• 25.04.2024, 04:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 17. Januar 2013, 13:54

Wieso denn "Natürlich"? Das ist doch schon eine verdrehte Erwartungshaltung. ;)

Mein Optimus Speed ist jedenfalls mit jedem SoftwareUpdate (Android 2.2 -> 2.3 -> 4.0) immer performanter geworden und nicht langsamer. :D

Das 3GS war hardwareseitig nie für z.B. Multitasking ausgelegt. Diese Funktionen kamen erst mit dem iphone 4 und folglich mit einem neueren iOS. Da kann ich nicht erwarten, dass das alte 3GS schneller wird. Genauso verhält es sich mit anderen nachträglich im Betriebssystem erneuerten Funktionen. Ist doch normal, dass immer modernere Betriebssysteme ganz andere Hardwarevoraussetzungen mitbringen und folglich auf veralteter Hardware nicht optimal laufen.

Donnerstag, 17. Januar 2013, 14:45

Das Optimus ist wahrscheinlich fixer geworden, weil Andriod einfach mehr optimiert worden ist.

Die Abkehr vom alten Apple-Stecker ist nach ca. 10 Jahren durchaus keine schlimme Sache, zumal das Handy auch flacher wird. Das Zubehör ist bei Apple halt nett, weil die halt effektiv drei Formen bei Handys und zwei bei Tablets haben. Das machts Herstellern halt einfacher.

Btw. mein Zubehör für das Razr i ist unterwegs, jetzt muss ich mal schauen, ob der Base-Laden bei mir um die Ecke das hat und mich meine Erinnerung mich nicht trügt, dass es da noch ne Versicherung dazu gibt. Wär nen Argument das dort zu kaufen anstatt das gleiche Geld im Netz auszugeben.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 17. Januar 2013, 14:53

herstellerseitig geben sich beide nichts. auf der einen seite der konzern, der als datenkrake die digitale welt nach jedem bit durchforstet - und auf der anderen seite, der der konzern, der seine kunden in seine eigene welt transportiert und ihnen nur das zu fressen gibt, was ihm selbst schmeckt.

von daher bin ich emotional weder bei apple noch bei google.

bei mickysoft bin ich nicht, weil mich die vergangenheit und erfahrungen der letzten jahre davon abhält - obwohl das windows phone schon sehr gelungen ist.

ich bin allerdings ein anhänger integrierter systeme und durchgängiger, konstanter entwicklungsarbeit.

oder andersrum: ich traue apple nicht - aber google noch viel weniger.

Donnerstag, 17. Januar 2013, 15:05

und ich habe mir grade ein iphone 5 16 GB schwarz samt Zubehör bestellt

Donnerstag, 17. Januar 2013, 15:12

alles richtig gemacht :D

Donnerstag, 17. Januar 2013, 15:39

Wieso denn "Natürlich"? Das ist doch schon eine verdrehte Erwartungshaltung. ;)

Mein Optimus Speed ist jedenfalls mit jedem SoftwareUpdate (Android 2.2 -> 2.3 -> 4.0) immer performanter geworden und nicht langsamer. :D

Das 3GS war hardwareseitig nie für z.B. Multitasking ausgelegt. Diese Funktionen kamen erst mit dem iphone 4 und folglich mit einem neueren iOS. Da kann ich nicht erwarten, dass das alte 3GS schneller wird. Genauso verhält es sich mit anderen nachträglich im Betriebssystem erneuerten Funktionen. Ist doch normal, dass immer modernere Betriebssysteme ganz andere Hardwarevoraussetzungen mitbringen und folglich auf veralteter Hardware nicht optimal laufen.
:D

Ja aber hieß es nicht gerade noch das die iOS immer absolut spezifisch auf die verwendeten Geräte zugeschnitten sind? Das sieht ja nun eher so aus als würde man mit der Zeit immer gezwungen auf nicht optimierte Systeme wechseln welche die Hardware überfordern?

Ok ist nun überspitzt ausgedrückt aber ich denke es ist klar worauf ich hinaus will. ;)

Vom Prinzip her ist es lobenswert long-life-support zu bieten.
Und es ist auch irgendwie nett das ein Phone mit etwa der Hardware eines Wildfire nonS sich auf die aktuellste Betriebssystemversion updaten lässt und damit noch produktiv sein kann.
Zwangsupdates hingegen sind überhaupt nicht meins.

@ Napalm:

Mehr als was und was optimiert?

Android 4 läuft prinzipiell fixer als Android 2.3, da zum einen die UI Hardware beschleunigt wird (60FPS UI etc.) was beim look&feel viel ausmacht und gleichzeitig die CPU entlastet, sprich auf der reinen Rechenleistungsseite werden eher Ressourcen gespart bzw. cleverer eingesetzt. Auf der Arbeitsspeicherseite hat sich afaik nicht so arg viel getan. 512 MB Ram sollen Minimum sein. Bei Android 2.3 waren 256 Minimum. Ich hatte mit ICS jedoch mehr Speicher frei als mit 2.3... sogar die Akkulaufzeit hat sich damit verbessert. (Wäre das Update früher gekommen hätte ich uU. nochmal drüber nachgedacht was den Umstieg angeht...)

Egal, Kern der Aussage: wenn die Hardwareanforderungen eingehalten werden hat ein Update des Android OS bis jetzt für gewöhnlich Performance gebracht und nicht gekostet. ;)

Ob das bei den nächsten großen Update auch so sein wird bleibt abzuwarten, ich hab aber nicht unbedingt von vorneherein die Erwartung das mein Phone mit dem nächsten Android schlechter laufen wird. Und wenn der Fall doch irgendwann mal eintreten sollte steht es mir frei beim dann noch aktuellen System zu bleiben. ;)

In diesem Sinne setz ich mich wieder an meine Bücher. :D

EDIT:

Zitat

und ich habe mir grade ein iphone 5 16 GB schwarz samt Zubehör bestellt
Na dann hoff ich mal du hast viel Freude damit! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (17. Januar 2013, 15:41)

A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 17. Januar 2013, 17:18

Glückwunsch :)


Ich würde an dieser Stelle gerne das Forum loben. Eine so gute Diskussion im eigentlichen Sinne mit guten Argumenten, auf sachlicher Ebene findet man selten im Internet.... Gerade bei dem Thema.



so long

Donnerstag, 17. Januar 2013, 19:46

@Sören
Jo, Android hat da stark aufgeholt. iOS war da von Anfang an schon besser. Mein Nexus 7 hat mich auch stark beeindruckt, verglichen mit alten 2.3er-Geräten.

Verglichen mit Windows Phone find ich Android und iOS aber immer noch recht verspielt. Vom Stil her ist es echt gelungen. Da die Plattform aber noch recht jung ist und der App-Support noch gering ist, wechsel ich zu Android. Unter WP7 kommt noch die mangelnde Unterstützung für nativen Code dazu. Ne Navi-App in JavaScript und HTML5 wollt ihr nicht benutzen und die Lösung von Microsoft in Bing Maps kann noch lange nicht mithalten bzw. ist nicht wirklich brauchbar. Ich hoff mal, dass mit WP8 da viele Fehler beseitigt worden sind. WP7-Geräte waren wenigstens noch günstig, die WP8-Teile kosten das Gleiche wie die Androi-Geräte, nur ist die (ich hasse mich für das Verwenden des Ausdrucks) Experience noch hinten dran.

Kann mich gr3if aber nur anschließen, normalerweise arten solche Diskussionen immer in einem Jihad aus.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 17. Januar 2013, 20:53

@ Napalm:

von Anfang an besser ist ein wenig schwammig. ;)
Apple war hier früher im Markt.
Zur Einführung der ersten ernstzunehmenden Android Geräte war Apple schon eine Ecke weiter. Verglichen mit t0 bei Apple wage ich mal zu behaupten das die Androidsysteme bei ihrer Markteinführung schon "besser" waren da man sich ja der Lernkurve der Konkurrenz ein Stück weit bedienen konnte.

Aber das ist ein ganz normales Marktverhalten. Das "Aufholen" war denke ich schon vor längerer Zeit (Android 2.2 - 2.3 würde ich mal da so grob als "Meilenstein" sehen), seit dem liegen die Systeme wie gesagt einfach sehr dicht auf. Was ja auch nicht weiter verwunderlich ist, da sich beide System in Front-End Konzeption als auch im technischen Unterbau ähnlich sind. (Linux / Unix im Unterbau, stark objektorientierte Entwicklungsumgebungen (Java bei Android und Objective-C / Java bei Apple), auch der Aufbau der Schichten (Kernel / Betriebssystem / Runtimeengine/Bibs / Anwendungsgramework / Anwendung) ist halt irgendwie bei beiden vorhanden) Da braucht man sich auch nichts vor zu machen, Android ist stark an den Apple-Ansatz angelehnt. Natürlich mit eigenen Ausprägungen und Schwerpunkten.

Wurscht, ich komm wieder vom Stöckchen aufs Hölzchen... ich meinte nur das die Erfahrungskurven sich schon seit einiger Zeit stark angeglichen haben. Die Systeme unterscheiden sich im Mehrwert der Anwendbarkeit wie gesagt kaum noch. Es gibt sicher Ausprägungen die je nach individuellen Anforderungen beim einen oder anderen System mehr gefallen. zB. ist Siri sicher die zZ. beste Spracherkennung die man in dem Bereich kaufen kann, hingegen ist dann vielleicht der Maps Service von Google der welcher zZ. die beste Wahl ist. In Summe kann ich einfach keinen großen Unterschied sehen. (Wobei jetzt meine Gewichtung auch subjektiv ist)



Windows Mobile ist sicher auch ein interessantes Thema. (Trivia: Wenn man so will war ja Microsoft (neben RIM) einer der Vorrteiter auf dem Gebiet der Mobilen Geräte und hatte ja Zeitweise sogar einen riesen Marktanteil. Wenn man sich mal erinnert was für Geräte alle Windows CE als Unterbau verwendet haben... selbst die Dockeinheit in meinem Autoradio hat Windows CE laufen. (Auch etwas schitzofren... eine Windows CE Basiseinheit und ein Android Pad als Fronteinheit... aber naja) Von den ganzen kleinen mobilen Navis gar nicht zu reden.)

Ich finde die aktuellen Windows Mobile Versionen haben durchaus einen interessanten Ansatz. Besonders Windows 8 sehe ich auf großen Tablets als echte Chance hier etwas mehr Produktivität zu ermöglichen und damit das Einsatzfeld der Tablets noch stärker zu Erweitern.

Allerdings lebt der Markt der Mobilen Geräte auch ein Stück weit von der Community. Wäre das Angebot an Apps für Android nicht so gigantisch, wäre so ein System für mich wohl auch keine Alternative. (Was nützt mir das beste Gerät wenn es keine Software dafür gibt) - Hier sind zum einen die Hemmschwellen für den Einstieg wichtig (bei Apple ist die zB. gar nicht so gering da man hier erst mal gut tausend Euros investieren muss bevor man einigermaßen Produktiv an Apps arbeiten kann...) aber zum anderen auch einfach die Verbreitung der Geräte. (etwas Ei-Hänne Problem)

Rim hat ja das selbe Problem. Das aktuelle BackBerry OS ist zB. wirklich klasse gelungen (habs mal an nem Tablet ausprobiert... ich war richtig positiv überrascht!) trozdem spielt Rim im Mobile-Markt quasi keine Rolle und das Softwareangebot ist vergleichsweise Mau. Microsoft trau ich die nötige Marketingkraft zu die Winsows Geräte so lange in den Markt zu puschen bis sich das Ei-Hänne Problem erledigt, bleibt aber trozdem spannend. :D

@ Diskussion:

