• 16.04.2024, 09:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

k (=Kilo) als Netzwerkangabe?!

Donnerstag, 26. Januar 2017, 17:56

Hallo und einen schönen Donnerstag Abend an alle,

ich höre immer wieder Leute über ihre Internet-Anbindung sprechen und dann fallen Begriffe wie "ich hab 'ne 100k-Leitung" o.ä.. Aber was hat es damit jetzt auf sich? Würde es nicht einfach genügen, den Up- und Downstream in Mbit/s zu bemessen? Wofür dann das k, das ja meines Wissens nach für Kilo (also 1000) steht und somit ein Vorfaktor wäre?

Ich bin gerade so richtig verwirrt...

Grua
Yannik
>>If you see me comin' - better step aside
A lotta men didn't - a lotta men died!<<
Die Straßenbahn

Dops

Senior Member

Donnerstag, 26. Januar 2017, 18:29

Das sind dann meistens die älteren Semester unter denen. Vor 25 Jahren gabs AFAIK nur Modems mit 14,4 kbit im Downstream. ISDN hat 64 kbit. DSL mit seinen 16,000 kbit kam erst viel später.

Donnerstag, 26. Januar 2017, 18:47

Dops, danke erstmal für die schnelle Antwort... 8)

Aber so richtig weitergeholfen hat mir das auch nicht; ich bin wohl etwas auf den Kopf gefallen bei dieser Thematik... Jetzt mal Butter bei die Fische, ich habe bei Unityblöd einen Vertrag über max. 120 Mbit/s im Downstream und 6 Mibit/s im Upstream. Was hieße das denn dann in dieser seltsamen "k"-Form?

M steht ja schon für Mega, also die Million... Das wären doch dann (ich weiß, die Umrechnung geht so weit ich weiß nicht über 1000 (sondern 1024) - egal) so um die 120.000k, right?
>>If you see me comin' - better step aside
A lotta men didn't - a lotta men died!<<
Die Straßenbahn

Donnerstag, 26. Januar 2017, 19:02

Richtig, das "k" steht in dem Fall als Abkürzung für "Tausend". also 100k Leitung = 100.000Kb/s > 100Mb/s > 10MB/s

Dops

Senior Member

Donnerstag, 26. Januar 2017, 20:43

M steht ja schon für Mega, also die Million... Das wären doch dann (ich weiß, die Umrechnung geht so weit ich weiß nicht über 1000 (sondern 1024) - egal) so um die 120.000k, right?
Ne. Anders als beim speichern von Daten auf Datenträgern wie Festplatten z.b. gilt bei der Angabe der Datenübertragungsgeschwindigkeit der 1000er "Umrechnungsfaktor". sry, wenn ich das jetzt etwas falsch benannt habe. Da bin ich nicht der Profi. Also die 64kbit von ISDN sind dann 64000 Bit oder 0,064 Mbit. Wenn du 32Mbit Kabelanschluss hast, dann sind das 32.000.000 Bit.

Freitag, 27. Januar 2017, 06:39

32 Mbit ist aber gerade 'ne Speichermenge, also müßtest Du hier mit Zweierpotenzen rangehen...
(wären satte 4 Megabyte ;) )
Du meinst sicher 32 Mbaud (bzw 32 Mbit/s), also die Datenübertragungsgeschwindigkeit...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (27. Januar 2017, 06:41)

Dops

Senior Member

Freitag, 27. Januar 2017, 16:13

Verwirr mich hier nicht ;)
Ja ich meine 32 MBit/s. Und ja, da kommen im günstigsten Fall 4 Megabyte bei rum... ?(