• 16.04.2024, 21:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Von heute auf morgen: Rechner läuft an, gibt aber kein Bild aus

Freitag, 29. November 2019, 21:03

Hi,

dieses Problem hat sich von vorgestern Abend, an dem der Rechner noch ganz normal funktionierte, auf gestern morgen, an dem kein Bild mehr ausgegeben wurde, ergeben.

Startet man den PC, läuft alles regulär an, Lüfter drehen sich etc.
Es wird aber kein Bild ausgegeben.
Der TV an dem der PC hängt hat einen blauen Stand by Screen.
Startet man dann den Rechner wird das Bild kurz schwarz, der TV bekommt also kurz ein Signal, wird dann aber direkt wieder blau, verliert also das Signal denk ich.

Ich habe denn alle Komponenten bis auf Netzteil, CPU,Ram und Mainboard ausgebaut. Das Ergebnis blieb das selbe.

Also habe ich von gester nauf heute neue Hardware erworben: Mainboard mit onboard Graka, RAM, CPU und Kühler.
Ein Netzteil habe ich von einem Rechner ausgebaut der vorher wunderbar funktionierte. Es hat also Funktion.

Nun alles zusammen gebaut. Die neue Hardware und den getestete Netzteil.
Wieder das gleiche Ergebnis: Alles läuft an, aber kein Bild.
Nochmal alles aus dem Gehäuse raus genommen und ohne Gehäuse aufgebaut. Nur mit den eben genannten Core Hardware-Stücken.
Kein Bild.

Einen Laptop und einen Zweiten Rechner habe ich am gleichen Kabel (Strom und HDMI) getestet. Diese laufen super.
Einen zweiten TV habe ich auch getestet. Beim zweiten Rechner lief er, bei meinem Rechner nicht.

Also kann ich eigentlich bisher folgendes ausschließen als Fehlerquelle:

- Hmdi Kabel
- Stromkabel
- TV
- Mainboard, CPU, RAM (sofern diese nicht kurioserweise mit dem gleichen Defekt geliefert wurden, die meine alte Hardware ggf hat)
- HDD

Also eigentlich kann ich alles ausschließen.

Kann mir jemand sagen was da noch defekt sein könnte?

Ich könnte wirklich gut Hilfe gebrauchen :-(

MfG,
Selflezz
für die Menschen!

Freitag, 29. November 2019, 21:28

kann sich evtl an der SW seite des Rechners was getan haben ? d.h. treiber über automatische updates evtl verändert, bist MS win10 insider und da ist evtl ein bug?
wenn an der SW alles nix hilft: mach die Kiste plalt und installier neu

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mditsch« (29. November 2019, 21:30)

Freitag, 29. November 2019, 21:46

Hi,

Ich habe eigentlich automatische Updates deaktiviert.
Ich nutze noch Windows 7.

Die Kiste platt machen geht leider nicht ohne Bild :-)

Anbei noch meine Konfig:

Intel i3 9100f
Asus B965m-A
16GB RAM
500W Netzteil
Onboard Grafik / AMD R7 250

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Selflezz« (29. November 2019, 21:53)

für die Menschen!

Freitag, 29. November 2019, 22:11

Hi,

Ich habe eigentlich automatische Updates deaktiviert.
Ich nutze noch Windows 7.

Die Kiste platt machen geht leider nicht ohne Bild :-)

Anbei noch meine Konfig:

Intel i3 9100f
Asus B965m-A
16GB RAM
500W Netzteil
Onboard Grafik / AMD R7 250

hast recht

hast mal den Rechner an einem anderen TFT getestet? Gibt jetzt nämlich hier (wie immer) zwei Möglichkeiten: HW defekt am PC oder SW problem am PC/TV. Wurde evtl am TV was an der SW/Config geändert?

wenn die kiste an einem anderen TV funktioniert:TV auf Werkseinstellungen

updatge
PC HW schliess ich aus, denn hast ja alles schon getauscht. Hast aber Win nicht neu installiert, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mditsch« (29. November 2019, 22:15)

Freitag, 29. November 2019, 22:37

Wenn ich einen Laptop an das gleiche HDMI Kabel stecke funktioniert alles.
Auch andere HDMI Eingänge zeigen das gleiche Ergebnis.

Windows habe ich nicht neuinstalliert.

Ein anderer Bildschirm bringt auch kein Bild.
Es ist wie verhext ?(
für die Menschen!

Freitag, 29. November 2019, 23:44

Dann wird wohl die Grafikkarte kaputt sein.

Der Intel 9100F hat übrigens keine Onboard Grafik, und kann deshalb kein Bild anzeigen.
Die Onboard Grafik ist bei Intel Prozessoren mit "F" im Namen deaktiviert.

Wenn du die Onboard Grafik testen willst, musst du einen anderen Prozessor einbauen, der kein "F" im Namen hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Hufeisen« (30. November 2019, 00:03)

Samstag, 30. November 2019, 00:29

Ich hab eine andere Grafikkarte mit dem selben Problem eingebaut.

Der TV erkennt interessanterweise das am Hdmi Anschluß was angeschlossenen ist. Ein fire Stick am selben Hdmi Anschluß gibt Bild. Kurios.

Edit: Hab gar nicht gewusst das so gar keine Onboard Grafik möglich ist.
Eine Ersatzgrafikkarte hat leider auch nix gebracht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Selflezz« (30. November 2019, 00:46)

für die Menschen!

Samstag, 30. November 2019, 18:10

Guten Abend,

ich habe nun mit einem weiteren Netzteil und einer nochmals anderen Grafikkarte ein Bild bekommen.

Warum das gestern so nicht funktioniert hat weiß ich auch nicht.

Naja auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe. :-)

MfG,
Selflezz
für die Menschen!

Ähnliche Themen