• 18.04.2024, 05:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RCS_99

Junior Member

Grafikprobleme - PC stürzt ab

Donnerstag, 23. März 2023, 18:07

Hallo zusammen,

habe da gerade ein Problem nach meiner Umrüstung und leider keine Antwort darauf.
Hat jemand schonmal solche pixeligen-Grafikfehler gesehen und kennt die Ursache?

Der PC stürzt daraufhin ab.
Nach einem Neustart (warm wie kalt) kommt mittlerweile kein Bild mehr.
Monitor ist schwarz, erkennt aber ein Signal.
Mainboard bringt keinen Beep-Code bzw. anderweitige Fehlermeldung...




Danke Euch!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Meine Rechenmaschine:
ASUS B550-F / 32 GB RAM G.Skill Trident Z
"unter Wasser" -> AMD Ryzen7 5800-X / Gigabyte GeForce GTX 1080Ti OC 11 GB / 1TB M.2 HDD
Custom-Wakü:
Alphacool Eisball / 6x LightWings 140mm / 420+280mm Radiatoren / Aquaero 6LT Steuerung / 13mm HardTubes
AC-Komponenten: HFnexxt, Leakshield, Farbwerk360
--> hinter Glas im Thermaltake View71 TG :thumbsup:

Freitag, 24. März 2023, 07:08

Ist schon etwas her, aber ich hatte dieses Problem mit einem ASUS Board, solche Muster treten bei Speicherfehlern auf, damals war es der Chipsatz, der den Speichercontroller enthielt.
Es könnte also der RAM oder die CPU sein das Board dürfte damit heutzutage eigentlich nichts zu tun haben, GPUs können auch Grafikfehler verursachen, es bleibt wohl nur Testen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 24. März 2023, 07:21

Haste den Umbau der Grafikkarte grade erst vollzogen ??
oder war Sie schon vorher unter Wasser
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

RCS_99

Junior Member

Freitag, 24. März 2023, 09:53

Danke für Eure Antworten.

Ein ASUS-Board ist verbaut, allerdings erst ein Jahr alt. Ebenso RAM und CPU...
Das System lief ein Jahr lang ohne Probleme, seit letzter Woche treten die Fehler auf.
Beim Umbau würde nur der Kühlkreislauf etwas geändert: ein größerer Radiator, andere Sensoren und etwas geänderte Rohrführung.
Die 1080TI habe ich schon vor einem Jahr auf den Wasserkühler umgebaut, dass die Karte von heut auf morgen gestorben ist... naja wäre möglich aber eher unwahrscheinlich oder?

Beim Umbau war das Riser-Kabel (Thermaltake) stellenweise ausgesteckt. Könnte das vielleicht eine Ursache sein?
Würde es helfen mal die RAM-Module in den Steckplätzen hin- und her zu tauschen?
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Meine Rechenmaschine:
ASUS B550-F / 32 GB RAM G.Skill Trident Z
"unter Wasser" -> AMD Ryzen7 5800-X / Gigabyte GeForce GTX 1080Ti OC 11 GB / 1TB M.2 HDD
Custom-Wakü:
Alphacool Eisball / 6x LightWings 140mm / 420+280mm Radiatoren / Aquaero 6LT Steuerung / 13mm HardTubes
AC-Komponenten: HFnexxt, Leakshield, Farbwerk360
--> hinter Glas im Thermaltake View71 TG :thumbsup:

Freitag, 24. März 2023, 10:01

Elektronik geht meistens von jetzt auf gleich kaputt, Vorwarnungen gibt es da eher selten.
Als erstes würde ich mal versuchen XMP zu deaktivieren, evtl. sind die RAMs gealtert und kommen mit dem Takt nicht mehr klar, hilft das nicht würde ich mit einem Riegel die Ramslots testen.
Hilft das alles nicht wäre ein anderer RAM Riegel gut um zu schauen ob es wirklich der RAM und nicht der Speichercontroller des CPU ist.
Dann folgt CPU und ggf GPU, ich weiss, ist leicht gesagt, nicht jeder hat mehrere Rechner oder überschüssige Hardware herumliegen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

RCS_99

Junior Member

Freitag, 24. März 2023, 10:13

Gut dann werd ich mal mit den RAMs spielen und in der Zwischenzeit ein anderes Riserkabel probieren.
Das gemeine ist ja dass ich nix sehe was das System macht, der Bildschirm ist schwarz. Glaube aber dass er ins Windows bootet, so wie ich die HDD-LED deute...


