• 24.04.2024, 02:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schwerwiegende USB Probleme bei ASROCK Z77 Extreme4

Samstag, 23. November 2013, 21:32

Hallo Leute,

ich habe seit geraumer Zeit ein schwerwiegendes USB Problem. Hauptsächlich ist meine Maus davon betroffen.

Folgende Problem: Mitten im PC Betrieb (Windows, Games) hört man das typische Windowsgeklingel (als wenn ein Gerät neu angeschlossen wird) und meine Maus ist dann tot. Der Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen und keine Taste reagiert mehr. Nach beliebigen Sekunden (mal 10s, mal 30s) kommt wieder das Windowsgeklingel und die Maus funktioniert wieder ganz normal. Das Problem trat bei einer alten Logitech Maus auf, aber jetzt auch bei meiner neuen Tt eSports Level 10M Maus. Dabei ist es egal, an welchen USB Port ich die Maus anschließe (USB2.0, USB3.0).

Auch habe ich schon mit dem Treiber herumgespielt (1000 Hz polling rate, 500 Hz polling rate).
Das BIOS ist auf dem neuesten Stand (asrock Z77 Extreme 4, BIOS Version 2.9).
Ich habe auch schon im BIOS verschiedene USB Einstellungen versucht (USB2/3 Legacy Mode: Ein/Aus).
Auch habe ich schon für den USB Controller die aktuellsten Treiber installiert, doch nichts hilft.

Hat jemand von euch eine lösende Idee?

Samstag, 23. November 2013, 21:38

Windows 8?

Samstag, 23. November 2013, 21:41

Sorry, Windows 7 Home Premium 64 Bit mit allen aktuellen Treibern.

Samstag, 23. November 2013, 21:46

USBdeview heruntalden und alles an USB Geräten löschen dann den PC neustarten.

Samstag, 23. November 2013, 21:49

Okay, dass versuche ich mal. Danke Dir Hugo!

Edit: Ich habe jetzt einfach alles gelöscht und den PC neugestartet. Dabei fiel auf, dass die Maus stark ruckelt während die anderen USB Geräte installiert werden. Ich teste jetzt die ganze angelegenheit einfach mal und melde mich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-Xan-« (23. November 2013, 22:00)

Samstag, 23. November 2013, 22:35

Das Problem besteht immer noch... X(

Grubka

Senior Member

Samstag, 23. November 2013, 22:50

Ist die Maus etwas älter und kabelgebunden?

Sonntag, 24. November 2013, 02:48

Da ich das Problem mit zwei Mäusen habe glaube ich kaum, dass es etwas mit der Maus zu tun. Aber ja, sie ist kabelgebunden und das Kabel ist definitiv bestens intakt. Und die Maus ist sehr neu.

Montag, 25. November 2013, 07:18

Auch habe ich schon mit dem Treiber herumgespielt (1000 Hz polling rate, 500 Hz polling rate).
Das ist mit Abstand das größte Problem denke ich! Stelle die mal zurück auf Windows Standard (125Hz) und deinstalliere eventuelle Treiber und Software die du zusätzlich zur Maus installiert hast.

Montag, 25. November 2013, 23:29

Aber die Maus ist ja extra dafür gebaut worden. Verstehe ich also nicht so ganz.

Das Problem tritt auch immer noch sehr unregelmäßig auf. Manchmal direkt 2 mal hintereinander, dann 3 Stunden gar nicht, dann plötzlich wieder einmal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-Xan-« (25. November 2013, 23:37)

Dienstag, 26. November 2013, 07:29

Aber die Maus ist ja extra dafür gebaut worden. Verstehe ich also nicht so ganz.
Aber Windows nicht und eventuell der Host Controller.

Dienstag, 26. November 2013, 16:04

Mitlerweile habe ich die Maus mit folgenden Pollingrates getestet:

1000 Hz, 500 Hz und 250 Hz ... das Problem besteht weiterhin. Ich teste nun mit 125 Hz.

Edit: Es dauerte keine 5 Minuten und das Problem tritt auch mit 125 Hz auf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-Xan-« (26. November 2013, 16:05)

Freitag, 29. November 2013, 12:36

Ich werde hier noch wirklich bescheuert...ich habe hier einen PC für über 2000 Euro stehen und die Maus spackt die ganze Zeit ab, egal welche sch**** Maus ich anschließe (habe jetzt mehrere getestet).

Hat denn wirklich niemand eine Idee was das sein kann? Alle anderen USB Geräte funktionieren einwandfrei am PC, egal wo ich sie einstecke.

Sonntag, 1. Dezember 2013, 21:03

Lad dir mal eine Linux Live DVD herunter und Starte diese und schau ob das Problem auch da besteht.