• 19.04.2024, 14:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Server eigenbau oder fertigen Server kaufen...???

Montag, 13. August 2012, 23:57

Guten Abend liebe Leser/Schreiber,

ich bin momentan bischen am verzweifeln,

ich benötige einen reinen Daten-Server und einen Backup-Server, am besten als Rack.

ich habe:
3x tablets als Tester
6x pc´s

Auf dem Backup-Server möchte ich Acronis laufen haben,
mit dem programm arbeite ich @home und bin damit sehr zufrieden.
mit ihrer website von Acronis komm ich irgendwie nicht zurecht,
den ich würde gerne beide server und die 9x clients backupen,
jetzt weiß ich nur nicht welche lizensen ich brauche um dies zu ermöglichen...???

zum backup-server,
ist es besser einen kleineren server zu nehmen und die backups über ein nas laufen zu lassen oder alles direkt über den server machen???

zum daten-server,
es werden firmen daten gespeichert,

ich möchte nicht nur einen server laufen lassen da wenn da was hin ist läuft die ganze firma nicht und so könnte man es noch iwie überbrücken.

meine frage an euch ist was könntet ihr mir in der richtung empfehlen und hat jemand erfahrungen mit acronis gemacht auf servern und mit clients???

bei den servern lieber mehr geld ausgeben dafür was gescheites haben was auch hält und funzt. :)

schöne nacht euch noch :)
freue mich auf eure hilfe

Dienstag, 14. August 2012, 02:11

hi,

es gibt -meiner meinung nach- zwei grundsätzliche ansätze: entweder man baut einen pc aus guten, aber einfachen komponenten selber zusammen. wenn was kaputt geht, kann man einfach & schnell ersetzten.
das ist allerdings in vielerlei hinsicht eher eine bastellösung, die zwar gut funktionieren kann, aber im zweifelsfall doch eher nervt oder für schlaflose nächte sorgt.
oder aber, man kauft einen "richtigen" server. ich habe z.b. für einen kunden als kleinen "kommunikationsserver" einen 1 HE HP ProLiant DL120 G6 besorgt. der läuft wunderbar & klaglos.
das schöne ist u. a. die server-verwaltungs- software, die das ganze gerät überwacht, und dir ggf. eine mail o. ä. sendet, wenn was nicht stimmt.
da du eigentlich "nur" einen fileserver haben möchtest, könnte das teil z.b. schon locker reichen. hat 700,-- netto ohne platten gekostet...
2 platten dazu, raid1 und aus die maus...

wäre nicht ganz unwichtig zu wissen, wieviel daten darauf sollen, welches os etc. domänencontroller wird er denn ja auch sein..?
habe jetzt keine lust, ewig zu schreiben. kannst ja mal nach den HP´s sehen...

gruß,
seaslug

ps. ach ja, backup: acronis true image server ist schon ok, aber doch recht teuer. sichere damit bei einem anderen kunden 2 TB am we. dauert nur ein paar stunden, allerdings über USB3. normales lan bremst da schon...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seaslug« (14. August 2012, 02:15)

Dienstag, 14. August 2012, 11:37

Ich würde einen kompletten Server mit Wartung kaufen... sollte doch schon laufen das Ding oder?


Ansonsten: Nas finde ich eher doof, da man mit einem RaidController und Platten besser steht als mit einem reinem NAS.


Das schöne ist das der Server noch mehr Aufgaben erledigen kann: zb Exchange, DNS, Dhcp.... DC!

Dienstag, 14. August 2012, 13:54

könntest du mir da evtl. einen empfehlen?

Dienstag, 14. August 2012, 16:53

Hi,
Ich habe schon lange nichts mehr gepostet aber hier muss berufsbedingt ich natürlich helfen:

Schaut mal bei Servershop24.de vorbei. Wir haben gebrauchte Server wie z.B. DL380 G5 schon ab 400 Euro und bieten die auch mit Service/Garantieerweiterungen an.
Das ist je nach Anwendungsfall wirklich eine günstige Alternative mit der man aber trotzdem mit professioneller Hardware arbeiten kann.
Und damit das hier aber nicht zu einem Werbepost wird werfe ich nicht mit Artikelbeschreibungen etc. um mich. Wer fragen hat, kann gerne fragen oder sich bei mir melden!
Ich helfe gerne und bin dem Forum sowieso zu Dank verpflichtet ;-)

Dienstag, 14. August 2012, 20:52

Nö, meinen letzten Server habe ich bei Dell gekauft.

Falls du HIlfe brauchst--->PN ich kenne da wen der das beruflich macht und sich sicherlich etwas Zeit nimmt.

Dienstag, 14. August 2012, 21:28

Weiterhin kann ich dir noch harlander empfehlen http://www.harlander.com/

Die bieten auch Gebrauchtgeräte an, mit 12 Monaten Gewährleistung.

Zitat

Schaut mal bei Servershop24.de vorbei.

wobei die IBM Server auf eurer Seite ja auch echt lecker sind und arbeitsspeicher gibts auch:>
aber schade, ihr habt keine PDUs.. :(
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Mittwoch, 15. August 2012, 12:42

hi,

ich würde kein gebrauchtgerät kaufen, auch wenn´s finanziell verlockend ist. wenn die geräte schon ein paar jahre auf dem buckel haben, wird die ausfallwahrscheinlichkeit auch immer höher. da man dann für die reparatur (fast) immer spezielle hardware braucht, steht die kiste dann mindestens einen tag.
grade letztes wochenende gehabt: 6 jahre alter "eigenbau" server (supermicro mb etc.), hdd ausgefallen. neue platte rein und gut is? von wegen. die stromversorgung eines der kanäle auf der backplane war nicht mehr gut (obwohl das nur eine "dumme" platine ist). platte direkt angeschlossen (per kabel) und gut war´s. aber soviel glück hat man ja leider nicht immer.

gruß,
seaslug

Donnerstag, 16. August 2012, 21:41

also ich wollte mir kein gebrauchtmodel kaufen,

ich habe mich zumindestens für die firma schon entschlossen ...

es wird auf jedenfall ein HP server, ein einzelner mit 2-3 virtuellen servern.

