• 27.04.2024, 11:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fehlerhafte Hardware identifizieren?

Sonntag, 24. November 2013, 14:17

Mein Heimkino-Rechner stürzt ab und an mit Bluescreen ab, dazu kommt nach dem Neustart dann manchmal ein BIOS-Fehler, für den man nur OC-relevante Deutungen findet (genaue Fehlermeldung schreib ich beim nächsten Mal mal auf). Hab leider keine Tausch-Hardware da, um den Fehler irgendwie ausschließen zu können. Das Ganze passiert auch bei frisch gestartetem Rechner, Temperaturwerte (onboard-Sensoren und externe an einem aquaero LT hängende) sind ok (um die 30 Grad). Wie kann ich die Hardware sonst stressen, um die Baugruppe einzugrenzen?

RAM: Memtest86 lad ich mir gerade runter und lass es dann ein paar mal durchlaufen
CPU/Grafik: Gibts hier ein äquivalentes Tool?

Schöne Grüße
Micha

Edit:
Phenom II x4 955
ASUS M4A785TD-M EVO AM3-Mobo
2x 2GB DDR3-1600 1.35V-G.Skill-RAM
ATi Sapphire 5770 Graka

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dr. Him akkes« (25. November 2013, 18:12)

"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Sonntag, 24. November 2013, 15:31

CPU: Prime95
GPU: Furmark

Pilo

Senior Member

Sonntag, 24. November 2013, 17:07

CPU Heater
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Montag, 25. November 2013, 18:12

So, tagsüber memtest, cpu burn und 3D Mark laufen lassen: Keine Probleme. Abends Blu Ray eingelegt, Film gestartet und zack, Bluescreen. Nach Neustart und halbem Film noch mal: Es scheint an der Bluray-Wiedergabe zu liegen. SATA-Port-Wechsel ohne Lösung, werd mal richtung Graka-Treiber schauen. Was mich wundert: Es lief über ein Jahr ohne Probleme, hab in der Zwischenzeit auch kein Treiberupdate oder so gemacht: Komisch.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Montag, 25. November 2013, 22:30

immerhin kommt in beiden Worte Blau drin vor .: :thumbsup:
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Dienstag, 26. November 2013, 07:05

Hi,
wie schnell sind die RAM im Bios eingestellt?
Evtl. mal auf 1066 Mhz einstellen und noch einmal probieren, hab da schon die tollsten Dinger erlebt...
2600 Mhz Riegel haben z.B. mit ach und krach 1875 Mhz " geschafft ", sonst eben Bluescreen, nicht immer aber immer öffter.
DVD / Blu Ray Player defekt ?

Dienstag, 26. November 2013, 21:09

So, heute isses beim YouTuben abgestürzt, erst zweimal das Plugin, dann der ganze Rechner. In Folge wollte er nicht mal mehr den BIOS-Screen anzeigen. Nach Radikalkur (Graka, Laufwerke, ein RAM Riegel) läuft aktuell wieder memtest vom USB-Stick: Werds mal über Nacht laufen lassen und ggf. morgen den anderen Riegel einzeln testen. So eine bleede Möhre...
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Donnerstag, 28. November 2013, 15:17

Klingt für mich stark nach Grafikkarte, entweder Port oder Karte selbst.
Dreh doch mal gpu und ramtakt 10% runter, hatte auch mal ne karte die ne Zeit lang lief und dann Probleme gemacht hat.
Erst hat Sie plötzlich den Takt nichtmehr vertragen (Temps ok) und später hatte ich das Problem, dass der AC Komplettkühler wohl ein
wenig schwer für den Port war und die schwerkraft über Wochen hinweg Pins umgebogen hat.

Irgendwie ist es meistens nen Anschluss / VGA Problem, aber das bezieht sich auch hauptsächlich auf mich :D

Abgestürztes Plugin finde ich, ist ein klares Indiz für Graka.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »enta« (28. November 2013, 15:24)

Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Donnerstag, 28. November 2013, 21:01

Aktuell läufts mit Onboard-Graka und bisher keine Abstürze mehr: Werde es weiter beobachten, aber es könnte tatsächlich die Graka gewesen sein.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Freitag, 29. November 2013, 16:13

Wenn du eh grad mal dran rumdoktorst, schau dir mal ganz genau den PCI-E Slot an, schaun ob alle Pins stehen,
unwahrscheinlich, dass bei ner normal schweren Kraka da was umknickt, aber die dinger werden ja auch nich grad leichter.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Samstag, 30. November 2013, 10:48

Steckt alles in einem V351 (Cube mit waagerecht eingebautem Mobo und darauf "stehender" Graka), aber ich schau mal :)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Montag, 2. Dezember 2013, 11:59

Hmmm, da kommt beim basteln richtig Freude auf :D
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Montag, 2. Dezember 2013, 22:13

Jep, wobei da normalerweise nix zu basteln ist.

Pins im Slot sind alle gerade, scheint aber trotzdem an der Graka gelegen zu haben: Mit Onboard-Graka keinerlei Probleme mehr. Schade, die Sapphire konnte 7.1 auch im Windows, bei der Onboard klappt Sourround nur bei Blu rays als Ausgabe des Originalsignals an den AVR (was prinzipiell aber eig. auch ausreicht). Wenn irgendwann doch mal Sourround außerhalb der Blu ray Wiedergabe benötigt wird muss halt wieder ein externes Grafiktier rein...
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Dienstag, 3. Dezember 2013, 12:23

Naja, hauptsache es läuft erstmal, mein Rechner läuft aktuell auch nur, weil Küchenrollen Pappe die Graka stützt,
aber solang alles geht, bleibts so :D
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra