• 16.04.2024, 22:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 7. August 2013, 11:36

Ist das unter dem Verstärker der Sub? Muss der nicht freistehen (also nicht so in die "Schrankwand" eingepfercht), damit der Bass sich verteilen kann?


Sagen wir mal so, von der Ortung ist es egal wo er steht, da man ihn eh nicht orten können sollte.
Das ist natürlich aber nur der Fall wenn er tief genug getrennt wird und nicht wie bei Teufel gerne noch in den Mitten mitspielt.

Aber und hier kommt der Haken. Vom "Klang" ist es nicht egal wo er steht, man sollte den Ort schon weise wählen. Je nach Positionen kommt es zu Raummoden also stehenden Wellen des Basses die dröhnen.
Ganz übel ist es im Eck in denen es zu einen Erhöhung des Basses kommt. Mit einem guten Eq im Bassbereich kann man da etwas kompensieren aber einfach irgendwo hinstellen kann man den Sub auf keinen Fall.

Optimal. Sub auf die Sitzposition stellen, Testtöne mit vielen Frequenzen laufen lassen. Dann im Raum umher kriechen. Auf Höhe des Subs. Dann merkst du schnell wo es nicht dröhnt. Dort stellst du den Sub hin.
Es kommt eben auf den Raum an.
Das geht natürlich nicht immer, da muss man mit dem "schlechteren" Ergebnis leben oder eine Antimode einsetzen.

Jacke

Junior Member

Donnerstag, 8. August 2013, 23:38

Oder einen 2ten sub nehmen.

Sonntag, 11. August 2013, 11:40

Das Kind ist zwar schon mehr oder weniger in den Brunnen gefallen, aber meiner Meinung nach kann man mit 2000€ nicht viel anrichten, wenn man sich bei den Canton LE wirklich verbessern will.
Es sei denn die sind überhaupt nicht der Geschmack des Hörers.
Aber das ist zu viel Kohle für die kleine Verbesserung und zu wenig um nen wirklich gravierenden Unterschied zu schaffen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Sonntag, 11. August 2013, 13:22

Sign. Hab von Nubert auf Canton LE gewechselt, weil sie mehr meinen Geschmack entsprachen..

Sonntag, 11. August 2013, 15:54

Die hatte ich dir doch damals zum Probehören nahegelegt, als aus der Tauschaktion mit deinen Nubert und meinem Dad nichts geworden ist :D
Ich hab inzwischen meine GLE 490.2 gegen Vento 830.2 getauscht.
Dachte erst das wird ne krasse Umgewöhnung von so großen Standlautsprechern auf so kleine aber was die Teile für ein Volumen haben und wie die kicken ist sagenhaft!
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Neu sub von Nubet leider mit Transportbeschädigung

Sonntag, 18. August 2013, 08:08

Habe mir einen sub von nubert gekauft

angeschlossen und eingestellt er steht voner rechts beim Center Reciver Übernahmefreqenc 80 Hz Sub 199 Hz Phase am sub auf 0 low cut 30 soft clip 0 auto on 0

jetzt habe ich allerdings ein Problem wenn ich den sub einschalte ist ja so ein klicken zu hören das ist ja nichts ungewöhnliches aber er lässt sich nicht ansteuern. also er rührt sich nicht wenn ich im setup des Recivers die dB zahl für den sub ändern möchte.
Erst wenn ich am sub die Phase von 0 auf 30 erhöhe ist er kurz zeitig da dann macht es klick und er ist wieder stumm. habe schon alles ausprobiert das er eventuell zu viel Input bekommt oder auch zu wenig keine Besserung. werde ihn am Di zurück schicken, habt ihr noch eine Idee

habe ich was falsch ?

Der Transportschaden habe ihn anfangs nicht gesehen
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Sonntag, 18. August 2013, 10:06

Hört sich nach Kurzschluss an,

Sonntag, 18. August 2013, 13:58

Schicke ihn zurück und kaufe einen anderen.
Die Lautsprecher von Nubert sind gut, ich mag es zwar nicht wenn sie ohne Vergleich gekauft werden aber die Subwoofer kann ich nicht empfehlen da es bei anderen mehr für das Geld gibt.
Ich weiß nicht für welchen du dich entschieden hast aber bei Sub sind ein paar Sachen wichtig. Eines davon ist, der Sub muss nicht von der gleichen Serie und Hersteller sein.

Schau dir die PB-1000 für 500,- an, genau, genau wie
http://www.mindaudio.de/index.php?option…cchk=1&Itemid=1
Letzterer verbaut die gleichen Treiber wie die großen Nubert. ;)

Ähnliche Themen