• 24.04.2024, 00:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 10. April 2013, 18:12

Tablet zum mitschreiben? Nicht dein ernst ?

Mittwoch, 10. April 2013, 18:54

Wieso? Geht damit ausgezeichnet und ist vor allem sehr praktisch.

Mittwoch, 10. April 2013, 19:38

Hm, vielleicht liegts an mir, aber für längere Texte wie z.B. Mitschriften von Vorlesungen würde ich im Leben nicht auf einem Tablett "abfingern", dafür brauch ich ne richtige Tastatur und 10 freie Finger

Mittwoch, 10. April 2013, 19:39

Also ich bin auch schneller mitem Tippe als mitem Schreiben... für Zeichnungen oder so ists vielleicht annähernd interessant. Aber kurz um: selbst wenns den gleichen Preis hätte, würde ich das Modell OHNE Tablet bevorzugen. ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 10. April 2013, 20:11

Hm, vielleicht liegts an mir, aber für längere Texte wie z.B. Mitschriften von Vorlesungen würde ich im Leben nicht auf einem Tablett "abfingern", dafür brauch ich ne richtige Tastatur und 10 freie Finger


Tippen ist zu laut und meist sind es nur kleine Notizen und Zeichnungen. Schreiben geht aber mit dem Stift wie auf Papier, ist ja auch ein Wacom Digitizer verbaut. ;)

powerslide

unregistriert

Mittwoch, 10. April 2013, 20:19

ich sags euch .. in der vorlesung ist ein laptop / notebook / tablet nur hinderlich.
es hilft dir 10% die restliche Zeit lenkt es dich ab.

keine ahnung an welche steinzeit uni ihr geht, aber groß mitschreiben mussten wir nicht. es gab skripte, da musste man höchstens mal n paar randnotizen machen.
in den übungen musste eher gerechnet werden

und es hilft dir huntermal mehr, in der vorlesung aufzupassen, was mitzuschmieren.. und es daheim schön zu schreiben. (auch wenn das natürlich nur ne handvoll mädels machen :P )
anders sieht es bei programmierübungen aus, aber da hatten wir immer nen rechner von der uni zur verfügung..

aber egal ..

Mittwoch, 10. April 2013, 20:35

Öhm.

Dem kann ich nur Widersprechen.

-Vorlesungen rund um Softwareentwicklung und Datenbanken: Sind bei uns sehr praktisch ausgelegt. Erinnern mehr an Unterricht oder Treining. Und lieber an der eigenen Hardware mit programmieren wie an den Laborrechnern damit man immer schön alles dabei hat.

-Vorlesungen SAP: gilt quasi das gleiche wie bei Softwareentwicklung:

-Übrigen Vorlesungen: Wir haben keine echten Skripte sondern die PowerPoint folien. Die Reichen nicht aus. Daher direkt in den Folien mitschreiben. Ist das einfachste.
Bei den Mathematischen Fächern direkt in Excel mitschreiben. Das hilft hinterher auch nachzuvollziehen woher man welche Zahl hat.


Ich habs anfangs auch auf Papier probiert und das ist unterm Strich der totale krampf. Später hab ich für jedes nicht IT Fach einfach eine Excel oder Word Datei angelegt und da mitgeschrieben. Sauberer gehts einfach nicht. Das ist für mich the way to go und daran wackel ich nicht. ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 10. April 2013, 20:56

Tippen ist zu laut und meist sind es nur kleine Notizen und Zeichnungen. Schreiben geht aber mit dem Stift wie auf Papier, ist ja auch ein Wacom Digitizer verbaut. ;)

Ich nahm seiner Zeit den Laptop in die Vorlesungen mit weil ich mit ner Tastatur erheblich schneller mitschreiben kann, als mit nem Stift in meiner Hand.

ich sags euch .. in der vorlesung ist ein laptop / notebook / tablet nur hinderlich.
es hilft dir 10% die restliche Zeit lenkt es dich ab.

keine ahnung an welche steinzeit uni ihr geht, aber groß mitschreiben mussten wir nicht. es gab skripte, da musste man höchstens mal n paar randnotizen machen.
in den übungen musste eher gerechnet werden

und es hilft dir huntermal mehr, in der vorlesung aufzupassen, was mitzuschmieren.. und es daheim schön zu schreiben. (auch wenn das natürlich nur ne handvoll mädels machen :P )
anders sieht es bei programmierübungen aus, aber da hatten wir immer nen rechner von der uni zur verfügung..

aber egal ..


Kann ich auch nur widersprechen. Scripte, in denen die Vorlesungsinhalte enthalten waren, gab es nur in Ausnahmen, abhängig vom jeweiligen Professor. Ich musste seiner Zeit in zig Vorlesungen alles mitschreiben, in Mathematik wegen der vielen Formeln alles per Hand, aber in text intensiveren Vorlesungen wie Rechnungswesen oder Betriebswirtschaft war das Notebook Gold wert.
Dadurch, dass ich erheblich schneller beim Schreiben war, blieb zwischendrin genug Zeit zum surfen :-)


Aber hey, ich merk grade dass meine letzte Vorlesung fast 5 Jahre her ist, Gott was bin ich alt geworden

Mittwoch, 10. April 2013, 23:15

Also wenn es um den TrackPoint geht, dann kann tas Touchpad von Apple da durchaus mithalten. Bin persönlich auch großer TrackPoint-Fan, jedoch ist nach kurzer Eingewöhnung das Touchpad nur anders. Das zeigt einem mal, wie schlecht Touchpads in der Windows-Welt sind.

