• 19.04.2024, 04:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche aktuelle SSD für Win7?

Dienstag, 12. Februar 2013, 11:59

Mahlzeit!

Japp, mich gibts auch noch... :D ;)

Und zwar hatte ich mir ja im Mai 2011 den Rechner neu aufgebaut und u.a. eine OCZ Vertex 3 240GB verbaut. Zwei Firmwareupdates und etliche graue Haare später lief sie dann zufriedenstellend. Bis Sonntag, denn da zeigte sich wieder das alte Problem der Vertex: Sie schaltet sich unvermittelt im laufenden Betrieb einfach aus, in der Folge geht Win7 natürlich auf Bluescreen. Das ist am Sonntag und eben heute passiert, verständlicherweise ist mein Vetrauen in die SSD natürlich erschüttert. Und bevor jemand mit Firmwareupdate ankommt: Das ist bei OCZ jedes Mal ein Krampf und einen passenden zweiten Rechner fürs Update hab ich nicht...

Deswegen hab ich mir so folgendes überlegt:
-Ich hole mir eine neue SSD nur für das Win7 (wird natürlich alles neu installiert)
-Die Vertex 3 wird als sekundärer schneller Speicher für Daten & Spiele genutzt (vorher natürlich neue Firmware und formatiert/refresht)

Welche SSD würdet ihr empfehlen? Reichen da 64GB aus (Win7 + Programme belegen derzeit 54GB)? Oder lieber eine 120er nehmen?



Vorhandene Hardware:
-Gigabyte Z68X-UD4-B3 (SATA600)
-Intel i5 2500k
-8GB RAM
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 12. Februar 2013, 13:52

von einer 64gb platte würde ich eher abraten.
in meinem notebook werkelt eine, und ich habe gewisse leistungseinbußen.

gerade wenn du den tempovorteil einer ssd nutzen willst, musst du ja so gewisse ordner (favoriten, eigene dateien, desktop) auf der platte belassen. und da kommst du bei "nur" 10gb reserve schnell ans speicherlimit.

technisch sind die samsungs wohl recht brauchbar.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Dienstag, 12. Februar 2013, 13:56

120gb Samsung 830/ Crucial M4/ Intel 330/

Also ansich die üblichen Verdächtigen: Toogle Nand, Sandforce, Marvell oder Samsung Controller und so

The-JC

Junior Member

Dienstag, 12. Februar 2013, 19:47

Hallo,
ich kann die Intel 520er Serie empfehlen, da die eine von Intel modifizierte Firmware besitzen und Intel gibt sogar 5 Jahre Garantie darauf.
In meinem Laptop ist eine 240GB Version im Einsatz und seit dem Kauf (vor 6 Monaten) gab es bis jetzt keine Probleme, es sollte damals was stabiles und zuverlässiges sein.
+ schnell
+ zuverlässig
- nicht billig

Mit freundlichem Gruß
The-JC

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The-JC« (12. Februar 2013, 19:50)

Dienstag, 12. Februar 2013, 21:00

Ich hab ne 240er intel (520) und eine samsung mit 120gig, laufen beide schnell (intel tick schneller) und zuverlässig.
Die samsung sind aber definitiv günstiger als die intel.

Solange du keine marke kaufst, von der noch nie etwas gehört hat kannst du eigentlich nich viel falsch machen.
Denke was geschwindigkeit, haltbarkeit und preis/leistung angeht steht samsung schon gut da.

Habe mit 64 angefangen aber das wird wenn man sowas wie photoshop etc. drauf hat sehr schnell eng, bin dann auf ne 120er
umgestiegen, was dicke reicht wenn es ne reine sysplatte bleiben soll.

Bin nur auf die 240er gewechselt, weil ich noch ein paar games auf der ssd haben wolte.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

23

Full Member

Dienstag, 12. Februar 2013, 23:19

Nach Crucial, SanDisk und OCZ bin ich jetzt bei Samsung gelandet. Die Tatsache dass von Samsung alles aus einer Hand kommt (Controller, Speicher, Firmware) spricht für mich eindeutig für Samsung. Einzig Intel vertraue ich noch, da wir auf der Arbeit Enterprise SSDs einsetzen. Die OCZ war bei mir unter Windows 7 ein Dauerabsturz Kandidat. Seltsamerweise hat sich das Blatt mit Windows 8 gewendet und die Platte lief auf einmal stabil (Vertex 3). Bin jetzt wieder zurück auf Windows 7 mit einer Samsung 840 Pro mit 512 GB und bin sehr zufrieden was die Zuverlässigkeit angeht. Beim Speed habe ich persönlich bei keiner SSD merkbare signifikante Unterschiede feststellen können. Die OCZ friestet ihr dasein jetzt als Datengrab :)

