• 25.04.2024, 12:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 12. Juli 2012, 15:30

Grundsätzlich muss man sagen, die Qualität der Boxen steigt mit ihrer Güte und nicht mit ihrer Anzahl, daher ist es unsinnig sich bei einem eh geringen Budget immer 4.1/5.1 Systeme kaufen zu wollen.
Ein Einsteiger AVR plus zwei gute Regallautsprecher sind für Nachrichten und Musik völlig ausreichend. Damit kann man dann auch mal einen FIlm ansehen und die Boxen sind bei weitem besser als die TV Ls.
Kann ich so nur bestätigen.
Ich guck auch alle Filme mit 2 LS (Selbstbau) und bin mehr als glücklich damit.
Erst wenn du genug Geld für gute LS hast, solltest du wirklich über 5.1 nachdenken.

Freitag, 13. Juli 2012, 09:48

Je nachdem wo Du wohnst könntest Du die Earpleasure samt passendem Verstärker eventuell in Augsburg Probe hören. Zumindest hat der gute Mann, der sie baut, das bei meinem Kumpel gemacht.


weist du was die ear pleasure kosten?
iwi find eich keinen der die versendet, oder mus sman die direkt vom hersteller kaufen?

Samstag, 14. Juli 2012, 10:23

Afaik muss man die direkt vom Hersteller kaufen. Der ist soweit ich weiß irgendwo in Augsburg oder so. Der Spezl von mir, der die hat, ist dahin gefahren und hat mit dem Macher bei nem Kaffee noch etwas über Boxen philosophiert. Er meinte, dass ihn das Set Lautsprecher 1000€ gekostet hat. Billig ist der Spaß nicht, aber die Dinger haben einen Hammer-Klang.

Edit:
Vorteil durch Lesen. Es scheint also neben dem Direktvertrieb auch Läden zu geben, die die Dinger führen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (14. Juli 2012, 10:28)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Samstag, 14. Juli 2012, 19:27

okay, thx.
sind mir dann doch etwas zu teuer.

hab mir heute diesen hier bestellt:
RX-V371
http://de.yamaha.com/de/products/audio-v…__g/?mode=model

als rears nehme ich jetzt erstmal meine alten uralt cambridge,
nur bei den fronts bin ich mir unsicher.

die dalit z1 sehen wirklich sehr sehr sexy aus.
gefallen mir optisch sogar besser als die nuBox 311, welche sogar etwas teuer ist.

zumal.
nuBert ist ja iwi schon fast mainstream ist?

dali klingt mir eher nach was exklusivem was nicht jeder hat 8o :?:

Samstag, 14. Juli 2012, 19:29

Ich bin ja im Wohnzimmer mit Nubert sehr zufrieden und am Computer mit Teufel (siehe Sig.)...


was hast du denn für welche, in deiner sig hab ich nix gefunden 8|

Dienstag, 17. Juli 2012, 21:41

Guckt hier wer noch rein, hat der TE bereits was gekauft?

Donnerstag, 19. Juli 2012, 22:10

Ich bin zum Glück in der Lage, in einer Zeit in einem Elektro Markt gearbeitet zu haben, in der noch
HiFi verkauft wurde. Heute kann man froh sein wenn man noch irgendwo Einzelbausteine bekommt.
Und genau in diesem Laden gab es ein großes lautsprecherstudio.

Und was soll ich groß sagen, aber jeder 50 DM Lautsprecher hat besser geklungen als ein 2000 DM Bose System.

Wer zuerst das Bose System hört und danach nichts anderes mehr, der denkt sich, Wow, wie geil.
Aber jeder Full-Range Lautsprecher klingt entscheidend besser.

Und wer sich mal die Mühe macht und die lautsprecherabdeckung der Bose Trümmer zu entfernen,
Der sieht billigste Papp Membranen und Schaumstoff Sicken.

Finger weg von Bose. Und Teufel ist da nicht sonderlich besser.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MKfies« (19. Juli 2012, 22:31)

Freitag, 20. Juli 2012, 09:01

Und wer sich mal die Mühe macht und die lautsprecherabdeckung der Bose Trümmer zu entfernen,
Der sieht billigste Papp Membranen und Schaumstoff Sicken.
Na und?
was ich an Papp Membran und Schaumstoff Sicken auszusetzen?
Selbst gute Chassis werden mit Papp Membran und Schaumstoff Sicken gebaut.
Und das ist auch gut so.

Schaumstoff Sicken haben gegenüber den Gummi Sicken der Vorteil das die sehr viel leichter sind und damit auch weniger mechanische Verluste verursachen.

