• 25.04.2024, 18:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Projekt Silent PC

Mittwoch, 17. Oktober 2001, 16:02

Ich würde in diesem Thread gerne mal eure Erfahrungen mit Silent-Komponenten (z.B. Zalman-Netzteil, Silent-Lüfter,...) sammeln. Außerdem wäre es sehr gut, wenn ihr noch brauchbare Tips zum Thema "Rechner leise machen" posten könntet und eure Erfahrungen mit "billig" Lösungen wie z.B. Korkplatten als Dämmmaterial posten würdet.
Mein Ziel ist es, rauszufinden, welche Silent-Komponenten ihr Geld wert sind, und was es für günstigere Alternativen gibt.

Re: Projekt Silent PC

Mittwoch, 17. Oktober 2001, 16:11

Zu meiner NB: hab den sehr sehr lauten 40x40x10 Lüfter (auf dem Gigabyte 7DXR) gegen ein Billigteil von Reichelt für 6,95DM ausgetauscht, nun ist der Rechner nur noch halb so laut und die NB ist immer noch unter lauwarm.
Auf meinem Radiator (hängt seitlich am PC) hab ich zwei 80x80x20 Lüfter sitzen, die auf 5V drehen und kaum einen Mucks von sich geben, mein Athlon 1400C 266 ist so nett 32°C Idle.
Jetzt sind nur noch meine Grafikkarte und meine beiden 7200er Festplatten laut!
Zu billig: Meine Komponenten sind alle Marke (bis aufs NT), die Lüfter alle NoName billig von Reichelt oder Ebay

Re: Projekt Silent PC

Mittwoch, 17. Oktober 2001, 17:13

Wie an anderer Stelle schon gepostet hab ich nen Paps Lüfter (12dB) in mein Enermax reingebaut und den 2. grossen Lüfter abgeklemmt.
Ich hab des weiteren Korkmatten drin die meiner Meinung nach schon einiges bringen. ansonsten ist nur noch der GraKa Lüfter hörbar aber um die Slotblenden werd ich auch noch bischen Dämmen.
Mein Zalmann Netzteil meines neuen Rechners konnt ich leider noch net ausprobieren weil ich noch kein Board hab. Es is aber das standardmäßig leiseste Netzteil auf dem Markt und auf den 2. Blick nicht so schwach wie die 300Watt vermuten lassen.
cu TheChosen *einbauen; einschalten; geht*

Re: Projekt Silent PC

Mittwoch, 17. Oktober 2001, 17:36

Ich weiß momentan echt nicht, welches NT ich mir kaufen soll. Ich will mir bald einen 1400er mit AYHJA-Stepping kaufen und diesen auf's absolute maximum hochtreiben. Auf www.athlonoc.com habe ich in einem Bericht zu dem Thema gelesen, daß man dazu mindestens ein 400w NT verwenden sollte. Da ich zudem evtl. noch eine zweite HDD einbauen will, und mir irgendwann noch eine umgelötete GeForce3 zulegen will, die ich dann auch bis zum Maximum übertakten will, weiß ich jetzt nicht, ob ein Zalman NT da reicht. Ich hätte als Alternative da noch das Enermax 430w Silent-NT von www.blacknoise.de im Auge. Das Teil wär natürlich sehr geil, aber auch sehr teuer (299,- DM). Wie gesagt, ich möchte optimale Leistung bei möglichst geringer Lautstärke.

La-Z

Junior Member

Re: Projekt Silent PC

Mittwoch, 17. Oktober 2001, 17:46

Was du da vorhast wird so wohl kaum funktionieren. Wenn du deine CPU übertaktest musst du die auch gut kühl halten -> mehr Lautstärke. Das stimmt bei kleinen Übertaktereien nciht so unbedingt, aber enn du sie bis zum Maximum kriegen willst ist dem sicher so. Ausserdem müsstst du die GF3 auch wasserkühlen, die Lüfter dadrauf können acuh nervig laut sein.

Ach und zu dem Netzteil: Die Gesamtleistung ist als Massstab (schreibt man das wirklich so?) ziemlich unbrauchbar - viel interessanter ist die maximale Leistung pro Schiene, vor allem auf der +3,3 und +5V-Schiene...

cya
La-Z

Re: Projekt Silent PC

Mittwoch, 17. Oktober 2001, 19:08

warum immer enermax ? hab ein leadman und das hör ich nciht egal was andere sagen mit irren lauten netzteilen von leadman wenn man da mal ran fühlt es gibt keine vibrationen und die lüfter laufen langsam und leise auf dem netzteil steht auch extra noisekiller ;) und das ding hat 400W
ich hab auch so etwas vor wie silent computer ich will mir noch die lüftersteuerung von noiseblocker besorgen temp gesteuert und stufenlos regelbar :)
wenn du viel übertakten willst naja bei einem leisen compi nicht sehr hoch möglich aber dann kauf dir einen Alpha PAL 8035 (oder so ;) jedenfalls der ganz grosse) mit einem silent lüfter oder hol dir eine wakü mit zwei Papst 120er lüftern mit je 5V das sollte richtig leise sein :D das lauteste was dann noch da sein wird sind die HDDs aber die kann man ja nachts runterfahren :)
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Projekt Silent PC

Mittwoch, 17. Oktober 2001, 19:11

@ La-z: Ach..sach bloß.....da erzählst du mir ja nix neues. Dazu hab ich ja auch meine WaKü - und NB und GraKa werden da eingebunden sobald der Twinplex zu kaufen ist.
Zum Netzteil: Das ist schon klar, daß die 3,3V- und 5V-Schiene das wichtige sind. Wenn du dir die LEistungsdaten der beiden Netzteile anguckst, wirst du feststellen, daß das Enermax auf diesen beiden Schienen einiges mehr leisten kann als das Zalman:

Das Enermax bringt 38A auf 3,3V und 44A auf 5V.
Das Zalman bringt 28A auf 3,3V und 30 auf 5V.

Das ist schon ein ziemlicher Unterschied. Die Frage ist nur, ob das Zalman ausreicht. Die Netzteile unterscheiden sich nämlich außer der Leistung noch im Preis. Das Enermax ist nämlich um 120,-DM teurer.

Sorry, La-z, ich möchte nicht unverschämt erscheinen, aber daß das eine CPU und eine GraKA bei extremen Übertaktung-Aktionen sehr gut gekühlt werden sollte ist klar - deswegen bin ich ja auch in diesem Forum und deswegen habe ich ja auch eine AC-WaKü. Und das die Lüfter von der GraKa und soweiter einem auf Dauer ziemlich auf den Sack gehen können, weiß ich auch. Deswegen hab ich ja auch eine WaKü und deswegen hab ich auch diesen Thread aufgemacht.

Ach ja, und wie kommst du darauf, daß das was ich da vorhabe so nicht funktionieren wird? Tut mir leid, aber das ist BULLSHIT! Denn 1.) Kommt es drauf an, was man für Hardware verwendet (und da weiß ich bescheid, nur beim NT bin ich mir noch unschlüssig) und 2.) sagte ich ja "bis zum absoluten Maximum". Damit ist gemeint, daß ich das absolute Maximum aus meiner CPU rausholen will. Wo das leigt wird sich zeigen, aber in der Regel kommt man mit einem 1400er Tbird AYHJAR auf 1700 mhz. Es gibt auch Fälle (und die sind gar nicht mal so selten), wo Leute über 1800 mhz gekommen sind - und zwar stabil. Ich denke, daß es halt neben viel Glück
auf die richtige Hardware ankommt. Und da ist ein Netzteil ziemlich wichtig, da die CPU schon bei normalem Takt ziemlich viel saugt.

Re: Projekt Silent PC

Mittwoch, 17. Oktober 2001, 19:22

@ Sneaker: Naja, Leadman hab ich schon viel negatives drüber gehört - besonders was die Lautstärke angeht. Vielleicht hast du einfac Glück gehabt. Es gibt bei Enermax-NTs ja auch scheinbar ziemliche Unterschiede in der Lautstärke. Die einen sagen, daß sie ihr Enermax garnicht hören, und andere beschweren sich über die Lautstärke. Ich denke, daß ich da mit einem Silent-NT auf der sicheren Seite bin.

La-Z

Junior Member

Re: Projekt Silent PC

Mittwoch, 17. Oktober 2001, 20:28

@chiller
Du hast mich falsch verstanden! Ich meine mit dem "Das wird so nicht funtionieren" nicht das übertakten, sondern das leise Übertakten. Wenn du so extrem übertaktest musst du wohl oder übel grosse und vor allem laute Lüfter auf den Radi schrauben, damit das ganze kühl bleibt. Und dann kann der Rest vom PC schön leise sein - die Lüfter reichen ;) Ich glaube nicht das du eine CPU extem übertakten kannst und gleichzeitig die Wakü schon kalt halten kannst, ohne das du da ziemlich krach produzierst.

cya
La-Z

Rakiim

Senior Member

Re: Projekt Silent PC

Mittwoch, 17. Oktober 2001, 22:11

ich habe als erstes den northbridge kühler vom kt7 abgezogen. das bringt schonmal ne menge, weil der nämlich eh immer nach ein paar wochen laut wird und kaputt geht <g>

dann verzichte ich auf 7200er platten weil die sehr warm werden und natürlich auch knapp 2000 u/min lauter sind ;)

die zwei 5400er ibms die ich habe sind in einer entkoppelten gummihalterung gelagert und sind recht leise.

dann noch ne eheim 1046 die so gut wie überhaupt nicht hörbar ist.

