• 25.04.2024, 08:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 7. Juli 2012, 18:22

@ gr3if:

Ein Bulldozer macht wirklich nur in massiv parallelisierten und/oder virtualisierten Umgebungen Sin.

Ich hab aus genau dem Grund den 8120...
Aber selbst auf 4 GHz haben die einzelnen Kerne keinen Pepp... zum zocken schon fast ungeeignet.

@ maexi:

Die Grafikeinheit macht im 2D Betrieb keinen Unterschied. Und im 3D Betrieb ist sie so oder so komplett Überfordert.
Und du nutzt doch eh eine GTX670 oder nicht?

Sören
A sinking ship is still a ship!

maexi

Senior Member

Samstag, 7. Juli 2012, 19:18

jup, nur die 670er. Eigentlich reicht ein 2600k für die jetzigen Spiele. Ich habe mir das neue System, mit der Hoffnung gekauft, endlich zu wissen, wie Crysis und Crysis Warhead endet. Crysis 2 läuft mit dem 2600K sauber, die anderen eben nicht. Ich habe alles versucht, update 1.1 und 1.2, andere Grafiktreiber, anderes Betriebsystem, nix lief sauber. Mit dem Sabbeltot und dem i7 3770k läuft komischerweise alles. Allerdings gab es Speicherprobleme. Ich habe beim sabbeltot zuerst meine Corsair Dominator Speicher versucht, die liefen nicht, jetzt habe ich die Corsair Vengeance. Die sind von Asus getestet worden, damit löppt nun alles sauber

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maexi« (7. Juli 2012, 19:19)

Samstag, 7. Juli 2012, 21:05

Himmel waren das heute viele neue Posts... ^^

Ich habe bei der weiteren Boardsuche festgestellt, dass ich viele (um nicht zu sagen die Meisten) Features der Pro- und Deluxe Variante des Z77 von Asus schlicht überhaupt nicht brauche...
Ok, automatic OC mag nett sein, selbstregulierender Stromsparmodus is auch hübsch. Aber wieso WiFi? Bluetooth? 20 Anschlüsse für Sachen, die ich so wie so nicht nutze?

Was haltet Ihr als Alternative vom ASRock Z77 Extreme4 ? (Wie palme|kex` schon ganz zu Anfang sagte ^^)

Scheint mir alles wichtige zu haben (wenn auch etwas wenige USB 2.0 Anschlüsse, wofür es aber ja billigste Adapter gibt) und ist eine ganze Ecke günstiger.
Ironisch finde ich auch, dass der I7 als "Gaming" verkauft wird, aber ja anscheinend überhaupt nicht wirklich dafür geeignet ist. Alles irre, oder? Wer hält hier eigentlich wen hin?

Kann man eigentlich sagen, dass sich der Umstieg von einen 775er Q9650 auf einen i5 3570k "lohnt", bzw. ist es wirklich "merklich" anders?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »FallenWolf« (7. Juli 2012, 21:11)

Samstag, 7. Juli 2012, 21:31

Ich würde das Asus Sabertooth nehmen mit den geprüften Speichern. Ich würde heutzutage grundsätzlich nur noch Speicher nehmen, der vom Hersteller geprüft worden ist.


Mal eine andere Frage, wen ich eine GTX690 betreiben würde es dann Sinn machen noch eine GTX285 NUR für PhysX einzubauen?

Samstag, 7. Juli 2012, 21:37

Hm. Das Board ist nur anders in den OC-Werten, hat aber ähnlich viel Krempel dabei den keiner braucht wie pro/deluxe...
Speicher kaufe ich ohnehin nur nach QVL.

Samstag, 7. Juli 2012, 21:47

Ich würde das Asus Sabertooth nehmen mit den geprüften Speichern. Ich würde heutzutage grundsätzlich nur noch Speicher nehmen, der vom Hersteller geprüft worden ist.


Mal eine andere Frage, wen ich eine GTX690 betreiben würde es dann Sinn machen noch eine GTX285 NUR für PhysX einzubauen?
Jain,

die PhysiX Performance der GTX6xx Karten ist in Relation zur Gesamtleistung vergleichsweise bescheiden da die Architektur in Sachen DirectCompute/GPGPU/Cuda arg beschnitten ist.

Das Thema visual-Physics ist zum einem aber ohnehin passe und zm anderem ist die gesamtleistung einer GTX690 so overkill das du einen zusätzlichen Physix Beschleuniger wohl nicht wahrnehmen solltest.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 7. Juli 2012, 22:10

Ok, danke.

