• 24.04.2024, 14:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 16. Januar 2013, 14:35

Ja richtig.

Den Vorteilspreis gibts halt direkt bei Google: https://play.google.com/store/devices/de…id=nexus_4_16gb
Allerdings sind die immer wieder mal nicht lieferbar. (wie gerade)

Zitat

Nein, der reine Vergleich der Hardwareleistung macht halt leider keinen
Sinn mehr, weshalb man sich die Geräte immer anschauen sollte. iOS ist
immer nur für wenige Geräte bestimmt, weshalb die Software einfach
weniger umfassend sein muss, als z.B. bei Android, wo es sehr viele
Varianten an Hardware gibt.
@ fabelmann:

Das ist so einfach nur zum Teil richtig.
Android ist kein allumfassendes FertigOS inkl. sämtlicher Treiber, Module etc. ala Windows. Die Android-Systeme welche auf den Geräten installiert sind, sind allesamt (vielleicht mit wenigen ausnahmen aus dem billigst-Sektor) auf das Gerät abgestimmt auf dem sie laufen. Ein Android-OS eines Smartphone auf ein anderes, selbst wenn es den gleichen Chipsatz hat zu installieren ist daher auch nicht möglich.
Es gibt Android Varianten die auf x86 laufen, trotzdem ist der Befehlssatz x86 und die x86 Optimierungen nicht an Board der ARM Androids.

Gerade die Hardwareoptimierung wird bei Android primär über die Kernels geregelt. Und da gibt es nicht DEN Kernel... für die verschiedene Chipsätze, Grafikeinheiten, CPUs etc. gibt es entsprechend optimierte Software...

Zitat

So hat man auf Android Tablets oft das Problem, dass die Apps nicht
passend sind für das Display, wohingegen bei den iPads alles in 4:3 ist.
An sich erstmal nicht falsch. Wobei man hier "oft" vielleicht definieren sollten. Meinen beiden Tablets hatte ich den fall genau einmal.
Die Entwicklungsumgebungen bietet hier eigentlich sehr gute Möglichkeiten das zu vermeiden. Hier ist es aber in der Tat evntl. Ratsam kein Tablet mit einem exotischen Bildverhältnis zu kaufen.
Allerdings will Draco ja auch ein Smartphone.


Zitat

Der ganze Android-Kram brauch halt mehr Rechenpower aufgrund des OS.
Positivbeispiel ist hier das Nexus 4, negativ die Varianten, wo der
Hersteller eine eigene Oberfläche generiert, die erstmal Ressourcen
frisst.
Für den ersten Teil bitte irgendwie eine Quelle oder zumindest eine Greifbare Begründung beifügen.
Bezüglich der UI: Auch iOS verwendet eine dedizierte UI, auch die ist nicht Ressourcen-neutral.
Es gibt definitv UIs die etwas überladen sind und wahrscheinlich auch Arbeitsspeicher fressen. Aber du bist ja eben nicht gezwungen diese zu verwenden. Es steht dir ja föllig frei einen anderen Launcher zu nutzen. Das ist nun so etwa die Argumentationsebene "Windows ist langsamer als XYZ weil bei einigen Geräten ein blöder Skin vorinstalliert ist"... ;)

Egal ich will hier keinen Glaubenskrieg los treten. A
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 16. Januar 2013, 14:42

Egal ich will hier keinen Glaubenskrieg los treten.


Doch, doch, doch :thumbsup:

Jeder sollte halt das nehmen was ihm mehr zusagt. Hätte das Nexus 4 4,3" würde ich es gerne ausprobieren. Aber 4,7" ist mir einfach zu groß für eine Handy/ Smartphone.

Mittwoch, 16. Januar 2013, 15:15

Woha der Thread platzt ja förmlich :)


Ich gebe dann auch mal ein bisschen Senf dazu:

Ich finde das Nexus 4 mit seinen 4,6 Zoll fast zu klein.... Mir wären 4,8 oder 5 fast lieber, ich benutze mein Telefon halt immer mehr als Laptop Ersatz. Teamviewer läuft ordentlich, dank VPN kann ich auch mal eben Dinge im hemischen Netzwerk tun usw. Da wäre in größerer Bildschirm iftmals von Vorteil.