Ach... das kann nur an der nötigen Reife liegen :D :rolleyes:
Diskussionen arten ja vor allem dann gerne aus wenn die Leute sich persönlich angegriffen fühlen... aber ich glaub hier identifiziert sich einfach niemand großartig mit den entsprechenden Geräten. ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 18. Januar 2013, 05:48

Naja, iOS hatte von Anfang an ein flüssigeres Interface. Ich hab in meinem Leben kaum ein Andriod-2.3-Gerät gesehen, dass in allen Menüs etc. halbwegs flüssig war. Die retliche Plattform will ich technisch nicht in Frage stellen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 18. Januar 2013, 09:41

nerv... *Wart* erst nächste Woche mittwoch wird meine nano-sim freigeschaltet :-(

Ich brauche einen SIM auf nano-SIM Adapter *rofl*

Freitag, 18. Januar 2013, 09:58

Hättest dir dein Nano-Sim auch selbst zuschneiden können. ;-)

SIM schleifen braucht man nicht mehr.

nur nice-2-know

Daniel

Freitag, 18. Januar 2013, 10:24

wie geht n das ? würd ich gern machen, wenns möglich ist ;)

Freitag, 18. Januar 2013, 10:30

http://www.chip.de/downloads/Nano-SIM-Sc…F_57582928.html

Hoffentlich kannst du gut mit der Schere umgehen :D

Freitag, 18. Januar 2013, 10:42

Hoffentlich kannst du gut mit der Schere umgehen


Oder bei der Arbeit in eine Maschine einspannen und dann sauber abtragen lassen :thumbsup: aber ist echt kein Ding der Unmöglichkeit, nur Mut zum Risiko :D

Freitag, 18. Januar 2013, 10:52

wie geht n das ? würd ich gern machen, wenns möglich ist ;)


Optimalfall: Skalpell, Lineal, ruhige Hand :thumbsup:

Edit: oder scharfe Schere...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daniel_« (18. Januar 2013, 10:55)

Freitag, 18. Januar 2013, 15:54

ohne alles gelesen zu haben,
mein rein subjektiver eindruck:

hatte auch bis vor ein paar monaten das 3gs.
bin kein hardcore gamer, aber irgendwie wurde es über die zeit einfach immer langsamer.
auserdem ie angesprochen das akku problem.

also musste ein neues her.
zum glück hat mein mitbewohner das galaxy s3.
also rüber, in die hand genommen --> wahnsinn.
inspired by humans for humans --> ein wahrer werbespruch.
erster gedanke, muss ich haben.

gerät entsperrt, wisch über die startseite..... nix passiert.... ok, ich bin blöd?... nochmal.... ah jetzt... oh, das waren 2 seiten auf einmal.
sprich irgendwie nen 2 sek lag.

meinem mitbewohner fällt das gar nicht auf... für mich wars ein noGo und habe mir ein gebrauchtes 4er geholt und bin super happy.

angeschlossen, synchronisiert, fertig.
30min maximal aufwand.



edith, wie immer die ausschlussklausel:
nein, ich bin kein apple fan boy, ich setze zum spielen auf woindows und serverumgebung auf linux.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (18. Januar 2013, 15:57)

Freitag, 18. Januar 2013, 18:54

Wie krieg ich nächste Woche eigentlich den Inhalt meines 3GS (primär die Bilder, Kontakte usw) auf das neue iphone 5 ?

Freitag, 18. Januar 2013, 19:03

Wie krieg ich nächste Woche eigentlich den Inhalt meines 3GS (primär die Bilder, Kontakte usw) auf das neue iphone 5 ?


An iTunes Anschließen und sichern. Dann das neue IPhone anstöpseln und von der 3GS Sicherung wiederherstellen. Klappt wunderbar :)

Samstag, 19. Januar 2013, 00:26

Ich denke wenn das S3 ein Wake-Lag Problem hätte wäre das sicher schon jemandem aufgefallen. ;)
A sinking ship is still a ship!

Ähnliche Themen