Montag, 16. Juli 2012, 18:35

So, mein System steht, und ich war reichlich unvernünftig :)

Das will ich aber auch gar nicht zur Diskussion stellen. Viel mehr würde mich interessieren was die (nicht repräsentative und absolut unwichtige) Windows-Leistungsbewertung für eine CPU von 7,9 erwartet?

Ich hab jetzt meinen I7 3770k @ 4,5 GHz im Last-Betrieb laufen (1,6 idle) - und selbst das reicht nur für 7,8?!
Mich würde wirklich interessieren, was man für eine 7,9 Bewertung machen "müsste", bzw. was MS sich da einbildet :)

Gruß

~Chris

Montag, 16. Juli 2012, 19:20

Ich hab jetzt meinen I7 3770k @ 4,5 GHz im Last-Betrieb laufen (1,6 idle) - und selbst das reicht nur für 7,8?!
Mich würde wirklich interessieren, was man für eine 7,9 Bewertung machen "müsste", bzw. was MS sich da einbildet :)

Bei meinem Sys ist alles auf 7,9 ,außer der Prozessor 7,8.
Keine Ahnung was man da verbauen muß.
Bei mir isses ein i7 3930k @ 4,2.
Vermutlich ist das Windows-Leistungsinformationstool sowie so fürn A... ?(
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Montag, 16. Juli 2012, 19:20

Da brauchst Du wahrscheinlich nen zweiten Sockel und nochmal so ne CPU.

Beim RAM bii ch aber bisher ohne große Probleme auch um die Dominator und Konsorten in Ihren SM-Kühlrippen-Aufzügen drum rum gekommen und hab ohnehin noch Geld und Probleme gespart. Das meiste davon merkt man im Alltag eh nicht und ist Meiner Einschätzung nach rausgeworfenes Geld, was man auch in eine Grafikkarte, SSD oder Ähnliches stecken kann.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 16. Juli 2012, 21:40

Ich hab mir ein 4x4GB Set Corsair Venegance geholt, "normale" 1600MHz-Teile. Kein Oc, nur das was das Asus-Board von selbst aus macht. Automatisch 7.9 ^^

Wie gesagt. In finds interessant, aber es beruhigt, dass es anscheinend normal ist und ich nicht irgendwas falsch eingestellt habe.
SSDs sollte der Rechner jetzt auch genügend haben... ;)

Dienstag, 17. Juli 2012, 08:33

Der Windows-Leistungsindex ist eine ganz tolle Speilerei, man kann mit overclocken, Raid-Verbund oder anderen netten Spielereien versuchen alles auf 7,9 zu prügeln, doch bringen oder aussagen tun diese 7,9 nichts. ^^ schon mein alter C2D E8400 hatte übertaktet einen Wert von 7,2. Noch Fragen? ^^
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Dienstag, 17. Juli 2012, 13:02

Wie gesagt, es hat mich interessiert, wie das sein kann :)
In der letztendlichen Bewertung unterscheidet sich mein alter Q9650 nur um 0,3 Zähler vom jetzigen I73770K.

Wäre echt intressant zu wissen, was das eigentlichh repräsentieren soll... ^^
Ich meine, es gibt doch kein Office-Programm dieser Welt das einen 5GHz Prozzi braucht....

Dienstag, 17. Juli 2012, 16:39

Das sind ja theoretische Werte, die von Microsoft auch immer aktualisiert werden. Ergo, wenn dein Core-2-Wasauchimmer vor nem Jahr oder zwei nen hohen Leistungsindex erzielt hat, kann das heute anders sein.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 17. Juli 2012, 21:16

Wenn du in dem Leistungsinformationstool Anschlag haben möchtes dann mach Vista auf deinen Rechner.
Bei Vista war der Max-Wert 5,9. :whistling:
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Mittwoch, 18. Juli 2012, 11:38

Was haste dir den jetzt genau gekauft? :)

Samstag, 21. Juli 2012, 22:28

Wenn ich das schreibe werde ich ganz sicherlich gehauen und ganz viel gepeinigt ;)

Sonntag, 22. Juli 2012, 08:03

Gehauen sicherlich nicht... vlllt nen bissel belächelt, aber sind wir nicht alle manchmal nen bissel verrückt ?

Sonntag, 22. Juli 2012, 11:50

Was haste dir den jetzt genau gekauft? :)
Ja genau "Hose runter". :D
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Sonntag, 22. Juli 2012, 15:23

Meine Vermutung bei den wichtigsten Komponenten: Topmodell Intel i7 Ivy, Luxusmainboard, übertriebener Speicher und Monstergrafik. Nicht weil mans braucht, sondern weil man meint es zu brauchen und es vor allem kann ;) Und weil man sich an Intel-optimierten Benchmarks aufgeilen kann :D


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube