen. Es kommt eh immer anderst als man denkt.
Und wie der blaue Mann schon schrieb, wenn Du mit den Vorschlägen hier nicht einverstanden bist dann stell Deine Frage anderst.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.