Naja was mich persönlich an dem Apfel 5 stört ist der winzige Akku. Klar Apple verbaut "nur" einen Dualcore und hat auch ansonsten ans Stromsparen gedacht, aber ein guter Freund von mir hat das Iphone 5 und benutzt es ganz normal mit LTE und meistens ist der Akku vor zu Bett gehen leer. Das nervt ihn persönlich am meisten.

In meinem Empfinden ist das iPhone zu leicht, es fühlt sich irgendwie klein, leicht zerbrechlich an...



Wer jetzt argumentiert, dass das Nexus4 auch nur einen 2100mah Akku hat und dank Quad und anderer Dinge die gut am Akku lutschen auch schnell leer sein kann hat völlig Recht. Allerdings sind mit dem Nexus 4 5 Stunden Display On Zeit drin und die schafft kein Apfel :)





Ansonsten@ Draco wenn du nicht rund 100eur investieren musst um deine Apps bei Android wiederzubekommen, dann kannst du den Sprung wagen, du wärest nicht der Erste der danach begeistert klingt ^^

Mittwoch, 16. Januar 2013, 15:29

nä... dazu müsste ich erst mal gläubig sein. =P
Für mich ist auch Android nicht aller Sorgen Heilmittel. (Android ist zum Stück weit einfach Telefonhersteller-abhängig und man kann da auch sehr nice Klohgriffe machen)
Die Systeme sind nur mittlerweile so nah beieinander das der Unterschied im Mehrwert nur noch in Nuancen liegt.
Gerade wenn ich die Systeme dann mit anderen Alternativen wie BlackBerry, WindowsMobile oder LiMo vergleiche wird das sehr deutlich.

Auch das die Gesamtleistung geringer ist, ist in meinen Augen eigentlich kein Problem, die Leistung aktueller Smartphones liegt eh jenseits von gut und böse.(In meinem Auto hab ich ein (billig) Pad mit einem 1 GHz SingleCore als Radioersatz verbaut... selbst das reicht für alle Alltagsanwendungen vollkommen aus)

Für mich liegt der Knackpunkt primär im Preis. Wieso soll man für ein schlechteres Hardwarebundle (ob gebraucht oder nicht) mit etwa gleich guter Software mehr bezahlen? Wenn das iPhone 5 sich im für das Gesamtpaket angemessenen Preisbereich bewegen würde, also deutlich u400€ liegen würde, wäre das eine ganz andere Diskussion für mich. ;)



Die Displaygröße ist natürlich ein extrem individuelles Kriterium.
Bei meinem 1. Android Phone wollte ich auch was möglichst handliches. (Wildfire S ;) )
Das Optimus Speed was ich zuletzt hatte war mit 4" schon etwas größer... (Denke ca. die Abmessungen des iP5, etwas dicker wahrscheinlich) - als ich das erste mal das S3 gesehen hab bin ich fast vom glauben abgefallen und hab mir gedacht "mit so einem Brecher willst du aber nicht herum laufen" - nuja das Nexus wirkt zwar optisch nicht ganz so riesig aber faktisch tut sich das nicht viel... Nach zwei, drei Tagen ist mir das aber schon nicht mehr weiter aufgefallen. :rolleyes:

Sören

EDIT:

@ gr3if:

Also kurze Akkulaufzeit ist mit das ätzendste was es gibt. Mein Optimus Speed war nach 12-14 Stunden normaler Nutzung immer komplett platt. Und das obwohl ich teilweise im Auto zwischengeladen hab. Das war auch der Hauptgrund wieso das weg sollte.
Das Nexus hat wenn ich zu bett geh meist noch 60-70% Akku... (später maln screenie machen)
Auf der Seite kann ich also "grünes Licht" geben. Ist zumindest vollkommen alltagstauglich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (16. Januar 2013, 15:32)

A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 16. Januar 2013, 15:45

Wo hier gerade der Kampf entbrannt ist klink ich mich mal ein:
Hat jemand Erfahrung mit dem Energieverbrauch beim Galaxy Note 2? Ich möchte demnächst umsteigen (im Moment Wildfire S) und die Akkulaufzeit des Note 2 wird ja überall in den Himmel gelobt...
Und ja, ich hatte schon eins in der Hand, ich will absichtlich etwas so großes, da ich in absehbarer Zeit kein Tablet kaufen werde und das Handy demzufolge auch zum surfen etc. zuhause verwendet wird
:)

Mittwoch, 16. Januar 2013, 16:25

Naja der Akku ist dick, der Bildschirm groß :)


Also laut diversen Foren sind 6-8 Stunden Screen On Time drin, das ist viel.

