• 25.04.2024, 14:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Unitymedia im Haus

Sonntag, 9. Dezember 2012, 19:39

Hi,

ich hab da mal eine Frage im bezug Unitmedia und der Verkabelung in einem Haus.
Da wir uns ein Haus eventuell kaufen werden, wenn alles klappt, haben wir diverse Sachen, die wir als Sonderwunsch uns auswählen können.
Dazu gehört auch so ein genahntes Multimediapacket, wo in jedem Zimmer ein INet und TV Anschluß verlegt sein wird.
Dieses Packet aber kostet zusätzlich 1300€.
In dem Baugebiet ist nur Untiymedia als Anbieter vertreten, also müssen wir auch von Voadfone wechseln.

Jetzt meine Frage, wenn ich das Packet nicht nehme, werden überall in den Zimmer Leerrohre verlegt sein, die dann zu Verteiler führen wo man selbst
die Kabel verlegen kann.

Ist das ganze den schwer selber zu verlegen ?
Welche Kabel muss ich in die Zimmer ziehen?
Sind es nur die diese Kabel hier
Kenne das System von Untiymedia nicht. Aber bei Vodafone ist ja nur eine Box, von der ich dann nur über Lan-Kabel an PC etc gehe.

MFG

Sonntag, 9. Dezember 2012, 20:01

1: Frag den der das für dich Bauen soll.
2. Nein
3. Netzwerkkabel
4. Ja
5. ist genauso.

Sonntag, 9. Dezember 2012, 20:03

Im Endeffekt wahrscheinlich ja, halt nur mit nem weiblichen Ende, das in der Wanddose steckt. Nimm aber gleich CAT6, die sind besser geschirmt und können theoretisch bis zu 10GBit/s übertragen.

Edit:
Fun fact, die von Dir verlinkten Kabel könnten auch alte CAT5 sein, die nur 100MBit/s können. Erst die CAT5E können 1GBit/s und sind der "Übersicht" halber irgendwann in CAT5 umbenannt worden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (9. Dezember 2012, 20:07)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 9. Dezember 2012, 20:08

Oh sry, falsch ausgedrückt. Wenn ich es nicht nehme, werden Leerrohre sein hat der Typ gesagt.

Ok danke

Frage wird nur sein, welche Länge.

MFG

Sonntag, 9. Dezember 2012, 23:19

Welche Laenge wovon genau ? Die Kabel welche du benoeigen wirst ?

Montag, 10. Dezember 2012, 00:30

Ja, die Länge der Kabel.

Das Haus wird Erdgeschoss, 1 & 2 OG haben.

RE: Unitymedia im Haus

Montag, 10. Dezember 2012, 09:50

Ist das ganze den schwer selber zu verlegen ?
handwerklich nicht unbedingt.man muss halt wissen, wie es geht, und sollte bedeneken,dass es viel arbeit ist.

Welche Kabel muss ich in die Zimmer ziehen?
am besten cat6. besser cat7 oder lwl. da du vermutlich nicht nur 5-10 jahre sondern eher 50-70 jahre in dem haus zu leben und nicht unbedingt nach 10 jahren alles neu machen willst wäre "schnelle" technik empfehlenswert.

Sind es nur die diese Kabel hier
auf gar keinen fall! das sind normale patchkabel die zwischen switche und pcs kommen. wenn du sowas durch ein leerrohr bekommst, respekt. was du fürs selber machen benötigen wirst, ist verlegekabel. ausserdem brauchst du dann noch netzwerkdosen für die räume, einen größeren switch im keller als verteiler (je nach zimmeranzahl eine 16er oder 24er) sowie ein dazu passendes patchpanel. ausserdem noch ein auflegewerkzeug für das patchpanel und eine crimpzange sowie westernstecker.

Kenne das System von Untiymedia nicht. Aber bei Vodafone ist ja nur eine Box, von der ich dann nur über Lan-Kabel an PC etc gehe.

das ist bei unitymedia nicht anders. nur dass das haus etwas umfangreicher erschlossen wird, als nur der eine pc.



ich würde dir durchaus zu dem multimediapaket raten. von den 1300€ wirst du vermutlich die hälfte nur für material ausgeben müssen, und dich dann noch mit technik und arbeiten beschäftigen, die dir völlig fremd (kabel durch leerrohre ziehen, kann sehr anstrengend sein - zumal du ein komplettes haus verkabeln müsstest) sind, die sehr frickelig und fehleranfällig sind (patchpanel anschliessen) und man sich nen wolf sucht, wenn man nicht das testequipment hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NikoMo« (10. Dezember 2012, 09:51)

von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Montag, 10. Dezember 2012, 13:41

Ok, danke für die Hilfe.
Werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.

MFG

Sonntag, 16. Dezember 2012, 00:36

Also im Haus müssten eigentlich nur Kabel ins Büro, Schlafzimmer und ins 2te OG.
Wohnzimmer eventuell muss ich erst mal schauen, aber der Typ meinte, dass wenn man es nicht nimmt, das Paket,
würde das Wohnzimmer komplett verkabelt sein und in die anderen Räume würden halt die Leerrohre gehen.

Muss ich dann immer noch einen 16er Patchpanel nehmen?
Oder reicht da ein 8ter b.z.w. 12er?

MFG

Ähnliche Themen