Ob Retina oder nicht... Wenn Du Geld sparen willst, dann schau Dir niemals ein Retina an. Wenn Du einmal eins gesehen hast, weißt Du, dass Du diesen Monitor in Deinem Leben haben willst. Gerade, wenn Du viel mit Text arbeitest.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 10. April 2013, 23:44

Also ich war eben schon im bestellvorgang für ein Refurbished 13" Retina 8GBm, 256GB SSD für 1350... aber refurbished geht nur mit Kreditkarte, das hat mir nochmal "die Haut gerettet".

Um den TrackPoint geht es nicht sondern um das TouchDisplay von dem X230-Tablet... und das ist nichts für mich.
Leute die auf meinem Monitor rum "Touchen" sind sehr nahe daran ihren Finger einzubüßen.

Ich hatte nen Komilitonen der hatte son Teil von Dell oder ASUS, bin mir nicht mehr ganz sicher, und auf dem Display hast du NIE irgendwas lesen können.

Außerdem reiß ich den Screen innerhalb von ein paar Wochen ab.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 10. April 2013, 23:59

Ich hatte nen Komilitonen der hatte son Teil von Dell oder ASUS, bin mir nicht mehr ganz sicher, und auf dem Display hast du NIE irgendwas lesen können.


Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, beim ThinkPad ist das normalerweise nicht der Fall. Ich habe bei mir die Vikuiti™ ADQC27 Folie drauf, damit wird das ganze nochmals deutlich reduziert.

Donnerstag, 11. April 2013, 09:06

Ja gut, von mir aus tritt das Problem beim Thinkpad nicht auf. Ich will/brauchs trozdem nicht.
Nicht für den selben Preis und schon gar nicht für 500 Euro Aufpreis. ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 11. April 2013, 14:23

also ich hab mich jetzt ziemlich auf die drei möglichkeiten MPV 13" Retina, Lenovo X1 oder T410 (weil 16:10) eingeschossen. Denk bald hab ichs ausgeknuspert.

Aber noch eine technische Frage.
Wo liegen die technisch relevanten Unterschwiede zwischen:
i5 5xx
i5 2xxx
und i5 3xxx
Prozessoren? Gibts da große Unterschiede in Sachen Performance und Stromverbrauch? (Integrierte Grafik etc.?)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 11. April 2013, 14:58

i5 5xx = Westmere
i5 2xxx = Sandy Bridge
i5 3xxx = Ivy Bridge

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_…soren#Core_i5_2

Donnerstag, 11. April 2013, 16:02

Hi,

danke ;)

Das mit den Architekturen war mir schon bewusst. Ich seh nur die Unterschiede nicht außer im Grafikcore, welcher jetzt bei nicht 3D Anwendungen weiter keine Rolle spielt. ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 11. April 2013, 16:08

Naja und rund 20% Rohliestung bei weniger Abwärme zwischen Westmere und Ivy....


BTW: ich finde eine Tablet mit Windows 8 Rt und Tasta Doch taucht durchaus zum mitschreiben in der Uni...

Donnerstag, 11. April 2013, 16:13

Fürs Programmieren versteh ich die Problematik mit 16:9 nicht wirklich, ich habe immer gerne 2 Fenster neben einander offen.. habe zur Zeit auf der Arbeit ein 4:3 Display.. das ist der blanke Horror für mich..

Donnerstag, 11. April 2013, 16:33

@


gr3if
: Gemeint war aber das mitschreiben mit virtuellem Stift auf dem Monitor anstelle einer Tastatur ;)

@ Chris0706:

Bei einem DESKTOP ist das mit dem 16:9 kein Problem. Die Dinger haben ja mittlerweile auch das 30" Format erreicht und man hat so oder so genug Fläche. (wobei ich da dann meist eh mit mehrere Screens fahre)

Bei einem 13" Gerät im 16:9 Format, im Eclipse noch mehrere Fenster zu öffnen ist schon etwas lächerlich. Da sieht man vom Code wirklich nichts mehr.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 11. April 2013, 16:49

ich finde gerade bei bei den kleinen displays das arbeiten mit eclipse auf dem breitbild angenehmer... Normal haste doch links irgend nen Klassen/Objkekt baum(was auch immer schlag mich tot) und rechts den Editor. Den man dann via doppelklick auf Vollbild macht.
Da finde ich bringt gerade der WIdescreen unheimlich arbeitsfläche.

Donnerstag, 11. April 2013, 17:24

nö... die haben rechts und links nen halben cm dran gedengelt und oben 4-5cm Weg geschnitten. Differenz von Länge mal Breite = weniger Arbeitsfläche. =P
Ich würde halt gerne mehr als immer nur 2-3 Zeilen Code sehen. ;)

Links und rechts die Bäume lassen sich, wie du richtig gesagt hast, durch Vollbild bzw. interne maximierung eh ausblenden. Da brauch ich rechts und links eh nimmer so viel platz.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Ähnliche Themen