• 19.04.2024, 10:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 13. August 2012, 17:19

hi,

der kühler, der standardmäßig auf dem asus drauf ist... gibt es da große und kleine? ist doch alles komplett...
asus

gruß,
seaslug

Montag, 13. August 2012, 19:24

Naja es gibt das und das:

http://geizhals.at/de/684532

http://geizhals.at/de/679895


Bei dem Pro würde ich Lüfter Probleme verstehen aber bei dem Deluxe...


Doofe Frage: Ist der Kühler warm wenn die Cpu heißt ist? Nicht das die Wlp Schuld ist...

Montag, 13. August 2012, 19:42

aber richtig warm, eher heiß... selbst das gehäusegitter ist sehr gut handwarm...

Montag, 13. August 2012, 23:52

Also bevor alle Stricke reißen bzw in dem Fall die Hardware einen Hitzetod stirbt würd ich mir fast überlegen, nicht vielleicht doch etwas nachzuhelfen. Sofern es das Case erlaubt, würde es sich z.B. anbieten, einen Noctua auf ultra low speed reinzuhängen, damit wenigstens ein klitzekleiner Luftstrom in der Bude herrscht. Selbst ein kleiner Hauch sollte schon Wunder wirken, wenns mit der natürlichen Konvektion nicht klappt.


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Dienstag, 14. August 2012, 01:19

danke für die wohlmeinenden tips. ich möchte keinen lüfter.
wenn da board ohne lüfter nicht auskommt, wanderts in den elektroschrott.
bitte, kann mir keiner sagen, welchen passiven kühler ich auf das board setzten kann?
es ist auch egal, ob es in das jetzige gehäuse paßt.

danke und gruß,
seaslug

Dienstag, 14. August 2012, 11:43

Hmm.... passiver Kühler ist immer mit Masse verbunden.
Da gibbet schon was: Thermalright Macho, Scythe Mine 2, oder halt der Nofan wieder :=)

Nein der Macho sollte es tn als 140mm Version.

Dienstag, 14. August 2012, 22:28

hi,

wär ja kein problem. aber bekomme ich die kühler dann auch richtig befestig?

danke und gruß,
seaslug

Mittwoch, 15. August 2012, 10:28

Wenn Du auf die Garantie verzichten kannst, dann wäre Wärmeleitkleber Deine Wahl. Hab ich hier und da schon benutzt und hab bis jetzt immer super geklappt. Auch schwerere Kühler sollten da kein Problem darstellen. Hab mal versucht mit Gewalt einen Pentium 4 von seinem aufgeklebten Kühler zu befreien und der Heatspreader ist vorher runtergekommen. Würd ich nicht mit wertvoller Hardware versuchen, illustriert aber die Haftkraft ganz gut. ;)

Gibt sicherlich gute Pasten, die besser Wärme leiten, bei ner 18W-CPU ist es aber summa summarum Jacke wie Hose.

An Deiner Stelle würde ich aber trotzdem nochmal über einen Notfalllüfter nachdenken. Zumindest einen, der sich ab ner kritischen Temperatur einschaltet. Besser als defekte Hardware ists allemal!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (15. August 2012, 10:30)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 15. August 2012, 12:30

hi,

ich habe jetzt mal win7 und asus probe installiert. die dort angezeigten temperaturen liegen 12° C unter denen aus dem bios...
also im betrieb zwischen 60 und 70° C, das wäre ja in ordnung.
keine ahnung, welche nun die richtigen sind, läuft aber (erst mal?) stabil.

die lüfterregelung des bios läßt keine "starttemperatur" zu, d. h. der cpu-lüfter läuft immer mit mindestens 40% der maximalen drehzahl.
kommt nicht in frage.

gruß,
seaslug

Mittwoch, 15. August 2012, 13:01

Okay,

schnapp dir Coretemp o.ä., bin mir aber gerade nicht sicher ob die kleinen AMD's nen Sensor drin haben. Boardsensoren zeigen natürlich bei passivem Betrieb dann auch Stauhitze an.

Freitag, 24. August 2012, 22:29

hi,

inzwischen ist alles fertig installiert, und funktioniert auch, wie es soll. da der server ohnehin meistens "rumidled", sind auch die temperaturen unterhalb 70° C, also im grünen bereich.
danke an alle, die mir hier tips gegeben haben! jetzt laufen hier 2 lautlose und passiv gekühlte rechner (ohne wakü).
die beiden alten werden jetzt bald endgültig heruntergefahren.

gruß,
seaslug

Ähnliche Themen