• 16.04.2024, 07:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neues TV bis 700€ ?

Montag, 22. September 2014, 15:48

Gibts Empfehlungen für ein neues TV Gerät
- bis 700 €
- DLNA fähig (wichtig !!!)
- WLAN integriert (kein LAN vorhanden an der Stelle)

Die erste Übersicht bei Geizhals: http://geizhals.at/de/?cat=tvlcd&bpmax=7…A-Client#xf_top

ist mir noch zu groß. Habe einzelne Geräte mal gegoogelt, aber alles sehr schwierig nachzuvollziehen. Ich brauche kein "perfektes" Gerät, darum auch "nur" 700 € Limit. Im Prinzip läuft zu 95% DVB-S Signal (non HD, außer die öffentlich rechtlichen halt...) und zu 5% DVD / Blu Ray.
Das Gerät soll meinen alten Panasonic TH 42PX80E ersetzen. Ausschliesslich weil dieser zuviel Strom frisst und seit dem Umzug etwas zu klein geworden ist. Idealerweise hat das neue GErät einen DVB-S Receiver drin, aber ist keine Pflicht.


HOffe auf ein paar hilfreiche Tips von Szene-Kennern.

Montag, 22. September 2014, 16:04

Samsung UE48H6470
Kostenpunkt 708€.

Montag, 22. September 2014, 16:07

Nachtrag zu Posting 1:

Nicht in der Liste aufgeführt ist ein Sony Bravia KDL-48W605B ( https://www.sony.de/support/de/content/c…DL-48W605B/list )
Der steht im Laden um die Ecke zum mitnehmen heruntergesetzt für 629 €

Montag, 22. September 2014, 17:19

Hi,

ohne dir jetzt ein konkretes Modell zu empfehlen: Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Sony gemacht in Heim-Entertainment Bereich.
Insbesondere wenn man mehrere Komponenten von Sony kombiniert (zB. TV, HiFi-Resciver, BluRay-Player) ist die Geräteintegration ziemlich genial.

Auch mit der Qualität der TV selber bin ich da ziemlich zufrieden. So schön sauberes BlurMotion bekommt sonst jedenfalls niemand hin :D

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 22. September 2014, 17:25

ein Feature was ich bis jetzt an allen Geräten immer ausgeschaltet haben :) Auch beim Sony fand ichs grauselig.. Aber ist wahrscheinlich ne gewöhnungssache.

Ansonsten habe ich mal wieder nichts produktives beizutragen :(

RE: Neues TV bis 700€ ?

Montag, 22. September 2014, 19:48

Gibts Empfehlungen für ein neues TV Gerät
- bis 700 €
- DLNA fähig (wichtig !!!)
- WLAN integriert (kein LAN vorhanden an der Stelle)

Die erste Übersicht bei Geizhals: http://geizhals.at/de/?cat=tvlcd&bpmax=7…A-Client#xf_top

ist mir noch zu groß. Habe einzelne Geräte mal gegoogelt, aber alles sehr schwierig nachzuvollziehen. Ich brauche kein "perfektes" Gerät, darum auch "nur" 700 € Limit. Im Prinzip läuft zu 95% DVB-S Signal (non HD, außer die öffentlich rechtlichen halt...) und zu 5% DVD / Blu Ray.
Das Gerät soll meinen alten Panasonic TH 42PX80E ersetzen. Ausschliesslich weil dieser zuviel Strom frisst und seit dem Umzug etwas zu klein geworden ist. Idealerweise hat das neue GErät einen DVB-S Receiver drin, aber ist keine Pflicht.


HOffe auf ein paar hilfreiche Tips von Szene-Kennern.


Ich bräuchte noch ein paar Infos.

Wie groß ist der Sitzabstand?
Wann wird geschaut, ist es dunkel oder gell im Raum?
Wird seitlich oder frontal geschaut?

Je nach Anwendung muss man das richtige Panel wählen.

Montag, 22. September 2014, 20:34

Relevant ist vorallem der Preis. Perfektes Heimkino ist nicht das Ziel. Zu deinen Fragen;

3,5 - 4m Sitzabstand, Frontal wird draufgeschaut, heller Raum

Montag, 22. September 2014, 21:54

Von Heimkino hat ja auch keiner was geschrieben, hätte ich schon so verstanden. ;)

Ich rate klar zu 50" und einem VA Panel für die frontale Sicht. Dann stimmt auch der Kontrast und Schwarzwert.
Im Grunde ist es wie immer, für etwas mehr bekommst du das bessere Gerät. Der W805B von Sony wäre perfekt.
Der W6, den du in 48" schon genannt hattest geht auch. Das 50hz Panel ist aber gerade was die Bewegungsdarstellung angeht massiv unterlegen

2014 sind vor allem die W6 und W8 von Sony sehr stark und den vergleichbaren Samsung Geräten vor zu ziehen.
Alternativ sind auch noch die Panasonic zu nennen, sollte es auf die Bedienung ankommen. Im hellen sind die Vorteile der Sonys kaum zu sehen.
Ist es auch mal dunkel aber schon.