Dass CPU/GPU was haben möchte ich grad noch ignorieren, allein schon wegen dem Ausbau und den Preisen...
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Meine Rechenmaschine:
ASUS B550-F / 32 GB RAM G.Skill Trident Z
"unter Wasser" -> AMD Ryzen7 5800-X / Gigabyte GeForce GTX 1080Ti OC 11 GB / 1TB M.2 HDD
Custom-Wakü:
Alphacool Eisball / 6x LightWings 140mm / 420+280mm Radiatoren / Aquaero 6LT Steuerung / 13mm HardTubes
AC-Komponenten: HFnexxt, Leakshield, Farbwerk360
--> hinter Glas im Thermaltake View71 TG :thumbsup:

Freitag, 24. März 2023, 10:24

Was sagen denn die Debug LEDs des Boards, daran solltest Du doch sehen ob es gebootet hat oder wo es hängt.
Wenn alles schwarz bleibt ist die CPU, GPU oder das Board selber deutlich wahrscheinlicher, wenn der Rechner im Hintergrungd ins Windows Bootet würde ich am ehesten auf den Riser oder die GPU tippen.
Wobei, mein X570 AOPRUS Pro hat auch über Nacht den Dienst eingestellt, es gab keine Grafikausgabe mehr, die Karte läuft aber bis heute einwandfrei auf dem neuen Board.
Dazu passen aber die Artefakte nicht, die auf einen Speicherfehler hindeuten, ggf hat auch der Speicher der GraKa aufgegeben.
Wenn man zu weniger wahrscheinlichen Komponenten geht kann auch das Netzteil Probleme bereiten, das ist das Problem am PC, kein Fehler ist eindeutig :(
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

RCS_99

Junior Member

Freitag, 24. März 2023, 11:50

Also die zwei RAM-Module hab ich in den vier Steckplätzen mal hin- und her getauscht, keine Änderung.

Die vier Status-LEDs gelb, rot, weiß, grün kommen nacheinander. Wobei die weiße recht lange braucht (ca. 20 Sek.) aber danach kommt die grüne.
Nach der grünen Status-LED beginnt die HDD-LED munter das flackern, wobei ich davon ausgehe das er in Win bootet...

Morgen kommt nen anderes Riser-Kabel, dann schauen wir mal weiter...

Das Netzteil ist ja auch neu bzw ein Jahr alt, würde ich vorerst mal ausschließen...
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Meine Rechenmaschine:
ASUS B550-F / 32 GB RAM G.Skill Trident Z
"unter Wasser" -> AMD Ryzen7 5800-X / Gigabyte GeForce GTX 1080Ti OC 11 GB / 1TB M.2 HDD
Custom-Wakü:
Alphacool Eisball / 6x LightWings 140mm / 420+280mm Radiatoren / Aquaero 6LT Steuerung / 13mm HardTubes
AC-Komponenten: HFnexxt, Leakshield, Farbwerk360
--> hinter Glas im Thermaltake View71 TG :thumbsup:

Freitag, 24. März 2023, 11:56

Die Weiße ist die VGA Lampe, da ist dann der Speicher der Grafikkarte ein heißer Kandidat, wenn das Riser Kabel das Problem nicht löst.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 24. März 2023, 15:36

If you have any remote access software installed (Team Viewer, Any Desk, etc) you could try accessing the computer remotely from another computer. This would tell you that it is actually booting into Windows. Doing this has saved me several times in the past when I had a graphics related problem.

RCS_99

Junior Member

Samstag, 25. März 2023, 11:12

I have Team Viewer installed on this machine, but i am not able to start the software because the screen is black.
Does Team Viewer run in the background so i can access it via another computer?
Also if the system starts to the "windows password screen"?
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Meine Rechenmaschine:
ASUS B550-F / 32 GB RAM G.Skill Trident Z
"unter Wasser" -> AMD Ryzen7 5800-X / Gigabyte GeForce GTX 1080Ti OC 11 GB / 1TB M.2 HDD
Custom-Wakü:
Alphacool Eisball / 6x LightWings 140mm / 420+280mm Radiatoren / Aquaero 6LT Steuerung / 13mm HardTubes
AC-Komponenten: HFnexxt, Leakshield, Farbwerk360
--> hinter Glas im Thermaltake View71 TG :thumbsup:

Samstag, 25. März 2023, 18:43

Team Viewer will start with Windows and run in the background waiting for an incoming connection if you set it up that way. If you have a Windows password set, that is a problem. I use the Windows admin account with no password set (yes I know this is not advised by Microsoft). My computers will boot all the way into Windows without me having to type in anything. This is why I was able to access the computer via a remote access program. Since you have a log in password set, this method will not work for you. Sorry!

RCS_99

Junior Member

Samstag, 25. März 2023, 19:54

@Speedy-VI Thank you for your input, but as we can see this option will not work...

So ein Nachtrag zu allem: heute kam das neue Riser-Kabel aber es hatte leider keine Änderung bewirkt.
Der Bildschirm bleibt noch immer schwarz.

Dann wird es wohl bald eine neue Gra-Ka geben. Falls jemand noch eine Gigabyte 1080 TI OC übrig hat, bitte gern Bescheid geben...
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Meine Rechenmaschine:
ASUS B550-F / 32 GB RAM G.Skill Trident Z
"unter Wasser" -> AMD Ryzen7 5800-X / Gigabyte GeForce GTX 1080Ti OC 11 GB / 1TB M.2 HDD
Custom-Wakü:
Alphacool Eisball / 6x LightWings 140mm / 420+280mm Radiatoren / Aquaero 6LT Steuerung / 13mm HardTubes
AC-Komponenten: HFnexxt, Leakshield, Farbwerk360
--> hinter Glas im Thermaltake View71 TG :thumbsup:

Ähnliche Themen