• 16.04.2024, 22:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Selfmade

unregistriert

Drucker wegschmeißen?

Freitag, 4. April 2014, 17:47

Hi Leute
Ich bin echt ratlos mit meinem Drucker.
Das ist ein HP Deskjet 2540.
Also gar nicht mal so alt, aber Garantie ist
schon lange ausgelaufen. Doch bisher hat
er immer seinen Dienst verrichtet.
Doch jetzt kommt zwar noch Tinte,
aber eher macht der nur noch Flecken
und schmiert sehr stark. Kann man da
noch irgendwas retten? Hoffe auf Antworten :)

Morphon

unregistriert

Samstag, 5. April 2014, 12:59

Willkommen im Forum :)
Also wie ich diesen Drucker einschätze, war er schon beim Kauf kein teures Modell.
Leider kann man dementsprechend heute nicht viel abverlangen als, dass sie 2 Jahre halten.
Wenn Tinte nur noch spritzt, dann sind vielleicht die Druckerköpfe dicht.
Ich würde dir empfehlen sicherheitshalber ein neues Gerät zu kaufen.
Aber achte vor dem Kauf unbedingt auf die Patronenpreise. Diese kannst du hier bei
[gelöscht] vergleichen und somit die günstigste Alternative finden.
Meist sind billige Drucker hinterher teurer, deswegen lohnt es sich darauf zu achten,
nur das wissen die wenigen :/

Samstag, 5. April 2014, 23:33

Meine Meinung:


Wenn er jetzt zickt, weg damit. War noch nie n "guter" Drucker, hat in den Tests mies abgeschnitten und war auch nicht besonders teuer.
Drittherstellertinte macht es meist noch schlimmer, daher: Wenn alle Reinigungsprogramme nichts bringen, der Druckkopf nicht mehr zu reinigen ist, ein Fall für die Tonne. Jeder investierte Euro ist wohl eher verschenkt.

Sonntag, 6. April 2014, 10:10

Hallo!

Was helfen KÖNNTE (nicht muss!!!), du baust den Druckerkopf aus, vorn das Düsenfeld in warmes Wasser halten und dann auf weiches saugfähiges Papier drücken (nicht reiben, nur draufdrücken). Relativ gut macht sich hochwertiges 3 Lagen Toilettenpapier, Küchenrollen fand ich immer zu grob dafür. Hast du sehr günstige Tinten verwendet und dann fing er damit an? Wegen der ganzen Tinteneintrocknungsgeschichte bin ich dazu übergegangen mir nur noch SW-Laserdrucker zu kaufen. Oder du machst gleich die Mülltonne auf und besorgst dir einen neuen, bei den Preisen ist das wohl eh die beste Variante.

Torsten
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Morphon

unregistriert

Sonntag, 6. April 2014, 13:31

Gut das mit dem warmen Wasser könnte funktionieren.
Aber wie FallenWolf schon schrieb, war dieses Gerät nie wirklich ein zuverlässiges.
Also würde sich wirklich eher ein neuer Drucker lohnen.

Selfmade

unregistriert

Montag, 7. April 2014, 11:09

Also eure Rettungstipps haben nichts mehr gebracht, ich denke er ist dann wirklich reif für die Tonne :(
Aber ich werde eure Tipps für den Neukauf verwenden, danke schonmal :)

Dienstag, 8. April 2014, 23:22

Ha, das Problem hatte ich auch. 3 Jahre lang hab ich mich immer wieder damit gequält. Immer mal wieder neue Tintenpatronnen gekauft, die auch anfangs 1A waren. Einmal sogar neu gekauft, 60€ investiert, 1x damit gedruckt und dann 1 Monat lang stehen lassen. Danach war die Patrone nicht mehr zu benutzen, egal wie viel ich gesäubert und "Reiningungsmodus" genutzt habe.

Nachdem ich die Schnauze voll hatte hab ich mir den brother mfc-9970cdw gekauft. Zwar 1k € teuer, aber das war die beste Investition in einen Drucker seit ich in Drucker Geld investiere ^^. Mittlerweile habe ich ihn 2.5 Jahre, bisher immer noch die ersten Tonner drin (und zeigen immer noch 100% an, da ich nicht viel drucke (ca. 1-2 Seiten pro Tag, selten 50-100 Seiten am Stück)), aber noch gar nichts getauscht. Nichts kaputt, nichts schmiert, Ausdrucke sind 1A, perfekt gerade. Noch kein Papierstau gehabt. Farben sind super gut. Am ersten Tag habe ich eine Kopie eines Fotos von einer Zeitschrift auf normalen Papier gemacht und war begeistert, wie perfekt die Farben übereinstimmen.

Ich kann Dir also nur raten: Finger weg vom Tinendrucker. Du musst jetzt nicht das Komplettpaket wie ich kaufen, den Drucker gibts nämlich auch in S/W, ohne WLAN usw. für deutlich weniger Geld und die Qualität ist da nicht wirklich schlechter. Tintendrucker sind meiner Meinung nach Geldverschwendung: druckt man wenig, verstopfen sie. Druckt man viel, ist die Tinte im Nu leer und eine neue kostet meist nicht wirklich wenig.

Mittwoch, 9. April 2014, 16:18

Tjo, bei mir steht ein Hp 6600 der darf manchmal drucken, mal nicht... Da schmiert und stopft auch nichts.

Wichtig bei Druckern ist mehr oder weniger wo die Druckköpfe sitzen und wie der Rest drum rum beschaffen ist.

Samstag, 12. April 2014, 22:47

Hab einen HP6500. Wenn er funktioniert, ist er gut - aber es ist bereits das 3. Tauschgerät und der 3. Druckkopf. Mehr muss ich dazu wohl nicht hinzufügen. Nicht dass irgendwas eindrucken würde, die Elektronische Ansteuerung stirbt tatsächlich einfach.

Im Übrigen tötet man spätestens mit dem warmen Wasser beim Spühlen den Druckkopf, die Chance ist relativ hoch.
Der nächste wird wieder ein Farblaser, diesen Blödsinn mit den Tintenstrahlern tu ich mir nicht wieder an. Mein Epson Aculaser C900 hat mich durch 3 Studien- und Schulabschlüsse begleitet, während meine Tintenstrahler nach spätestens 2 Jahren Defekte aufwiesen.