• 27.04.2024, 19:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GTX 680 SLI Upgrade?

Sonntag, 4. August 2013, 12:10

Hallo,

mein System findet Ihr in der Signatur.

Grafikkarte ist derzeit eine Gainward GTX 680 Phantom mit EK Water Blocks EK FC680 GTX+ (Acetal + Nickel).

Da ich mein System auch weiter etwas up-to-date halten möchte und die Gainward GTX 680 Phantom bei Crysis 3 z.B. schon schwitzt bin ich am überlegen noch eine zweite Gainward GTX 680 Phantom einzubauen, da diese mit ca. 350,00 € brutto derzeit recht preiswert ist - dazu käme noch, dass ich noch zum Vorsteuerabzug berechtigt bin, die Karte ich also nur ca. 280,00 € kosten würde.

Im Durschnitt liefert ein SLI Syste in 1920*1200 mit mind. 4X AA und 16X AF ca. 40 Prozent mehr Leistung.

Was meint Ihr? Upgraden oder die alte Gainward GTX 680 Phantom in absehbarer Zeit abstoßen und auf die 7er Serie oder eine GTX Titan umsteigen, wobei letztere preislich derzeit noch indiskutabel ist.

AMD/ATI steht nicht zur Debatte...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 4. August 2013, 12:39

vergiss es. inkl wakü, die dann eh meist nicht mehr auf eine andere karte passt, sind das sinnfreie ausgaben und sli ist einfach nicht rentabel. warte noch bis anfang 14, dann kommt eh wohl maxwell

ps. und das wo crysis 3 doch eh so kurz ist, dass es sich dafür schon mal gar nicht lohnen würde

Sonntag, 4. August 2013, 19:39

Hm, also 40 Prozent Leistungszuwachs finde ich jetzt nicht so schlecht für - mit Wasserkühler - 350,00 € netto...

Wenn ich die alte Karte verkaufen gibt es vielleicht noch 250,00 €. Dann müsste ich noch 800,00 € netto für eine GTX Titan (ein günstiges Modell wohlgemerkt) mit Wasserkühler locker machen - wären also 550,00 € für den Geldbeutel. Die mehrleistung würde dann auch bei ca. 40 Prozent liegen...

Vielleicht warte ich noch etwas - aber bei 300,00 € brutto werde ich mich wohl nicht mehr beherrschen können...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 4. August 2013, 19:45

Für ein SPiel würde ich nicht aufrüsten.

Was sagt die Grafikauslastung den? Ist sie konstant bei 99-100% ist es die Graka, liegt es drunter ist es die CPU.

Montag, 5. August 2013, 13:14

Ich denke die CCPU dürfte hier nicht der ultimative Flaschenhals sein mit 4 GHZ - wobei hier sicherlich noch mind. 4,5 GHZ möglich wären...

Bei dem Artikel von TweakPC war das Testsystem ein Core i7 mit 3,6 GHZ - und bereits hier gab es bis zu 40 Prozent mehr Leistung.

Ist auch nicht nur für Crysis 3. Auch Battlefield 3 (und 4) sowie viele andere aktuelle und neue Spiele würden hier sicher noch 'nen Tick flüssiger laufen. AUch bei alten Spielen kann man dann ggf. hohe AA EInstellungen wählen.

Letztlich muss ich sagen, das ich schon immer ein Spieler war der bei hohen FPS Werten gespielt hat und auch schnell merkt, wenn die FPS etwas in den Keller gehen.

Ich warte nochmal ein wenig, vielleicht geht die Karte ja noch Richtung 300,00 € brutto. Ich befürchte allerdings, dass das Teil in Kürze ganz vom Markt genommen wird und der Preis dann evtl. sogar wieder steigt...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 5. August 2013, 14:42

Bf3 im Mp ist CPU lastig, besonders mit 64 Spielern. Genauso wird es auch bei teil 4 sein. 300mhz mehr können da 10fps mehr ausmachen.

Mittwoch, 7. August 2013, 01:45

ich würde dir meiner meinung nach zu einem sli verbund raten,
benutze selbst eins und bin sehr zufrieden habe zwar ältere karten aber sie laufen stabil und habe noch übertaktungspotenzial,
habe selbst 2 mal 470 GTX drinnen, natürlich mit wasser gekühlt, und bf3 läuft bei mir auf der maximalen einstellung.
als prozessor dient mir ein AMD Phenom ll X4 955 mit ca. 3,21GHz, der läuft bei mir mit ca. 80% auslastung bei Bf3.
8GB Ram und W7.

ich wagte damals is schon bischen her, alles auf sli aufzubauen und habe keinen cent umsonst ausgegeben.

ich finde wie du das SLI Verbund systeme besser sind auch kostengünstiger, als wenn man eine karte für eine bessere austauscht. 2 karten teilen sich einfach die arbeit,

ps. ich gedenke wegen Bf4 des einzige was ich noch dazu kaufen werde ist eine SSD, aber ansonsten bleibt das System so wie es ist.

lg
Morpheuzz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Morpheuzz« (7. August 2013, 01:46)

Sonntag, 11. August 2013, 14:25

So, letzte Tage lag die GTX 680 Phantom bei ca. 320,00 € brutto, da habe ich zugeschlagen und direkt noch einen zweiten EK Water Blocks EK FC680 GTX+ (Acetal + Nickel) bestellt, da es ja wenig Sinn macht die zweite Grafikkarte über längere Zeit nicht wassergekühlt zu betreiben. Außerdem wollte ich meine Wasserkühlung ohnehin mal wieder spülen, da der Durchfluss auch schon wieder etwas in die Knie gegangen ist.

Jetzt bin ich allerdings gerade am überlegen wie ich die Wasseranschlüsse der beiden Grafikkartenwasserkühler - möglichst elegant - verbinde.

Bisher habe ich in meinem System nur Bitspower Anschlüsse. Ich dachte jetzt zunächst daran wieder diese und diese Anschlüsse zu benutzen (Verbindung über normale Schlauchstücke), da ich derzeit meine Grafikkarte ebnfalls mit diesen Anschlüssen angeschlossen habe. Leider habe ich hier nur noch etliche von diesen Anschlüssen liegen, die allerdings ziemlich bescheiden sind, da sie sich nicht drehen lassen.

Jetzt meine Frage, gibt es da eine elegantere variante die beiden Grafikkartenwasserkühler zu verbinden? Bevorzugen würde ich natürlich eine Lösung von Bitspower, könnte mir aber z.B. auch etwas von AquaComputer vorstellen.

Update: Jetzt habe ich gerade gesehen, dass in dem Karton des EK Water Blocks EK FC680 GTX+ (Acetal + Nickel) ein "EK-FC Link" war. damit kann man zumindest schon mal die Anschlüsse zur Seite richten. Damit muss ich als bei EK Water Blocks suchen. Allerdings checke ich die verschiedenen Anschlüsse da gerade nicht so richtig. Hier mal ein Bild von dem Kühler mit "EK-FC Link". Das sollte das Teil sein. Nur meiner ist halt der Acetal + Nickel in schwarz.

Die Lösung sollte in diesen Teilen liegen. Entscheidend ist damit wie viele Slots beim Asus P8P67 Deluxe im SLI Betrieb zwischen den Grafikkarte frei sind. Hier mal ein Bild von dem Mainboard. Ich denke es dürften dannzwei Slots zwischen dem PCIEX16_1 Slot und PCIEX16_2 Slot frei sein. Ich denke z.B. diese oder diese Brücke sollte damit richtig sein. Die Frage wäre dann ggf. noch ob Serial oder Parallel - also Wasser gleichmäßig durch beide Kühler (Parallel) oder nacheinander (Serial).

Was sagt ihr? Passt das? Parallel oder Serial?

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »ToaStarr« (11. August 2013, 15:37)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 11. August 2013, 22:03

Topic kann geclosed werden - habe wegen der Wasserkühlung im passenden Forum nochmal gefragt...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Mittwoch, 14. August 2013, 22:56

Nur mal so als Feedback:

Die zweite GTX 680 Phantom hat sich definitiv gelohnt für ca. 300 Flocken. Die Skalierung von SLI heute ist ja Wahnsinn! Treiber, etc. auch alles klasse. Crysis 3 mit 4x AA, 16x AF auf Ultra Details mit 50 FPS hat was und Black Ops 2 in 4x TXAA sieht auch richtig schick aus - sieht ja mal viel besser aus als z.B. 8x MSAA. Und läuft mit ca. 120 FPS...

Jetzt noch auf die Wasserkühlung für die neue Grafikkarte warten...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Ähnliche Themen