• 24.04.2024, 13:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neues Notebook für mich

Dienstag, 4. September 2012, 23:53

Hallo zusammen,

mein T60p ist nun etwas in die Jahre gekommen. Die Performance, besonders durch den maximal nutzbaren Ram von 3,5 GB, lässt nun aber langsam etwas zu wünschen übrig. Ansonsten bin ich aber absolut zufrieden mit dem Gerät und ich suche quasie einen leistungsstärkeren Ersatz im selben Format.

Kurz mal die Eckdaten vom aktuellen Gerät:
-14,1" Display - 1400x1050 Pixel 5:4 - matt
-Intel Core 2 Duo - T7400 (2,16 GHz)
-4 GB Ram (3,5 wegen BIOS...)
-ATi FireGL V5250 - 256 MB
-32 GB SSD
-500 GB HDD / DVD-Brenner (Tauschbar durch Ultrabay)

Damit war ich wie gesagt auch sehr zufrieden. Viel Wert lege ich auf die kompakte Bauweise, ein kleines 5:4 Display (14 bis maximal 15,6Zoll) sind für mich optimal. Hier ist weniger mehr. Eine gescheite Auflösung mag ich trotzdem haben. Matt wäre natürlich auch fein.

An Hardware hatte ich mir einen i5 mit 2,5 GHz vorgestellt (gibts hier evntl. was mit 2 Core UND HyperThreading?), ein i7 wäre an sich auch okay, hier habe ich nur etwas Angst um die Akkulaufzeit. - Dann brauche ich eine externe Grafikeinheit, also zB. so ne Geforce 630M die sich dann zu gunsten einer Intel GMA abschalten lässt, das klang sehr gut in meinen Ohren. - Arbeitsspeicher sollte zumindest viel rein passen. Optimalerweise hätte es schon 8 GB mit an Baord. - Ebenfalls wichtig wäre mir wieder das ich das DVD Laufwerk gegen eine 2. Festplatte tauschen kann um eben wieder eine SSD mit einer HDD zu kombinieren. (Alternativ wäre ein Notebook das direkt zwei Festplattenslots hat, oder eine SSD mit 250GB oder mehr natürlich auch akzeptabel)

So... und nu hab ich mich etwas bei Lenovo umgesehen und bin etwas fassungslos. Ich habe KEIN 5:4 Notebook mehr finden können. Zudem sind die günstigsten T Serie Geräte bei weit über 1000 Euros angesiedelt wenn sie meine Anforderungen erfüllen sollen. Bei Lenovo würde ich aber wenn möglich bleiben, und wenn möglich auch in dem klassischen Package. (Beim Umstieg vom T40 aufs T60p war äußerlich überhaupt kein Unterschied aus zu machen, so ein Upgrade wäre nun wieder optimal)

Ich habe hier dieses Gerät aufgetan:
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-231&APID=6

Von den Leistungsdaten passt das weitgehend. Das Display hat natürlich ein völlig falsches Format für mich...
Weiß denn jemand wie hier die Verarbeitung ist? Optisch sieht das nicht mehr solide aus... kein Magnesium, viel "Bling Bling" und vor allem KEINE METALLSCHANIERE?!?!?!!!

Wenn ihr Anregungen, Tipps oder Erfahrungen habt: Her damit! ;)

Sören

Ach ja: Budget sollte zwischen 600 und 700 Euros liegen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (4. September 2012, 23:57)

A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 5. September 2012, 09:21

Wenn du bei Lenovo bleiben willst, sei auf einen qualitativen Abstieg gefasst, was Gehäuse und Verarbeitung angeht. Es sei denn, du kaufst im 4-stelligen Bereich aufwärts ein. Die privat erschwinglichen Geräte sind sowas von rotzig geworden, echt traurig. Selbst die ehem. spitzenmäßigen Tasaturen sind nicht mehr mit früher zu vergleichen.

Mittwoch, 5. September 2012, 15:11

Ach ja: Budget sollte zwischen 600 und 700 Euros liegen


Da wirst du wenig Glück haben. Nach bezahlbaren 1400x1050, also 4:3 Displays hab ich vor 3 Jahren schon vergeblich gesucht. Da bleibt mittlerweile eigentlich nur noch 16:10 (auch selten und wenn, dann teuer) oder FullHD übrig.

Auf jeden Fall ein wichtiger Tipp. Kauf dir auf keinen Fall ein Notebook mit 1.366 x 768 Auflösung! Musste damals von 1400x1050 auf 1440x900 wechseln und die 900 Pixel waren mir schon zu wenig in der Höhe wenn man vorher 1050 gewöhnt ist. Ich will mir gar nicht erst vorstellen wie dann 768 Pixel wären. Mittlerweile hab ich 1920x1080 auf 15,6" und ich muß sagen zum Arbeiten ist es angenehm. Da kommt halt wieder der Haken, 1920x1080 auf 15,6" oder kleiner ist auch wieder recht teuer.
"Toleranz ist das unbehagliche Gefuehl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch recht haben." Robert Forst

Mittwoch, 5. September 2012, 23:31

Wenn du bei Lenovo bleiben willst, sei auf einen qualitativen Abstieg gefasst, was Gehäuse und Verarbeitung angeht. Es sei denn, du kaufst im 4-stelligen Bereich aufwärts ein. Die privat erschwinglichen Geräte sind sowas von rotzig geworden, echt traurig. Selbst die ehem. spitzenmäßigen Tasaturen sind nicht mehr mit früher zu vergleichen.
Das klingt ja überhaupt nicht gut.
Das mit der Verarbeitung habe ich mir bei den Fotos schon gedacht. :/
Mit fehlen eben auch viele IBM typische Merkmale wie der TreckPointer (Wobei ich den eh nur sehr selten nutze), die Tastaturbeleuchtung am TFT und eben die absolut lieb gewonnende Tastatur ist auch nicht mehr da... (fehlendes Magnesium und Metallchaniere habe ich ja schon erwähnt) Das sieht nicht mehr nach Lenovo aus...

Ein Gebrauchtes T würde für mich auch eine Alternative darstellen. Habe schon einen ganzen Haufen Notebooks bei Todaybest bzw. Luxnote gekauft (das T40 und das T61p inkl.) und war immer sehr zufrieden. Nur habe ich da bisher nichts adequartes entdeckt.

Ich schau mich gleich mal bei Dell um... aber das ist schon echt bitter!

Sören

Edit:

nach viel googlen ist Dell irgendwie raus...
Interessant sind ausschließlich die Lenovo T420/T430 und T510/520 bisher... gebraucht liegen die auch in meinem Budget. :wacko:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (6. September 2012, 08:52)

A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 6. September 2012, 08:54

Bei Dell ist die Verarbeitung auch schlechter geworden. Die aktuellen Latitudes passen aber noch. Bin mir jedoch nicht sicher, ob es noch Wechselrahmen für die Dinger gibt.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 6. September 2012, 08:56

Ich würde dir die Dell Latitude Serie oder Hp Probook ans Herz legen wollen... Mehr Qualität ist schwierig, aber 16:9/10 wird es auch da...

Donnerstag, 6. September 2012, 09:16

Dell, Toshiba, egal was ich für aktuelle Geräte in die Finger kriege - in den unteren Preisregionen ist alles billig verarbeitet. Meine Thinkpad Workstation hier im Büro ist qualitativ noch überzeugend, aber das Ding hat im März auch ma eben 2000 Euro aufwärts in der Anschaffung gekostet. Gleiches gilt für den All in One PC von Lenovo neben mir. Auch ok, aber war auch nicht grade günstig.
Für zuhause hab ich nach meinem T61-Defekt den Komromiß eingegangen und mir ein Thinkpad Edge gekauft. Schlicht, weil ich auf den Trackpoint angewiesen bin, ich kann nur so :)

ein Ultrabook kommt nicht in Frage, oder?

Donnerstag, 6. September 2012, 10:03

Es kommt alles in Frage was von der Leistung her passt (i5 mit HT, 8GB Ram, nVidia + Intel GPU, möglichkeit für 2HDDs...) und im Budget liegt. ;)

HP ist raus. Ich hab schon zu viele HPs mit ausgerissenem Display in der Hand gehabt... Metallschaniere sind für mich ein Muss... damit ist dann btw. auch Dell raus...

Was ist eigentlich mit dem IdeaPad? Ist das ein chices ThinkPad oder ist das son billigabklatsch?

Wie gesagt zZ. siehts am besten für ein gebrauchtes T430 oder T520 aus, an 16:10 gewöhn ich mich notfalls, aber Glare-Displays sind wiederum kategorisch raus. :-/

Einzige Alternative scheint gerade das T60p einfach noch so lange zu benutzen wie irgendwie möglich.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 6. September 2012, 10:14

Hab mein T60p auch vor kurzem in den Ruhestand geschickt...kann dein Problem sehr gut verstehen.
Ich habe mich nach laaaanger Suche für ein Series 7 Chronos in 14" (das Ding ist aber nur 13" groß) entschieden. Seitdem Sie die Nvidia Grafikeinheit drinnen haben sind sie auch wirklich gut.
Display ist sehr gut (wenn auch kontrastschwach) aber sehr sehr hell und arbeiten im Freien ist absolut kein Problem. Akkulaufzeit ist unglaublich gut und die Tastatur ist wirklich sehr gut. Aja und leise ists.
Schaus dir mal an würde ich sagen, ich bin sehr zufrieden. Hier der Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Update…ok.77437.0.html
Das Gehäuse ist übrigens wirklich fein verarbeitet, den Bentolook vom Lenovo hats zwar nicht aber damit kann ich leben.
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Donnerstag, 6. September 2012, 14:35

Warum ist Dell automatisch beim Thema Scharniere draußen? Zumindest die Scharniere der Latitudes sind allesamt aus Metall. Was ist eigentlich mit den 420ern von Lenovo? An sich sollten die Geräte schon halbwegs ins Raster passen, oder?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 6. September 2012, 22:21

Jau hab ich ja im letzten Beitrag geschrieben... T420, T430, T510 und T520 sind (zumindest gebraucht) im Rennen...

Sören
A sinking ship is still a ship!