Mittwoch, 16. Januar 2013, 16:37

Die Displaygröße ist echt ein individuelles Kriterium. Ich finds halt schade, dass es kein besseres Smartphone mehr zu geben scheint, das noch nen Display mit her Diagonale um 4 Zoll hat. Einen Trend mal Geräte mit mittlerer Hardwareausstattung, gutem 4-Zoll-Display und langer Laufzeit auf die Beine zu stellen, wäre ne sehr feine Sache. Gibt es sowas?

Zur Optimierung, ich hab mich mal mit einem der Programmierer von Deejay unterhalten (ne DJ-App für iOS). Der meinte, dass die mal geforscht haben ne Android-Version zu machen, es aus Leistungsgründen aber sein haben lassen. Glaub die App läuft ab iOS-Geräten mit A4. Laut denen haben die sch etwas basteln müssen, damit die ale Features ab der Hardware umsetzten konnten. Das ist allerdings ein sehr spezifisches Beispiel.

Meine Empfehlung Richtung iPhone war dadurch motiviert, dass eben schon Software gekauft worden ist und ohne einen signifikanten Unterschied unter den Systemen ja auch Freizeit in den Umstieg investiert werden muss. Ab her gewissen Auslastung in der Arbeit ist Freizeit ja auch kostbar!
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 16. Januar 2013, 17:01

@ Napalm:

Ist halt die Frage was du als "gut" definierst.
Wenn du einen QuadCore willst mit langer Akkulaufzeit, dann bist du auf akkus > 2000mAh angewiesen. Wenn das Telefon also nicht all zu Dick werden soll (schlank ist ja irgendwie sexy) wird es also so oder so recht groß. Da liegt es nahe dem Teil auch direkt ein großes Display zu verpassen.

Es gibt ziemlich Leistungsstarke DualCore Phones im 3,7-4,3" Bereich die auch eine gescheite Akkulaufzeit haben. Das LG-OS Gehört nicht dazu. :D Das Galaxy SII bzw. die Generation um das SII herum gehören zB. zu dieser Sparte.

Auch das Motorolla Razr i mit Intel Atom SOC kann da Punkten... das Display misst 4,3" und der Atom soll in der Energieffizienz lustigerweise sämtliche ARM CPUs wohl ziemlich nass machen. Die Single-Core Leistung ist auch überragend. Die DualCore Leistung (HT) wohl auch ganz ok. Mit großen QuadCores kann das System dann aber nicht mehr mit halten. Ist halt die Frage ob man es braucht. Gerade im Alltagsumgang hab ich recht viel gutes von dem Phone gehört.
http://www.mrmad.net/motorola-razr-i-rev…und-bilder-2612

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 16. Januar 2013, 17:05

Ich fände ein Dual-Core-Gerät mit 4-Zoll-Display und nem 2000mAh-Akku nett. Das Ergebnis wäre wenigstens ein Gerät, das ca 3 Tage bei moderater Nutzung durchhält.

Das Razr i hab ich ir aber auch schon angesehen. Momentan spiel ich auch etwas mit dem Gedanken mir zum Burzeltag sowas zu kaufen.

Was mich persönlich sehr enttäuscht hat, war die HAptik des Galaxy S3. Auf den PRessebildern hats interessant ausgesehen, in echt sieht die graue Version allerdings lila und billig aus,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (16. Januar 2013, 17:08)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 16. Januar 2013, 17:09

Gibts die nexus geräte bei saturn /MM zum testen? Den gang würd ich gern ma tun. Teure apps hab ich nie gehabt, vll 16 euro zusammen

Mittwoch, 16. Januar 2013, 17:21

@

Napalm
: Du kannst doch für die meisten gängigen Geräte entsprechend große akkus nachrüsten!

@ Draco: Wenn sie die Geräte vorrätig haben sollen se dich mal eins auspacken lassen!

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 16. Januar 2013, 17:38

Oft sind das meiner Erfahrung nach Billig-Akkus, die nach 2 mal Laden genauso viel Kapazität haben wie das Oroginal oder Buckelwahle aus dem Gerät machen,

Aber mit dem Razr i hast Du mir nen Floh ins Ohr gesetzt. Hatte das neulich auch mal in der Hand und,,, Ach verdammt, Du Hund! :D
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 16. Januar 2013, 17:47

Es gibt auch gescheite. Meist haben die dann einen anderen Deckel dabei weil die natürlich auch etwas dicker sind.

Und japp das Razr ist schon ziemlich lecker. :D
A sinking ship is still a ship!

23

Full Member

Mittwoch, 16. Januar 2013, 18:05

Hey Draco,



interessanter Thread. Als erstes kann ich dir nur von der 16 GB Variante abraten wenn du bei der iPhone Entscheidung bleibst. Die Apps werden immer ausladender und ich würde ich mir aktuell ein iPhone mit 128 GB oder sogar 256 GB wünschen, wenn ich beim iPhone 5S etwas erwarte. Alles ständig aus der Cloud nachzuladen ist keine Option und mein 1 GB Volumen ist mit intensiver Match Nutzung hin und wieder auch schnell verbraucht.

Was für mich nach wie vor für das iPhone gegenüber Android spricht (wenn man bereit ist den Mehrpreis auszugeben) ist das Ökosystem und auch die Garantie Bedingungen. Man zeige mir ein Android Phone dass ich nach 3 Jahren noch auf die aktuellste Version updaten kann. Zweitens ist der Hardwaretausch bei defekten bei Apple das Beste was ich im Business kenne. Du kannst mit einem komplett vom LKW überfahrenen Handy direkt zum Apple Store gehen und bekommst das gegen einen Obulus in einem Apple Store direkt gegen ein neues Gerät getauscht. Hatte gerade einen Fall für eine Freundin der ist ihr iPhone 4 runtergefallen. Gerät ist über 2 Jahre alt und der Akku war auch nicht mehr allzu frisch. Termin im Apple Store in Köln ausgemacht, vor Ort hin und Gerät für €149 gegen ein neues getauscht. Keine Wartezeit kein lamentieren von einem unfreundlichen Mitarbeiter.

Das sind halt so Dinge die kauft man halt mit.

Ich persönlich nutze mein iPhone / iPad auch daheim sehr intensiv für alle Belange und solange Android keine anständigen Drittherstellermarkt bezüglich Zubehör auf die Beine stellt und so etwas komfortables wie Airplay auf dem AppleTV bietet ist die Plattform für mich uninteressant. Wenn ich mir dann noch anschaue wie häufig sich Kollegen ihre Geräte schon gebricked haben oder Probleme mit der Speicherkarte dann weiß ich auch was ich an meinem iPhone habe. Die Kombination mit dem iPad und den Universal Apps macht sich auch sehr positiv bemerkbar. Viele Apps sind zum Glück mittlerweile als Universal Apps verfügbar und ich habe mein Nutzungsverhalten in den letzten beiden Jahren dramatisch umgestellt. Neben zwei Workstations habe ich Privat keinen Laptop mehr sondern nutze auf der Couch ausschließlich das iPad und unterwegs halt oft das iPhone.

