• 20.04.2024, 15:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

An die Internetspezis: DSL ohne Telekom?!

Dienstag, 10. Juli 2012, 11:46

Hi und ich hoffe ich bin in diesem (Unter-)Forum so halbwegs richtig mit meiner Frage...

Als Technik-Pfosten und Frau ;) steh ich grade vor einem für mich beinahe unlösbaren Problem. Momentan haben wir hier wirklich elends langsames Internet (so 300kb ca.) bei der Telekom. Jetzt hab ich gehört, dass zwar auch die meisten anderen Provider die Leitungen der Telekom vermieten, aber trotzdem oft schnelleres Internet anbieten können. Grund soll wohl sein, dass die Telekom eher auf eine stabile Leitung zu Lasten der Geschwindigkeit Wert legt, während die Konkurrenz schneller sein will. Stimmt das so überhaupt?

Wenn es denn stimmt, würde ich gerne von der Telekom weg, da ich sie eh recht teuer finde. Tele2 stand neulich mit einem Werbestand bei uns auf dem Markt, klang preislich eigentlich ganz vernünftig. Jetzt bin im Internet aber über deren Produktbeschreibung gestolpert. Die sagen nähmlich, dass für den Tele2- Tarif kein Telekomanschluss nötig sei . Heißt dass dann nicht, dass die VoIP anbieten, und dass dieses VoIP-Gedöns meine wahrscheinlich auch nach dem Wechsel zu Tele2 nicht extrem schnelle Internetverbindung zusätzlich belastet?

Danke für eure Antworten
Patricia

Dienstag, 10. Juli 2012, 12:04

Ich würde vielleicht gleich mal noch auf ein andres Gleis mit aufspringen, hast du einen Kabel-Fernseh-Anschluss? Da kommt normalerweise ordentlich was an Leistung rüber und man kann sich den kompletten Telefon-Anschluss dank VoIP schenken..

Dienstag, 10. Juli 2012, 16:12

Hach ja die ganzen tollen Markteting Begriffe :)

Also VOIP braucht rund 128kb Bandbreite wenn 2 Leitungen im Einsatz sind, typisch sind eher 40-80kb/s, das belastet die Leitung eher wenig. Das die Telekom weniger Leistung schaltet dafür aber stabiler ist durchaus richtig.

300kb würde allerdings DSL 786kb entsprechen.... Das wäre egal wie mau. Magst du mir per PN deine Daten (Telenummer, Hausnummer, Strasse, PLZ) schicken? Ich kann dir dann sagen, was deine Leitung bei einem anderen Anbieter maximal leisten kann.

Dienstag, 10. Juli 2012, 18:25

Ruf mal die Hotline an und lass dir den Rate Adaptive Mode (RAM) für deinen Anschluss freischalten. Kann Wunder wirken, muss es aber nicht. Bei letzterem würde dir dann höchstwahrscheinlich auch kein anderer Provider helfen da die Leitung dann wohl einfach schlecht ist.

Der Modus ermittelt wie der Name schon sagt die Geschwindigkeit adaptiv. Ähnlich wie damals bei den klassischen Modems wird die maximale Geschwindigkeit zwischen Modem und Vermittlungsstelle beim Verbindungsaufbau erst mal ausgehandelt. Die Option bietet die Telekom schon seit einiger Zeit für Insider an. Aktiv beworben wird das meines Wissens nirgends. Wozu auch: macht denen ja nur Arbeit :D

Der Anschluss meiner Eltern hat damals am Pilotversuch teilgenommen. Angeblich sollten Sie froh sein überhaupt noch DSL 3000 bekommen zu haben. Mit RAM war es dann quasi DSL 7000 inkl. Fastpath.

In der Firma haben wir auch RAM aktiv. Hier hat es allerdings nicht so irrsinnig viel gebracht. Aber unterm Strich besser als nichts ;)

Dienstag, 10. Juli 2012, 21:28

Magst du mir per PN deine Daten (Telenummer, Hausnummer, Strasse, PLZ) schicken? Ich kann dir dann sagen, was deine Leitung bei einem anderen Anbieter maximal leisten kann.

Nice Try, Casanova ;)


Und halbwegs was zum Thema: Kabel Deutschland, das sind die hier.

Dienstag, 10. Juli 2012, 21:41

Hrhr Yogi...

Betreff Ecass, ich darf da reingucken... Angebot gilt auch für dich...

Dienstag, 10. Juli 2012, 21:51

300kb würde allerdings DSL 786kb entsprechen...


300 kb(/s) sind wohl eher DSL 384

Nach meiner Erfahrungen schaltet die Telekom durch DSL-RAM aktuell die schnelleren Leitungen. Bis auf ehemals Arcor ist mir niemand bekannt, der schneller als die Telekom über Telekom-Leitungen schaltet.

Mittwoch, 11. Juli 2012, 01:11

Telekom hab ich abgeschossen, genau so wie 1&1 und Vodafone.
Hab glaub ich langsam alles durch ;)

Geblieben bin ich bei Kabel Deutschland: Alle für mich wichtigen Produkte, massive Leistung und gute p/l. Kanns nur weiter empfehlen. Probleme wurden schnell und kompetent behoben.

p.s.: ich wohne in der Großstadt, auf dem Land sieht es vielleicht etwas anders aus.

Mittwoch, 11. Juli 2012, 08:21

Aufm Land gibts oft kein Kabel :)

Mittwoch, 11. Juli 2012, 18:17

Da gäb's alternativ noch Internet via Satellit oder per Mobilfunk (LTE). Beides u.a. auch von der Telekom...

Donnerstag, 12. Juli 2012, 10:47

Ich wusste gar nicht, dass man über das TV-Kabel Internet empfangen kann. Meine bessere Hälft meint, dass wir sogar einen Anschluss haben, aber der nach der installation der Sat-Anlage abgeklemmt wurde. Werd mal die Kabelunternehmen abklappern. Danke für den Tip!

Donnerstag, 12. Juli 2012, 13:49

Leuts, wie berechnet Ihr Bandbreiten?!? 768kBit/s sind in Byte/s immer noch 96, weil 8Bit ein Byte und so...
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 12. Juli 2012, 15:41

@Napalm:

Jap ist richtig :) Ein Downloadspeed von 300kb/s entspricht DSL 2400, frei nach der Telekom also DSL 3000 mit schlechter Dämpfung.

Donnerstag, 12. Juli 2012, 16:05

Einfach saubere Schreibweise angewöhnen:
B für Byte
b oder bit für die Bits :)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Donnerstag, 12. Juli 2012, 17:33

Ich wusste gar nicht, dass man über das TV-Kabel Internet empfangen kann. Meine bessere Hälft meint, dass wir sogar einen Anschluss haben, aber der nach der installation der Sat-Anlage abgeklemmt wurde. Werd mal die Kabelunternehmen abklappern. Danke für den Tip!
Hey,

schaut mal, ob ihr Eure Antennen-Dose 3 oder nur 1 bzw. 2 Steckmöglichkeiten hat.
Wenn es nämlich 3 sind ist bei Euch bereits alles für Internet per Kabel vorinstalliert, was a) billiger und b) schneller ist.

Donnerstag, 12. Juli 2012, 22:27

schaut mal, ob ihr Eure Antennen-Dose 3 oder nur 1 bzw. 2 Steckmöglichkeiten hat.
Wenn es nämlich 3 sind ist bei Euch bereits alles für Internet per Kabel vorinstalliert, was a) billiger und b) schneller ist.

Meine Dose hat 3 Buchsen, trotzdem ist kein Kabel-Kabel verlegt. Ich hab auch noch keine Dosen gesehen, die nur Radio/Sat anbieten.. Immer Radio/Kabel/(+Sat).

Samstag, 14. Juli 2012, 14:43

Sat? Wenn das eine vom Kabelanbieter verlegte Dose ist, dann ist es wohl viel mehr Daten/TV/Radio :)

Und genau der Daten-Anschluss ist interessant. Für Marke-Eigenbau-Verkabelung kann ich hier natürlich keine Aussage treffen. Wenn die Dose natürlich nur zum Teil angeschlossen ist wird die ganze Sache auch etwas komplizierter. Hier bei uns im Haus (~60 Wohnparteien) wurde alles umgerüstet, so dass jeder jetzt 3 Kabelstränge in seine Wohnung bekommt.

Würds nicht mehr her geben wollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FallenWolf« (14. Juli 2012, 14:44)

Montag, 16. Juli 2012, 08:24

Ich hätte da noch einen kleinen Zusatz zum Thema Rate Adaptive Mode:

Wenn unsere gute Wasserfrau nur einen 3000er DSL-Anschluss der Telekom bestellt hat, dann wird mit dem RAM auch nur maximal eine 3000er Leitung ankommen, auch wenn technisch vielleicht mehr drin wäre. ;)
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Montag, 16. Juli 2012, 13:36

Magst du mir per PN deine Daten (Telenummer, Hausnummer, Strasse, PLZ) schicken? Ich kann dir dann sagen, was deine Leitung bei einem anderen Anbieter maximal leisten kann.

Nice Try, Casanova ;)


Und halbwegs was zum Thema: Kabel Deutschland, das sind die hier.
Das ist krass! Bin auch bei Kabel Deutschland, aber habe von dieser Drosselung zuvor nie etwas gehört!
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Montag, 16. Juli 2012, 18:22

... und ich habe davon noch NIE was gemerkt :)
Hab absolut super Werte hier in Regensburg. Von "Drosselung" keine Spur.

Ähnliche Themen