und noch ne lüfterregelung (10 mark oder so) für den radilüfter und das wars.

das lauteste ist im moment der lüfter der grafikkarte, aber ich arbeite daran ;)
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Projekt Silent PC

Donnerstag, 18. Oktober 2001, 12:34

Für dem Radi könnte man ja zwei leise 12er Papst-Lüfter auf 7V oder 5V nehmen. Ich denke, daß da sogar schon einer ausreicht. Auf www.athlonoc.com haben die 'nen 1400 AYHJA-Athlon sogar nur mit Luftkühlung richtig hoch bekommen.
Und ich halt die AC-WaKü für leistungsstark genug, die Aufgabe auch mit einem oder evtl. zwei sehr leisen 12er Lüftern zu bewältigen.

Re: Projekt Silent PC

Donnerstag, 18. Oktober 2001, 13:30

Ich habe gerade mit einem TB 1.0 GHz ,der mit 1,85 Volt läuft einen Test gemacht.Wenn ich meine 2 120 mm Lüfter unhörbar laufen lasse,so daß sie halt nur den Radi durchlüften,dann komme ich unter Vollast auf 46°C bei ca. 30°C Gehäusetemperatur.Lasse ich die Lüfter voll laufen,immer noch bei 30°C Gehäusetemperatur,dann komme ich nach ca. 20 Minuten bei 38°C CPU Temperatur an.Da ein TB 1400 bei 1,85 Volt und 1600 MHz Taktfrequenz zwar einiges mehr an Leistung verbrät,ist aber immer noch genügend Toleranz da.Bei mir lief er bei 52°C mit langsam drehenden Lüftern und 46°C mit Lüftern bei 12 Volt.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Projekt Silent PC

Donnerstag, 18. Oktober 2001, 14:34

Mit solchen Werten habe ich auch gerechnet. Ist schon klar, daß man mit einer fast lautlosen Kühlung keine Temperaturrekorde erreicht, aber darum geht es ja nicht. Ich denke, daß die Temps absolut ausreichend sind. Für einen absolut stabilen Betrieb ist das doch ok, und wenn man die Lüfter mit einem Poti regeln kann, hat man bei Volllast - also beim Zocken - immer noch richtig schöne Temps. Beim Zocken ist es ja egal, ob die Lüfter etwas lauter sind. Beim normalen arbeiten oder wenn man den Rechner über Nacht laufen läßt, kann man die Lüfter wieder runter drehen. Zudem hat man dann ja meistens sowieso keine große Belastung für die CPU.

SimSalaBim

unregistriert

Re: Projekt Silent PC

Donnerstag, 18. Oktober 2001, 15:35

Auf meiner Arbeit hab ich nen PC ohne Lüfter.
Der Prozessor wird mit nem riesen Kühlkörper gekühlt (P3 633), das Netzteil läuft auf 110W und ist auch passiv gekühlt.
Alles was man hört ist die Festplatte, aber SUPER leise.
Fragt mich nicht, wie das funktioniert, mit dem Luftstrom etc., aber es funzt.
Es ist ein IBM Personal Computer 300CL
also eigentlich garkein Geräusch, man hört nur ein bischen wenn die Festplatte zugreift.

Echt cool und heiss isser auch nich

Re: Projekt Silent PC

Donnerstag, 18. Oktober 2001, 16:00

Was? der läuft mit 110w? Is ein bisserl wenig, oder? Naja, 110 reichen mir absolut nicht. Da muß chon mehr rein. So das drei- oder vierfache sollte es schon sein ;D

SimSalaBim

unregistriert

Re: Projekt Silent PC

Donnerstag, 18. Oktober 2001, 16:12

vielleicht is es ein Qualitativ extrem hochwertiges Netzteil ;D
Immerhin schaukelt das Ding nen P3 633, 2 Festplatten, eine Soundkarte, ne Netzwerkkarte, eine sagenumwobene Savage 4 8), nen CD und Diskettenlaufwerk und das Num-Lock-Licht von der Tastatur ;).

Re: Projekt Silent PC

Donnerstag, 18. Oktober 2001, 23:45

nochmal zu meinem leadman da ist wirklich nix erst wenn ich ganz nah rangehe hör ich die lüfter aber dann kleb ich schon am netzteil ;) aber das ding würde man erst hören wenn alle anderen lüfter aus sind udn meine HDD aus ist ;) da steht drauf "Noise Killer ball.bearing Fan wenn das auf den anderen lauten leadmans auch drauf steht dann hab ich wirklich glück gehabt... erstmal gucken wenn ich meine neue HDD habe hab ich schon mal das lauteste in meinem ganzen compi weg *g* dann muss ne lüftersteuerung ran für meine 4 andere FANs und ne Passive NB kühlung. Mal sehen vielleicht hör ich dann mein leadman ;)
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net