Wenn du noch etwas Luft hast, würde ich auf jeden Fall bis März warten bis nach dem WDC in Barcelona. Da hast du auf alle Fälle dann einen konkreten Überblick was kurzfristig noch so herauskommt und bis dahin dürfte sich auch abzeichnen ob Apple das 5S rausbringt oder nicht. Bis auf ein neues LTE Modul und einen neuen Prozessor erwarte ich da allerdings keine großen Neuerungen. Eventuell reagiert Apple auf die Chassis Kritik und ändert das Material der Rückseite. Das iPhone 5 ist gegenüber den Glas Vorgängern halt leider wirklich deutlich Kratzanfälliger geworden.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Donnerstag, 17. Januar 2013, 09:10

Hey Draco,



interessanter Thread. Als erstes kann ich dir nur von der 16 GB Variante abraten wenn du bei der iPhone Entscheidung bleibst. Die Apps werden immer ausladender und ich würde ich mir aktuell ein iPhone mit 128 GB oder sogar 256 GB wünschen, wenn ich beim iPhone 5S etwas erwarte. Alles ständig aus der Cloud nachzuladen ist keine Option und mein 1 GB Volumen ist mit intensiver Match Nutzung hin und wieder auch schnell verbraucht.

Was für mich nach wie vor für das iPhone gegenüber Android spricht (wenn man bereit ist den Mehrpreis auszugeben) ist das Ökosystem und auch die Garantie Bedingungen. Man zeige mir ein Android Phone dass ich nach 3 Jahren noch auf die aktuellste Version updaten kann. Zweitens ist der Hardwaretausch bei defekten bei Apple das Beste was ich im Business kenne. Du kannst mit einem komplett vom LKW überfahrenen Handy direkt zum Apple Store gehen und bekommst das gegen einen Obulus in einem Apple Store direkt gegen ein neues Gerät getauscht. Hatte gerade einen Fall für eine Freundin der ist ihr iPhone 4 runtergefallen. Gerät ist über 2 Jahre alt und der Akku war auch nicht mehr allzu frisch. Termin im Apple Store in Köln ausgemacht, vor Ort hin und Gerät für €149 gegen ein neues getauscht. Keine Wartezeit kein lamentieren von einem unfreundlichen Mitarbeiter.

Das sind halt so Dinge die kauft man halt mit.

Ich persönlich nutze mein iPhone / iPad auch daheim sehr intensiv für alle Belange und solange Android keine anständigen Drittherstellermarkt bezüglich Zubehör auf die Beine stellt und so etwas komfortables wie Airplay auf dem AppleTV bietet ist die Plattform für mich uninteressant. Wenn ich mir dann noch anschaue wie häufig sich Kollegen ihre Geräte schon gebricked haben oder Probleme mit der Speicherkarte dann weiß ich auch was ich an meinem iPhone habe. Die Kombination mit dem iPad und den Universal Apps macht sich auch sehr positiv bemerkbar. Viele Apps sind zum Glück mittlerweile als Universal Apps verfügbar und ich habe mein Nutzungsverhalten in den letzten beiden Jahren dramatisch umgestellt. Neben zwei Workstations habe ich Privat keinen Laptop mehr sondern nutze auf der Couch ausschließlich das iPad und unterwegs halt oft das iPhone.

Wenn du noch etwas Luft hast, würde ich auf jeden Fall bis März warten bis nach dem WDC in Barcelona. Da hast du auf alle Fälle dann einen konkreten Überblick was kurzfristig noch so herauskommt und bis dahin dürfte sich auch abzeichnen ob Apple das 5S rausbringt oder nicht. Bis auf ein neues LTE Modul und einen neuen Prozessor erwarte ich da allerdings keine großen Neuerungen. Eventuell reagiert Apple auf die Chassis Kritik und ändert das Material der Rückseite. Das iPhone 5 ist gegenüber den Glas Vorgängern halt leider wirklich deutlich Kratzanfälliger geworden.





Wenn man keine Ahnung hat. Sorry aber das was du schreibst ist einfach mal nicht richtig.....


Asus, Samsung, Lg bieten zu ihren Telefonen-Tablets jede Menge Zubehör an.

Was kann ein Hersteller dafür, wenn die zugekaufte SD Karte stirbt? Das ist auch Quatsch, gerade wenn du oben für größere Telefone im Speicherbereich wirbst.

Das Ökosystem ist in meinen Augen bei Android inzwischen deutlich besser, zumal viele Apps kostenlos sind. Updategarantie und Android ist ein Thema, ein Nexus Gerät hat eine Updategarantie....


Zumal Apple den iPhones mit den Updates auch keinen Gefallen tut, oder schonmal ein 3gs mit iOS 6 gesehen? Oder ein 4? das läuft mehr als nur bescheiden. Insofern ist man bei Apple ansich nach 2 Jahren zu einem Update mehr oder weniger gezwungen.

Zumal das Ökosystem die Neuen Apps nicht unter alten iOS Versionen laufen und auch nicht mehr releast werden.....






Nein ich finde dein Post zeigt viel von der typischen Apple Verblendung....





PS: Samsung Galaxy SII kriegt jetzt wieder ein Update und rennt noch ordentlich.

Donnerstag, 17. Januar 2013, 09:23


Zumal Apple den iPhones mit den Updates auch keinen Gefallen tut, oder schonmal ein 3gs mit iOS 6 gesehen? Oder ein 4? das läuft mehr als nur bescheiden.

Das wiederum ist Unsinn. Wie gesagt, ich nutze nachwievor mein 3GS täglich und ich hab das aktuellste iOS drauf.
Natürlich ist die Performance etwas gesunken im Vergleich zur iOS Version vor 3 Jahren, aber es ist weit entfernt von "läuft mehr als nur bescheiden".

Donnerstag, 17. Januar 2013, 10:13

Muss dem auch zustimmen. Das 3 GS eines Freundes hat nach dem Update auf iOS 6 einen zweiten Frühling erlebt. Auch auf dem 4er meiner Mutter läuft alles völlig im Rahmen

23

Full Member

Donnerstag, 17. Januar 2013, 10:53

@gr3if :
Ich verwende zwar Apple Produkte, aber ich bin ein großer Fan z.B. des Galaxy S3 oder auch des Galaxy Note 2.
Gerade letzteres ist für Leute die ein großes Display brauchen wirklich genial. Ich habe einen befreundeten Fotografen der möchte das Gerät nicht mehr missen.
Bezüglich des Zubehörs musst du Zugeben, dass der Zubehörmarkt schon sehr Apple affin ist. Sprich die Bandbreite an Geräten und Angeboten am Markt ist einfach riesig.
Was diesbezüglich allerdings aktuell sogar gegen Apple spricht, ist die Abkehr vom Dockconnector zum Lightningadapter. Das ist für mich der ausschlaggebende Grund in absehbarer Zeit mein aktuelles Handy nicht zu wechseln.
Zusätzlich spricht gegen Apple, dass man nicht einmal eben simpel einen Akku wechseln kann. So eine Gängelungspraxis finde ich persönlich sehr nervig.
Mit dem richtigen Werkzeug ist es zwar für jedermann möglich den Tausch selber vorzunehmen, aber das geht natürlich komfortabler.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Donnerstag, 17. Januar 2013, 13:42

Die Akkugeschichte hält ja mittlerweile bei fast jedem Hersteller Einzug. Da kommt man nur noch mit Werkzeug und durch Bastelei ran.
Gruß, Micha.

Donnerstag, 17. Januar 2013, 13:48


Zumal Apple den iPhones mit den Updates auch keinen Gefallen tut, oder schonmal ein 3gs mit iOS 6 gesehen? Oder ein 4? das läuft mehr als nur bescheiden.

Das wiederum ist Unsinn. Wie gesagt, ich nutze nachwievor mein 3GS täglich und ich hab das aktuellste iOS drauf.
Natürlich ist die Performance etwas gesunken im Vergleich zur iOS Version vor 3 Jahren, aber es ist weit entfernt von "läuft mehr als nur bescheiden".
Wieso denn "Natürlich"? Das ist doch schon eine verdrehte Erwartungshaltung. ;)

Mein Optimus Speed ist jedenfalls mit jedem SoftwareUpdate (Android 2.2 -> 2.3 -> 4.0) immer performanter geworden und nicht langsamer. :D


Das mit den Akkus ist zwar nervig aber kein Apple-Exklusives Problem. Beim Nexus gibt es ebenso weder SD-Slot noch die Möglichkeit mal eben schnell den Akku zu tauschen. - Wenn Akku ausreichend Dimensioniert und von guter Qualität ist, sollte das aber auch nicht zum Problem werden.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Ähnliche Themen