• 16.04.2024, 16:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzteil-Frage

Freitag, 10. März 2017, 23:53

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich war das letzte Mal nun vor vielen Jahren hier online (bin seit 13 Jahren überzeugter Wasserkühler :thumbup:) und habe aber nie die Kompetenz hier im Forum vergessen :thumbsup: 8o

Zu meinem Problem: Seit vorgestern stinkt mein Rechner bestialisch nach Chlor / verschmort. Leckagen usw. habe ich schon geprüft, alles clean. Ich vermute das Netzteil hat das Zeitliche gesegnet. Ist irgendein beQuiet mit, ich glaube, 650W; genaues Modell müsste ich raussuchen, falls das überhaupt jemanden interessiert (ist schon ein paar Jahre alt). Interessanterweise läuft die Maschine ohne irgendwelche Probleme absolut stabil - nur der Gestank ist nicht auszuhalten :wacko:

So, das Thema ist jetzt, dass die HW schon recht, nein wirklich, alt ist, und ich erst nach der Sommer-Pause dicke aufrüsten wollte. Meine aktuelle Hardware braucht in 3D-Spielen laut "Power-Calculator" nur etwa 430 Watt - die meiste Zeit in meinem Betrieb momentan aber viel weniger (meist keine Games). Aber jetzt brauche ich wohl doch noch vorzeitig ein Netzteil :cursing:. Nachdem ich ein absoluter Silent-Fanatiker bin und ich das NT auch gerne im neuen Rechner verwenden möchte, ist mein Augenmerk auf das Seasonic PRIME 1200 W Platinum gefallen, da dieses NT bei unter 40% Auslastung "fanless" ist. D.h. im neuen Rechner (auch mit erheblich höherer Leistungsaufnahme) stünden mit diesem NT die Chancen auf Fanless-Betrieb gut.

Nun die Frage:
Kann ich das Netzteil auch mit kümmerlicher Leistungsabgabe betreiben?
Ich habe z.B. schon die Erfahrung gemacht, dass bestimmte "moderne" Netzteile Probleme haben, wenn z.B. nur die aquastream als einziger Verbraucher dran hängt (Entlüftungsmodus). Offenbar ist dann die Leistungsabgabe zu gering, damit das Netzteil überhaupt an bleibt.

Bin gespannt auf eure Einschätzung :)

Mittwoch, 15. März 2017, 13:36

Also deine Netzteilwahl halte ich für fragwürdig...

Was betreibst du den? 460-500w gibt es inzwischen ohne Lüfter was für die meisten pcs entspannt passen sollte.

Ähnliche Themen