Edit: Eine 64 GB kann ich auch nur sehr bedingt empfehlen. Selbst mit der 240er bin ich schon in Engpässe gekommen. Mit Windows 7 (reduzierte Auslagerungsdatei) und ein paar größeren Programmen wie Office 2010 mit Extras wie Visio, Adobe CS5 und ein paar normalen Tools war ich schon bei über 120 GB. Wenn man dann wirklich noch 1-2 Spiele lokal haben möchte (von der Steam DB mal ganz zu schweigen) und auch mal ein wenig auf der SSD arbeiten möchte sind definitv die 120er zu klein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »23« (12. Februar 2013, 23:25)

Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Dienstag, 12. Februar 2013, 23:59

Genau das war auch mein problem, wolte steam auf der sys platte haben und das wird irgendwann unweigerlich zu groß, sodass selbst die 120er zu klein wurde.
Wenn man jedoch wirklich nur das sys mit nen paar nicht alzugroßen progs haben möchte schickt das schon.

Must du selbst wissen, nich, dass du nach nem jahr noch eine kaufen musst weil du es so verpeilt hast wie ich :D
Jetzt hab ich die 120er noch als gameplatte drin, is von daher auch nich verkehrt.

Speed macht echt kein unterschied, laut windows leistungsindex wurde die intel 0.1 besser bewertet als die samsung aber das interessiert ja keine sau und merkt auch niemand
im ganz normalen betrieb.

Hatte nur gelesen, dass die intel nicht umsonst recht teuer sind, angeblich haben die eine sehr geringe ausfallquote und ich geb lieber mehr aus
und ärger mich später weniger :)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Mittwoch, 13. Februar 2013, 00:12

ich würde zu einer Samsung 840 Pro oder Plextor M5 Pro greifen.
wenns etwas günstiger sein darf, tut es auch eine Samsung 840 Basic.
von der vertex 4 (also von ocz) lasse ich persönlich die finger.

kauf keine 64gb. investiere lieber ein paar euro und nimm die Samsung 840 Basic 120gb: http://geizhals.de/841499

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (13. Februar 2013, 00:13)

Mittwoch, 13. Februar 2013, 00:50

Also ich verwende in drei Geräten OCZ SSDs und hatte noch nie Probleme damit.
Gekauft hab ich die auch nur wegen des P/L Verhältnisses... wenn der Groschen lockerer sitzt wäre für mich Intel die nächste Wahl.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 13. Februar 2013, 12:14

Moin!

Ok, das klingt doch schonmal gut. Es wird wohl die Intel 520 120GB werden, da mir Zuverlässigkeit wichtig ist und die Verwaltung der SSD über die Toolbox ja auch recht easy sein sollte. Preislich nimmt es sich zur Samsung 840 Pro ja nicht viel... ;) :thumbup:

Apropos Preis: 2011 hat meine Vertex 3 noch satte 472€ gekostet - heutzutage gibts die SSDs für weniger als die Hälfte... 8|
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 13. Februar 2013, 12:19

Ja, die sind ja erst vor nicht alzulanger zeit auf unter 1€ pro Gb gerutscht, da darfs dann schonmal ein wenig mehr platz sein.
Denke mit der intel machste nix falsch ;)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Mittwoch, 13. Februar 2013, 14:00

ich würde jederzeit eine samsung 840 pro (128gb) einer intel 520 (120gb) vorziehen, da sie gleich viel kosten, die garantiezeit bei beiden 5 jahre beträgt, aber die samsung deutlich performanter ist.

Mittwoch, 13. Februar 2013, 15:43

Halt ich fürn gerücht.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Mittwoch, 13. Februar 2013, 18:10

dann schau dir mal n paar reviews an. der sandforce controller ist einfach nicht mehr top.

Mittwoch, 13. Februar 2013, 19:49

Hab mir einiges angeschaut, da heisst es, die werte sind zwar messbar, aber merken würde es kein mensch.
Auf dem papier is die samsung definitiv performanter aber ob sich das im täglichen gebrauch wirklich merklich darstellt
kann ich mir garnicht vorstellen.

Aber ob nun samsung oder intel, sind beides super platten :)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Mittwoch, 13. Februar 2013, 20:29

Hab mir einiges angeschaut, da heisst es, die werte sind zwar messbar, aber merken würde es kein mensch.
Auf dem papier is die samsung definitiv performanter aber ob sich das im täglichen gebrauch wirklich merklich darstellt
kann ich mir garnicht vorstellen.

Aber ob nun samsung oder intel, sind beides super platten :)


das ist richtig, aber bei samsung kommen alle wichtigen teile aus einem haus, irgendwie sagt mir das mehr zu (bzgl. qualitätssicherung und software/firmware).

Mittwoch, 13. Februar 2013, 20:41

Spannend sind eigentlich Situationen die vllt nicht jeder hat...

So zb lade eine SSD voll bis auf rund 60Gb und schreibe dann auf den letzten 60gb rum, teilweise kriegt man dann lange Nachladezeiten....