• 16.04.2024, 07:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Teckel

Senior Member

Radeon R9 Nano vs. GTX 980

Donnerstag, 31. März 2016, 13:35

Da ich eine Radeon HD 6970 XFX besitze dachte ich über den Kauf einer neuen Karte nach.
Nach dem Durchwühlen des WWW kam ich zu dem Schluss:

Entweder die Nano oder ne GTX 980!

Nano

Pro:
Weniger Stromverbrauch als die Fury
Kleine Bauform - mehr Möglichkeiten zwecks microATX

Contra:
Berichte über Spulenfiepen

Karte geordert und eingebaut...

1. Überblick verschaffen
2. Treiber installiert
3. Tests gemacht

Ergebnis:

Sofort wieder eingepackt und sie geht zurück!
Nicht nur dass die Karte (Sapphire R9 Nano) fiept -
Nein, sie bringt auch mein Netzteil (beQuite BQT E8 400) zum fiepen :cursing:


Aber der Reihe nach...

Nach dem Einbau der Karte war ich zunächst frohen Mutes. Der Lüfter lief schön leise... Und eigentlich war nur das Gehäusegrundrauschen mit 2 x 7 Volt 120er Lüftern zu hören. Bei Lüfter entkoppelt!
Jetzt kam die Nano hinzu und fügte sich einfach ein. War faktisch nicht wahrzunehmen!

Dann der erste Test mit Futurmark. Absturz des Systems.
Neustart... Hmmm noch mal. Kein Absturz aber unbekannter Fehler...
Also einen geringeren Test. Skydiver!
200 FPS und ich wußte was mit dem Spulenfiepen gemeint war! Nun geht es ja darum herauszubekommen, ob das nur ein theoretisches Problem ist - oder sich auch in der Praxis zeigt.
Mein Gedanken waren jetzt mal einige Games anzuspielen... StarCraft 2 musste herhalten. Alles auf Ultra bzw. auf Extrem gestellt und los ging es.
Es kam wieder zu Geräuschen. Aber als ich mein Ohr näher an die Karte brachte stellte ich überrascht fest, dass die Karte nur Lüftergeräusche von sich gab.
Das Netzteil gab plötzlich sehr merkwürdige Geräusche von sich. Jop! Ohr ans NT und ein elektronisches Krachen und Fiepen und was weiß ich noch alles.
Na gut, dachte ich... Sind 400 Watt halt zu wenig. Ab in den Keller und ein anders NT geholt...
Problem:
Verkabelung im PC hinter der Mainboardwand und sie kommt durch Löcher dann nach vorne zu den Steckplätzen. Mal eben war also nicht.

Aber da machte es DingDong! :D


Da ich mir auch eine GTX 980 (EVAG ACX 2.0) bestellt hatte war ich sehr gespannt! Jop. die GTX war da.

Kurz überlegt, dann gehandelt!
R9 Nano raus - GTX 980 rein -> Cool, sie ist beleuchtet! Brauche ich nicht. Und hatte ich auch bei meiner alten Asus GT mit extra Loch im AC Kühler für ne LED kurz ausprobiert und dann abgeklemmt. Aber das Auge war doch erfreut.
Merkwürdig war, dass nach dem Booten erst mal nur schwarzer Bildschirm zu sehen war.
Aha, sie funktioniert doch. Windows 10 BootLogo.
Treiber geladen, nvidia Zeugs installiert. Und Neustart.

Schon komisch - die Lüfter der Karte geben natürlich erst mal kurz Vollgas und dann stehen sie still! :rolleyes:
Naja, ich hatte darüber ja gelesen.

So nun zu die Fische und die Butter!

Futurmark und los geht es. Oh. Kein Absturz! :)
Kein Spulenfiepen! Kein Netzteil - Fiepen!
Lüfter fangen erst ab 65°C an zu drehen :D

Ergebnis: Siehe oben ;)

Ich kaufe mir für 500 Ocken ne Karte (488,- Sapphire Nano bei Mindfactory) / (503,- EVAG GTX 980 bei Amazon)
und da probiere ich nicht lange rum!

Die GTX läuft tadellos!
Die GTX macht keine Probleme (Netzteil)
Die GTX hat KEINE Siegel auf den Schrauben des Kühlers !!!
Die EVAG AGBs bzw. Dingenskirchen Richtlinien besagen etwas von:

"... bei Reklamation - alle Fremdprodukte wie z.B. Zubehörkühler etc. von der Karte entfernen..."
"... Garantie verfällt bei mechanischer Beschädigung durch Austauschkühler..."
Garantie von 3 Jahren!

In der Verpackung steht:



Wenn das Produkt nicht einwandfrei funktioniert bitte nicht an den Händler zurückschicken! EVGA hat einen eigenen EndnutzerService !
Sonst versuchen immer alle alles auf den Zwischenhändler abzuwälzen.

Fazit:



GTX 980 bleibt und AC - Kühlung ist bestellt.


Gruß Teckel

Edit:
Hatte irgendwie alle Sachen noch im Warenkorb als ich noch mal reinschaute... Wollte gerade eine Email schreiben, als ich die Telefonnummer entdeckte.
Kurze Zeitreise zürck ins Jahr 2003 - Da war nix mit Anrufen ;) Heute: Daten gecheckt und Info - ist schon versendet worden 8|
*baffhiersitzundschreib* 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Teckel« (31. März 2016, 13:56)

Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Donnerstag, 31. März 2016, 15:16

Oh man...

was ein Geschreibsel... Eine Nano fiept und dein Netzteil ist unterdimensioniert und fiept. Daher ist die GTX980 besser?

Das Evga einen eigenen Service hat ist nett, aber eine EVGA Aktion und auch nicht zwingend besser. Siehe Gewährleistung und Garantie.

Mittwoch, 6. April 2016, 08:30

Ja da kriege ich auch immer die Krätze!!!
500€-600€ Grafikkarte und ein 50€ Netzteil passen ja immer gut zusammen. :cursing: :thumbdown:
AMD Athlon 64 X2 6400 BE aufm Asus M2N32 WS Professional Garka Asus EAH 3850

Ähnliche Themen