• 20.04.2024, 06:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 GTX 470 im SLI verbund machen leistungsprobleme

Dienstag, 23. Juli 2013, 19:37

wunderschönen guten abend,

wie schon beschrieben habe ich 2 gtx 470 im sli verbund,
aber ich habe ein problem, wenn mein system im leerlauf ist is es für mich selbstverständlich das meine graka runtertaktet um strom zu sparen und hitze verhindere,
ABER, wenn ich im spiel bin ob bf3 oder Dota2 taktet er es auch herunter...
weis jemand wie ich das verhindern kann oder ob ich das ganz ausschalten kann?

lg
Morpheuzz

Dienstag, 23. Juli 2013, 19:40

Vieleicht werde die Grakas zu Warm.

Dienstag, 23. Juli 2013, 20:04

das wäre eine möglichkeit nur dass bei dirser theorie dann ja beide grakas runtertakten müssten und es macht dann nur eine immer...

aber beide laufen mit 41°C GPU und 36°C PCB,

diese funktion der runtertaktung kann man die irgendwie deaktivieren?

Dienstag, 23. Juli 2013, 20:09

Kann man nicht deaktivieren.

Dienstag, 23. Juli 2013, 20:30

Du kannst vielleicht höchstens den 2D-Takt anheben um es zu probieren..

Pilo

Senior Member

Mittwoch, 24. Juli 2013, 01:10

Wie werden denn die Grakas gekühlt? Mit Luft oder Wasser?
Seit wann tritt der Effekt den auf, erst seit kurzem?
Trat es nach einer Treiberaktualisierung auf?
Liegt es vielleicht an einem verbugten Treiber?
Tritt das Heruntertakten sporadisch oder regelmäßig auf, nach einer bestimmten Zeit oder willkürlich?
Tritt der Effekt nur bei Spielen auf oder auch z.B. bei einem Stress Test Benchmark wie z.B. dem FurMark?
Woran merkst Du, dass eine Graka heruntertaktet?
Hast Du die beiden Karten schon mal umgesteckt, die Hintere nach vorn und die Vordere nach hinten?
Sitzt der SLI-Stecker richtig, oder ist er gar defekt?
Haben beide Grafikkarten die gleiche Firmware? Kann man glaub ich mit GPU-Z ermitteln.
Mehr fällt mir erst mal nicht ein. :P
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Mittwoch, 24. Juli 2013, 10:56

danke für den fragebogen;)

die grakas werden mit wakü komplett mit allem anderem gekühlt, sie haben kupfer kühler drauf beide.
eher seit kurzem, habe letztens mein sys platt gemacht und alles erneuert und jetzt tritt es auf...
nein wollte erst noch eine treiberaktualisierung machen nach dem forum.
könnte sein. lad etz nen neuen treiber runter.
eig. willkürlich... im leerlauf ists für mich normal das er runtertaktet. aber wenn ich spiele dann macht ers auch...
erstmals nur bei spielen habe jetzt noch kein benchmark laufen lassen.
einerseits das die leistung fehlt und ich kaum noch fps habe und alels ruckelt anderer seits ich sehe es aufm desktop und auf meiner g15 tastatur auf dem bildschirm
wenn ich sie umstecken möcherte müsste ich erst das wasser rauslassen und alles abmontieren, wollte es jetzt ncoh nicht machen. der aufwand ist zu groß.
ja die sli-brücke ist drauf und wurde schon getauscht.
ja sie haben gleiche firmware. hatte ich damals gemacht als ich das sys zusammenbaute.
alles klar danke ;)

Pilo

Senior Member

Mittwoch, 24. Juli 2013, 15:44

Könnte sein, da du dein Betriebssystem komplett neu aufgesetzt hast, dass irgendwo ein Systemtreiber zicken macht oder noch nicht richtig bzw. unvollständig installiert wurde. Vielleicht saugst Du dir mal aktuelle Treiber für deinen Chipsatz, Netzwerkchip, Soundchip usw. direkt vom Hersteller der Chips und installierst diese?
Im Bios hattest Du nichts verstellt? Also das die beiden 16x PCIe-Steckplätze von der Bandbreite auch wirklich mit 8x laufen und nicht einer mit 16x und der andere nur mit 1x?

Kenne leider nur Adressen für die Hersteller meiner Chips.
Intel
Marvell
Realtek
JMicron

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (24. Juli 2013, 15:47)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Mittwoch, 7. August 2013, 00:58

ich danke euch für eure hilfen,
ich entschuldige mich fürs späte melden, hatte paar probs..

aber es funzt jetzt alles wieder wie es soll hab auch die grakas momentan bei ca 15% mehr leistung laufen, wenn nicht benötigt takten sie beide runter oder wenn nicht viel leistung gebraucht wird schaltet eine ab und die andere läuft mit der halben leistung. einfach ein traum.

habe erstmal einen neuen treiber drauf geschmissen und evga precision X installiert, jetzt passt alles wieder und ist sogar noch besser geworden;)

vielen dank euch allen

lg
Morpheuzz

Freitag, 9. August 2013, 16:31

Grundsätzlich kann man das Verhalten auch grob mit dem nVida-Treiber beeinflussen, in dem man in den 3D-Einstellungen unter Leistung die Option "Maximale Leistung bevorzugen" einstellt. Sobald dann etwas Last auf der Karte ist, geht sie auf ihren Maximaltakt. Wie die restlichen 3D-Einstellungen lässt sich das auch nur für ein Spiel/Programm einstellen. Hatte mal Probleme mit Quake Live. Da musste sich für ein Level stellenweise die Grafikkarte auch mal hochtakten, weil da etwas Schnee rumschwirrt etc.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Ähnliche Themen