• 16.04.2024, 23:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuer Rechner - aqua-Hackintosh SLI

Sonntag, 19. Juni 2016, 16:24

Hallo ich will mir einen Studium einen neuen Rechner zulegen. Meinen habe ich leider nicht mehr also keine Komponenten mehr.
Da Mac OS X für mich viel besser ist als Windows muss es ein DUAL Boot Hackintosh werden. von den Komponenten her orientiere ich mich deshalb an hackintosh-kompatiblen Komponenten. Zum games kann ich gerne mal ins Windows booten.
Meine Wünsche: absolut lautlos

hier meine Komponentenliste: wird im Verlauf angepasst. http://de.pcpartpicker.com/list/F9DWZ8

Variable komponenten werden sein:
Gehäuse: Be quiet Silent base 800???
Alles was mit Wakü zu tun hat: Radiatoren pumpen ect.

2 x Asus GeForce GTX 1080 8GB STRIX Video Card (2-Way SLI)


Feste komponenten Hackintosh bedingt:
Asus Z170-DELUXE ATX LGA1151 Motherboard

Intel Core i7-6700K 4.0GHz Quad-Core Processor

be quiet! DARK POWER PRO 11 850W 80+ Platinum Certified Semi-Modular ATX Power Supply ( Denke mal das das genug auf für die Zukunft ist bei CUP overclock und 2-SLI overclock) 750W wäre aktuell ca. 20€ differenz eig nichtig)


Ich weiß es ist ein großes Projekt und die Überschaubarkeit ist nicht gerade gut, da alle Komponenten neu angeschaft werden ist bei fast jedem Teil die Qual der wahl...

Meine letzte Wakü ist so ca. 10-12 Jahre her... seither hat sich verdammt viel getan... in manchen dingen (preislich) aber fast nichts schade.

Ich will ein lautloses system bei dem man die Lüfter nicht hört das letzte mal hatte ich ein System mit Eheim-Pumpe die extern in einer gedämmten Kiste war und einen Kreislauf mit (CPU>Graka>Radiator>Pumpe wenn ich mich richtig erinnere) hatte.

Als gehäuse villeicht das be Quiet 800 base ohne Fenster? (will schlichtes design) oder was leiseres? würde den Radiator gerne ( wenn ich nur einen benutze) hochkant verbauen ggf oben in die Decke. keine Glasscheiben, ggf. eine Beleuchtung zum an und ausschalten damit man was sieht beim warten eigentlich will ich das die Kiste unsichtbar ist.

Ich weiß nicht so recht was für eine Radiatorgröße ich Brauche bei CPU + 2 GPU alles im OC, villeicht einen radiator mit 2 Kreisläufen ? damit GPU und CPU nicht in schleife sind ? oder 2 Radiatoren , eventuell sogar 2 pumpen eine für jeden Kreislauf? oder GPUs>Radiator>CPU>Radiator Pumpe? ( bei den meisten Radiatoren steht leider keine Kühlleitung dabei wie z.B. 360 Radiator mit 700W Wärmeentzug)
Hat von euch jemand nen Radiator mit 2 Kreisläufen? vielleicht auch mit 2-SLI GPUs? Erfahrungen?

Was für ein Leitungssystem soll ich verwenden? Aussehen/Style ist mir komplett egal: Plug&Cool hat nicht gerade einen großen Innendurchmesser oder lieber muss es gleich ein 10/13mm schlauch sein? Hauptsache keine Lecks :-) (Die Externen Schläuche sollen zum Transport bei Bedarf abnehmbar sein)

Was meint Ihr? Verbesserungsvorschläge?



(Dieser post wird im Verlauf geupdatet...)

Solim

Sonntag, 19. Juni 2016, 21:09

Also bezüglich der Schläuche kann ich dir sagen, dass die Plug and Cool Schläuche vollkommen ausreichen.

Da wirst du keine probleme mit haben, solange du ordentliche Anschlüsse (am besten die von AC ausm Shop) verwendest.


grüße

Sonntag, 19. Juni 2016, 22:42

Hm für mich wirkt deine Kompo unausgegoren..

Der I7 ist mit den 2xgtx1080 überfordert, das ist mehr als unrund. Zumindest wenn du auch daran spielen willst.

Ansonsten: 750w sind okay

Falls du die beiden Grakas und die Cpu nimmst, dann kommst du um einen externen Radiator nicht herum. EIn 360er wird das packen.

Montag, 20. Juni 2016, 17:10

erm ich dachte das der 6700k mit 2 1080 SLi nicht überfordert wird

hier nen Beispiel video.. https://www.youtube.com/watch?v=Z6tLPg9duKw

Montag, 20. Juni 2016, 18:04

Für lautlos und OC bei der Hardware brauchst du eher 3x360er Radis.. 2x360 wird wahrscheinlich annehmbar, aber einmal 360 nie im Leben.

Montag, 20. Juni 2016, 20:22

Also der 6700k wird wohl bei den PCIe Lanes an seine Grenzen kommen, solltest du noch eine M2.SSD oder ähnliches verbauen wollen.

Und da du schon eine solche SSD eingeplant hast, wäre nur noch 1x8+2x4 Lanes machbar.


Und dann werden die 1080 Hunger bekommen...

Dienstag, 21. Juni 2016, 23:58

hey ich hab ein bisschen gelesen und bin fündig geworden: http://www.myce.com/review/native-z170-h…introduction-1/

Prinzipiell ist das mit z170 Maindoards so: Skylake CPU hat 16 PCIe-gen3-lanes und die gehen auf den 1 und 2 PCIe-Slot also fix Verbindung Slot 1 und 2 Teilen sich also diese 16 lanes 1 Graka bekommt 16 lanes bei SLI bekommen die halt 8x8x....Die Skylake-CPU skylake selber hat 3 große daten-anbindungen ( 16 lanes nur für Grafikkarten , als 2 Anschluss hat skylake Anschlüsse zum monitor displayport, hdmi ect., der 3te Anschluss ist der zum z170-chipsatz ca 40gigabit/s wenn ich das so richtig verstanden habe )

alle weiteren on-board PCIe-gen3 Steckplätze sind direkt an oder über den z170 chipsatz-angeschlossen. der z170 hat selbst 20 PCIe-Gen3 Lanes für allen anderen sachen ( USB SATA, WIFI und und und eben auch den 3ten PCIe-Gen 3 slot am boden vom board der mit max 16 lanes betrieben werden kann, wenn man nicht alle anderen lanes mit usb sata und anderem kram belegt.

nun stellt sich die Frage ob 2 1080 im SLI modus vom 6700k oc ausgebremmst ( bottleneck) werden...

Solim ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solimbum« (23. Juni 2016, 22:18)

23

Full Member

Dienstag, 12. Juli 2016, 13:40

Beim Netzteil würde ich potenziell überlegen. Die Strix brauchen ~280W pro Karte und der 6700K 90W sind schon 650W ohne einen weiteren Verbraucher. Auch bei einem Wirkungsgrad jenseits der 90% beim Netzteil bis du an der Belastungsgrenze und du willst ein Netzteil auch nicht im länger am Limit fahren.
Gibt es eigentlich Informationen bezüglich des OS X Supports der 10x0 Serie?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »23« (12. Juli 2016, 13:41)

Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i