Papp Membran (oder auch Kraftpapier Membran) werden selbst in den besten Chassis verbaut.
Gucken wir uns doch einfach mal den Seas Exotic F8 X1-08 an, da ist auch eine Papier Membran mit Papyrusverstärkung verbaut.
Und?
Der spielt auch schon sehr geil.

Samstag, 21. Juli 2012, 17:31

Guckt hier wer noch rein, hat der TE bereits was gekauft?


Ja, der TE hat sich was gekauft. Ich war in Frankfurt bei den Hifi-Profis und habe lange und mit verschiedenen CDs probegehört. Unterscheidliche Reciever und Boxenkombis durchgehört und viel und lange mit einem wirklich netten Verkäufer gesprochen. Sympatisch fand ich daß er eben nicht direkt das teuerste vorgeschlagen hat und auch von Ihm der Hinweis geäußert wurde, daß die Boxen wichtiger sind (uch teurer sein sollten) als der Reciever.

Resultat ist ein Marantz SR7005 und ein Paar KEF R300. Zusammen gab es das genau zum Limitpreis und ich bin bisher sehr zufrieden. Eventuell werde ich mir irgendwann noch zusätzlich einen Subwoofer kaufen um den Volumenverlust vom Umsteig von Stand- auf Regalboxen abzufangen, aber das hat noch ein bißchen Zeit.

Nur mal so zum Spaß habe ich mir auch das Bose System angehört, das ist ja im direkten Vergleich sowas von gruselig...

Woodstock

Samstag, 21. Juli 2012, 20:57

Was man so im Hifi-Forum liest, sollte die echt nicht schlecht sein.
35hz bei -3db ist echt schon nicht schlecht für eine Regalbox.

Aber wenn man sich so den Frequenzgang anguckt, ist der nicht sehr linear...
Ich denke für selbe Geld hättest du besser bauen können, aber das kam ja nicht in Frage ;(


Wenn du übrigend noch einen Sub suchst, den kann man auch bauen.
Das ist sowas von einfach, das man das selbst mit 2 linken Händen hinkriegt.
Muss ja nichtmal schön sein, einfach unters Sofa , hinterm Schrank oder sonst wohin.

Sonntag, 22. Juli 2012, 15:32

Gibt ja auch Leute für die linear nicht "besser" ist.
Hast natürlich recht, bin ja auch der Selbstbau Fan aber ich denke in dem Fall war das der bessere Weg.
Verglichen und das gekauft, was einem selber am besten gefallen hat. Macht nicht jeder. ;)

Beim Sub muss ich aber sagen, falls du den haben möchtest kannst du da richtig sparen.
Es gibt keine klanglichen Unterschiede und es muss nicht der Sub der selben Linie sein. Selber bauen heißt hier richtig Geld sparen.

Montag, 23. Juli 2012, 08:54

Gibt ja auch Leute für die linear nicht "besser" ist.
Hast natürlich recht, bin ja auch der Selbstbau Fan aber ich denke in dem Fall war das der bessere Weg.
Verglichen und das gekauft, was einem selber am besten gefallen hat. Macht nicht jeder. ;)

Beim Sub muss ich aber sagen, falls du den haben möchtest kannst du da richtig sparen.
Es gibt keine klanglichen Unterschiede und es muss nicht der Sub der selben Linie sein. Selber bauen heißt hier richtig Geld sparen.
Ich hab auch mit keinem Wort kritisiert das er nicht selbst gebaut hat.
Ich finds einfach nur schade das man mit gleichen Budget noch bessere Ergebnisse erreichen kann.
Aber wenn man einfach keine Möglichkeit hat zum Selbstbau, war sein Weg genau der richtige.

Edith meint: Du hattest am Anfang geschrieben das du keine Zeit hast zum Selbstbau.
Einen Sub zusammen zu bauen kriegt man gut und gerne in 3 Tagen hin (mit Zeit zum Lack trocknen eingerechnet), den vorgeschlagenen Hidden Sub kann man auch in 3 Stunden zusammen bauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ani« (23. Juli 2012, 08:56)

Montag, 23. Juli 2012, 13:25

*neid*

mit dem Marantz hast du dir meinen Traum erfüllt :D

Finde den rein vom optischen her schon einen der schönsten.


Das man mit Selbstbau sparen kann ist doch eigentlich nicht verwunderlich, bzw das Selbstbauboxen auf dem Papier billiger sind?
Ich mein, es wird keine Arbeitszeit eingerechnet und auch kein Gewinn oben drauf geschlagen.


Selber hab ich noch keinen Sub gebaut, allerdings 2 selbstbau sub gebraucht erworben, und kann der aussage nur zustimmen das man da echt geld sparen kann.
Hatte mir 2 Subs gekauft, glaub hab 400euro für beide bezahlt, und einer alleine ist dem aw 880 von nubert schon hoch überlegen :D
(Anmerkung, ein Aw880 kostet 600euro, Neu... gut vllt müste man dann eher gebraucht gegen gebraucht vergleichen, wäre wohl fairer)

Montag, 23. Juli 2012, 13:49

Das man mit Selbstbau sparen kann ist doch eigentlich nicht verwunderlich, bzw das Selbstbauboxen auf dem Papier billiger sind?
Ich mein, es wird keine Arbeitszeit eingerechnet und auch kein Gewinn oben drauf geschlagen.
ich rede nicht davon das Selbstbau LS kostengünstiger sind, sondern das man fürs gleiche Geld sehr viel hochwertigere LS kriegt.
Natürlich ist da keine Arbeitszeit eingerechnet.
Aber wenn ich mir anguckt das ich mit ~130 € Einsatz (das Paar) jedes fertig Pärchen bis ~500€ klanglich in die Tasche stecke...
Dann stimmt da irgendwas nicht mit der Industrie.
Selbst wenn wir noch Arbeitszeit und Gewinn draufrechne, komm ich Garantiert nicht auf 500€

Dienstag, 24. Juli 2012, 15:14

hmmm,

kannst du denn nen gutes Regallautsprecher System emfpehlen, Selbstbau mit relativ gutem Bass?

bekommt man die Klavierlackoberfläche ohne spezielles Werkzeug selbst hin?

Dienstag, 24. Juli 2012, 15:45

bekommt man die Klavierlackoberfläche ohne spezielles Werkzeug selbst hin?


Ganz klar: Nein

Bezüglich Empfehlung für Selbstbau würde ich mal hier vorbeischauen:
www.lautsprecherbau.de/Home/8563,de?suchbegriff=kombisuche

und nach Boxengröße und Budget filtern, danach lesen und nach Optik entscheiden ;-)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Dienstag, 24. Juli 2012, 17:02

hmm,
ich möchte ja nicht meckern,
aber wenn die boxen genauso gut sind wie die webseite,
dann bleib ich lieber beim kauf :P


oder es liegt am IE, aber mir werden keine bilder angezeigt, der zurückbutton geht nicht, komische struktur...

aber,
ich klicke mich mal durch, danke für den link.

edith,
bekomme keine bilder zu gesicht, egal ob firefox oder IE.
so macht das keinen sinn.
gehen die bilder denn bei jemand anders?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (24. Juli 2012, 17:16)

Dienstag, 24. Juli 2012, 20:43

hmmm,

kannst du denn nen gutes Regallautsprecher System emfpehlen, Selbstbau mit relativ gutem Bass?

bekommt man die Klavierlackoberfläche ohne spezielles Werkzeug selbst hin?
Gegenfrage, was möchtest du den anlegen?
Und ja, bei mir laden die Bilder.



@hobbes: Ich halte ja nicht viel von Internet Bauvorschlägen.
Es mag sein das gute dabei sind, das will ich nicht bestreiten.
Aber ich weiß nicht wer die Entwickelt hat und was für Möglichkeiten dieser jemand hatte.

Daher nehme ich zurzeit nur Bauvorschläge von der HobbyHifi.

Dienstag, 24. Juli 2012, 22:19



bekommt man die Klavierlackoberfläche ohne spezielles Werkzeug selbst hin?


Da muss ich hobbes widersprechen.
Es ist möglich aber man muss das Werkzeug durch Fleiß und Zeit ersetzen.
Ist einfach wahnsinnig Zeitaufwendig jede Schicht von Hand zu schleifen und dann final zu polieren.
Vom ganzen Aufwand z.b. Staubeinschlüsse zu vermeiden mal abgesehen.

Den Aufwand betreibt aber kaum einer und dann hat man O-Haut und Staubeinschlüsse.

Mittwoch, 25. Juli 2012, 13:56

mein schmerzgrenze liegt bei 200euro.
und höher als 40cm sollten sie nicht sein.

mein favourite, kein selbstbau, sind ja die dali zensor 1
den testurteilen nach sind die dinger sehr sehr gut, klingt fast so als wären das lautsprecher die man im selbstbau auch nicht besser hinbekommt.
http://www.amazon.de/DALI-Zensor-Lautspr…43216920&sr=8-4
würden sie nicht deutlich über 200 kosten hätte ich bereits längst zugeschlagen.

um die 200euro gibts nur noch die magnat603, allerdings habe ich bereits mangat lautsprecher,
und von denen bin ich eher weniger begeistert :/

Ähnliche Themen