• 19.04.2024, 20:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

File-Server (Software) Raid-Konfiguration so möglich? - Weitere Tipps für Hardware

Samstag, 11. Mai 2013, 23:07

Hallo zusammen,

ich mische zZ. meine IT neu auf.
uA. löse ich nun meinen alten Fileserver ab (AM2 Sempron, MSI µATX Board, 160GB Raid1, 4 GB LVM ohne Raid...) und da soll nun was gescheites neues her.

Meine Idee sähe wie folgt aus:
- ein großes Raid 5 (4-6 TB netto, bestehend aus 3 oder 5 HDDs) von dem 500 GB als Partition und der Rest als LVM konfiguriert ist
- die 500 GB Partition des Raid 5 wiederum in ein Raid 1 mit weiteren zwei 500 GB Festplatten

So das diese 500 GB vielfach geschützt sind. (einerseits durch das Raid 5 andererseits zusätzlich noch zwei mald gespiegelt)

Die zwei 500 GB Festplatten hab ich hier ohnehin noch liegen... dieser Bereich wäre für die ganz wichtigen Daten (Projekte, Workspaces usw. usf.) und das übrige LVM eben (erweiterbar?) für Nutzdaten.


Kann man das so konfigurieren? Bekomm ich das mit einem SuSE Linux hin?
Alternativ hatte ich über FreeBSD nachgedacht da dieses ZFS unterstützt und dieses ja in Sachen Festplattenstrickereien echt sehr flexibel ist.



Ansonsten überlege ich noch was für eine Basishardware ich nehmen möchte. Es soll natürlich möglichst Strom sparen aber trotzdem genug Leistung haben um 30-40 MB/Sek raus zu hauen.
Dachte da an so nen Dual-Core Atom oÄ. und 1-2 GB Ram?
sowas hier zB. http://www.alternate.de/html/product/MSI…nboard/1057217/?

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (11. Mai 2013, 23:54)

A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 12. Mai 2013, 01:51

Ich kann dir etwas zu dem Board sagen: Das Ding nuckelt rund 35w aus der Steckdose und kann dabei die Platten mit vollem Speed durchleiten
ö

Sonntag, 12. Mai 2013, 03:12

Per Software-RAID sollte dein Vorhaben möglich sein, wobei ich mir da nicht 100 %ig sicher bin. Ich würde die beiden 500 GB Platten eher als Backup-Speicher benutzen, ist sicherer und schützt auch gegen fehlerhafte Änderungen.

Gerade beim Software-RAID sollte man an der Hardware nicht sparen und über ECC-RAM nachdenken.

Sonntag, 12. Mai 2013, 10:27

ZFS ist übrigens sehr RAM hungrig...
wenn du 30-40 MB/s haben willst, solltest du eher über 8 GB RAM nachdenken.

Ich bin auch seit längeren am recherchieren was ich mir hier zuhause hinstelle.

Guck dir auf Software Seite mal FreeNAS an, sollte alles können was du brauchst, und auch noch mit Web Oberfläche ;)

Sonntag, 12. Mai 2013, 11:43

wer braucht WEB wenn er SSH hat? ;) Aber ich gucks mir mal an.

Ich hab hier max 4GB ram eh "rumliegen". Mehr gibts nicht für den Fileserver. Das mit den BackUp Platten hat aber auch was. Da kenn ich mich aber 0 aus.


@ gr3if:

35W bei Vollast oder? :D

Sören
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 12. Mai 2013, 12:36

Musst du wissen...
Aber mal ganz ehrlich, auf Arbeit würde ich nicht rumbasteln wollen.

Guck dir mal von HP den N40L an.
Der kann bis 8 GB ECC RAM und hat 5 SATA Ports (wenn man mogelt)
Leistung für ein Gbit LAN hat er auch genug.

FreeNAS auf einen USB Stick und an den internen USB Anschluss und schon läuft die Kiste ;)

Ab und an ein Backup des USB Sticks auf einen externen Server schieben damit man davon auch ein Backup hat und gut ist.

Sonntag, 12. Mai 2013, 13:05

Na das Teil soll schon bei mir zu hause stehen. Der große Bereich im Raid 5 ist auch für Multimedia Daten gedacht.
"Auf Arbeit" gibts bei mir als Freelancer & Student auch nicht wirklich. ;) (jetzt mal von der Abschlussarbeit bei der BASF abgesehen... aber die haben schon ein gescheites SAN... da brauch ich kein NAS mehr aufbauen :D)

Ich denke da ist "rum basteln" schon ok, ein fertiges NAS, welches das kann was ich brauche, ist mir jedenfalls zu teuer.

FreeNAS finde ich schon recht interessant. Wollte auf dem Server aber eigentlich noch den JDownloader laufen lassen... da sehe ich jetzt weniger Möglichkeiten beim FreeNAS.

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (12. Mai 2013, 13:07)

A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 12. Mai 2013, 22:18

35w war bei mir mit 4 Platten und einer SSD.

Insofern Idle ;=)

Was das Ding alleine zb nur mit einer SSD zieht habe ich nicht geguckt, dürfte aber nicht viel sein.

RE: File-Server (Software) Raid-Konfiguration so möglich? - Weitere Tipps für Hardware

Sonntag, 12. Mai 2013, 22:55


- die 500 GB Partition des Raid 5 wiederum in ein Raid 1 mit weiteren zwei 500 GB Festplatten

So das diese 500 GB vielfach geschützt sind. (einerseits durch das Raid 5 andererseits zusätzlich noch zwei mald gespiegelt)


nimms mir bitte nich krumm, aber diese backupverschachtelung finde ich nicht sehr schlau. wenn dir ne software die daten zerschießt oder sie aus verstehen gelöscht werden, sind sie überall - dank raid - auf einmal futsch.

hier mal mein vorschlag:
sauberes raid5 erstellen ohne spezielle partitionsaufteilung
ein raid1 aus zwei zusätzlichen festplatten einrichten
und ein backupprogramm einrichten, das alle xx minuten oder stunden ein inkrementelles backup vom raid5 auf das raid1 (oder anders herum, je nachdem wo die aktuellen daten liegen) durchführt.

zusätzlich die daten noch täglich auf eine externe festplatte spielen, die bei nichtbedarf ausgeschaltet ist.

