• 25.04.2024, 08:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme...Kaufberatung PC Komponenten

Montag, 24. Februar 2014, 22:00

Traditionell erkundige ich mich hier im AC Forum zwecks Beratung neuer PC komponenten. Meine ltzte Anschaffung stammt aus dem Jahr 2008, wie ich heute erschrocken feststellen musste ( siehe hier )

Altersbedingt ist die o.g. Hardware mittlerweile teilweise zu langsam und teilweise fehleranfällig geworden. Entweder Mainboard oder Graka haben zwischenzeitlich nen Problemen, auf das hier hier nicht näher eingehen möchte.

Ich möchte das Gehäuse weiternutzen. Folglich ist micro-atx wieder notwendig - falls es das heutzutage überhaupt noch gibt ^^. Weiterhin möchte ich eine schnelle Intel CPU, 8 GB RAM sowie eine kleine ca. 200 GB SSD Festplatte. Die Grafikkarte ist nebensächlich geworden, da ich seit Jahren nicht mehr spiele. Die Anforderungen sind mehr im Bereich Grafik und CAD.

Danke vorab

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (1. März 2014, 18:11)

Dienstag, 25. Februar 2014, 20:05

Hi,

na wenn GPU Leistung mittlerweile komplett egal ist, dann verwende halt die Integrierte Grafik. Nen i5 4430 sollte da dicke langen.
Je nach Anforderungen könnte auch ein A10-7850 interessant sein. Hat natürlich weniger CPU Power, dafür mehr Multimedia/Grafikleistung.

Ne passende SSD wäre dann so etwas hier: http://www.hardwareversand.de/articledet…01091&agid=1145
Von älteren SSDs, speziell mit Sandforce Controller (zB. wie bei OCZ) musst du bei aktuellen Intel System leider die Finger lassen. Da hatte ich in den letzten Wochen schon viel ärger mit. Die sind da in der Kompatibilität sehr buggy.

Beim Ran tät ich das schnellste nehmen, was für die jeweilige Plattform vorgesehen ist, ohne dabei irgendwelchen Tuning-quatsch zu kaufen. Bissel Bandbreite brauchst du halt, weil die GPU ihre Daten über die gleiche Leitung schupsen will.

Ggf. fällt der MacMini (oder der nächste MacMini) in die von dir favorisierte Leistungsklasse...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 25. Februar 2014, 21:04

Danke für die Infos, leider ist der MacMini auch schon außerhalb des finanziellen Rahmens.

Hab mir folgendes rausgesucht:
Intel Core i5 4440 4x 3.10GHz für ca. 150 €
ASRock H87M Pro4 für ca. 60 €
8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM (2x 4 GB) für ca. 70 €
250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" für ca. 130 €

Summe: ca. 410 Euros

Ist die CPU übertrieben?

Mittwoch, 26. Februar 2014, 06:57

Ssd die crucial m500 hat aktuell das beste p/l Verhältnis. Ansonsten passt alles.

Mittwoch, 26. Februar 2014, 08:40

Ich hab mir nun zunächst nur eine SSD bestellt und werde die in mein vorhandenen Rechner einbauen.
Vielleicht reicht dies schon aus, um wieder bessere Performance zu haben.

Mittwoch, 26. Februar 2014, 12:35

ich dachte entweder Grafikkarte oder Mainboard wären fehleranfällig geworden,
oder betrifft das einen anderen PC ?(

Mittwoch, 26. Februar 2014, 14:36

Das betrifft schon den gleichen Rechner, da hast du recht. Aber kennstes ja, Geiz ist geil.... vielleicht bringt die neue HDD direkt Besserung. Und wenn nicht, dann lege ich nochmal was drauf und gut ist.

Freitag, 28. Februar 2014, 10:04

Gestern SSD gekommen und eingebaut. Im selben Zug die HD4850 rausgebaut und die integr. Mainboard Grafik nutzen wollen. Seither fiept das 5 jahre alte bequiet Netzteil ganz ekelhaft. Ein Kondensator ist kurz vor dem Platzen. Weiterhin hat der CPU Lüfter einen Lagerschaden und deshalb ist der Rechner seit längerem schon so laut. Und: un-fucking-fassbar, wieviel Staub in der Kiste ist, obwohl sie seit Jahren auf dem Tisch bzw. im Schrank steht und nie irgendwo Teppichboden war / ist. Notfallmäßig gestern abend erstmal die o.g. Komponentenbestellung samt neuem Netzteil geordert.

Habe dann Win 7 neu installiert, alle Nutzerprogramme für unsere Manufaktur aufgespielt und gemerkt, dass die Kiste wieder wie der Teufel rennt, was die Performance angeht. Wenns NT warm ist, geht auch das Fiepen halbwegs weg.
Vermutlich brauche ich nur ein neues NT und einen andern Lüfter für die CPU; die restliche Hardware könnte ich wieder zurücksenden.

Noch ein Wort zur SSD:
Ist ja irgendwie schon ein Witz. So groß wie eine Kreditkarte mit Gehäuse und genauso leicht. Mir fehlt das Gewicht in den Händen :) Wobei.... Gewicht fehlt ja schon seit Ende der Quantum Bigfood Ära :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (28. Februar 2014, 10:06)

Freitag, 28. Februar 2014, 13:44

Je nach CAD-Tool kann es sein, dass die mittlerweile auch Aufgaben auf die GPU auslagern können. Wenn es sich bei der Größe Deiner Baugruppen lohnt, wäre eine etwas potentere Grafikkarte aus den Fire- oder Quadro-Serien von AMD bzw. NVidia ein Blick wert.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 28. Februar 2014, 14:15

So eine Art CAD Software haben wir nicht im Einsatz. Die Anforderungen halten sich stark in Grenzen.

Samstag, 1. März 2014, 18:12

Die neue Hardware komplett heute zusammengeschraubt und stehe nun vor dem Problem, dass ich kein Videosignal erhalte. Weder über HDMI, noch über DVI. Monitor sowie Monitorkabel sind anderweitig getestet und o.k.
Nach dem Einschalten startet der CPU Lüfter, der Monitor springt an, bleibt aber dunkel.

Nun habe ich noch die alte HD4850 rumfliegen, habe diese testhalber eingebaut und damit bekomme ich ein Bild.
Im Bios kann ich lediglich die Priorität der GPUs bestimmen, also ob primär onboard oder pci-e genutzt werden soll; weiter nichts. Egal was ich dort einstelle, onboard bekomme ich kein Bild (natürlich immer mit ausgebauter HD4850 getestet)

Kann es sein, dass ich etwas falsch mache?

Sämtliche unnötige Hardware oder Schnittstellen habe ich bislang gar nicht erst verkabelt.

Sonntag, 2. März 2014, 01:36

Welche Bios-Version ist drauf? Dein Prozessor wird erst ab 1.50 unterstützt.

Sonntag, 2. März 2014, 07:29

2.00

Sonntag, 2. März 2014, 11:11

Um welche Hardware geht es denn jetzt konkret? Ich dachte du hättest nur eine neue SSD gekauft...?

Sören
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 2. März 2014, 11:28

Sorry für das Chaos.
Ich hatte zunächst nur eine SSD gekauft; beim Einbau jedoch gemerkt, dass das Netzteil "rumstresst". Ein Lüfter hatte einen Lagerschaden. Nachdem ich die alte HD4850 rausgebaut hatte und die onboard VGA nutzte, fiepte das Netzteil ganz ekelhaft.
Also habe ich ein neues Netzteil samt oben genannter Hardware bestellt:


Intel Core i5 4440 4x 3.10GHz
ASRock H87M Pro4
8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM (2x 4 GB)


Zunächst habe ich lediglich das Netzteil ausgetauscht. Der Rechner startete, plötzlich jede Menge Grafikfehler heftigster Art und dann - dunkller Bildschirm. Danach war es nicht mehr möglich dem Rechner noch ein Bild rauszukitzeln.

Also obige Hardware komplett eingebaut und dann festgestellt, dass ich ebenfalls kein Videosignal auf den onboard Anschlüssen kriege. Daran hat sich nach stundenlanger Rumprobiererei gestern abend bis heute nichts geändert.
Im Moment steckt die HD4850 auf dem neuen Mainboard drauf und damit läuft es derzeit.
Laut Handbuch verhält sich das Mainboard so, wenn eine CPU installiert ist, die keine interne GPU hat - was aber laut Datenblättern bei meinem i5 4440 nicht der Fall sein sollte...

Hab die gesamte Peripherie testweise abgestöpselt, sodass wirklich nur Mainboard, CPU und RAM in Frage kommen. Selbst die RAMs hab ich einzeln auf verschiedenen Slots durchprobiert ob sich etwas verändert. Einzig was ich noch nicht ausprobiert habe ist, ob sich das Bios flashen lässt auf Version 2.00 wenn diese bereits installiert ist. Quasi ein "überbügeln"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (2. März 2014, 11:30)

Sonntag, 2. März 2014, 11:41

Hast du ne Möglichkeit an ne andere CPU mit intergrierter GPU zu kommen ? Beim lokalen Händler viellecht ?

Sonntag, 2. März 2014, 12:54

Nope

Montag, 3. März 2014, 16:23

Sicher das du einen i5 4440 bekommen hast? Das würde ich mal überprüfen.

Montag, 3. März 2014, 18:42

Sicher das du einen i5 4440 bekommen hast? Das würde ich mal überprüfen.


Das Bios zeigt diesen als solches an und die Verpackung sagt das Gleiche.

Dienstag, 4. März 2014, 08:07

Antwort vom technischen Support von ASrock: Die fragen mich ernsthaft, ob der Kühlkörper richtig auf der CPU sitzt und ob er ausreichend dimensioniert sei :?: :?: :?:

Ähnliche Themen