• 24.04.2024, 16:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonic

Junior Member

Neuer PC - gibts noch was zu verbessern?

Dienstag, 15. Januar 2002, 20:07

Also ich wollte mir jetzt bald (1-2) Wochen nen neuen PC bestellen... Ich hatte an diese Komponenten gedacht (ich bau alles selbst zusammen)


  • Von Mindfactory:
  • AMD Athlon XP 1600+, 1400MHz, 266MHz - 156,40
  • EPOX EP-8KHA+, KT266A (DDR) - 136,80
  • DDR-RAM 256MB, PC266 CL2 Infineon - 103,23
  • 64MB Guillemot Prophet 3D 4500, bulk - 100,00
  • Netzteil ATX Noiseblocker CWT300 - 76,00
  • ATX Midi Tower CS-601 schwarz - 80,00
  • 40,8 GB Seagate ST340016A (Baracuda IV)- 123,00
  • CD-Rom/Brenner & Disketten LW hab ich noch- 0 ;)
    ------------------
    (mit Versand) 785,32




  • Von AC:
  • Set mit Eheim 1048 & Vierlochhalterung & - 156.49
    PUR transparent UV-aktiv & 4 meter Schlauch
  • Diesen AB den man vor die Pumpe klemmt - 34,99
  • airplex-Halterung "intern" & zwei WInkelblechen- 35,79
    -------------
    (4€ Versand Vorkasse) 231.18



DAS SIND 1016,5 €... Hat noch jemand Verbesserungsvorschläge? ? ? Also der Preis ist so OK... Ich weiss das die GraKa nicht so gut ist aber Preis/Leistung ist top und ich brauch auch keine GeForce3... Passt das alles ins CS 601??? Sonst noch irgendwas was ich beachten muss???

Dann schreibt mal schön ;D

Re: Neuer PC - gibts noch was zu verbessern?

Dienstag, 15. Januar 2002, 20:16

hi

ich empfehle jedem gern die abit-boards ;) in diesem fall das kr7a. in jedem fall ist aber zu überlegen, was du für einen "bedarf" hast. abit halte ich für sehr stabil uns schnell. alle weiteren komponenten (vorallem cpu und gpu) hängen sehr von denem "bedarf" ab ;) wenn du dich noch mit einem grösseren case als dem cs 601 anfreunden würdest, hättest du weniger aufwand beim einbau.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Sonic

Junior Member

Re: Neuer PC - gibts noch was zu verbessern?

Dienstag, 15. Januar 2002, 20:22

Ist das abit Board denn auch gut zum übertakten?? Bei meiner GraKa bringts eh nicht viel... Aber ich rüste ja auch irgendwann nach...
Zum Gehäuse: Das CS 601 hat genau die richtige größe für mich... Ich will nämlich keine Big Tower... Is mir zu groß...

Sonic

Junior Member

Re: Neuer PC - gibts noch was zu verbessern?

Dienstag, 15. Januar 2002, 20:23

Abit KR7A-RAID, VIA KT266A, Sockel A

Via Apollo KT266A, 4xDDR(max.3GB), 6xPCI, HPT372 ATA133 RAID Controller

204,50 €
(399,97 DM) :o :o :o

6of9

Full Member

Re: Neuer PC - gibts noch was zu verbessern?

Dienstag, 15. Januar 2002, 20:53

ich würd mehr arbeitsspeicher machen, ich hab auch 512 ddr und der unterschied zu 256 is groß

Sonic

Junior Member

Re: Neuer PC - gibts noch was zu verbessern?

Dienstag, 15. Januar 2002, 21:22

Ja stimmt schon 512 wären schon besser aber erstmal müssen 256 reichen...

Re: Neuer PC - gibts noch was zu verbessern?

Dienstag, 15. Januar 2002, 23:57

Re: Neuer PC - gibts noch was zu verbessern?

Mittwoch, 16. Januar 2002, 00:30

bei den preisen gerade kauf keinen ram weiter, 256 reichen denk ich... ess ei denn du willst 20 browserfenster gleichzeitig offen haben...

wenn du noch ein paar mark drauf legen willst nimm ne gf2 ti, die kann mehr denn die kyro kann noch nedmal hardware t&l... das ist standart, neue spiele setzen drauf
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Neuer PC - gibts noch was zu verbessern?

Mittwoch, 16. Januar 2002, 04:53


Zitat von »aMdMaNiAc«


bei den preisen gerade kauf keinen ram weiter, 256 reichen denk ich... ess ei denn du willst 20 browserfenster gleichzeitig offen haben...


Hab ich regelmässig beim ac-board lesen, board-startseite laden, dann die boards in nen eigenen browser und dann alle threads in nem eigenen fenster... aber das is ne ausweich lösung um meine lahme leitung zu kompensieren, saugt schon extrem, wenn man sich mit 70 leuten 40k/sec teilen muss....

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Neuer PC - gibts noch was zu verbessern?

Mittwoch, 16. Januar 2002, 14:56

Meiner Meinung nach ist das Netzteil n bissel schwach fürn AMD PC der iventuel noch mit Lüftern & CO ausgestattet wird.
A sinking ship is still a ship!

Re: Neuer PC - gibts noch was zu verbessern?

Mittwoch, 16. Januar 2002, 15:06

Wie kommst Du denn darauf,ich habe das Gleiche mit XP 1600+,Raid,Lüftersteuerung, CD Rom ,DVD Brenner, 2 x 120 mm Lüfter,Epox Board.Es ist von AMD zertifiziert und außerdem ist die Lesistung auf den einzelnen Schienen viel wichtiger als die Gesamtleistung.Ich galube erst ab 4 zusätzlichen Festplatten sollte man sich Gedanken machen,oder vielleicht mehreren Brennern,die ständig arbeiten.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Sonic

Junior Member

Re: Neuer PC - gibts noch was zu verbessern?

Mittwoch, 16. Januar 2002, 16:07


Zitat von »max«


Jaja der sieht schon fett aus... Aber wann kommt der raus... Und wieviel soll er kosten (der AB)? ? ?

Re: Neuer PC - gibts noch was zu verbessern?

Mittwoch, 16. Januar 2002, 16:12

DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Neuer PC - gibts noch was zu verbessern?

Mittwoch, 16. Januar 2002, 23:22

ich würde dir ne andere Graka empfehlen weil ne graka ohne T&L zu kaufen ? ich weiss nicht kauf dir am besten ne GF3 Ti200 die reicht schon für alles ;) naja aber man weiss ja nicht was du machst zocken denke ich schon oder nicht ?
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Sonic

Junior Member

Re: Neuer PC - gibts noch was zu verbessern?

Donnerstag, 17. Januar 2002, 15:10

Zitat von »Sneaker«


ich würde dir ne andere Graka empfehlen weil ne graka ohne T&L zu kaufen ? ich weiss nicht kauf dir am besten ne GF3 Ti200 die reicht schon für alles ;) naja aber man weiss ja nicht was du machst zocken denke ich schon oder nicht ?

Ja zocke schon aber ich brauch keine 99 fps... Hab außerdem nen TFT der kann nur max 75... Wenn ich wieder Geld habe und merke, dass die GraKa nicht mehr das leistet was ich von ihr erwarte kauf ich mir ne neue...

Re: Neuer PC - gibts noch was zu verbessern?

Donnerstag, 17. Januar 2002, 17:07

Hmmm .. also auch ich würde für das ABIT KR7A plädieren .. erstens habe ich es selber und die Übertaktungsmöglichkeiten sind enorm. Aber ich würde es von pctweaker kaufen, da dort gleich der VCore mod drauf ist, was Dir sehr hilft und Arbeit erspart.

Dann würde ich bei der Grafikkarte auf die Gainward GeForce MX 400 setzen. Hab letzte Woche bei meinem Vobis Laden hier um die Ecke noch eine gesehen und für meinen alten Rechner eingepackt, da meine GeForce 2 GTS in den neuen Rechner gewandert ist. Die MX 400 kostete so €125 ca. (knapp drunter) und kann sie eigentlich nur empfehlen.

Zumindest, wenn Du eh auf Geld für was richtig gutes wartest bzw. eine komplett neue Generation von GraKas, so wie ich ..

Der Proz ist sicher ok, da Du ihn locker hochbringst auf nen 1800+, wenn nicht sogar höher ... RAM .. tja .. ich hab da etwas mehr ausgegeben, hatte aber wohl auch ein etwas höheres Budget für meinen neuen Rechner .. Als Netzteil würd ich mir überlegen, ob ich nicht das Zalman hier bei AC kaufen würde .. ist preislich beinahe gleich, aber ich kanns empfehlen .. und als Gehäuse das CS-2001 ... also ich bin sehr froh, dass ich das 2001er (bei PC-cooling heissts 3001er) genommen habe, weil ich so einfach schön viel Platz habe und Du verlierst sowieso die oberen 2 5 Zoll Schächte und so hab ich wenigstens noch 3 übrig ... beim 601er ?? weiss nicht, wieviel Du dann da noch reinpacken kannst .. vermutlich nur 1 5 Zoll Laufwerk.

Platte .. hmm .. ich kenn die, die DU ausgewählt hast nicht, aber ich bin seit knapp 10 Jahren überzeugter IBM Platten Nutzer und wurde bisher von allen anderen Marken immer eher enttäuscht. Die 60GB IBM kostet so um die €160 glaub ich ..

Überlegs Dir .. und achja .. nimm bei dem kleinen Gehäuse, wenn Du dabei bleiben solltest, unbedingt runde IDE Kabel, damit der Luftstrom gut ist ..

Re: Neuer PC - gibts noch was zu verbessern?

Donnerstag, 17. Januar 2002, 23:28

hör bloss nicht auf macros ;) ich meine jetzt die pladde... kauf dir bloss diese Seagate was besseres wirste nicht finden ! ich selbst hab die 80 GB version davon und ein Freund von mir die 40 GB version und wir beide sind woll die zufriedenstens menschen die es gibt ;)
weil die ist unhörbar für das menschliche ohr wenn jemand die hört sollte er mal zum tierarzt gehen ;) und sie ist extrem schnell, schneller als die IBM !
und zur graka hol dir ne Readon 7500 mit DVI ausgang die reicht sogar noch für dieses jahr aus und hat einen Digital ausgang die am besten sind für TFT displays da damit das umwandeln von digital zu analog bei der grafik karte und von analog wieder zu digital wandeln beim TFT display ausfällt... das bedeutet kein datenverlust und bessere bildqualität ! und der preis ist auch ok
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Sonic

Junior Member

Re: Neuer PC - gibts noch was zu verbessern?

Freitag, 18. Januar 2002, 14:43


Zitat von »Sneaker«


hör bloss nicht auf macros ;) ich meine jetzt die pladde... kauf dir bloss diese Seagate was besseres wirste nicht finden ! ich selbst hab die 80 GB version davon und ein Freund von mir die 40 GB version und wir beide sind woll die zufriedenstens menschen die es gibt ;)
weil die ist unhörbar für das menschliche ohr wenn jemand die hört sollte er mal zum tierarzt gehen ;) und sie ist extrem schnell, schneller als die IBM !
und zur graka hol dir ne Readon 7500 mit DVI ausgang die reicht sogar noch für dieses jahr aus und hat einen Digital ausgang die am besten sind für TFT displays da damit das umwandeln von digital zu analog bei der grafik karte und von analog wieder zu digital wandeln beim TFT display ausfällt... das bedeutet kein datenverlust und bessere bildqualität ! und der preis ist auch ok

Der TFT hat aber nur son normalen Stecker... WIe sieht denn das bei diesem DVI aus??? Brauch der TFT da ne extra Schnittstelle???

Re: Neuer PC - gibts noch was zu verbessern?

Samstag, 19. Januar 2002, 23:23

Nicht jede Graka hat nen DVI anschluss Der DVI anschluss ist bei mir weiß und etwas größer außerdem hat er mehr pins!