Sonntag, 12. Mai 2013, 22:56

Ich habs gerade geordert. :)

rein kommen jetzt:
3 * 2 TB Western-Digital-Green Series (Raid-5 oder Raid-Z1)
Wahrscheinlich: 2*500 GB Western-Digital-Green Series (Raid-1)
1 * 32 GB OCZ SSD (System und Cache)
Dann noch 4 GB DDR-1333 Ram und aus die Maus


Mit der Software bin ich mir noch unsicher. FreeNAS hat was, weils einfach ist und auch ein BSD und damit ZFS macht... das scheint mir eine elegante Lösung zu sein...
Andererseits würde ich ja wie gesagt gerne auch den JDownloader odern Torrent drauf laufen lassen da ich große Downloads über ne DSL1000 Leitung ziehen muss, was einfach ewig dauert und damit nicht auf dem Notebook laufen soll. (alternativ hatte ich mir mal eigentlich einen MK802 dafür gekauft... aber das läuft noch nicht so wie ich das gerne hätte... und wird es uU. auch nicht) - Da wäre dann ein Linux (vorzugsweise SuSE) eher praktisch... man weiß es nicht genau.

Da bin ich weiterhin für tipps offen :)

Außerdem such ich jetzt eine gescheite, LEISE, externe Festplatte (1,5-2 TB) mit USB... die dann die wichtigsten Daten speicher muss wärend ich das NAS umbaue :X

Sören
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 12. Mai 2013, 23:05

wenn du windows nutzen willst, solltest du mal nach einem gebrauchten IBM M5014 ausschau halten.

kann dir aber auch einen Perc 5/i verkaufen, schick einfach ne PN.

Sonntag, 12. Mai 2013, 23:12

öhm. *schlauch*

Ich hätte da jetzt wieder meinen 08-15 SATA-PCI Controller genommen für die beiden platten wo nicht mehr onBoard gehen... Bei Software-Raid ist das doch wurscht oder nicht?
Also ok der PCI bremst natürlich... aber nicht vor 70-80 MB/Sek. ;)

Windows Server kommt mir auf keinen Fall auf die Büchse... pfui...
Client Systeme sind zum einen Linux (Ubuntu, und Mint) und halt Win7/WinXP VMs...

Sprich SMB ist pflicht, NFS wäre auch ganz nett...

So Sachen wie Wake-On-Lan und abschalten der HDDs wären auch toll...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 12. Mai 2013, 23:20

also wenn du konfigurierte drives abschalten willst, brauchst du entweder ein linux software raid und solltes folgendes beachten:

Zitat

It took a while to get them to stay sleeping as there are lots of things in
linux that want to wake them up. The two biggest things are the access time
stamps on files and folders. Be sure you mount them with noatime,nodiratime,
in your /etc/fstab file. The other thing that will keep waking them up is
the SMART monitoring utilities. Be sure to set the -n standby in your
/etc/smartd.conf file. This will keep smartd from scanning the drives if
they are sleeping. - http://www.gossamer-threads.com/lists/my…s/492528#492528


oder zum beispiel einen IBM M5014 mit firmware "0048sun". das ist so ziemlich die günstigste variante, wenn du einen hardware controller mit configured drive spindown willst.

von software-raid unter windows solltest du die finger lassen.
bei mir läuft ein M5014 mit "0048sun" firmware mit einem raid5 aus 8x2TB samsung f4 unter windows 7 pro. alles funktioniert prächtig, auch das spindown.

Sonntag, 12. Mai 2013, 23:25

erm ja... hab ja nun schon mehrfach ausgeführt das auf mein NAS kein MS OS kommt. ;)
Wie ist das denn mit FreeNAS... hat das Konfigurationsmöglichkeiten um entweder die HDDs schlafen zu legen oder komplett in den Sleep zu gehen?

Ein gescheiter Hardware-Controller ist mir wie gesagt viel zu teuer. Das ist immerhin eher nen Homeserver. ;)
Ich denke da bin ich schon eher "zu sicher" unterwegs...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 13. Mai 2013, 01:04

also wenn du eh linux benutzt, tuts auch ein software raid völlig.

aber trotzdem mal die preise für gebrauchte controller:

dell perc 5i mit BBU und kabeln -> etwa 100-130€ je nach zustand der BBU
ibm m5014 ohne bbu und kabel -> zur zeit wieder teurer, etwa 170€ (ich hab 130€ vor nicht all zu langer zeit gezahlt)

Montag, 13. Mai 2013, 07:07

Soweit ich weiß kann FreeNAS Plugins laufen lassen wozu auch JDownloader zählt ;)

Montag, 13. Mai 2013, 09:58

Na dann :D

Jetzt heißt es auf die Hardware warten.
Hoffentlich packt das gute, alte Engelking 250W passiv das im Dauerbetrieb. :D

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 17. Mai 2013, 22:55

Wenn ich mir all das durchlese weiss ich schon, wieso ich mir ein Synology-NAS gekauft hab.. HDDs rein, installiert, läuft. :whistling:

Samstag, 18. Mai 2013, 00:35

Mit JDown? Das möchte ich sehen. =P

Spezielle Anforderungen erfordern spezielle Lösungen... ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 19. Mai 2013, 22:10

PyLoad :p

Ähnliche Themen