• 16.04.2024, 13:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maus mit freilaufendem Mausrad - Patent Logitech?

Donnerstag, 28. Februar 2013, 15:55

Ohai.
Ich brauche eine weitere Maus hier, die für links und rechtshänder geeignet ist.
Ich habe mich sehr an das zwischen Freilauf und rastendem Lauf umschaltbare Mausrad meiner Performance MX gewöhnt. Gibts das auch von anderen Herstellern als Logitech? Ich hab sowas noch nirgends anders gesehen.

Ich würde mich sehr über ein paar Hinweise zum Thema freuen.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Grubka

Senior Member

Donnerstag, 28. Februar 2013, 15:57

Einfach 1 oder 2 Teile ausbauen und man hat es bei jeder Maus :D

Donnerstag, 28. Februar 2013, 16:05

Oh ja... ich hatte mal den Vorgänder auseinandergebaut, die MX-Revolution.
Die Mausradeinheit hat nen Elektromotor, 3 oder 4 Federn und mindestens 9 Schrauben. Nach der Operation eine Feder und zwei Schrauben weniger...

Die Sache ist aber, dass ich das gern komfortabel genug umschalten können möchte ^^. Der Freilauf ist für viele Sachen genial, jedoch zum Beispiel zum Zocken ungeeignet.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Donnerstag, 28. Februar 2013, 16:27

Dass das Mausrad einen ELEKTROMOTOR hat, wage ich zu bezweifeln :D
Vielmehr hast du wahrscheinlich einen kleinen Drehgeber gesehen, der die Radbewegung in ein elektrisches Signal umwandelt.
back to topic...


Meine logitech maus hat auch diese Taste um zwischen Freilauf und "Normal" zu wählen. Ich kann mich überhaupt nicht an den Freilauf gewöhnen, daher meine neugierige Frage: wofür nutzt du das?

Donnerstag, 28. Februar 2013, 17:05

Nee, das Ding hatte tatsächlich was elektrisch betätigtes drinnen um das Mausrad zwischen rastend und freilaufend umzuschalten. Bei den teuren Mäusen geht das per Tastendruck über Software. Im Prinzip ist es eine federnd gelagerte Rastkugel, die auf eine eingedellte Oberfläche im Mausrad drückt um das Rasten zu erzeugen, oder eben davon weggedreht wird um den Freilauf zu ermöglichen. Ich nenne das Ding jetzt "Motor".

Ich benutze den Freilauf zum Beispiel um durch lange Dokumente zu scrollen. Man gibt dem Rad gut Schwung und stoppt, sobald man sein Ziel erreicht hat. Der Vorteil liegt teils darin, dass es schneller geht, aber teils auch darin, dass es verdammt viel LEISER ist als das nervige Klicken. Beispiele sind lange Webseiten mit dummen "lustigen" Bildern, hundertseitige .pdf, bei denen man die gewünschte Seite nicht kennt. Es fühlt sich einfach natürlicher an, wenn man mit einem leichten Schwung "durchblättern" kann.

Ich finde im Moment immernoch nur Logitech mit dieser Technik. Würde mich garnicht freuen, wenn ich an eine Firma gebunden wäre.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Pilo

Senior Member

Freitag, 1. März 2013, 09:42

Ich verstehe dein Problem nicht. Du nutzt anscheinend seit längerem verschiedene Logitech-Mäuse mit Zufriedenheit, willst aber nun unbedingt eine symmetrische Maus mit Mausrad-Rasterungs-Umstellfunktion von einem anderen Hesteller kaufen? Da ich mir darauf absolut keinen Reim machen kann, nehm ich einfach mal an die neue symmetrische Maus soll ebenfalls eine Funkmaus sein und Du befürchtest, dass wenn diese ebenfalls von Logitech wäre, die Funk-Frequenzen sich gegenseitig stören würden? Haben die Funkmäuse nicht einen Schalter mit denen man die Frequenzen wechseln kann, gerade damit diese sich im selben Raum nicht gegenseitig stören? Ansonsten fallen mir nur noch Mäuse mit viel Schnick-Schnack von diesen Herstellern ein:

www.razerzone.com
www.roccat.org
www.steelseries.com

Ich hab jedoch keine Ahnung ob die ebenfalls Mäuse mit Mausrad-Rasterungs-Umstellfunktion anbieten, einfach mal selbst schauen.

Microsoft (sore loser) hat sich ja von der Herstellung von Schnick-Schnack-Mäusen verabschiedet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (1. März 2013, 09:43)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Freitag, 1. März 2013, 12:43

Ok, du hast recht. Ich hätte evtl noch etwas auf die Hintergründe eingehen können.

Ich bin mit Logitech in soweit zufrieden, als dass sie einen wirklich guten Austauschservice haben - ich haber jetzt schon mehrfach den Kram ersetzt bekommen. Ich bin allerdings immer weniger von der Produktpolitik und -qualität überzeugt (Maussensor funtkioniert auf vielen Unterlagen nicht, Tastatur hat die wichtige Kombination Shift-Space-W nicht im anti-ghosting-profil etc). Ich möchte mich deshalb nicht auf Logitech versteifen.

Ich suche nach einer Maus, lieber kabellos als mit Kabel - wobei ich beides in Betracht ziehe. Der Apparat sollte beidhändig eingesetzt werden können. Das freilaufende Mausrad ist mir sehr wichtig und ist momentan das Auswahlkriterium.
Ich schaue die ganzen "gaming"-Mäuse durch und finde nichts mit diesem Feature, außer eben von Logitech. Deshalb die Ausgangsfrage - ist das immernoch so ungewöhnlich, dass es kein anderer Hersteller hat, oder ist es einfach von Logitech patentiert.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh: