• 19.04.2024, 09:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Seagate Barracuda 4 in RAID 0 ?

Sonntag, 4. November 2001, 12:43

mal ne frage ich hab in manchen foren gehört das die Seagate Barracua 4 HDDs in RAID langsamer sind als alleine ist da was dran ? oder hat vielleicht schon jemand von euch zwei davon in RAID laufen ?
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Seagate Barracuda 4 in RAID 0 ?

Dienstag, 6. November 2001, 17:49

hab ich auch schon gehört, wenns jemand weiß, würd ichs auch gerne erfahren.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Seagate Barracuda 4 in RAID 0 ?

Donnerstag, 8. November 2001, 01:46

Also ich hab zwei Barracuda VI mit 40 GB und ich hab im Sandra 2001, so um die 27000 Punkte, wenn ich den disk cache ausschalte. Ist mir schon etwas spanisch. Habe sie beide am GA-7DXR im Raid 0 laufen. Könntet ihr mal das programm (gibts als demo umsonst probieren, was ihr für PKT. ihr habt) da ich jetzt nicht wieder das ARRAY auflösen kann uns will = Datenverlust .

Danke
Gigabyte GA-7DXR AMD T-Bird 1400 2x Micron 256 DDR ECC registered 2x Seagate ST340016a 40 GB Wakü Set 2 deluxe gerade

Re: Seagate Barracuda 4 in RAID 0 ?

Donnerstag, 8. November 2001, 10:07

Zitat von »Sneaker«


mal ne frage ich hab in manchen foren gehört das die Seagate Barracua 4 HDDs in RAID langsamer sind als alleine ist da was dran ? oder hat vielleicht schon jemand von euch zwei davon in RAID laufen ?

Ich habe 2 Barracuda IV mit 40 GB an einemm HPT370 im RAID0 laufen und es stimmt, sie sind da saulahm. Ich habe bei Seagate angerufen, Seagate weiß von dem Problem und arbetet dran, ich soll nächste Woche nochmal anrufen. Das Problem ist auch Controller unabhängig, es liegt also nicht am Controller, sondern eher an den Platten. Die nette Frau meinte, dass man das wohl durch ein Firmware-Update beheben wird. Hoffe ich auch mal ganz stark, weil so kann das nicht bleiben, ich war von meinen DTLAs nämlich schnelleres gewohnt.

Re: Seagate Barracuda 4 in RAID 0 ?

Donnerstag, 8. November 2001, 17:20

ah gut kannste mir bescheid sagen wann die nette frau wieder anruft ? ;) weil ich will mir die unbedingt kaufen weil die sollen ja richtig schön leise sein :)
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Seagate Barracuda 4 in RAID 0 ?

Freitag, 9. November 2001, 08:04


Zitat von »Sneaker«


ah gut kannste mir bescheid sagen wann die nette frau wieder anruft ? ;) weil ich will mir die unbedingt kaufen weil die sollen ja richtig schön leise sein :)

Wenn ich es nicht vergesse. Bist du auch ab und zu im Planet 3DNow! Forum? Dort poste ich es nämlich auf jeden Fall.

Re: Seagate Barracuda 4 in RAID 0 ?

Freitag, 9. November 2001, 21:54

nee eigentlich nur hier... url ? planet3dnow.de ? naja ich werde es schon finden ;)
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Seagate Barracuda 4 in RAID 0 ?

Dienstag, 13. November 2001, 20:15

und, hat sich was getan?
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Seagate Barracuda 4 in RAID 0 ?

Mittwoch, 14. November 2001, 01:13

Ich hab an Segate ne Mail geschickt und bekam diese Antwort:




"Sehr geehrter Herr K.,

unten stehend finden Sie die Erklärung für die niedrige Performance der
Barracuda ATA IV im RAID-Verbund. Leider gibt es dafür kein Update.

The Barracuda ATA IV has the fastest internal transfer rate of any of its
competitors. This is why it is the highest performance drive in its class
in certain applications when used by itself. Evidently, when the drive is
used in some RAID 0 environments, it can supply data to the interface
faster than the host system can request it. Under some circumstances,
such as reading sequential data, this can cause the drive to incur a
latency. This means when the host request comes too late -- after the
data's initial immediate availability -- the drive must wait for the disc
to rotate up to one revolution for the requested data to be available
again. Under these circumstances, the drive appears to be slow in
performance when actually it is too fast. This is not a new phenomenon.
Because Seagate is the leader in new technologies and products, and the
increased performance they bring, we sometimes have to wait for the rest
of the industry to catch up. When Seagate introduced the Cheetah X15,
over one million drives ago, there was a similar issue with a few SCSI
RAID controllers. Like the SCSI RAID environment, we anticipate optimized
controllers will become available. In the meanwhile, it appears some
2-drive ATA RAID 0s can't keep up with the Barracuda ATA IV. There is no
alternate slower firmware available to accommodate the problem."

Das ist wirklich schade, denn ich hab die Platten gleich zur Markeinführung (06.09.01) gekauft und jetzt das! Hat vielleicht jemand mal die Seagate als ATA100 Drive gebenchmarkt um den Unterschied zu sehen?
Gigabyte GA-7DXR AMD T-Bird 1400 2x Micron 256 DDR ECC registered 2x Seagate ST340016a 40 GB Wakü Set 2 deluxe gerade

Loller

Junior Member

Re: Seagate Barracuda 4 in RAID 0 ?

Mittwoch, 14. November 2001, 09:43

Also wir haben letzte Woche zwei 20 GB Seagate Baracuda IV ATA 100 an einem Promise FastTrack 100 IDE Raid Controller verbaut, und die Performance war super...

ok, die Platten waren brandneu...

kann es sein, das Seagate dieses Problem in den Griff bekommen hat?

Grüße

Loller
Alpha6035DeltaBlack@AMD Thounderbird 1400 C Asus A7V133 - Blueorb Chipsatzkühler 512 MB Inf@Inf CL2 Asus V7700 Pro Pure 4x80mm Lüfter!!! --- 65 dB ;)

Re: Seagate Barracuda 4 in RAID 0 ?

Mittwoch, 14. November 2001, 10:59

Na, das ist ja mal ne tolle Info :(

Seagate läßt da die Barracuda hochleben als die schnellste Platte die es momentan gibt weswegen sie im RAID - und komischerweise nur da - zu schnell für den Host ist.

Für mich klingt das wie ne Werbemail. Schade. Ich hatte nämlich überlegt ob ich mir zwei von den Platten zulege und meine DTLAs in den Server schraube. Gut, dann halt nicht.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Seagate Barracuda 4 in RAID 0 ?

Mittwoch, 14. November 2001, 18:08

hmm naja aber mir IBMs IC reihe kann ich auch leben ;) 2x60 GB sind schon ok von IBM und der unterschied zwischen Seagate platten und die von IBM in ziemlich gering aber ich fahr eigentlich voll auf die leisen platten ab und die Barracuda soll ja nun soooo leise sein *argh* aber warum wirds dafür kein update geben ? sind die zu dumm um das problem in den griff zu kriegen ?
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

-Ben-

Junior Member

Re: Seagate Barracuda 4 in RAID 0 ?

Mittwoch, 14. November 2001, 20:39

nun, nachdem was sie da schreiben in ihrer Antwort auf Saberrider´s Anfrage, dann wollen sie das Problem gar nicht beheben. Weil das angeblich bedeuten würde die Platte langsamer machen zu müssen.
Ich halte das Geschreibsel auch für ziemlich halbseiden, aber es spielt keine Rolle ob es nun die Wahrheit ist oder nicht. Egal ob vorgschobener Grund oder nicht, mit der "Erklärung" entziehen sie sich dem Anspruch, dass der "Fehler" der Platte behoben werden müsste. Seagate setzt sich vielmehr nach vorne ab und behauptet sie wären ihrer Zeit vorraus, und ihre Platten zu schnell für aktuelle IDE-Raid-Controller. Das Beispiel mit der SCSI-Platte von vor ein paar Jahren, das erwähnt wird, macht mich fast wieder nachdenklich ob da doch was dran ist an ihrer Erklärung.
Naja, tröste dich doch einfach mit den Worten der tollen Firma: eine Barracuda ATA IV ist eh schneller wie 2 "normale "ATA Platten im Raid 0....
;)

vielleicht hilft das um die Zeit zu überbrücken, bis die neue Generation von IDE-Raid-Controllern da ist, die dann auch der Barracuda ATA IV gerecht werden...

