• 20.04.2024, 01:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HD sicher löschen über USB ?

Montag, 18. Februar 2013, 17:15

Hallo zusammen,

möchte mein Notebook verkaufen und muss dazu die eingebaute Festplate sicher löschen. Das Gerät verfügt über keine Rescue Partition oder sowas. Das Gerät wurde ohne Betriebssystem gekauft. Momentan läuft noch Windows 7 auf der Kiste.

Wie kann ich die Platte vollständig sicher löschen? Gibts da irgendwie ne Möglichkeit ein bootfähiges System auf einem USB Stick zu plazieren und von dort aus die Platte zu löschen? Hab da leider überhaupt keine Ahnung :-)

Montag, 18. Februar 2013, 17:29

Mit jeder Linux Live-CD und dem Disk-Dump-Befehl ("dd") sollte sich das fix erledigen lassen. AUf die Art kannst Du Deine HDD von Sektor 0 bis "Hastenichgesehen" so oft Du willst mit Nullen überschreiben.

Ggf. musst Du sonst mal nach entsprechenden Live-Systemen suchen, die eventuell zufälligen "Datenschrott" nehmen und die Platte damit überschreiben. Wie viel sicherer das ist, kann ich Dir nicht sagen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 18. Februar 2013, 17:37

mit dd kannst du auch datenschrott auf die festplatte schreiben... einfach als Quelle /dev/urandom und nicht /dev/zero hernehmen.

Also einfach einen linux live cd besorgen (kann man auch auf nen usb stick packen) und auf gehts...
http://www.marksanborn.net/howto/wiping-…-drive-with-dd/

Montag, 18. Februar 2013, 17:44

Wie muss ich den USB Stick konfigurieren? Das Notebook hat kein CD Slot :)

Montag, 18. Februar 2013, 18:49

Ich hab grade ein Programm gefunden, namens "Linix Live USB Creator", das Ding scheint sämtliche Schritte automatisiert zu machen. Im Moment läuft der automatische Download einer "Kubuntu" Distri.

Montag, 18. Februar 2013, 19:11

Dban....

das ist dafür geschrieben worden.

Montag, 18. Februar 2013, 20:59

Muss nochmal nachfragen, da ich trotz diverser Anleitungen aus dem Internet nicht so richtig schlau geworden bin. Also ich hab nun ein bootfähigen USB Stick mit Kubuntu drauf und finde auch das Terminal / die Konsole.

Die sicher zu löschende Festplatte ist eine physische HDD, welche zwei Partitionen beinhaltet. Wie lauten nun die korrekten Befehle, die ich in die Konsole reinhacken muss, damit die gesamte Festplatte (und nicht nur ein Teil wie z.B. eine Partition) überschrieben wird? Ich weiß z.B. nicht was "sda" und "hda" bedeutet...
Während der dd Befehl mit of=/dev/sda endlos läuft bisher, bringt mir der Befehl of=/dev/hda nach wenigen Sekunden eine Fehlermeldung dass auf dem Gerät kein Speicherplatz mehr frei sei.
Hingegene bricht dd if=/dev/zero of=/dev/hda mit "Keine Berechtigung" ab

edit:
habe diesen Befehl gefunden, damit scheint sich was zu tun:

Quellcode

1
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdx bs=1M conv=noerror & ddpid=$! ; while [ "`ps -a | grep $ddpid`" ]; do sudo kill -SIGUSR1 $ddpid; sleep 10; done

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Draco« (18. Februar 2013, 21:13)

Montag, 18. Februar 2013, 21:58

Dban?^^ :)

Montag, 18. Februar 2013, 22:09

sda ist für scsi, sas, sata
hda ist für ide

wie sicher willst denn die Daten löschen?

naja was meinst mit da tut sich nichts?
Du hast nur keine Fortschrittsangabe ich nehme aber an dass der sehr wohl arbeitet

Du musst root sein das ist mal das erste. Dann schau dass das Gerät nicht gemountet ist. Ob du root bist kannst du mit whoami überprüfen.
umount /dev/sdX damit kannst du das Gerät aushängen falls du so eine Distri hast die alles automatisch mountet. Überprüfen ob ein Gerät eingehängt ist geht mit dem Befehl mount.
Dann einfach dd if=dev/zero of=/dev/sdX oder eben ein dd if=/dev/urandom of=/dev/sdX. Je nachdem ob du Zufallswerte oder lauter Nullwerte haben willst.

Das ganze kannst du beliebig oft wiederholen aber sowas dauert hald schon seine Zeit. Mit iotop kannst du die IO Operationen beobachten.
For Windows reboot
for Linux be root

Dienstag, 19. Februar 2013, 11:31

Ich hab jetz 1x alles mit Nullen voll geschrieben, dank obiger Codezeile stand heut morgen auch volle 320 GB (gesamte HDD kapazität) ganz unten.

Bin ich paranoid oder so ? Ich würd jetz gern testen ob das auch wirklich geklappt hat ^^ wie geht das ? :D

Dienstag, 19. Februar 2013, 11:36

du versuchtst einfach mit den bekannten rescue programmanen die daten wieder her zu stellen
zb mit testdisk oder dergleichen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (19. Februar 2013, 11:37)

Donnerstag, 21. Februar 2013, 21:30

Quellcode

1
dd bs=1M if=/dev/zero | pv -p -r -b -s <größe/z.B. 160G> | dd bs=1M of=/dev/<ziel>


--> http://linux.die.net/man/1/pv

--> http://www.ivarch.com/programs/pv.shtml

Dann sieht man auch ob da was passiert ;). Die Methode hat sich bei mir über die Jahre bewährt.


Gruß Max Payne