HP hat mich mitlerweile preis/leistungs technisch überzeugt und davon bin ich begeistert :) :) :)

habe mir auch schon einen switch herausgesucht :)

http://www.imsuperstore.de/sandata-v2/VE…&group=&group2=

und eine dazugehörige USV für fürn rack

http://www.imsuperstore.de/sandata-v2/VE…37&group2=A4537

ich weiß der switch und die usv sind etwas groß aber als vorbereitung für den ausbau des racks ist damit schonmal gesorgt und man muss dann nicht irgendwann etwas nachkaufen :) , außerdem kommt noch in den rack ein überwachungssystem in server version.

mfg
Morpheuzz

Donnerstag, 16. August 2012, 22:59

Weder die Verlinkung des Switches, noch die zur USV gehen ;)
Der Server sieht gut aus, auch wenn mich die12 Kilo etwas erschreckt haben..
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Donnerstag, 16. August 2012, 23:50

ehm also die links gehen bei mir einwandfrei^^ :)

welche 12 kilo???

das wird wahrscheinlich der server sein

http://www.imsuperstore.de/sandata-v2/VE…267&group2=A267

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Morpheuzz« (17. August 2012, 00:00)

Freitag, 17. August 2012, 11:57

alle dein Links verweisen auf das selbe Angebot... ein 19" Gerät für 12.000 euros...

Da stimmt was nicht.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 17. August 2012, 16:12

12 kilo € ;)
*USV sehen will*
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Freitag, 17. August 2012, 17:08

wenn ich das richtig sehe brauchste dann noch nen stapel HDDs ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 17. August 2012, 17:57

hi,

genau. check mal, ob der integrierte controller SAS und S-ATA platten kann... SAS ist super teuer...
die "original" HP-platten sind fast 3 mal so teuer, wie normale (identische S-ATA) HDDs. dann brauchst du ggf. noch HDD-leeraufnahmen.
die abgebildeten "rahmen" sind nur blindstopfen.

zum switch: brauchst du unbedingt PoE?

zur usv: die hat keine netzwerkkarte; somit wirklich nur für einen physikalischen rechner geeignet.

gruß,
seaslug

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »seaslug« (17. August 2012, 18:02)

Freitag, 17. August 2012, 18:17

klar hat die netzwerk...

Samstag, 18. August 2012, 10:08

Cat 7 Kabel sind unnötig, Cat6 tuts.

Ansonsten USV für 30mins? Also nur runterfahren bei Stromausfall?

Platten sollten es S-Ata Raid Platten total tun.


Ansonsten siehts ganz gut aus.

Samstag, 18. August 2012, 11:57

Cat 7 Kabel sind unnötig, Cat6 tuts.

Ansonsten USV für 30mins? Also nur runterfahren bei Stromausfall?

Platten sollten es S-Ata Raid Platten total tun.


Ansonsten siehts ganz gut aus.
Die müsste länger halten... die Liefert 700 W für 10 und 350W für 30 Minuten...

Bei absoluter Vollast zieht der Server vielleicht 300W wenn ich das richtig sehe, aber bei absoluter Vollastl äut der nicht sonst müsste man den eigentlich direkt aufrüsten...
Lassen wir den mal effektiv 150-200W verbrauchen...

Wenn man das als Funktionskurve interpretiert müsste die USV da 1,5-2 Stunden Saft liefern...

sören
A sinking ship is still a ship!

dharma

Junior Member

Samstag, 25. August 2012, 13:46

Hi,
Auf dem Backup-Server möchte ich Acronis laufen haben,
mit dem programm arbeite ich @home und bin damit sehr zufrieden.
mit ihrer website von Acronis komm ich irgendwie nicht zurecht,
den ich würde gerne beide server und die 9x clients backupen,
jetzt weiß ich nur nicht welche lizensen ich brauche um dies zu ermöglichen...???
Für dein Vorhaben benötigst du 2 x die Acronis Backup & Recovery 11 Server for Windows Lizenz und 9 x die Acronis Backup & Recovery 11 Workstation Lizenz.
Möchtest du das Backup zentral verwalten benötigst du jeweils die Advanced Versionen.

Dort hast du den Vorteil, dass du sämtliche zu sichernden Maschinen über eine zentrale Konsole verwalten kannst.
Außerdem kannst du die "Agents" die für die Sicherung benötigt wird auf allen Maschinen ausrollen, d.h. du installierst auf einer Maschine/Client den Management Server und rollst dann die Agents von dort auf deine Server/Workstations aus.
Zusätzlich kannst du noch den Acronis License Server installieren von welchem sich dann deine Agents (u.a. auch die Boot-CD) die Lizenz holen. Ein eingeben der Seriennummern am Client ist also nicht mehr nötig.

Möchtest du hingegen einen virtuellen Server sichern, kannst du dich entweder für Acronis vmProtect 7 (1 x Lizenz pro CPU) entscheiden oder eben Acronis Backup & Recovery 11 Virtual Edition. Die benötigst du dann auch nur einmal pro Virtualisierungshost.

Gruß Johannes