Montag, 22. September 2014, 21:56

Der w805 ist schlicht zu teuer. Ich hab noch einen Panasonic Viera TX-50ASW604 gefunden, der liegt bei 699

Montag, 22. September 2014, 22:46

Habe ich mir gedacht, ist halt ein kleiner Aufpreis für gleich eine sichtbare Klasse besser
Wenn es einfach nur günstig sein muss machst du mit dem W6 und dem ASW6 aber nichts falsch.
Die Bedienung wäre beim Pana gewohnt, der Sony hat bei frontaler Sicht aber den besseren Kontrast das tiefere Schwarz und die bessere Signalelektronik.

Dienstag, 23. September 2014, 09:23

okay, dann muss ich mich nur noch zw dem Sony und dem Panasonic entscheiden. Muss ich ma gucken ob ich die nochmals etwas direkter vergleichen kann.

edit: kann mich net entscheiden :D ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (23. September 2014, 10:07)

Dienstag, 23. September 2014, 11:54

Wie gesagt, den Pana nur wenn die Bedienung vom Sony nicht passt.
Vom Bild ist der Sony dem Pana in deinem Fall in fast allen Bereichen überlegen.

Dienstag, 23. September 2014, 13:26

gibts zu den zwei Geräten vielleicht noch eine dritte Alternative?
Ansonsten ist der Sony W6 so gut wie bestellt.

Dienstag, 23. September 2014, 23:23

Im Grunde wäre nicht mal der Pana eine Alternative, da er unter normalen Bedingungen bei dir den massiv schlechteren Kontrast hat.
Siehst du nur nicht immer, wenn es sehr hell ist. Der ist besser, wenn du dessen Blickwinkel brauchen würdest.
Ansonsten verbaut nur noch Samsung ein VA Panel. Daher gäbe es noch die "H" Serie. Desto höher vom Model desto besser.
Die Signalelektronik vom Sony ist aber besser.

Mittwoch, 24. September 2014, 09:57

Erwarten mich eig. Nachteile zum alten Panasonic Plasma?

Mittwoch, 24. September 2014, 14:38

Ja und nein :D
Wäre der Plasma neu, wäre der Schwarzwert identisch (bei einem VA Gerät) IPS ist da schlechter, wie der Pana LCD.
Mit der Zeit wurde er aber bei Plasma immer schlechter, daher wird der LCD eine Verbesserung sein.
Im ANSI Kontrast wirkt der LCD gerade wenn es nicht total dunkel ist durch die Filterfolien viel besser.
Nachteil wird die Bewegungsdarstellung sein. Da ist der Plasma technisch bedingt immer noch im Vorteil. Aber es ist durch Größe und Budget ja auch nur ein Einsteiger Gerät.

Lange Rede kurzer Sinn, im hellen und in den meisten Punkten wirst du dich subjektiv durchaus verbessern. ;)

Mittwoch, 24. September 2014, 18:51

Jut, da der W705 mit 190 € Aufpreis wiederum zu teuer ist, hab ich den 48" W6 grade bestellt. Lieferung Anfang Oktober, mal sehen. Hoffe ich werde nicht enttäuscht :)

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 08:09

Gerät ist gestern angekommen, funktioniert soweit alles. Die Außenabmessungen des neuen 48" Geräts sind weitgehend identisch mit meinem alten 42" Gerät. Ich hatte leider überhaupt keinen "wow"-Effekt; die Größe ist natürlich besser, aber nunja. Egal, war so gewollt.
Die nötigsten Funktionen klappen ganz gut, allerdings ist die Smart-TV Funktionalität ganz schön überfrachtet. Und dann das:
Habe mich abgemüht eine einfache, simple Senderliste zu finden. Das gibt es bei der aktuellen Sony Software nach Internetrecherchen gar nicht! (auch nicht auf teuren Geräten!!) Ich kriege lediglich eine Art Thumbnail-Kachelübersicht, in der winzig klein geschrieben irgendwo der Sendername steht...also wirklich. Sone Basisfunktion fehlt einfach mal. Ähnlich unverständlich ist das Hintergrundbild bei Radiosendern, welches sich nicht abschalten lässt...
Naja, dafür funktioniert die Netzwerkanbindung prima und die Bildqualität ist erste Sahne.

Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich die Verkabelung zu den anderen Geräten gelöst krieg. Wenn doch nur alles so einfach wär, wie die Programmierung der Harmony Funke (X Jahre alt, 15 Minuten gedauert, läuft perfekt mit neuem TV)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (1. Oktober 2014, 08:14)

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 23:39

Wichtig ist die Szenenauswahl auf "Kino" zu stellen.
Dann sind zumindest die Farben sehr nah an der Norm.

Hilft dir jetzt nicht bei den Problemen, ist mir nur eingefallen.

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 08:40

Ich hab die Szenen durchgeklickert, "Kino" empfinde ich sehr weit von der "Norm" entfernt. Das Bild wirkt leicht sepia getönt.

Bedienungstechnisch komme ich nach anfänglichen Problemen mittlerweile ganz gut klar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (2. Oktober 2014, 09:36)