• 25.04.2024, 16:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

von Geforce Titan nach Titan X (Meinungsfrage)

Sonntag, 19. Juli 2015, 00:59

ich habe einen Spielecomputer (incl. Wasserkühlung)
Win8.1/x64 Prof
von der HW
ASUS RAMPAGE Extreme IV
32 GB RAM
I7-3970X
div. SSDs und HDDs
Geforce TITAN
UHD 4K2K Monitor 3840/2160
Monitor 1920/1080
ist es nach eurer Erfahrung sinnvoll, von der alten Titan zur jetzigen Titan X aufzurüsten ?
Merci
-Uwe

Sonntag, 19. Juli 2015, 09:32

Das mußt du wissen. Wenn dir die Titan keine Spielbaren FPS mehr bietet dann Wechsel. Wobei auch eine Titan X dir in keinem aktuellen Spiel konstant 60fps mit Max Details in 4K zaubern kann.

Sonntag, 19. Juli 2015, 11:34

Wäre die AMD Fury X nicht die günstigere alternative für 4K?

Sonntag, 19. Juli 2015, 14:29

4 GB RAM sind für 4K ein bisschen zu wenig.

Sonntag, 19. Juli 2015, 14:59

Laut div. Test stimmt das bei der Fury-X nicht aufgrund der extrem hohen Ram Bandbreite.

Montag, 20. Juli 2015, 05:33

So ists, gerade im 4K Bereich spielt die Fury X erst ihren Trumpf aus! Im unteren Auflösungsbereich ist sie manchmal nicht mal so schnell wie eine 980 Ti ..

Montag, 20. Juli 2015, 19:37

Man liest durchaus negatives, scheinbar läuft es gut, wenn die Treiberseitige Speicheroptimierung auf das Spiel angepasst ist.

Montag, 20. Juli 2015, 21:35

Ich würde noch ein bisschen warten und gucken was DirectX 12 und deren Karten mit sich bringen.

Montag, 20. Juli 2015, 23:36

vielen Dank für eure Anregungen!
da ich auf OpenGL (primär für "X Plane 10") angewiesen bin, da fällt mir AMD zur Zeit nicht in meinen Focus. Habe mich gestern ein wenig über die Fury schlau gelesen und sie scheint auch mit OpenGL Probleme zu haben.
Prinzipiell bin ich mit der Titan nicht unglücklich, zumeist limitiere ich verschiedene Spiele, wegen der Lesbarkeit von TextBoxen, auf 2560/1440.
Zum Beispiel ist X Rebirth damit gut aufgelöst, mit 3840/2160 darstellungstechnisch wesentlich besser - aber Text lesen ist nur mit zugekniffenen Augen möglich (Fette Brille und bald 60 Lenze auf dem Buckel. Also nicht die Brille :-) )
Gleiches gilt für den FSX. Sein Pedant, der Prepar3D, ist mit der hohen Auflösung sehr komfortabel.
Mit GTA 5 stoße ich an die 6GB Limitierung der Karte. Daher kam meine Frage nach den möglichen Vorteilen der Titan X zur meiner jetzigen "nur" Titan auf. Zumal das Teil nicht gerade zu den Schnäppchen zählt...
-Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Huepper« (20. Juli 2015, 23:44)

Dienstag, 21. Juli 2015, 16:24

Ich selbst habe "nur" eine GTX Titan. Wenn aber die Zeit ein wenig vergangen ist und DX12 sich etabliert hat werde ich ohne zu zögern zur GTX Titan X greifen. Ich bereue zu keiner Zeit diese Investition. Die Leistung ist einfach phänomenal.

Dienstag, 21. Juli 2015, 18:20

Na, dann würde ich sogar schon auf den Nachfolger warten :D

Dienstag, 21. Juli 2015, 19:10

Bis DX12 SPiele wirklich verfügbar sind und DX12 auch ausnutzen gibt es schon eine neue Titan. Und für 4K ist sowieso keine aktuelle Single GPU geignet.

Dienstag, 21. Juli 2015, 19:55

Na, dann würde ich sogar schon auf den Nachfolger warten :D


Kann gut sein. Dann soll es halt so sein :D :thumbsup:

4K ist in der Tat so eine Sache. Ich überlege auch noch ob ich nicht eher auf eine VR umsteigen soll. Hatte jetzt ein paar Jahre einen 3D Monitor und das war bei einigen Spielen ganz nett, aber jetzt auch nicht krass. VR hingegen ist wirklich was geiels.

Mittwoch, 22. Juli 2015, 13:22

Habs zwar noch nicht ausprobieren können, aber glaube ich auch dass es geil wird. Allerdings würde ich beides nutzen denke ich. Weiss ja nicht wie lange am Stück man VR nutzen kann, kommt halt auch drauf an wie es das Gerhirn verträgt :D

Mittwoch, 22. Juli 2015, 18:08

Habs zwar noch nicht ausprobieren können, aber glaube ich auch dass es geil wird. Allerdings würde ich beides nutzen denke ich. Weiss ja nicht wie lange am Stück man VR nutzen kann, kommt halt auch drauf an wie es das Gerhirn verträgt :D


An 3D hat man sich schnell gewöhnt finde ich. Konnte ich stundenlang spielen. Allerdings auch nur entspanntes zocken. Wilde Shooter waren da schon schwerer.

Mittwoch, 22. Juli 2015, 18:24

Mit welchem Gerät? Oculus oder ein anderes?

Mittwoch, 22. Juli 2015, 20:28

Das mußt du wissen. Wenn dir die Titan keine Spielbaren FPS mehr bietet dann Wechsel. Wobei auch eine Titan X dir in keinem aktuellen Spiel konstant 60fps mit Max Details in 4K zaubern kann.

Ach naja, dass würde ich nicht so pauschalisieren.
Schaut euch mal dieses Video an KLICK

Da geht doch einiges mit ner moderat übertakteten TitanX
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, meinte er auch irgendwas von wegen wird durch ein Update dann später auch DX12 fähig.

Wenn dir die alte Titan nicht genug FPS liefert und du kein Fan von microrucklern bist, ist das sowieso deine einzige Option.
Die FuryX ist zwar ein nettes Konzept und ich ich habe auch atm eine AMD, aber die Benchmarks sind dann doch ziemlich enttäuschend.
Da leg ich lieber 100€ drauf und hol mir ne 980TI, da hab ich mehr von.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Donnerstag, 23. Juli 2015, 21:50

Mit welchem Gerät? Oculus oder ein anderes?



Mit 3D-Brillen ist es nicht so geil schnelle Shooter zu spielen. Was geil ist sind langsamere gechillte spiele.