• 16.04.2024, 15:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

23

Full Member

Renesas (NEC) USB 3.0 eXtensible Hostcontroller Windows 10

Sonntag, 11. September 2016, 10:43

Hi aquarianer,

seit meinem Windows 10 Umstieg merke ich, dass meine USB 3.0 Geschwindigkeit arg gelitten hat. Der Geräte Manager gibt mir an, die korrekten Treiber für den Hostcontroller laufen zu haben.
Es ist ein ASUS Sabertooth P67 Board (neue Revision). Auf der ASUS Seite gibt es nur Windows 7 Treiber für den Controller und bei Renesas selbst gibt soweit ich das überschauen kann auch keine dedizierten Windows 10 Treiber.
Eine Netzrecherche hat mich leider auch nicht weiter gebracht ich hätte gedacht, dass bereits mehr Leute das Problem bereits hatten. Hat hier jemand einen Tipp für mich?
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Donnerstag, 15. September 2016, 15:49

Ich habe keine Probleme, allerdings einen Intel USB 3.0 eXtensible Hostcontroller. Versuche mal das Energiesparen für USB Geräte zu deaktivieren, vielleicht löst das dein Problem. Am besten sowohl unter den Windows Energiespareinstellungen deaktivieren, als auch jeden einzelnen Controller im Gerätemanager auf "Computer kann das Gerät in den Energiesparmodus versetzen" deaktivieren bzw. Häkchen raus nehmen. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

23

Full Member

Donnerstag, 15. September 2016, 21:38

Wo beim Controller im Gerätemanager kann man das einstellen? Ich habe mich so langsam überall durchgeklickt, aber beim eigentlichen Controller finde ich den Haken nicht?
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Freitag, 16. September 2016, 11:24

Dann schließe mal deine USB 3 Geräte an bei denen du Geschwindigkeitseinbußen verbuchen konntest, und klicke einfach jedes USB Gerät in der Liste an (rechtsklick) um dessen Energiespareinstellungen zu deaktivieren, falls vorhanden.

Ähnliche Themen