• 20.04.2024, 04:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Displayport-Kabel stört Rechner?

Sonntag, 4. Mai 2014, 00:27

Mahlzeit!

Ich hab gerade voll den Hals! Mein Rechner will mich heute voll mobben! Mal wird die Intel SSD nicht erkannt, dann hängt er ein einer Bootschleife oder zur Abwechslung wird die Grafikkarte erst gar nicht erkannt... 8|
Der Mist hat mich gerade eine Stunde gekostet... X(
Ach ja, zwischenzeitlich hats auch noch die BIOS-Einstellungen resettet, da durfte ich auch nochmal alles neu einstellen. Aktuell hängt der Monitor am HDMI-Kabel und der Rechner ist normal raufgefahren - kann aber auch Zufall sein... :rolleyes:

Ich hab so daß Gefühl, daß der allergisch auf die Versorgungsspannung vom Displayportkabel reagiert, denn bei ausgeschaltetem Netzteil leuchten auf dem MB immer noch die LEDs und die gehen aus, sobald ich das DP-Kabel ziehe. Wenn die Grafikkarte nicht erkannt wird, dann leuchtet auf selbiger eine rote LED und die geht auch aus, wenn ich das DP-Kabel ziehe. Wie gut, daß der Asus-Monitor nur einen DP- und einen HDMI-Port hat... :wacko:

Also kann es sein, daß das Motherboard durch die Spannung am Displayport voll abspackt? ?(


Hardware
Motherboard: Gigabyte Z68X-UD4-B3 (BIOS F10)
GraKa: Sapphire Radeon 6970
Monitor: Asus VN279QLB (hab ich seit heute neu)
Laufwerke: Intel SSD (System), OCZ SSD, WD 1TB, WD 3TB, LG DVD-Laufwerk




Noch eine kleine Hintergrundgeschichte: Letzten Samstag gabs hier einen Blitzschlag in den Telefonmast, wobei es mir die Fritzbox 7390 gegrillt hat und beim Acer Monitor spacken seitdem beide HDMI-Ports ab. Die Überspannung hat sich anscheinend von der Fritzbox über die Netzwerkkabel und dann über die HDMI-Kabel ausgebreitet. An Port 2 steckte z.B. die PS3 und die war nichtmal am Strom angeschlossen (Stecker ausgesteckt). Jetzt ist natürlich die Frage, ob der Rechner auch was abbekommen hat - die PS3 funzt jedenfalls noch problemlos...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

23

Full Member

Freitag, 16. Mai 2014, 13:37

Bei sowas kann sein, dass die Kondensatoren was mitbekommen haben. Bei sowas hilft eventuell den Rechner zu entladen. Sprich Netzteil vom Strom und Versorgung zum Motherboard trennen und den Stromschalter 2-3x für 10 Sekunden gedrückt halten.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i