• 19.04.2024, 04:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

was haltet Ihr von dieser SSD?

Donnerstag, 13. September 2012, 12:44

Hallo Leute,
da mir meine Samsung 830 128GB zu klein ist, möchte ich zusätzlich eine weitere SSD einbauen.
Was haltet Ihr von dieser:
OCZ Vertex 3 MaxIOPs 240GB

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Donnerstag, 13. September 2012, 13:07

Ist zwar OCZ aber durchaus in Ordnung.
Besteht aus:
Intel Tier 1 Nand Flash
Sf2281 Controller mit Gold Firmware...

Sollte sich also wie jede gute Sf2281 SSD mit syncrronem Toggle Nand Flash verhalten.


Oder kurz sie ist gut von der Technik her

Donnerstag, 13. September 2012, 15:19

Ich klink mich hier einfach mal frech mit einer Frage in eigener Sache ein. Ich hab mich grad auf Geizhals auch mal etwas rumgetrollt und bin auf die OCZ Solid 3 mit 120GB gestoßen.

Taugt die was, um meinen alten Phoneom II X4 nochmal etwas auf Trab zu bringen? Wollt in Anbetracht des Alters des Rechners keine Unsummen ausgeben.

Gruß

Fabian
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 13. September 2012, 19:59

Ich klink mich hier einfach mal frech mit einer Frage in eigener Sache ein. Ich hab mich grad auf Geizhals auch mal etwas rumgetrollt und bin auf die OCZ Solid 3 mit 120GB gestoßen.

Taugt die was, um meinen alten Phoneom II X4 nochmal etwas auf Trab zu bringen? Wollt in Anbetracht des Alters des Rechners keine Unsummen ausgeben.

Gruß

Fabian


Die hat halt NAND asynchron - würde ich mir nie kaufen, entweder Toggle oder synchron

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Donnerstag, 13. September 2012, 20:02

ja den napalm gibts ja auch noch :-)

die solid 3 wäre auch meine wahl gewesen........

Donnerstag, 13. September 2012, 20:38

Naja, die schreibt halt nen bisschen langsamer als sie liest, was ich aber nciht so schlimm finde, da hauptsächlich ja eh gelesen wird. Außerdem schreibt sie schneller als mein SATA-2-Controller. Hat asynchroner NAND-Flash noch sonst irgendwelche Nachteile, die mir entfallen sind?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 14. September 2012, 08:39

Sf2281 SSD mit asynchronem NAND Flash brechen ziemlich ein. Am Ende kommen sie sequentiell bei 100mb/S raus... schreiben, lesen geht immernoch.

Das wäre aber nicht der Hauptgrund dagegen, meiner wäre, dass asyncs eher zum Ausfall neigen.

Freitag, 14. September 2012, 10:58

Die Ausfallwahrschienlichkeit ist ein großes Argument. Bricht die beim Lesen oder Schreiben auf 100MB/s ein? Was heißt in dem zusammenhang eigentlich asynchroner Flash-Speicher? Sind innerhalb einer SSD unterschiedliche Chips verbaut, oder bezieht sich das nur auf die Lese- und Schreib-Geschwindigkeit? Gibts für ca. 70 Euro Straßenpreis ne andere Alternative im 120GB-Bereich?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (14. September 2012, 11:12)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 14. September 2012, 11:37

Okay also die große Packung :=)


Asnycroner und syncroner oder auch Toggle Nand, da besteht ein Unterschied in der Qualität und der Geschwindigkeit. Dazu gibt es jeweils noch Klassen Tier1-3.....


Letzendlich ist das Optimum: Syncroner Toggle Nand Tier1.


Asyncroner ist langsamer im schreiben dazu sind die Schreibzyklen geringer.


Das sind allerdings oftmals auch theoretische Werte. Im Xtremesystems Forum läuft ein schöner Test wo viele SSD's beschrieben werden bis sie Tod sind. Manche schafen 1 PT= petabyte bevor sie sterben.

Donnerstag, 20. September 2012, 00:35

Wenn sie dann ausfallen wegen Speichzellen oder Controller sterben?

Bei meinen beiden Vertex II sind, nach so kurzer Zeit, sicher nicht die Speicher sondern die Controller verreckt.
Die SSD´s wurden an keinem von mir getesteten System mehr erkannt.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Donnerstag, 20. September 2012, 08:28

Auf xs ist es rund halbe halbe. Controller und flashsterben. Es kristallisiert sich auch nichts raus... eine sandisk ist gestorben eine ocz vertex 3 rennt noch....