• 26.04.2024, 17:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 25. März 2015, 12:32

Sexy isser ja der unifi AP. Sterb ich jetz an elektrosmog?

Mittwoch, 25. März 2015, 21:32

Jetzt wo ich den neuen Speedport Hybrid habe, bin ich unsicher, ob ich die 88 € Anschaffungskosten für den Unifi AP wirklich investieren soll. Da er ja nun auch parallel angeliefert wurde, habe ich heute nachmittag mit meinem Macbook folgende Testergebnisse gemacht (siehe Anhang)

Was denkt ihr dazu?

Mir gehts im wesentlichen lediglich um ein stabiles (!!!) W-LAN und flüssiges Surfen im Netz. Große Datenmengen transferriere ich eh nicht.
»Draco« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_5660.JPG

Donnerstag, 26. März 2015, 11:45

Stabil siehst du erst wenn du da einen Stream draufsetzt. Leute durch das Bild laufen usw. Aber erstmal sehen beide stabil aus.

Freitag, 27. März 2015, 00:02

Hast du bei dir viele WLANs in der Nähe? Denn dann könntest du Störungen aus dem Weg gehen, indem du nur auf 5 GHz fährst, solange die anderen das noch nicht intensiv nutzen.

Freitag, 27. März 2015, 11:38

Hast du bei dir viele WLANs in der Nähe? Denn dann könntest du Störungen aus dem Weg gehen, indem du nur auf 5 GHz fährst, solange die anderen das noch nicht intensiv nutzen.


Ich wohne auf dem Lande, aber habe gestern festegstellt, dass ich locker 10 WLAN Netze empfange (das sind fast mehr Netzwerke als unmittelbare Nachbarn ^^....)

Ist es nicht so, dass das 5 GHz Netzwerk kontraproduktiv für die Reichweite ist ?
Ist es nicht auch so, dass nicht jedes W-LAN Gerät dieses 5 GHz Netz unterstützt?

In jedem Fall habe ich entschieden, dass ich den Unifi AP behalten werde. Er klebt schon in meinem "Fernmeldenachrichtenbunkerraum" unter der Decke und leuchtet lustig grün :thumbsup:

Freitag, 27. März 2015, 13:47

Den Ap habe ich mir auch zugelegt nachdem er hier im Forum empfohlen wurde.

mit meinen recht beschränktem Englisch Kenntnissen und noch viel weniger Netzwerk Kenntnissen habe ich es trotzdem zum Leuchten gebracht Fritz box W lan Abgeschaltet


sofern ich nicht irgendwann zu leuchten anfange bin ich damit happy :thumbsup:
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Samstag, 4. April 2015, 10:35

Gestern abend um 22h erstes Netzwerk Problem seit dem Unifi AP. Mitten beim Film streamen ausm Internet kriegts TV Abspielprobleme. Sofort handy und Macbook gezückt: WLAN ist entgegen frührerer Vorfälle vorhanden, aber ich krieg auf keinem Gerät eine Internetseite geladen, geschweige denn zugriff auf die Fritzbox-Oberfläche oder auf die Synology Diskstation.
Wenn ich die WLAN Schnittstelle der jew. Geräte kurz deaktiviere und wieder starte, verbindet sich das Gerät zuverlässig binnen Sekunden erneut mit dem Netz. Zumindest dies frühere Problem (WLAN war gänzlich unerreichbar) scheint behoben.
Vom Rechner, der per LAN an der Fritzbox hängt (übrigens fungiert die Fritzbox mit ihren 4 LAN Ports auch als einziger Switch, woran auch der Unifi AP dranhängt) keine Probleme mit Zugriff auf Internet oder netzwerk-interne Geräte.

Ich kann nun nicht zuordnen, welche Ursache das Problem darstellt. Mich wundert, dass ich auf netzinterne Geräte nicht über das WLAN draufkam in dieser Situation.
Die Browserseite wurden jeweils unendlich lange geladen bis zum TImeout o.ä. Man könnte meinen die FritzBox käme Ihrer Aufgabe als Netzwerkswitch in dem Moment nicht nach. Aber ist das noch realistisch?
Zur Info: Die Fritzbox verbindet mit ihren 4 LAN Ports den Unifi AP, die Diskstation, den Desktop PC und noch 1 TV Gerät mit dem Heimnetzwerk.
Einen standalone Switch habe ich nicht da zum testen als Alternative

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (4. April 2015, 10:38)

Sonntag, 5. April 2015, 17:33

Also meine Idee wäre noch die FritzBox und den AP an ein USV anzuschließen.
In den Dolomiten gab es in meinem Hotel immer ganz kurze Spannungsunterbrechungen, konnte man am Licht sehen, woraufhin manchmal das WLAN zwar noch verfügbar/auffindbar war, aber keine Internetverbindung für ein paar Minuten mehr zustande kam. Irgendwann gings dann wieder, das war auch ziemlich nervig. Das wäre meine Idee sonst fällt mir zu deinem Problem nichts weiter ein.

Mittwoch, 6. Mai 2015, 20:28

Kennt jmd ne Möglichkeit, wo man im Speedport in Echtzeit sehen kann, wieviel Bandbreite grade benötigt wird?
Oder eventuell sogar, welche Anwendung gerade über LTE "rennt" ?