mfg Ben

Re: Seagate Barracuda 4 in RAID 0 ?

Mittwoch, 14. November 2001, 21:03

ach das hat nix mit der schnelligkeit zu tun es gibt schon schnellere platte und die kann man auch einfach in RAID 0 setzen... die labern doch nur...
und warten werde ich nicht dann kauf ich mir ne andere platte weil ich brauch einfach mehr speicher ich hab bis jtezt nur 13 GB speicher ! und mit 2x60 GB werde ich das 10 fache haben ! :D und darauf kann ich nicht mehr warten und ne Seagate platte alleine kann nie schneller sein als ein RAID 0 system !
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Seagate Barracuda 4 in RAID 0 ?

Dienstag, 20. November 2001, 03:18

@ Ben: Danke für die tröstenden Worte *schnief*, aber ich werde diese Pressemeldung von irgend so einem arroganten Pressefuzzie nicht als das letzte Wort akzeptieren.

Mich würde gerne mal interessieren, auf wieviele Sandrapoints ihr kommt beim Filesystemtest?

Ansosnten werde ich jetzt das Array von 76 GB kleinkompriemeiern und zippen und dann auf meine alte Barracuda II mit 20 GB ziehen. Die beiden Platten werden dann einzeln im UDMA100 betrieben, dann werden wir ja sehen wer am längsten lacht Seagate . . .

Ich habe mit IBM kein Glück 2 13er sind da schon abgeschmiert (korrumpiertes Filesystem) mit der Baracuda II liefs dann alles.
Gigabyte GA-7DXR AMD T-Bird 1400 2x Micron 256 DDR ECC registered 2x Seagate ST340016a 40 GB Wakü Set 2 deluxe gerade

Re: Seagate Barracuda 4 in RAID 0 ?

Mittwoch, 21. November 2001, 11:47

also, ich wollt eben von meinem beiden maxtor auf seagate umsteigen, aber jetzt das?
Neeeeeeeeeeiiiiiiin!
Ich brauche gute, günstige, leise, schnelle, 7200er 60gb platten!
Gibt es sowas ausser der Baracuda4 ?

Re: Seagate Barracuda 4 in RAID 0 ?

Mittwoch, 21. November 2001, 16:40

ich glaub die IBM IC platten sollen auch rehct leise sein die gibs auch in 60 GB grösse...
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Seagate Barracuda 4 in RAID 0 ?

Mittwoch, 21. November 2001, 17:02

Die sollen aber so oft ausfallen und da hab ich keinen Bock druff!
Und wenn nicht: Sind die günstig und schnell?

Re: Seagate Barracuda 4 in RAID 0 ?

Mittwoch, 21. November 2001, 18:07

??? ausfallen ? das waren die alten DTLAs aber nicht die neuen und das die IC ausfallen das sind die pladden die die irgendwo besonderes produziert wurden aber die sind vom markt verschwunden !
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Seagate Barracuda 4 in RAID 0 ?

Mittwoch, 21. November 2001, 20:18

Ich hab die IC35L040 40.0GB und bin mit der vollends zufrieden, nur etwas klein. ;D
Ein Freund von mir hatte eine der besagten Platten die immer abgeraucht sind, der hat sie gegen ne neuere getauscht bekommen und sie funzt bis heute.(mal schauen, wie's morgen ist).

Achso, von wegen Sandra2001 Benchmark, ich hab 39662 Punkte.


Deluxe1
DUAL 1700+ @ 2133MHZ